Zum Inhalt springen
IGNORED

Warnhinweis read manual safety etc. auf Waffen

mühli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im neuen Visier 12/2006 lass ich mit grossem Interesse den Bericht des Rugers New Vaquero auf den Seiten 123 bis 125. Der Schrecken folgte auf einem Foto Seite 125 wo man den vorderen Teil vom Lauf des Rugers New Vaquero sieht. Darauf in fetten Lettern der übliche Warnhinweis-so steht es auf meinem Ruger GP 100 drauf, (BEFORE USING GUN-READ WARNINGS IN INSTRUCTION MANUAL AVAILABLE FROM STURM RUGER...) vermute aufgrund US-Produktionshaftepflicht/recht oder ähnliches draufsteht.

Ich weiss nicht wo es euch geht, aber ich bin der Meinung auf so einer schönen Waffe und Klassiker wie einem Ruger New Vaquero ist doch so ein Warnhinweis irgendwie fehl am Platz und verunziert das gesamte Erscheinungsbild. Was ich nicht begreife es steht ja schon in der Bedienungsanleitung drin, das man im Umgang mit Schusswaffen vorsichtig sein sollte, wieso zum Geier wird auf eine Waffe noch extra darauf hingewiesen in die Bediensanleitung zu gucken. Auf einem Auto, Fernseher, Flugzeug etc. steht ja normalerweise auch nicht, man solle bitte zuerst im Handbuch nachgucken und die Warnungen dort betreffend "Gerät" beachten.

Jeder vernünftige Waffenbesitzer weiss ja auf was er vor dem Gebrauch einer Schusswaffe zu beachten hat und in den letzten 80 oder 90 Jahren ging es ja auch ohne Warnhinweis auf der Waffe. Solche Beschriftungen gibt es meines Wissens ja noch nicht so lange. Na wenigstens ist die "Kindersicherung" beim Ruger New Vaquero sprich abschliessbares Schloss sehr gut plaziert und kaum von aussen sichtbar angebracht worden. Der Tag wird kommen wo ich wahrscheinlich auch irgendwann (sind die neuen Marlin-Unterhebelrepetierer eigentlich mit integriertem Schloss ausgestattet?) eine Waffe mit integriertem abschliessbaren Schloss erwerbe-oder vielleicht auch nicht-wer weiss!

BTW: Habe mich eigentlich nie darauf geachtet. Gibt es eigentlich auch deutsche Waffen wie H&K, Walther, SIG-Sauer usw. die einen solchen oder ähnlichen Warnhinweis besitzen auf der Waffe notabene?

Geschrieben

Scheinbar muß heutzutage alles 1000%ig vollidiotensicher gemacht werden. Wer weiß wann die ersten Waffen mit bildlichen Handhabungshinweisen für Analphabeten auf den Markt kommen...

Auf meiner I.M.I. Jericho 941F steht auch so ein schöner Satz: WARNING: READ MANUAL BEFORE OPERATING und auf dem Ruger Super Redhawk der gleiche Spruch, den Du schon beim New Vaquero gesehen hast. Und auch mein Daisy CO2-Revolver kommt nicht ohne Warnhinweis aus.

Was z.B. SIG Sauer betrifft: Schau Dir doch mal in der Visier auf Seite 10 die P250 genau an.

Geschrieben
... Wer weiß wann die ersten Waffen mit bildlichen Handhabungshinweisen für Analphabeten auf den Markt kommen...

Das gibt's bereits seit Längerem - zumindest bei den U.S. Streitkräften. :D

Die Gebrauchsanweisungen für sämtliches militärische Gerät als Comics - ich fand's immer zum :rotfl2: !!

Ein absoluter Klassiker ist übrigens der Hinweis auf den Anti-Personenminen, welche Seite dem Feind zugewandt sein muss. Gibt's, glaub' ich, auch nur bei den Amis ... :rofl:

Geschrieben

Die Gebrauchsanweisungen für sämtliches militärische Gerät als Comics - ich fand's immer zum :rotfl2: !!

Ein absoluter Klassiker ist übrigens der Hinweis auf den Anti-Personenminen, welche Seite dem Feind zugewandt sein muss. Gibt's, glaub' ich, auch nur bei den Amis ... :rofl:

Die Armee-Waffen-Entwickler erfanden eine Idiotensichere Waffe,

die Konsequenz war, die Army erfand einen neuen Idioten.

(gelesen in einem Airborne Forum)

Peter

Geschrieben

In den US-Streitkräften dienen Menschen der versch. Herkunftsländer,deren Muttersprache z.B. Spanisch,Portugiesisch,etc. ist & die keinerlei Englischkenntnisse in Wort & Schrift haben,darunter aber auch viele US-Amerikaner!Um diese Leute schneller auszubilden und mit dem nötigen Grundwissen zu versehen,wurden diese comicartigen Bedienungsanweisungen hergestellt.

Einer dieser Comiczeichner war Dik Browne,der Schöpfer von Hägar dem Wikinger!

Gruß,jwj

Geschrieben

...

Um diese Leute schneller auszubilden und mit dem nötigen Grundwissen zu versehen,wurden diese comicartigen Bedienungsanweisungen hergestellt.

...

Gibt es Beispiele dafür im Netz?

Geschrieben

...

Auf einem Auto, Fernseher, Flugzeug etc. steht ja normalerweise auch nicht, man solle bitte zuerst im Handbuch nachgucken und die Warnungen dort betreffend "Gerät" beachten.

...

Ich bin einmal aus Berlin mit einer kleinen Fluggesellschaft zurück geflogen. Copilot mit Thermoskanne etc

Da ich in der ersten Reihe sass, konnte ich sehr wohl das Warnschild lesen.

Die Übersetzung lautet sinngemäss: Achtung dieses Flugzeug ist nicht für Kunstflug zugelassen.

Geschrieben

Ich dachte eher an Abbildungen gleich auf der Waffe - für die, die den "READ THE F***ING MANUAL" Schriftzug nicht lesen können. :rolleyes:

Geschrieben

Ich glaube die Tiger-Fibel war noch vorher da.

Außerdem sind das keine Comics für Doofe gewesen, da wurde

richtig heftig wissen vermittelt.

Schaut euch mal die ganze Ballistik und die Technik Teile an.

Das geht zur Sache.

Nicht zu vergleichen mit den Anleitungen der Amis.

Geschrieben

Naja, in einem Land, wo der Hersteller haftbar gemacht wird, wenn irgend so ein Idiot von der Leiter fällt oder seine Katze in der Microwelle trocknet :rotfl2: verschandelt man wohl lieber das Produkt als irgendein Risiko einzugehen.

BTW, schaut euch mal an, wie Autos, die weltweit vertrieben werden, mit Warnstickern zugepappt sind.

Gemessen an der Majorität der heutigen TV - Shows scheint ja auch hier der IQ des Durchschnittsbürgers im rapiden Sinkflug begriffen.

Geschrieben

Eigentlich komisch, bei meinem Wehrdienst (vor langer Zeit, wohlgemerkt), habe ich niemals ein Handbuch für die Kaschi zu sehen bekommen. Und trotzdem sind wir mit dem Teil gut klargekommen.

Grübel und kopfkratz

mfg

Ralf

Und die Kaschi wurde genau entworfen um von Analphabeten benutzt zu werden (war einer der Vorgaben im Pflichtenheft). Ohne Anleitung zerlegbar, die Gasdüse so überdimensionniert, das ein Säubern nicht nötig ist, sowie breite Materialtoleranzen, die erlauben das eine völlig verdreckte Waffe noch funktionniert. Der Preis, eine mässige Präzision und einen relativ starken Rückstoss, aber eine idiotensichere Waffe.

Bei der M16 hat man eine Waffe entworfen, die kleinere Toleranzen hat und sauber gemacht werden muss, sowie sensible punkto Verdreckung. Das Resultat, war das die Waffe die erst ohne Putzzeug in den Vietnam geschickt wurde andauernd Störungen hatte. In einer Feuerwehrübung musste Putzeuge gefertigt, werden, den Soldaten das putzen beigebracht werden, die Munition geändert auf weniger schmutzige Munition und der Verschluss auch verändert.

Da fragt man sich welches Konzept besser ist, für den Gebrauch in Konflikten wo Massen von ungebildtet Milizionäre mit einem Stg hantieren sollen. Die Antwort kann man an den Verkaufszahlen ablesen.

Joker

Geschrieben
Da fragt man sich welches Konzept besser ist, für den Gebrauch in Konflikten wo Massen von ungebildtet Milizionäre mit einem Stg hantieren sollen.

Da die meist auch nie vernünftig treffen gelernt haben, reicht die mäßige Präzision selbst der miesesten Clone auch vollkommen aus. ("Auf die Schuhschnallen des Gegners zielen" :D )

Für die richtig guten Schützen gabs ja auch das SVD (Dragunov).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.