Zum Inhalt springen
IGNORED

Antrag für Kleinen Waffenschein wurde abgelehnt


b3nder

Empfohlene Beiträge

Hallo

und schon wieder wird mir der Hemdenkragen zu eng.

Gehen wir mal davon aus, ich stelle einen Antrag auf einen KWS. Tue ich nicht mehr, ich habe das Ding schon. Aber keine Gaswaffe. Was soll es, ich schmeiße für mein Hobby genug Geld aus dem Fenster, da kam es auf den Fuffi nicht an. Zurück zum Thema: Also, ich stelle den Antrag und ein paar Wochen später kommt ein netter Polizist zu mir und sagt guten Tag, ich wollte mich mal wegen des Antrages mit ihnen unterhalten. Dann sage ich ihm nett und deutlich: aber ich nicht und auf Wiedersehen. Da kann doch keinerlei Nachteil durch entstehen. Mach es das nächste Mal so. Und falls du eine Ablehnung bekommst, schreib sie hier rein. Wir werden dir mit Freude helfen.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verdacht liegt nahe.

Sinnloser Unfug.

Nachdem er bereits zugegeben hatte gegen das Waffengesetz verstoßen zu wollen, war das wohl nicht die schlechteste Entscheidung.

Als Paintballer, der keine genehmigungspflichtigen Waffen besitzt ist er ganz bestimmt Mitglied im Forum Waffenrecht. :rotfl2:

Wo habe ich denn gesagt, dass ich gegen das Waffengesetz verstoßen will?

//achja, und bitte haltet euch mit eurem "Du erzählst nicht die ganze Warheit" zurück. Wenn ich nicht die Warheit erzählen würde, warum sollte ich dann hier schreiben? Was für einen Sinn würde das für mich ergeben? Behalte deiner Unterstellungen doch bitte für dich!

was wäre denn "ähnliches" und "aus gutem grund" ?

ähnliches wäre z.b. ein Baseball schläger mit Unterschrift von George Herman, etlichen Airsoft Waffen, Schreckschusswaffen, Dekowaffen, Compound Bögen, Co2 Turnierwaffen, Katanas etc. - Das hätte sicherlich ein negatives Licht auf mich geworfgen (nach dem Motto jeder der Waffen sammelt ist bekloppt) . Einfach Sachen, die er nicht sehen muss und die ihn auch nichts angehen.

Ähm... Bender... Du hast nicht zufällig das Wort "Signalpistole" benutzt oder so?

Nö, wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Mensch was von "Boot" gefaselt hat. Ich denke mal der war verwirrt - und es hätte ja sein können daß Du etwas zu seiner Verwirrung beigetragen hattest.

Gehe einfach nochmal hin und sag ihm höflich daß er Dich letztes Mal wohl falsch verstanden hat und daß du gar keine WBK für Signalwaffen willst. ;)

U.u. hat er selber schon gemerkt daß er Quarsch geredet hat und damit hätte er eine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@b3nder:

Es ist schon alles gesagt, trotzdem noch einmal die zusammenfassende Bedienungsanleitung

"Wie bekomme ich einen kleinen Waffenschein?"

Zuvor: Entscheide Dich!

Ist Dir der KWS wichtig? Wenn ja, fahre fort und zie es "richtig" durch, wenn nein, lass es sein.

1. Finde heraus, welche genau die zuständige Genehmigungsbehörde ist. Offensichtlich ist es nicht das örtliche Polizeirevier. Den ausgefüllten Antrag schickst Du dann dort hin. Du musst keinen "Grund" angeben, warum Du den KWS haben möchtest. Im Zweisel bei einer Rückfrage seitens der Behörde reicht ein freundliches "Weil ich ihn gerne haben möchte" völlig aus.

2. Im Zuge des Genehmigungsverfahrens holt die Behörde eine Stellungnahme der örtlichen Polizei ein. Da kann es in der Tat passieren, dass ein Polizist dich aufsucht oder sprechen möchte. Das ist in sich jedoch schon rechtswidrig, da die Polizei in diesem Verfahren keine neuen Erkenntnisse ermitteln darf, sondern nur bekannte Tatsachen an die Behörde mitteilen soll. Will der Polizist dich sprechen oder sucht er Dich heim, lehnst Du ein Gespräch freundlich aber bestimmt ab. Ggfs. nach der Rechtsgrundlage seines Auskunftsbegehrens nachfragen. Es gibt keine. Weitere Fragen darf nur die Genehmigungsbehörde stellen, soweit sie zur bearbeitung Deines Antrages erforderlich sind. Bei Fragen nach dem Grund, reicht das "Weil ich ihn gerne haben möchte" völlig aus.

3. Die Genehmigungsbehörde muss innerhalb von 3 Monaten entscheiden, ansonnsten kannst Du vors Verwaltungsgericht ziehen und die Behörde dahingehend verklagen, daß sie eine Entscheidung fällen muß.

4. Wenn Du merkst, daß "die" versuchen rumzudrucksen und eine "Ablehnung" in Aussicht stellen, verlange einfach einen "Rechtsmittelfähigen Bescheid". Wenn nichts gegen die waffenrechtliche Zuverlässigkeit und persönliche Eignung spricht, mus der KWS erteilt werden.

5. Erhältst Du einen Ablehnungsbescheid, nimm Dir einen waffenrechtlich erfahrenen Anwalt uns lass ihn machen...

Viel Erfolg.

Gruß,

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Naja wie groß ist Deine Stadt? Wir haben hier 5 Polizeistellen und den Polizisten ist das total egal zu welcher Du gehst. Wenn Du natürlich 200km zum nächsten PK fahren musst ok....dann ist das wohl nicht mehr zuständig.

Fahr also einfach zu einem anderen Revier, oder warte halt ne Woche, Polizisten haben ja Schichtdienst und da wirste dann bestimmt an einen netteren Kollegen geraten.

Im übrigen bleibt zu sagen, daß entgegen den obengenannten Postings auch in denjenigen Gegenden, wo die Polizei waffenrechtliche Genehmigungsbehörde ist, der zuständige Ansprechpartner normalerweisenicht etwa irgendein Streifenbeamter aus dem Schichtdienst ist. Solche Sachen macht normalerweise ein Sachbearbeiter der zuständigen Fachdienststelle im Tagesdienst. Es bringt also nichts, einfach später noch mal wiederzukommen oder sich an die Nachbardienststelle zu wenden. Zuständigkeiten sind in Deutschland eingehend geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo habe ich denn gesagt, dass ich gegen das Waffengesetz verstoßen will?

...

da hast du recht : nirgendwo.

...Einfach Sachen, die er nicht sehen muss und die ihn auch nichts angehen.

auch da hast recht.

ansonsten: siehe frosch

viel erfolg + halt uns mal auf dem laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Zusammenhang einmal eine vielleicht sonderbar anmutende Frage: Wofür oder wozu braucht eigentlich jemand einen Kleinen WS??? Man muß aber gleich mit vorwegschicken, ich habe nicht einmal eine dazugehörige Waffe. Ist das jetzt :peinlich: ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Zusammenhang einmal eine vielleicht sonderbar anmutende Frage: Wofür oder wozu braucht eigentlich jemand einen Kleinen WS??? Man muß aber gleich mit vorwegschicken, ich habe nicht einmal eine dazugehörige Waffe. Ist das jetzt :peinlich: ???

Das ist nicht peinlich warum?

Wozu braucht man den WKS? Zum führen von Waffen mit PTB-Zeichen!

Der Nutzen von Gaswaffen mag diskussionswürdig sein, es gibt ja auch noch weitere PTB-Waffen. Signalgeräte (Nico, Comet, ..). Taucher führen teilweise diese Signalgeräte mit sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast God of Hellfire

Die Taucher haben dann aber sicher den KWS nicht in der Tasche ;).

...unter Wasser kriechen in der Regel aber auch keine an Selbstüberschätzung leidenden Staatsdiener rum und wollen kontrollieren.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland könnte ich mir sogar das vorstellen...

*blublub*waffenschein*blublubl*?

*blublublublub*...*blublub* ?!?!?

*blublubl*imboot*blublub*

*blublublub*strafgebühr*blublub*immermitführen*blublub*originalkeinekopie*blublubl

*blublublub*!!!*blublub*grummel*blublublub*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht peinlich warum?

Wozu braucht man den WKS? Zum führen von Waffen mit PTB-Zeichen!

Der Nutzen von Gaswaffen mag diskussionswürdig sein, es gibt ja auch noch weitere PTB-Waffen. Signalgeräte (Nico, Comet, ..). Taucher führen teilweise diese Signalgeräte mit sich.

Aha, danke! Die meisten glauben nämlich offensichtlich, sie dürften ihre Gaswaffen mit so einem Lappen überallhin mitnehmen. Dies ist definitiv falsch! Die Verwendung für die Signalgeräte ist für mich nachvollziehbar und auch sinnvoll, denn hier geht es in erster Linie um den Faktor Sicherheit für den Segler, Motorbootfahrer, Taucher, Bergsteiger... .

Gruß

XP - 100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß garnicht woher mancher Polizist die Zeit hat wegen Lapalien wie einem kleinen Waffenschein Hausbesuche durchzuführen... Ist das neuerdings üblich so?

Bei mir war das ne Sache von 10 Min. Ich bin zum Ordnungsamt im Landkreis gefahren, bin zur Sachbearbeiterin die dafür zuständig ist, habe gesagt ich hätte gern den kleinen Waffenschein, habe meinen Perso vorgelegt 50€ bezahlt sie hat eben im Computer in mein Polizeiliches Führungszeugnis geschaut und mir das Ding ausgestellt.

Wobei es bei uns die Vordrucke für den Großen Waffenschein sind, in die einfach nur bei Waffen 1.2.3. Signal Schrecksuss und Reizstoffwaffen eingetragen werden, Lankreisstempel drauf Unterschrifft und tada unbegrenzt gültig.

Keine Fragen keine Hausbesuche kein unötiger Aufwand! So sollte es im idealen Falle sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß garnicht woher mancher Polizist die Zeit hat wegen Lapalien wie einem kleinen Waffenschein Hausbesuche durchzuführen... Ist das neuerdings üblich so?

Bei mir war das ne Sache von 10 Min. Ich bin zum Ordnungsamt im Landkreis gefahren, bin zur Sachbearbeiterin die dafür zuständig ist, habe gesagt ich hätte gern den kleinen Waffenschein, habe meinen Perso vorgelegt 50€ bezahlt sie hat eben im Computer in mein Polizeiliches Führungszeugnis geschaut und mir das Ding ausgestellt.

Wobei es bei uns die Vordrucke für den Großen Waffenschein sind, in die einfach nur bei Waffen 1.2.3. Signal Schrecksuss und Reizstoffwaffen eingetragen werden, Lankreisstempel drauf Unterschrifft und tada unbegrenzt gültig.

Keine Fragen keine Hausbesuche kein unötiger Aufwand! So sollte es im idealen Falle sein.

So sollte es überall sein, da es noch immer kein Formular für den KWS gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Er hat ja gesagt, dass aufgrund meiner Aussage mich für nicht in der Lage hällt den kleinen Waffenschein zu bekommen. Auch der Selbstschutz viel bei ihm darunter."

Da hat er auch recht. Das wahrgenommene Gefahrenpotenzial welches von deiner Waffe nach aussen getragen wird, ist im Verhältniss wesentlich grösser wie der Effekt des Eigenschutz. Dazu kommt noch das Problem, dass du das Ding gar nicht überall mit hinnehmen darfst (z.B. Versammlungen oder andere Menschenaufläufe). Entweder du nimmst eine richtiges Eisen, oder gleich besser Pfefferstrahl. (Die nicht tödliche Wirkung Ist von aussen gut zu erkennen ;-). Ich habe letzeres immer dabei, denn es ist wirklich sehr handy.

Der Typ war einfach faul und das erinnert mich noch gut an den Spiess meiner Armeezeit. Der hat auch zu jedem Morgenappell gepredigt, wie sinnlos es ist Anträge (gleich welcher Art) bei ihm zu stellen. Als Begründung hat er immer mangelnde Härtefälle (die er selbst ausgelegt hat) angeführt und immer grosse Töne gespuckt. In Wirklichkeit war er stinkendfaul, bequem und hat es sichtlich genossen sich bei Grossevents in Szene zu setzen und wichtig zu machen. Wenns hart auf hart kam war er weg...

icon6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nebenbei:

Ist ein Spiess ein Zeitsoldat oder ein Berufssoldat?

Spiess= Kompaniefeldwebel, meist als Dienstgrad Hauptfeldwebel. Ob das nun Zeit- oder Berufsslodat ist, keine Ahnung.

Zum KWS:

Weder sind Hausbesuche vorgesehen, noch geht es den Buettel etwas an, wozu man das Ding haben will. Er soll im Fuehrungszeugnis nachsehen, ob da nichts drin steht, die Gebuehr kassieren und den Lappen ausstellen, mehr nicht.

Wenns wirklich so ablief, waere eine Dienstaufsichtsbeschwerde nur der Anfang, um dem Menschen klarzumachen, dass er nicht das Gesez ist, sondern es auszufuehren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiess= Kompaniefeldwebel, meist als Dienstgrad Hauptfeldwebel.

... oder Stabsfeldwebel.

Ob das nun Zeit- oder Berufsslodat ist, keine Ahnung.

Berufssoldat, wobei wir (in Deutschland) so ziemlich die einzigen sind, die da einen Unterschied machen. Im Englischen gibt es das z.B. nur als "professional soldier"... Liegt aber an der wenig flexiblen Gestaltung der Dienstzeit und des Dienstverhältnisses in D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag' nicht zu laut...

Sonst kommt noch jemand auf die Idee, das auch so zu handhaben. Vielleicht probehalber mal in NRW, oder so ;).

Was bin ich froh, dass ich das Ding schon habe.

:bb1: und wech

Smacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.