Jump to content
IGNORED

Umgangston in WO


Dieter H.Marschall

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich zum Thema "WO zukünftig mit Gebühren?" mir erlaubt habe, die Bemerkung zu posten, dass ich in WO in der Regel lediglich Anfragen beantworte und ich dafür nicht unbedingt auch noch Geld zahlen möchte, kamen Antworten, die mich fragen lassen: Leute, wo bleibt Euer mitteleuropäischer Anstand?

Ich fand es immer schon sehr kindisch, wenn Erwachsene sich hinter Decknamen verstecken. Daher poste ich auch unter meinem Klarnamen - übrigens nicht um (wie behauptet) Werbung als Autor/Gutachter/Sachverständiger zu betreiben. Denn meine Brötchen verdiene ich Gott sei Dank in einem ganz anderen Bereich.

Übrigens habe ich auch nicht die Absicht, mich auf das Niveau mancher Poster (oder sollte ich sagen "Poser"?)

zu begeben und ebenso kindisch zu reagieren. Daher werde ich weiterhin unverdrossen Anfragen beantworten, denn irgendwann war ich auch einmal ein "Greenhorn", das für jegliche Hilfe dankbar war.

Nur eine Bitte sei mir erlaubt: WO-Mitglieder mit Nachholbedarf in Sachen frustbedingte Agressionen sollen mir bitte vom Leib bleiben.

Dieter H. Marschall.

Link to comment
Share on other sites

Du sprichst mir was das Thema "Anstand" angeht aus der Seele. Leider habe ich es schon am eigenen Leib erfahren was es heisst unter realem Namen in einem lokalen politischen Forum (B90/Grüne- ein vormals unabhängiges und bestens moderiertes Forum auf den städtischen Webseiten hat der Bürgermeister dichtmachen lassen weil er dort ständig Zunder bekommen hat- soviel zum Thema Meinungsfreiheit vollständiger Text unten) zu schreiben und dabei auch noch eine kontoverse Meinung unabhängig vom Mainstream zu vertreten. Dies ging bis hin zu persönlichen Beleidigungen, Verleumdungen und sonstigen "Nettigkeiten" durch mir nicht bekannte Personen die unter dem Deckmantel der Anonymität die sprichwörtliche Sau rausgelassen haben. Obwohl es ein moderiertes Forum war, ist nicht einer der Mods eingeschritten. Also hab eich für mich die Konsequenzen gezogen und bin als Schreiber unter Realnamen aus diesem Forum verschwunden.

-----------snip-----------

Die FAZ schreibt in ihrer Ausgabe vom 2.9.2003:

Satire gegen König Bernd erlaubt

Gericht: Büdinger Rathauschef muss Spott im Internet ertragen

Mit einer auf der Internetseite der Büdinger Grünen veröffentlichten satirischen Artikelserie hat sich kürzlich die dritte Zivilkammer des Landgerichts Gießen beschäftigen müssen. In einem auf der Internetseite [...] installiertem Diskussionsforum hatte sich Ende Juni ein Bürger unter dem Pseudonym Walther von der Vogelweide über Bürgermeister Bernd Luft (CDU) lustig gemacht - was diesem gar nicht gefiel.

Unter dem Titel „Büdingen - eine kleine historische Satire“ erschienen in dem Forum zunächst drei Beiträge, in denen der Minnesänger den amtierenden Rathauschef als „König Bernd I.“ bezeichnete, der Mitglied „Mitglied einer suspekten Geheimloge“ sei und auf seinem Posten „nur gut aussehen, den Herren, Frouwen und Maiden der Stadt manch schöne Worte schenken und manchmal einigen Tand auf unwichtigen Lustbarkeiten“ überreichen müsse. Auch über das private „Minne- (Liebes-)leben des Königs ließ sich der Spötter aus. Kein gutes Haar ließ er auch an dessen charakterlichen Eigenschaften: Er sei zwar herzensgut, habe aber ein einfach gestricktes Gemüt und besitze ein leicht zu beeinflussendes Wesen, höhnte der Unbekannte.

Dem Bürgermeister ging dieser Spott beträchtlich zu weit. Per einstweiliger Verfügung wollte er dem Fraktionschef der Büdinger Grünen, Joachim Cott, der für die Internetseite verantwortlich ist, verbieten lassen, über ihn solche oder ähnliche „herabwürdigenden Äußerungen“ wiederzugeben. Der Inhalt der Beiträge sei geeignet, sein Ansehen als Bürgermeister in der Öffentlichkeit herabzusetzen und lächerlich zu machen. Er fühle sich in seiner Ehre verletzt und beleidigt. Luft beantragte, Cott zur Zahlung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250 000 € zu verurteilen, sollte er die Äußerungen wiederholen.

Dem Antrag Lufts auf Erlass einer einstweiligen Verfügung wies das Gericht jedoch als sachlich nicht begründet zurück. Bei der schriftlichen Begründung des Urteils heißt es, die beanstandeten Äußerungen seien nicht rechtswidrig, weil sie unter die Meinungsfreiheit fielen. Der Schutz der Meinungsfreiheit gelte „unabhängig davon, ob die Äußerung wertvoll oder wertlos, emotional oder rational, stilvoll oder stillos“ sei. Ein Unterlassungsanspruch sei nur bei unrichtigen Tatsachenbehauptungen gegeben. Gegenüber Meinungsäußerungen sei ein solcher Anspruch nur in Ausnahmefällen zulässig, wenn diese etwa eine Schmähkritik darstelle. An eine solche Einstufung seien aber strenge Anforderungen zu stellen.

Dass es sich bei der Fortsetzungsgeschichte um eine Darstellung handele, die in „pointierter satirischer Überzeichnung die Unzulänglichkeit der Stadtregierung und der Stadtverwaltung in spöttischer und bissiger Weise“ kritisiere, werde beim Lesen der ersten Sätze schon deutlich, schrieb Richter Ralf Gatzka in der Urteilsbegründung. Ein üblicher Vorgang sei es auch, dass der politisch Andersdenkende die Leistung eines Politikers einer anderen Partei nicht besonders hoch oder gar gering einschätze. Dies müsse von in der Öffentlichkeit stehenden Personen hingenommen werden.

Cott bewertet das Urteil jetzt als „klaren Sieg gegen politische Zensurversuche durch Bürgermeisterwillkür und für das Recht auf dezidierte Freiheit der Meinung im Netz“. Luft, der die Kosten des Verfahrens tragen muss und bei der Direktwahl am 28. September wiedergewählt werden will, sagte gestern, er werde keine weiteren rechtlichen Schritte gegen das Urteil einlegen. Ihm sei es inzwischen „zu dumm“, sich mit der Angelegenheit weiter zu beschäftigen. „Walther von der Vogelweide“ hat indes seit einiger Zeit nichts mehr von sich hören lassen.

Jens Joachim / Frankfurter Allgemeine Zeitung

---------snip----------

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

ich stimme Dir zu, daß jeder User seinen Umgangston so wählen sollte, wie wenn er mit seinem Freund, Nachbar o.ä. spricht! Es ist auch sicher in der Anonymität leichter so "aus sich heraus zu gehen" und andere direkt und unsachlich anzugreifen. Aber das sagt eben auch grundsätzlich etwas über den (mangelnden) Anstand (soll es ja noch geben) derjenigen aus.

Was das posten unter Realnamen angeht:

Ich persönlich wollte das bei unserem Hobby schon deswegen nicht, weil dann JEDER mit der Suchfunktion feststellen kann,

welche Waffen dieser User zuhause hat. Und da bin ich schon in meinem privaten Umfeld vorsichtig!

Ich wünsche mir deshalb, daß es nur einige wenige "Rabauken" sind,

die Du meinst. Tue mir den Gefallen, und lass Dich von denen einfach am A. l.!

Wolli

derjenigen

Link to comment
Share on other sites

Hi Didder! wink.gif

Ich weiß zwar nicht, ob Du bereit bist, von solch' einem Jungspund wie mir, philosophische Weisheiten anzunehmen. Aber mein Leben ist deutlich besser geworden, insbesondere im Internet und im Straßenverkehr, seit ich erkannt habe, dass ich in einer Welt voller Arschlöcher lebe und ich zumindest manch'mal auch dazu gehöre. cool.gificon14.gifcool.gif

Nur die Schimpftiraden vom Beifahrersitz sind gelegentlich nervig. tongue.gif

Dein

Mausebaer cool.gif

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde ist es doch egal, mit welchem Namen die Beiträge unterschrieben sind: als "Sindbad" oder als "Meier, Müller, Schulze".

Jeder hier hat eine Persönlichkeit durch seine Beiträge, sein Wissen und seinen Stil.

Und Ihr kennt mich eben als Sindbad. Jeder Schauspieler hat einen Künstlernamen. Und wenn die Welt jemanden als "Marylin Monroe" kennt, ist es doch unwichtig, welcher Name im Ausweis steht.

Aber auch ohne Realnamen, Adresse oder Geburtsdatum zu nennen, bleibe ich doch ich selbst. Und lege über mein Verhalten Zeugnis ab, wessen Geistes Kind ich bin. laugh.gif

Sindbad

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

...egal, mit welchem Namen die Beiträge unterschrieben sind...Jeder hier hat eine Persönlichkeit durch seine Beiträge, sein Wissen und seinen Stil....

...wenn die Welt jemanden als "Marylin Monroe" kennt, ist es doch unwichtig, welcher Name im Ausweis steht.

Aber auch ohne Realnamen, Adresse oder Geburtsdatum zu nennen, bleibe ich doch ich selbst. Und lege über mein Verhalten Zeugnis ab, wessen Geistes Kind ich bin.
laugh.gif

Sindbad


icon14.gificon14.gificon14.gif

Volle Zustimmung!!! Wie heißt's so doch schön? "An ihren Taten (bzw. Worten) sollt ihr sie erkennen..."

Froderik

Link to comment
Share on other sites

Ich fände es auch nicht zuträglich, mit dem Klarnamen zu posten.

Diejenigen, welche uns schon lange überwachen, stört es nicht.

Neue "Politiker" sollten diese Information nicht zu einfach erhalten.

Die ständigen Poster machen sich ohnehin keine Mühe, den Absender zu verschleiern

Big Brother is watching You.....

.

Link to comment
Share on other sites

Guest Mouche

In Antwort auf:

Ich fand es immer schon sehr kindisch, wenn Erwachsene sich hinter Decknamen verstecken.


Hallo Dieter -

Du hast mit Deinem Beitrag grundsätzlich eine gute und vernünftige Abnsicht geäußert, zu der man stehen kann icon14.gif

Warum aber haust Du mit dem oben zitierten Satz genau in die Kerbe die Du von anderen geschlagen siehst ?

Es ist NICHT kindisch in einem Forum, welches Real - oder User-Name zuläßt, sich für Letzteres zu entscheiden.

Es ist die freie Wahl des Teilnehmers - für die es sehr wohl gute und sachliche Gründe geben kann - Wolli hat einen zutreffenden genannt - einen User - Namen zu benutzen.

Wenn DU es nicht willst und nicht machst - dann ist das genau so wenig "kindisch" wie der umgekehrte Fall.

Deine teilweise berechtigte Kritik gewinnt sicherlich nicht dadurch, daß Du die Fehler der von Dir Kritisierten selbst anwendest.

Gruß Mouche

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

Tue mir den Gefallen, und lass Dich von denen einfach am A. l.!

Wolli


Das bringt momentan nicht viel, die Schokolade ist zu billig!

chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gifgrin.gif

Was die Waffen angeht, für die bösen Buben ist es doch heute kein Problem mehr festzustellen, wer welche Waffen zu Haus hat. Es gibt doch Starterlisten, Meldelisten, Ergebnislisten usw. dazu braucht es kein WO, nur eine billige DIGI Kamera und dann bei Meisterschaften einfach die Ergebnislisten knipsen. Guckst Du in meine Starterliste, siehst Du anhand der Disziplinen, welche Art von Knarren ich besitze.

Wenn die Jungs schon in's FBI reinkommen, dürften doch Ordnungsämter kein Problem darstellen, da kriegen sie alle Waffeninfo's, auch die von Jägern und Sammlern.

Gruß, Alfred Buhlert, genannt >Murmelgießer< und auch Pfälzer, aber nur vom Rand.( ein >Randpfälzer< das hat Habakuk gesagt, humpf pissed.gificon13.giffrown.gif) chrisgrinst.gif

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Umgangston gebe ich unserem Marschall recht. Der ist manchmal wirklich unter aller Kanone und so musste ich auch schon bei einem User auf Igno stellen. (bei dem hat mir schon seine WO-Visitenkarte "Hobbies: schöne Frauen") nicht gefallen.

Zur Namenswahl: obwohl ich selbst auch einen Klarnamen benutzt habe ( chrisgrinst.gif), sollte das meiner Meinung nach wirklich jedem überlassen werden.

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

(...) Wenn die Jungs schon in's FBI reinkommen, dürften doch Ordnungsämter kein Problem darstellen, da kriegen sie alle Waffeninfo's, auch die von Jägern und Sammlern. (...)


DEN Hacker will ich sehen, der von zu Hause aus in den KARTEIKASTEN mit den Pappkarten unseres Ordnungsamtes reinschauen kann... grin.gif

Link to comment
Share on other sites

Guest Daytona

In Antwort auf:

..., dass ich in WO in der Regel lediglich Anfragen beantworte ....


aber a bisserl posten kann doch auch ganz nett sein rainbow.gif

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

DEN Hacker will ich sehen, der von zu Hause aus in den KARTEIKASTEN mit den Pappkarten unseres Ordnungsamtes reinschauen kann...
grin.gif


Durch die Videoüberwachung? chrisgrinst.gif

Aber mal im ernst:

Solange sich jeder so ausdrückt wie er es z.B. bei seinem direkten Gegenüber tun würde, ist das mit den "Spitznamen" kein Problem.

Wenn einer wissen will, wo im Ort Waffen im Haus sind schaut er wer Jäger oder Sportschütze ist.

Mir persönlich macht es auch nichts aus, wenn jemand meinen Realnamen und meine Adresse kennt.

Ich verstehe aber auch , daß das nicht jeder möchte.

Vor allem wenn er schonmal belästigt wurde. pissed.gif

Wenn meint er möchte persönlich Kontakt aufnehmen habe ich damit kein Problem.

(.. ein Bier/Mineralwasser steht immer kalt chrisgrinst.gif)

Wenn einer mir z.B. persönlich auf die Füße treten wöllte: Bitte, mein Avantar diskutiert mit. grlaugh.gif021.gif

Ich bin mir aber auch darüber im Klaren, daß man mit dem "Verheimlichen" des Realnamens eher Schwierigkeiten und Problemen aus dem Weg gehen kann und respektiere es darum.

Also: Einfach leben und leben lassen. icon14.gif

Im Übrigen würden bei "Realnamenzwang" einigen Usern bald die Namen/Personen ausgehen. grlaugh.gif

...oder sie sind schizophren. chrisgrinst.gif

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja nix so gut, daß man sich nicht noch um Verbesserung bemühen müßte... aber (großes ABER):

Der Umgangston bei WO ist doch im allgemeinen GOLD gegen das, was man z.B. bei Wild und Hund "bewundern" kann.

Ich bin jedesmal aufs Neue erschüttert und auch fasziniert. eek2.gifgaga.gifchrisgrinst.gif

Na, und ein weiteres, klares Plus von WO ist doch die wohltuende Abwesenheit von Trollen. Auch hier lohnt sich der Vergleich mit W&H - schaut euch mal die Beiträge von "I" an... rolleyes.gif

Oder - wer erinnert sich noch an Sternstunden der Diskussionskultur, wie sie uns "Bromme und Mutznock" bereiteten?! gaga.gifgrlaugh.gif

Also: Kein Vergleich mit den nachgerade paradisischen Zuständen bei WO. icon14.gif

Link to comment
Share on other sites

Guest Daytona

in einem diskussionsforum sollte auch diskutiert werden.

wenn alle immer nur einer meinung wären,

wär´s eine art wo-pedia crying.gif

und wenn jemand seine meinung vertritt, dann muss er auch kritik vertragen können.

auch heftige oder bissige, was ja wirklich hier eher selten chrisgrinst.gif vorkommt.

bei heiklen oder gar die grundfesten des lebens wink.gifbetreffenden themen, wie zb die schließung von WO,

gilt dies umso mehr.

ansonsten kann man sich ja auf read-only oder das blosse beantworten von fachlichen fragen beschränken.

wenn´s aber zum blossen zimperlieschen-mädchenpensionat

werden sollte, wär´s schade.

Link to comment
Share on other sites

Einfach fair bleiben, würde ich sagen. Auch, wenn man selbst eine andere Auffassung hat. Das dürfte einem zivilisierten Menschen eigentlich nicht allzu schwer fallen... rolleyes.gif

Im großen und ganzen klappt es hier ja - bis auf ein paar Ausreißer - auch recht gut.

Wer wird als nächster gesteinigt ? AZZANGEL.gif

Link to comment
Share on other sites

es gibt sicherlich mehrere formen von diskussionen

vom belanglosen geplänkel bis zur sachlichen auseinandersetzung.

da an jeder tastatur versch. charaktere sitzen werden diese recht unterschiedlich geführt.

grundvorraussetzend sollte dann doch dies auf einer sachlichen und höflichen art geschehen.

wenn dann teilweise die sache ins emotionale abschweift, sollte man sich doch untereinander wieder einrenken können, wenns dann nicht klappt muss halt der mod den knopf drücken

was aber wie gesagt zu vermeiden werden/sein/sollen

Link to comment
Share on other sites

Es wird sich nicht ändern lassen, daß einige immer aus der Rolle fallen. Ist halt wie im richtigen Leben. Ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung von ca. 10% besteht nun mal aus Asozialen, Prolos, geistigen Tieffliegern oder sonstwie Gestörten und wird sich auch entsprechend benehmen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab in anderen Foren schon schlechtere Erfahrungen mit dem Umgangston gemacht als in WO. Da war alles der menschlichen Sprache geboten. Wobei auch hier manches zu wünschen übrig lässt, wenn manche dem anderen seine eigene Meinung nicht gönnen. Diverse Glaubenskriege (Glock-Ganzstahl, OA-Heckler&Koch) sprechen eine deutliche Sprache.

Nichtsdestotrotz war und ist das Forum immer informativ. Und für die Ausuferungen hat man ja die Mod´s, ein Dank in diese Richtung.

Und zum Thema Nicknames, diejenigen die es für Kindisch halten, tja kann man nix machen. Ich halte es für sinnvoll, dass nicht jeder gleich weiss wo ich wohne wie ich heisse und wie mein Stuhlgang morgens ist. Wer mit mir schon über PN Kontakt aufgenommen hat weiss wer ich bin und das reicht vorerst.

Und anonym ist im Net keiner. Wer jemanden beleidigt oder schlimmeres, der kann auch verfolgt werden. Ausser er hat diesbezüglich Verschleierungen vorgenommen. Aber dann kann er auch einen vollen falschen Namen posten.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

also ich hab den marschall ein bisschen anders verstanden, und zwar, dass es nicht kindisch ist, generell einen nickname zu haben, SONDER unter solchem andere zu beleidigen und auch sonst die sau rauszulassen, nur weil die anderen nicht die wahre identität von einem kennen. schließlich lässt man im wahren leben auch nicht die sau bei den nachbarn/kollegen raus, sonst ist man recht schnell im reallife bei den leuten unten durch. im net allerdings reicht schon eine neue anmeldung und schon ist alles wieder im lot... mad1.gif

ich hoffe mal, dass ich jetzt da nix reininterpretiert habe

gruß vom SIG-Fan alias Marcus gr1.gif

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

Ich poste nicht nur mit Klar-(Vor)-Name, sondern auch mit

Klar-(Vorder-)Ansicht (siehe Bild)
grin.gif

Aber ein Jeder mache es, wie es ihm beliebt.


----------------------------------------------------

Na, da ham wer aber Glück, das Du nicht den (Klar) Nachname verwendest !!! 021.gif

Gruß

trice

Nix für Ungut, aber nach DER Steilvorlage....

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ich poste nicht nur mit Klar-(Vor)-Name, sondern auch mit

Klar-(Vorder-)Ansicht (siehe Bild)
grin.gif

Aber ein Jeder mache es, wie es ihm beliebt.


----------------------------------------------------

Na, da ham wer aber Glück, das Du nicht den (Klar) Nachname verwendest !!!
021.gif

Gruß

trice

Nix für Ungut, aber nach DER Steilvorlage....


Was gibt es an meinem Nachnamen zu meckern?? wink.gifwink.gif

PS: Mein Nachname führt manchmal schon zu Verwechslungen besonderener Art. smirk.gif

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.