Zum Inhalt springen
IGNORED

Judgement Day!


Lupara

Empfohlene Beiträge

Nach meinen inoffiziellen Informationen war vom DSB (Kohlheim) und auch irgendwie vom BKA schon Schützenhilfe da. Nur gegen die Beamtenmaffia richtet das nicht viel aus.

Vielleicht ist aber auch genau das jetzt die Chance.

Gruß

Makalu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gute Nacht Marie. Deutschland und die EU? Deutschland innovativ? Deutschland quo vadis?

Hier haben scheinbar wieder einmal Staatsbedienstete und "Volksvertreter" nach dem ersten Augenschein über etwas entschieden, von dem diese nicht den Schimmer einer Ahnung haben! gaga.gif

Aber es könnte ja ggf. einen populistischen Wert (in Bezug auf die innere Sicherheit) bei der nächsten Wahl haben! Und das ist die Hauptsache. gaga.gif : pissed.gifcrying.gifpissed.gifgaga.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret heißt das folgendes:

- Durch das Nicht-Anerkennen von IPSC können die einzelnen Bundesländer für ihr Land die Entscheidung treffen Pro- oder Contra IPSC. D.h. Verbot oder Duldung, denn man kann ja auch eine Disziplin ohne anerkannte Sportordnung schießen.

- Waffen werden über das IPSC Schießen nicht genehmigt.

Jetzt kommt es auf die Begründung an und wie die einzelnen Länder entscheiden.

- Klar ist, daß IPSC`ler auch wählen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tom, keine ahnung das sind so feinheiten. ich würde nicht sagen "nicht erlaubt" sondern eher "nicht verbietet". aber: ich würde erstmal die offizielle stellungnahme des bds abwarten und bis dahin ruhe bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

vier von 16? ist das minderheitenentscheid??


Falls die Zulassung nun wirklich Ländersache wird (versteh eigentlich nicht ganz wieso man dann ein Bundesamt und Fachbeirat überhaupt einsetzt rolleyes.gif) - könnten ja im Umkehrschluß 12 Länder das IPSC zulassen .

Genau DAS glaub ich aber auch wieder nicht icon13.gif

Man(n) hat da diese vier Länder als vorgebliche Entschuldigung dafür, daß man(n) sich selbst enthalten oder zumindest nicht dafür eingesetzt hat rainbow.gif

Oder glaubt hier jemand ernsthaft, daß sich z.B ein bayrisches oder BW IM FÜR IPSC eingesetzt hat-nur weil sie nicht auf der Liste der Ablehner als "federführend" genannt sind confused.gif.

Man kann an Zufälle glauben oder nicht - ist ja auch ganz zufällig, daß es zwei "schwarze" und zwei "rote" Länder sind, die als "federführende"Ablehner auftraten cool.gif.

Und das die Entscheidung wirklich heute nach(!) Besichtigung erst gefallen ist, kann man natürlich auch glauben cool3.gif .

Ich frage mich nur, ob es in dieser Republik keine größeren Gefahren für die innere Sicherheit und keine wichtigeren Maßnahmen gibt, als ein paar harmlosen Leutchen ihre im Ausland ohne jeden Zweifel als Sport anerkannte Freizeit-Beschäftigung zu vermiesen .....

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich würde vorschlagen: keine Panik!

Offizielles Ergebnis (samt Begründung) abwarten und dann weitersehen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass F.G. u. J.T. (und alle anderen) klein beigeben.

Sollte es wirklich so sein, dass das BVA die Sportordnung nicht zulässt (weil einige Ländervertreter "ein schlechtes Gefühl hätten;" wie mir berichtet wurde) bleibt ein Gang vor das Bundesverwaltungsgericht. Das ist mühsam, kostet Zeit und Geld, ich bin mir aber sicher, dass die nicht einem "Gefühl" folgen. Immerhin leben wir in einem demokratischen Land...

Also KEINE PANIKMACHE, abwarten!

Gruß Gromit

PS: Ja, ja. Leicht gesagt... Hab auch´n Kloß im Hals... crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand Kontakt zu den Medien ???????????

Ich meine DSF hat sich schon für unseren SPORT intressiert.

Warum nicht da weiter machen????????

Man kann ja versuchen über verschiedene Sender Druck auszuüben bzw. den Sport als Sport bekannt zu machen.

Wie seht ihr das ????

DVC Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch sehr traurig, dass es mit IPSC jetzt das Herz des BDS getroffen hat. Dieses Beispiel darf nicht Schule machen! Ich werde jetzt als erstes mal in den BDS eintreten, schon aus Solidaritätsgründen. smile.gif

Das Hoffen auf "Duldung" von IPSC-Schiessen durch einzelne Bundesländer kann´s allerdings nicht sein. Es handelt sich dabei dann nicht mehr um sportliches Schiessen (das geht nur anhand einer entsprechend genehmigten Sportordnung)und ein waffenrechtliches Bedürfnis kann sich darauf dann auch nicht mehr gründen.

M.E. muss daher jetzt ein Frontalangriff über die Gerichte gestartet werden.

Nach dem alten WaffG §44 war Kampf- und Verteidigungsschiessen schon untersagt. IPSC war aber jahrzehntelang davon nicht betroffen - galt also nicht als Kampf-/Verteidigungsschiessen. Ist es ja auch nicht - im Sicherheitskurs wurden mir selbst instiktive Verteidigungsreflexe (Finger bei Anspannung am Abzug wink.gifetc.) regelrecht abtrainiert...

Das neue WaffG gibt in § 15 nur einen zweckbestimmtes Eingriffsrecht des BMI+Bundesrates in die Sportordnungen:

In Antwort auf:

Das Bundesministerium des Innern

wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung

des Bundesrates
zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung
unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen des Schießsports

1. Vorschriften über die Anforderungen und die Inhalte

der Sportordnungen zum sportlichen Schießen zu

erlassen...


Es wird also entscheidend darauf ankommen, ob das BMI in seiner Begründung der Ablehnung darlegt, wie IPSC die öffentliche Sicherheit gefährdet und v.a. warum das jetzt der Fall ist, in den Jahrzehnten davor aber nicht zumal es auch nach WaffG alt nicht als partielles Verteidigungsschiessen angesehen wurde.

Nochmal: Die Eingriffe des BMI sind zweckgebunden nur bei Gefahr der inneren Sicherheit zulässig - Willkürverbote zum Zwecke der Befriedigung irgendwelcher Verbotsgelüste, Dirigismus etc. sind durch das WaffG NICHT abgedeckt.

Ich hoffe, Gutachter, Anwälte und Gerichte können da dementsprechend noch was richten icon14.gif

Grüsse, Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da wenig Hoffnung. Schließlich sind wir es ja gewohnt wie Schwerverbrecher verfolgt zu werden. Ich habe aufgehört mir einzureden, dass es "gerade nochmal gutgeht" und dass sich irgendjemand der Sache annimmt, der davon auch etwas versteht. Statt dessen kommen ständig fachfremde Idioten, die in blindem Aktionismus irgendetwas verbieten wollen, um sich zu profilieren und stolz sagen zu können, sie hätten Bedeutendes für die innere Sicherheit geleistet.

@Lupara: Freilich gehen wir IPSC'ler zur Wahl, aber sag mir bitte eine Partei die sich traut in der Öffentlichkeit "schützenfreundlich" aufzutreten. Seit 2002 ist es doch "in" auf Alles (gesetzgebungstechnisch) einzuprügeln was in Richtung Sportschießen geht.

Das alles ist schon sehr traurig. Da wird man nicht drum herum kommen öfter mal ins Ausland zu fahren. Und wenn man schon dort ist, sollte man unbedingt IDPA ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

vielleicht mal der zarte Hinweis für alle Aktivisten:

Wie schon vor gute einem Jahr bleibt sachlich und schreit nicht alle zeter und mordio.

Wäre vor April 2003 überlegt und bedächtig vorgegangen worden , wären einige interessante Waffen für den Schiessport erhalten geblieben , die jetzt nur noch für Jäger und Sammler zugängig sind. Haltet den Ball auf dem Boden und diskutiert dezent ausserhalb des für jedermann einsehbaren Internets mit den Verbänden: A L L E N Verbänden.

Mit Wutgeschrei gibts garantiert keine Lösung in Eurem Sinne und präsentiert Euch als
seriöse Sportler


icon14.gificon14.gificon14.gif

Sonst kommts nur noch schlimmer,"die" lesen ja auch im WO...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als NRW´ler schähme ich mich für diese Entscheidung, werde jedoch

weder aus dem DSB austreten (Schützenhilfe wird es sicherlich gegeben haben),

noch einen Drohbrief Richtung Parlamentäre raushauen (zu oft, wirkt schnell abgenuzt)!

Kühlen Kopf bewahren, Begründung studieren, Klageweg beschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ball flach halten ist meiner Meinung nach zu lange die Parole gewesen. Beispiel: England. Die haben auch lange den Ball flach gehalten.....

Seriös sind wir wohl alle als Schützen, schließlich sind wir die sicherheitstechnisch bestüberprüfteste Bevölkerungsschicht in Deutschland im zivilen Bereich.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Klageweg eine aufschiebende Wirkung hätte im Fall der Fälle.

Sicher ist bestimmt, daß der Verband alles tun wird um dem Super Gau entgegenzuwirken. In den nächsten Tagen wird es bestimmt weitere Einzelheiten geben und dann sollten wir einen Plan machen.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit, daß sich dieser Staat erdreistet, mir vorzuschreiben, ob ich eine Sportart ausüben darf oder nicht!

Alleine die Bildung einer solchen Kommission (eine Gruppe von wenigen, beschließt was gut für alle ist) läßt bei mir starke Parallelen zu Vorgängen in totalitären Systemen aufkommen!

Ich habe kein Problem damit, daß das in diesem Forum steht und wer hier alles mitliest. (abgesehen davon, daß diese Art von Selbstzensur in der Vergangenheit auch nichts gebracht hat, wie das Ergebnis von P-Burg zeigt)

Die können mir meinen Sport nehmen, aber nicht meine Meinung.

schuetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nicht sagen das wir uns verkriechen sollen,

aber mit Rücksicht auf das Eigenkapital von F.G. welches in P-burg steckt,

solten wir erst einmal warten was er macht.

Aktionen sollten dann koordiniert durch geführrt werden, auch wenn einige gegen eine Demo sind pissed.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Ich finde es eine bodenlose Frechheit, daß sich dieser Staat erdreistet, mir vorzuschreiben, ob ich eine Sportart ausüben darf oder nicht!

Alleine die Bildung einer solchen Kommission (eine Gruppe von wenigen, beschließt was gut für alle ist) läßt bei mir starke Parallelen zu Vorgängen in totalitären Systemen aufkommen!


da stimme ich dir vollumfänglich zu - leider ist dies in diesem land nicht nur im schützenbereich so UND: so weit war es in diesem land schon einmal....... zensiert014.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch auf, gegen einzelne Pateien etc. zu zetern. Das bringt m. E. gar nichts, hier sind ALLE Parteien auf dem gleichen Level. Wir können nur abwarten, ob mit rechtstaatlichen Mitteln gegen den Beschluss angegangen werden kann.

Versucht die Angelegenheit wirklich abstrakt zu sehen.

Aktionismus ist bitter nötig, aber geplant und zielgerichtet. Den Ball sollten wir solange flach halten, bis wir genaue Informationen haben.

Dann aber mit allen legalen demokratischen Mitteln Einfluss ausüben. Ich denke da auch an die Industrie, die Medien etc. denn am IPSC hängen auch, neben den sportlichen Aspekten, nicht unerhebliche wirtschaftliche Interessen. pissed.gifcrying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.