Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündhütchen Aufbewahrung


reinhard

Empfohlene Beiträge

@ Nowlin:

Zündhütchen gelten zwar im Gegensatz zu Munition als massenexplosionsfähig, unterliegen aber trotzdem keinen besonderen Lagerbestimmungen wie z.B. Treibladungsmittel.

Daher dürfte die gemeinsame Aufbewahrung mit Munition in einem Stahlblechschrank kein Problem darstellen.

So long, CM wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowlin45

ich habe in meinem "pulverstübchen" in einen schönen massiven holzschrank (abschliessbar) zwei eisenkassetten reingeschraubt, in der einen habe ich die munition,in der

anderen die zündhütchen.

die kassetten sind mit dem sprengbombenaufkleber versehen und das wars.

viele grüsse

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist vor allem, dass ZH in ihren Originalverpackungen aufbewahrt werden.

Es gibt ab und an mal Irre, die hunderte oder gar tausende von ZH im ein leeres Gurkenglas schütten. Hin und wieder explodiert so ein Gurkenglas. Sollte besagter Irrer dann daneben stehen, ist die Wiederladerkarriere mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Ende. fies022.gif

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Anzündmitteln sind auch Anzündhütchen zu zählen. Soweit die Anzündhütchen jedoch einen Anzündsatz von nicht mehr als 0,2 g haben, sind sie gemäss § 1 Abs. 1 Ziff 2 a der 1. SprengV vom Geltungsbereich des SprengG ausgenommen.

Die Lagerbestimmungen über (Lagerort, ZUSAMMENlagerung ect.) des SprengG gelten daher nicht für Zündhütchen.

Ob im WaffG was steht weis ich nicht auswendig, ich glaube nicht. Du kannst deshalb deine ZH zusammen mit der Munition lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Zu den Anzündmitteln sind auch Anzündhütchen zu zählen. Soweit die Anzündhütchen jedoch einen Anzündsatz von nicht mehr als 0,2 g haben, sind sie gemäss § 1 Abs. 1 Ziff 2 a der 1. SprengV vom Geltungsbereich des SprengG ausgenommen.

Die Lagerbestimmungen über (Lagerort, ZUSAMMENlagerung ect.) des SprengG gelten daher nicht für Zündhütchen.

Ob im WaffG was steht weis ich nicht auswendig, ich glaube nicht. Du kannst deshalb deine ZH zusammen mit der Munition lagern.


Nur zu Vermeidung von Mißverständnissen:

Das gilt nicht für den SP/VL Bereich! Aus dem VL Sachkundelehrgang und meinen Unterlagen geht klar hervor, daß eine Zusammenlagerung von Zündhütchen und SP nicht ohne Einschränkungen erlaubt ist!

Gruß Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Aus dem VL Sachkundelehrgang und meinen Unterlagen geht klar hervor, daß eine Zusammenlagerung von Zündhütchen und SP nicht ohne Einschränkungen erlaubt ist!


Welche Bestimmung??

(Die ersten 2 Absätze hab ich nämlich aus MEINEN UNTERLAGEN abgeschrieben wink.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der SprengLR 410:

"4.3 ...

(2) ...

(3) Zündhütchen dürfen zusammen mit Schwarzpulver und Treibladungspulver in einem Behältnis untergebracht sein. Nummer 4.10 Abs. 2 ist zu beachten. "

und

"4.10 Anhang Nr. 4.2 Absatz 10

(1) ...

(2) In einem gemeinsamen Behältnis müssen Zündhütchen von Schwarzpulver und Treibladungspulver so getrennt aufbewahrt werden, dass eine von den Zündhütchen ausgehende Zündübertragung vermieden wird (z. B. Zwischenwand).

...

"

Quelle:

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/Vorsc...rschriften.html

JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Leichenschänder!

... frei ab 18..... daran musst Du Dich halten, also keine Zugriffsmöglichkeit durch nichtberechtigte ( minderjährige).....

Wo steht das mit den 18 eigentlich (§§?) - in den Merkblättern der Hersteller heißt es schwammig "Für Kindern unzugänglich aufbewahren" (o.ä.). Kind hört aber in D bei 14 auf. Da könnte es ja auch um Einatmen oder Verschlucken kleiner Teile/giftiger Stoffe gehen. Ob ein Händler xyz die nur an Volljährige verkauft ist erst einmal belanglos (der könnte ja auch in seinen AGB schreiben "Verkauf nur an Berechtigte", wäre genauso aussagekräftig), mich würde einmal rein akademisch die Rechtsgrundlage interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das mit den 18 eigentlich (§§?) - in den Merkblättern der Hersteller heißt es schwammig "Für Kindern unzugänglich aufbewahren" (o.ä.). Kind hört aber in D bei 14 auf.

Wenn das so ist warum wird dann immer noch gegen Männer ermittelt die zB. mit ner 15 Jährigen (gegenseitigen Einvernehmen)

gepennt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichenschänder!

... frei ab 18..... daran musst Du Dich halten, also keine Zugriffsmöglichkeit durch nichtberechtigte ( minderjährige).....

Wirklich? Warum? Bitte um Verweis auf die zutreffende Rechtsvorschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.