Guest Posted April 24, 2004 Share Posted April 24, 2004 Wenn ich schon dabei bin, den Lauf ab zu sägen, dann kann ich ja gleich noch ein Gewinde für einen Schlldämpfer reinmachen. So mein Gedankengang, warum ich einen Luftgewehrschalldämpfer (trägt das F im 5-eck)auf mein 10/22 montieren will (nicht permanent, sondern nur draufgeschraubt). Nun meine Frage: Ist das Rechtlich einwandfrei? Joniskeit meint, ist eine Grauzone, aber was ich mit dem Schalli mache ist meine Sache. Fragen, warum ich einen Schalldämfer brauche beantworte ich natürlich gerne per PN. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astanase Posted April 24, 2004 Share Posted April 24, 2004 Hast du nicht auch mal was anderes drauf? Zu deiner Frage: Muss man die dir tatsächlich beantworten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 24, 2004 Share Posted April 24, 2004 Ich kann seit Dienstag an nichts anderes mehr denken Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich Eichstädt Posted April 24, 2004 Share Posted April 24, 2004 Mit Grauzone ist vielleicht die Farbe einer Zellenwand gemeint. "WaffG Anlage 1, 1.3: Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind." Das heißt also, daß Schalldämpfer für freie F-Luftgewehre frei sind, Schalldämpfer für WBK-pflichtige Waffen WBK-pflichtig und Schalldämpfer für verbotene Waffen verboten. Wenn der Luftgewehr-Schalldämpfer auf Deiner WBK-pflichtigen Waffe steckt und dort den Schall dämpft, ist er WBK-pflichtig und nicht mehr frei - was ist daran so schwer zu kapieren? Und ich würde mich hüten, Dich per PN irgendetwas zu fragen. Die Ansammlung des gesammelten Unsinns, den Du seit Monaten hier loswirst, reicht (nicht nur) mir, um annehmen zu können, daß Du einer der Strategen bist, denen man am besten keine scharfe Waffe in die Hand drückt. Das ist zwar nun offenbar geschehen, aber zumindest von meiner Seite aus gibt es, bis auf diesen letzten rechtlichen Warn-Hinweis hier oben, keine Antworten mehr. Ich will keine Verrückten beraten, die an KK-Halbautomaten (evtl. sogar selbstständig) die Läufe kürzen und nicht erlaubte Schalldämpfer montieren wollen. Träum also mal weiter. Wie Du neulich in einem anderen Thread schriebst: "Ich bin 20 und ohne Psycho Test." Man kann das nur bedauern (nicht das Alter). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 Danke! Ich wollts ja nur wissen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Klein Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 Warum als angeblicher Sportschütze überhaupt sein 10/22 kürzt ist mir sowieso schon unbegreiflich, aber dann noch so einen Blödsinn hier fragen. Warum du einen Schalldämpfer brauchst? Daran wage ich gar nicht zu denken. Mit dem Sportlichen Schießen. wofür du ja wohl die Waffe beantragt und genehmigt bekommen hast, hat es aber sicher nichts zu tun. Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Howie Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 In Antwort auf: Nun meine Frage: Ist das Rechtlich einwandfrei? Joniskeit meint, ist eine Grauzone, aber was ich mit dem Schalli mache ist meine Sache. Ich muß meinem "Vorredner" zustimmen, nur höflicher ausdrücken. Das ist keine Grauzone. Ein anderes Beispiel (oder auch Gleichnis): Eine Taschenlampe ist legal. Wenn du sie aber an einer Waffe befestigst; und sei es nur mit Klebeband, ist die Sache illegal. Ebenso ist es mit einem F- Schalldämpfer. Also laß es! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 Abgesehen davon das die Waffe mit Schalldämpfer wegen der dann nötigen Sub-Sonic Munition (ja, sonst knallts immer noch!) zum Geradzugrepetierer wird ist das Ding definitiv für sportliches Schießen ungeeignet. Höchstens für rumgeknalle im Keller zu gebrauchen.... Oder aber : Wildererwaffe... Aber ich denke er möchte "nur" eine "cool" aussehende Waffe. Naja.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hob Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 Die .22lfb ist doch sowieso schon eine unterschall Patrone (v0 < 340 m/s). Wieso sollte man da noch eine spezielle subsonic Munition verwenden? Gruß Sonet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sharps Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 Stimmt. Aus meinem 10/22T fliegen normale 22-er im Unterschallbereich. Erst mit HV Munition hört man deutlich den Überschallknall des Geschosses. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 Mann lernt nie aus. War bisher der Meinung aus Gewehrlauf wäre die .22lfb über Schallgeschwindigkeit... Aber ihr habt recht: lt. Katalog hat die .22lfb 325 m/s, die HV 400 m/s. Alo gehts mit Schalli auch mit normaler Mun. Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 So ein doofer thread! Hier gehts genau darum, was dieses Forum nicht braucht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 Stimmt. Am besten zumachen und in die Tonne. Link to comment Share on other sites More sharing options...
chief wiggum Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 In Antwort auf: Stimmt. Am besten zumachen und in die Tonne. Genau Sonst wird hier demnächst noch gefragt wie man am besten einen M 203 Granatwerfer an ein 10/22 montiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 Ist das hier "Versteckte Kamera" oder "Dumm und duemmer" ??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
klaus Posted April 25, 2004 Share Posted April 25, 2004 na na na - so schlimm isses ja nun wieder auch nich,promillo - warum soll man nich darüber reden übrigends ist die Schallgeschwindigkeit abhängig von der Temperatur Bei ... -20.0 °C = 319.13 m/s Bei .... . 0.0 °C = 331.50 m/s Bei .. +20.0 °C = 343.42 m/s Bei .. +30.0 °C = 349.23 m/s daher wahrscheinlich - der Spion, der aus der Kälte kam ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted April 26, 2004 Share Posted April 26, 2004 Also ich hoff auch sehr, dass der Mod hier bald ein Einsehen hat und diesen peinlichen Thread rasch beendet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian 555 Posted April 26, 2004 Share Posted April 26, 2004 Richtig! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrich Eichstädt Posted April 26, 2004 Share Posted April 26, 2004 BDMP, IPSC-Holster, ich werbe für meine Produkte, SPI, Verwaltungsvorschriften, Halbautomaten - ein paar Reizworte, die üblicherweise zur Schließung führen? Das dauert heute aber... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hilli Posted April 26, 2004 Share Posted April 26, 2004 In Antwort auf: BDMP, IPSC-Holster, ich werbe für meine Produkte, SPI, Verwaltungsvorschriften, Halbautomaten - ein paar Reizworte, die üblicherweise zur Schließung führen? Das dauert heute aber... Na, genau diese Reizworte haben bis zu deinem Beitrag hier gefehlt, aber jetzt dauerts (hoffentlich) nichtmehr lange! nur ergänzend: STARENSCHRECK!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
klaus Posted April 26, 2004 Share Posted April 26, 2004 tja Uli, die Mod´s sind auch nich mehr das, was sie mal waren Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted April 26, 2004 Share Posted April 26, 2004 ... todesstrafe, ccw, palästina, kopftuch, hohmann .... wan springt denn endlich der lösch-bot an? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 26, 2004 Share Posted April 26, 2004 Ich hab auch noch welche: Israel, Arafat, neutralisieren, Dresden, Bush. Nun aber.... BITTTTTEEEE!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sachbearbeiter Posted April 26, 2004 Share Posted April 26, 2004 Lasst mich mal: Teletubbies, winke winke !!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
IMI Posted April 26, 2004 Share Posted April 26, 2004 "Und nu ich: Atombombe selber bauen leicht gemacht: Tipps, Tricks und Bezugsquellen für SÄMTLICHE Materialen... kritische Masse berücksichtigen und schon gehts los DER Riesenknaller für jeden kleinen Diktator!" Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.