Jump to content
IGNORED

F-Schalli auf 10/22 legal?


Guest

Recommended Posts

Wenn ich schon dabei bin, den Lauf ab zu sägen, dann kann ich ja gleich noch ein Gewinde für einen Schlldämpfer reinmachen. So mein Gedankengang, warum ich einen Luftgewehrschalldämpfer (trägt das F im 5-eck)auf mein 10/22 montieren will (nicht permanent, sondern nur draufgeschraubt). Nun meine Frage: Ist das Rechtlich einwandfrei?

Joniskeit meint, ist eine Grauzone, aber was ich mit dem Schalli mache ist meine Sache.

Fragen, warum ich einen Schalldämfer brauche beantworte ich natürlich gerne per PN.

Link to comment
Share on other sites

Mit Grauzone ist vielleicht die Farbe einer Zellenwand gemeint.

"WaffG Anlage 1, 1.3:

Wesentliche Teile von Schusswaffen, Schalldämpfer

Wesentliche Teile von Schusswaffen und Schalldämpfer stehen, soweit in diesem Gesetz nichts anderes bestimmt ist, den Schusswaffen gleich, für die sie bestimmt sind."

Das heißt also, daß Schalldämpfer für freie F-Luftgewehre frei sind, Schalldämpfer für WBK-pflichtige Waffen WBK-pflichtig und Schalldämpfer für verbotene Waffen verboten.

Wenn der Luftgewehr-Schalldämpfer auf Deiner WBK-pflichtigen Waffe steckt und dort den Schall dämpft, ist er WBK-pflichtig und nicht mehr frei - was ist daran so schwer zu kapieren?

Und ich würde mich hüten, Dich per PN irgendetwas zu fragen. Die Ansammlung des gesammelten Unsinns, den Du seit Monaten hier loswirst, reicht (nicht nur) mir, um annehmen zu können, daß Du einer der Strategen bist, denen man am besten keine scharfe Waffe in die Hand drückt.

Das ist zwar nun offenbar geschehen, aber zumindest von meiner Seite aus gibt es, bis auf diesen letzten rechtlichen Warn-Hinweis hier oben, keine Antworten mehr. gaga.gif

Ich will keine Verrückten beraten, die an KK-Halbautomaten (evtl. sogar selbstständig) die Läufe kürzen und nicht erlaubte Schalldämpfer montieren wollen. Träum also mal weiter.

Wie Du neulich in einem anderen Thread schriebst:

"Ich bin 20 und ohne Psycho Test."

Man kann das nur bedauern (nicht das Alter).

Link to comment
Share on other sites

icon13.gif Warum als angeblicher Sportschütze überhaupt sein 10/22 kürzt ist mir sowieso schon unbegreiflich, aber dann noch so einen Blödsinn hier fragen. icon13.gif

Warum du einen Schalldämpfer brauchst? Daran wage ich gar nicht zu denken. Mit dem Sportlichen Schießen. wofür du ja wohl die Waffe beantragt und genehmigt bekommen hast, hat es aber sicher nichts zu tun.

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

Nun meine Frage: Ist das Rechtlich einwandfrei?

Joniskeit meint, ist eine Grauzone, aber was ich mit dem Schalli mache ist meine Sache.


Ich muß meinem "Vorredner" zustimmen, nur höflicher ausdrücken. wink.gifchrisgrinst.gif

Das ist keine Grauzone. icon13.gif

Ein anderes Beispiel (oder auch Gleichnis):

Eine Taschenlampe ist legal. icon14.gif

Wenn du sie aber an einer Waffe befestigst; und sei es nur mit Klebeband, ist die Sache illegal. eek2.gificon13.gif

Ebenso ist es mit einem F- Schalldämpfer.

Also laß es!

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon das die Waffe mit Schalldämpfer wegen der dann nötigen Sub-Sonic Munition (ja, sonst knallts immer noch!) zum Geradzugrepetierer wird ist das Ding definitiv für sportliches Schießen ungeeignet. Höchstens für rumgeknalle im Keller zu gebrauchen.... gaga.gif

Oder aber : Wildererwaffe...

Aber ich denke er möchte "nur" eine "cool" aussehende Waffe.

Naja.... icon13.gif

Link to comment
Share on other sites

Mann lernt nie aus. War bisher der Meinung aus Gewehrlauf wäre die .22lfb über Schallgeschwindigkeit...

Aber ihr habt recht: lt. Katalog hat die .22lfb 325 m/s, die HV 400 m/s.

Alo gehts mit Schalli auch mit normaler Mun.

Link to comment
Share on other sites

na na na - so schlimm isses ja nun wieder auch nich,promillo - warum soll man nich darüber reden

übrigends ist die Schallgeschwindigkeit abhängig von der Temperatur chrisgrinst.gif

Bei ... -20.0 °C = 319.13 m/s

Bei .... . 0.0 °C = 331.50 m/s

Bei .. +20.0 °C = 343.42 m/s

Bei .. +30.0 °C = 349.23 m/s

daher wahrscheinlich - der Spion, der aus der Kälte kam ...

Link to comment
Share on other sites

In Antwort auf:

BDMP, IPSC-Holster, ich werbe für meine Produkte, SPI, Verwaltungsvorschriften, Halbautomaten - ein paar Reizworte, die üblicherweise zur Schließung führen? Das dauert heute aber...
frown.gif


Na, genau diese Reizworte haben bis zu deinem Beitrag hier gefehlt, aber jetzt dauerts (hoffentlich) nichtmehr lange! nur ergänzend: STARENSCHRECK!!! chrisgrinst.gif

Link to comment
Share on other sites

"Und nu ich: Atombombe selber bauen leicht gemacht: Tipps, Tricks und Bezugsquellen für SÄMTLICHE Materialen...

kritische Masse berücksichtigen und schon gehts los

DER Riesenknaller für jeden kleinen Diktator!"

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.