Hermes Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 In Antwort auf: In Antwort auf: Den Schnitt 7 verlangen wir allerdings auch von "Altgedienten", wenn sie sich etwas neues holen wollen, so ist eben die Gleichberechtigung. Gruß Markus Na......ich hoffe doch, daß es JEDER schafft einen 7er Schnitt zu haben. Was anderes wäre ja ein Armutszeugnis ( außer natürlich bei Anfängern ). Hab ichs oben nicht richtig beschrieben? In Antwort auf: Weiß nicht, warum da in manchen Vereinen so ein Aufstand gemacht wird. Bei so Ar**lochvereinen wie MP beschreibt, wäre ich eh nicht lange Mitglied.Sentenced7 Du bist jetzt schon der Dritte oder Vierte, der das für bare "Münze" nimmt Sorry, das ich lache, aber es ist im typischen "MP-Stil" geschrieben Gruß Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
walter Posted February 20, 2004 Author Share Posted February 20, 2004 In Antwort auf: ........... Zur Zeit wird bei uns der Lupi Stand total umgebaut. Es sind immer die gleichen, die mitarbeiten. Auch GK Schützen, die den Stand sonst nie nutzen, sind mit dabei. ... Das ist es. Wobei es natürlich auch die umgekehrten Fälle durchaus gibt. Es gibt glücklicherweise mehr Leute die nicht in Kaliberkategorien denken (und handeln)wie man meinen könnte wenn man diverse Threads so verfolgt. walter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nowlin Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 In Antwort auf: Das ist es. Wobei es natürlich auch die umgekehrten Fälle durchaus gibt. Es gibt glücklicherweise mehr Leute die nicht in Kaliberkategorien denken (und handeln)wie man meinen könnte wenn man diverse Threads so verfolgt. Dieses in "Kaliberkategorien" denken, beobachte ich seit Erfurth mit grosser Sorge. Unmmittelbar nach dem Desaster wurden bei uns die GK Schützen von einigen 22er und Luftgewehr Schützen angeschaut, als hätten wir die Pest, ohne zu übertreiben. Gerade die GK Leute beteiligen sich an allen Arbeitseinsätzen, als hätten Sie grossen Schaden wieder gut zu machen. Ich versuche immer wieder ALLEN Schützen klar zu machen, wir sitzen ALLE in einem Boot, wir sind ALLE Sportschützen, ALLE.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geraldo Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 Mein Gott ist das alles kompliziert bei euch... Bei mir:(im NICHT-Verein) Ich bin der Präsident. Mein Wort (hört niemand wegen dem Lärm) ist Gesetz. Ich räum auf, wann´s mir passt. Bei mir darf jeder schießen, der eine Waffe mitbringt, ausser der Herr Kogelbauer von der Fa. Seidler mit dem OA15, weil mir da immer der Putz von der Decke bröselt. Wer auf mich schießt, muss mit Gegenfeuer rechnen. Neulingen, die keine eigene Waffe haben, wird erstmal das grösste verfügbare Gerät in die Hand gedrückt, damit sie Schußfest werden. "Nein danke, ich mag nicht mit deiner .45er schießen.." gibt´s ned, geschossen wird, was auf den Tisch kommt. Wer mit der Zigarrette im Mund schießt, braucht sich nicht wundern, warum ihm die Augen rinnen und warum er die Asche im Hemdkragen hat. Mitgebrachte Speisen und Getränke dürfen nur verzehrt werden, wenn abgeteilt wird. Wer faulheitshalber einen Packen Mannscheiben bei 15m liegenlässt, darf sich nicht ärgern, wenn der Hausherr diese mit einer .44er in 2 Packen verwandelt. Durchladegeräusche hinter dem Rücken des Hausherrn, werden mit einer El-Presidente geahndet. Ist die Tür einmal zu, gibt es kein DEIN und kein MEIN, dann gehört jede Waffe und jede Patrone allen Anwesenden. Sind alle Hülsen leer, gehen wir einen Trinken. Amen. PS: wenn ich mir eure beiträge so durchlese, bin ich froh, dass es bei uns keinen Vereinszwang gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JuergenG Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 Geraldo, Link to comment Share on other sites More sharing options...
JM Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 @Geraldo: Nehmt ihr in Prinzendorf noch Piefkes auf ? Bitte, Bitte, Bitte ,..... . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murmelgießer Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 @ BUNDUKI Link to comment Share on other sites More sharing options...
wahrsager Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 bei uns (bds/dsb) gehts einfach nach den gesetzlich vorgegebenen wartezeiten und ritualen. als erste waffe ne .357mag ist kein problem... aber wenn man sie nicht beherrscht, dann darf man nur mit .38 wadcuttern auf den stand zumindest ist so die vorgabe... leider haben wir immernoch viel zu oft löcher in der anlage, weil ein paar burschen aus prinzip nur die dicksten hämmer schiessen. die scheiben bleiben heil. wir haben leihwaffen vom 22er bis zur .44mag in 4" (autsch), alle etwas älter aber brauchbar. bei unserem letzten arbeitseinsatz waren zwar längst nicht alle da, aber immerhin so viele, dass wir uns gegenseitig auf den füssen rumlatschten und um die 4 schaufeln stritten. nach wenigen stunden waren dann mehrere tonnen sand von 1,5 tonnen blei befreit, ein neuer geschossfang aus eisenbahnschwellen gestapelt und aufgeräumt. den rest des tages haben wir gegrillt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mark Pfennig Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 In Antwort auf: Du bist jetzt schon der Dritte oder Vierte, der das für bare "Münze" nimmt Sorry, das ich lache, aber es ist im typischen "MP-Stil" geschrieben Gruß Markus Hey Jungs, ich habe den Eindruck, dass Ihr mich nicht ernst nehmt. So geht das aber nicht, etwas mehr Respekt bitte! MP Link to comment Share on other sites More sharing options...
Iggy Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 Hallo! Also, ich bin in mehreren Vereinen: 1.Verein (DSB) (Gilt v.a. für früher, altes Waffenrecht.) Nach einjähriger Mitgliedschaft grundsätzlich 2 Kurzwaffen nach Wahl - mußten natürlich zu den Disziplinen des DSB passen. Langwaffen nur, wenn man entsprechendes Schießen nachweisen konnte. Aber: nach Laune des 1. Schützenmeisters mal unproblematisch, mal nur nach monate-/jahrelangen Klimmzügen. Der Laune konnte man natürlich immens nachhelfen (auch heut´ noch): - z.B. wenn man (ist vorher schon so ähnlich beschrieben worden) dem 1.SM "immens überteuerte" Waffen abkaufte - wenn man sich - im übertragenen Sinne - 1 kg Vaseline und ein Ganzkörperkondom besorgt hatte (für´n Arsch natürlich) - ich hab auch immer wieder von Schmiergeld oder halt kostenlosen Autoreparaturen, Fleisch , Wurst, anderen Naturalien oder Arbeiten, erzählen hören (je nachdem, welchen Gewerkes man war) Ab der 3. Kurzwaffe gleiches Geaffe wie oben. (Weil ich gegen derartige Praktiken grundsätzlich etwas habe, besitzen auch manche bei uns nach weniger als einem Jahr mehr Eisen als ich nach 10 Jahren (und ich hab schon einige!)) Nicht mißverstehen - ich hab´ damit kein Problem!!! War dann alles unter Dach und Fach konnte es dann passieren, daß man der Bedürfnisbescheinigung "nur noch eine Kopie der WBK für den Dachverband" beilegen sollte. Wenn man diese dann eine Woche später beibrachte konnte man mit der Frage "hä, welches Bedürfnis, Du spinnst wohl - DES GEHT GAR NICHT" konfrontiert werden und dann wieder monatelang warten (hätt´man die kopierte WBK gleich dabei gehabt, hätte man seine Bescheinigung SOFORT erhalten). NEUES WAFFENRECHT: Jetzt geht´s ja nur noch über den Dachverband: So kann es passieren, daß man mit dem Dachverband bereits ALLES klargemacht hat und noch die Unterschrift des 1. SM benötigt, der ja nur noch bestätigen muß/kann/darf, daß man regelmäßig schießt. Selbst Schützen, die zu den fleißigsten im Verein gehören, wird immer wieder, je nach Gutdünken die fehlende Unterschrift verweigert oder zumindest extrem hinausgezögert. Wie man die Laune heben könnte: siehe oben ... Wenn die Mitglieder nicht alle echt passen würden, lockere Typen, keine alten Betonschädel (kein umpf-tata, umpf-tata mit Uniform, Trachten, Schützenkönig und dem ganzen Brimborium), wären schon viele Mitglieder bzw. noch mehr Mitglieder davongelaufen. 2. Verein (auch DSB) Da hätte ich, obwohl ich schon GK-Waffen hatte, erstmal mindestens 6 Monate Luftpistole schießen sollen (Mindestringzahl auch noch erforderlich). Das hab´ ich ein paar Male mitgemacht, um mich nicht gleich unbeliebt zu machen, bisses mir doch zu blöd war. Ich hab dann meine GK-Waffen genommen und hab einfach damit geschossen. Bedürfnisbescheinigungen hab ich gar keine nicht von DIESEM Verein, weil man diese zwar unproblematisch bekommen sollte, doch nur bei ultraregelmäßigem Schießen mit Eintrag ins Schießbuch; zu SOWAS fehlt mir aber die Zeit ... ... und weil mich das alles DERARTIG ankotzt, bin ich noch in einem 3. Verein (BLDS) , der aber zur Zeit noch "impotent" ist, weil er noch nicht ein Jahr besteht ... ... aber wenn dieses eine Jahr um ist und der BLDS wegen der Mindestmitgliederanzahl nicht bedeutungslos wird, können uns alle ... Grüße Doc Holiday Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 In Antwort auf: Mich würde mal interessieren welche zusätzlichen Voraussetzungen außer den gesetzlichen ( 12 Monate regelmäßige Teilnahme für das Grundkontingent )so von euren Vereinen verlangt werden. Es gibt keine Beschränkungen, jeder darf vom 1. Tag an schießen, was ihm gefällt. Wir bieten auch Jedermannschießen an, so wäre es nur schwer zu erkären wäre, weshalb der "Pöbel" von der Straße die .44er Mag schießen darf und das Neumitglied an die LuPi muß. Die Aufnahmegebühr ist sehr hoch, ansonsten gibt es keine Schikanen. Neue Bedürfnisse stellt nur noch der sächsische Schützenbund aus, das ist aber nur eine Frage von ein paar Tagen und 5,-€. Ash Link to comment Share on other sites More sharing options...
karl22 Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 Iggy, wer bei diesen Vereinen seinen Beitrag zahlt ist selbst schuld. Oder wie werden dort die Vorstände bestimmt? Karl Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 @MP: prima, sowas kann man sich sogar bildlich vorstellen vor allem auf der suche nach den Diabolos ...erleben mußte ich sowas nicht....Gott sei Dank! Respekt MP das hat mir sehr gefallen, vieles wird sich(und hat sich ja auch schon..)in ähnlicher Form bestimmt in Beiträgen wiederspiegeln, als auch in so manchem Verein wiederfinden....welcher Dachverband wird da wohl meist genannt werden? In Antwort auf: Mark, das ist nicht dein Ernst.... so, nachdem ich weniger Wasser im Auge habe kann ich auch weiterschreiben. Die Art wie das bei Hermes gelöst wird, finde ich auch sehr gut, denn es dient dem Stand, und somit sind es weniger Stunden der Schützen, die wieder alles in Ordnung bringen müssen... auch wenn es der gesetzlichen entgegensprechen kann... Auch bei uns gibt es nur die gesetzlichen Hürden- In Antwort auf: Mein Wort (hört niemand wegen dem Lärm) ist Gesetz @Iggy sieht es so mau aus mit Vereinen in Deiner Nähe? Wenn ich das so lese, habe ich mindestens 50% Glück gehabt. Ein reiner Sportverein(BDS), der mit Vereinsmeier nix am Hut hat, dafür eine absolut gescheite Vereinsführung! Und "mein" Vereinsmeierverein , da wo ich auch ein wenig "Ehrenamtlich" zugange bin...oder spricht man von einem Vollidiot, der zuviel Zeit hat?? ..haben gerade einen Vereinsausschluß eines langjährigen Ehrenmitglieds in der Mache... jaja, die liebe Vereinsmeierei Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yagi Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 @ Mark Pfennig In Antwort auf: Schießen ist nicht. Jedenfalls nicht in den ersten beiden Monaten. Geht ja auch nicht, da da Mitglied mit anderen wichtigeren Dingen beschäftigt ist. Mit Runde ausgeben beispielsweise. Angeblich sind alle Schießstände belegt, und wenn das Mitglied feststellt, dass die Stände doch nicht belegt sind, dann sind sie eben für langjährige, verdiente Mitglieder reserviert, die vielleicht noch kommen könnten. Wenn man aber die Artikel von Herrn Mark Pfennig liest, stellt man nicht erst nach längerer Zeit fest, daß der Schützenkollege mit der Praxis in seinem Verein ein sehr hohes Niveau in Sachen Waffenkenntnis erworben hat und wie ich vermute nun nach langen Jahren intensiven Trainings zu den mittelmäßigen bis guten Schützen seines Vereins zu zählen zu sein scheint, was er auch dadurch unter Beweis stellt, daß er von seinem Verein schon eine Pistole oder gar einen Magnumrevolver genehmigt bekommen hat. Hiermit will ich ausdrücken, daß es garnicht so verkehrt sein kann, wenn man einen Neuling erst mit kleinen Waffen, hier ist Luftgewehr oder Luftpistole angesagt, schießen läßt und erst nach der Zeit, die zur Stählung seines Geistes beigetragen hat, ihn auch mal mit einem richtigen Gewehr schießen läßt, aber noch nicht gleich mit den Pistolen, hier sind ganz besonders die großen Pistolen, wie Kaliber 45. gemeint, auf den Schießstand gehen läßt. Es muß allerdings gesagt werden, daß der Einstieg in einen Schießsportverein oder eine Schießsportgesellschaft mit dem Erlernen des Bogenschießens beginnen sollte, weil nur hier die nötige Disziplin für den weiteren Umgang mit Feuerwaffen zu erlernen ist, was für den zukünftigen Verlauf eines Schützenlebens von immensem Vorteil sein werden wird. Aber es scheinen auch andere Meinungen zu diesem Thema zu existieren und ich will aus bestimmten Gründen diesen Meinungen nicht den Widerspruch ansagen, weil ich hier schon einige nicht erquickliche Erfahreungen mit meiner Meinung gemacht habe, was meinen seelischen Zustand in schwache Rotationen zu versetzen gedroht hatte. Eines ist jedenfalls gewiß: Bei uns fängt jeder mindestens mit durch Federdruck betriebenen Luftdruckwaffen, am besten Luftgewehr, an seinen Weg zu gehen! Leider bekommen wir zur Zeit keinen Nachwuchs in den Verein, die meisten Interessenten scheinen undiszipliniert gleich mit allem schießen zu wollen! Jetzt mußten wir die Zwangsarbeitsstunden auf drei im Monat erhöhen. Mit einem (nicht so lauten) donnernden HELAU Klaus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 In Antwort auf: ... was meinen seelischen Zustand in schwache Rotationen zu versetzen gedroht hatte. Hör auf, ich kann nicht mehr...... Link to comment Share on other sites More sharing options...
CB Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 In Antwort auf: Bei uns fängt jeder mindestens mit durch Federdruck betriebenen Luftdruckwaffen, am besten Luftgewehr, an seinen Weg zu gehen! Schaffen die Murmeln denn die ganzen 10 m bis zur Scheibe ? Mit etwa 1,013 bar ist das net so einfach.... Gruss Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hermes Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 In Antwort auf: Schaffen die Murmeln denn die ganzen 10 m bis zur Scheibe ? Natürlich nicht! Auf halber Strecke wird die traditionelle Vesperpause eingelegt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ordonanz Posted February 20, 2004 Share Posted February 20, 2004 In Antwort auf: Oh wie mir das alles bekannt vorkommt... "tach ,bin hier neu zu gezogen und möchte jetzt hier schießen..- -Das geht nur für Mitglieder,Da müssen Sie einen Antrag ausfüllen und überhaupt ..das sag ich Ihnen gleich: LUPI LUPI...LG LG und mindest ein Jahr und Arbeitdienst auf jeden Fall und...Großkaliber gibts nur für laaaaaangjährige Mitglieder..und sie müssen....Trachtenanzug...Mal ein Bier ausgebebn...und...- -Ja ich brauch aber keine Betätigung von Ihnen ;weil ich hab schon meine Waffen und Wbks und Jagdscheine und so weiter..- - Ja also Schießer brauchen wir fei nicht bei uns!!" Drum prüfe wer sich ewig bindet ! Ein Verein ist wie ein bischen wie eine Ehe.Es gehört Vertrauen dazu und die Chemie muß stimmen.wenn nicht alles stimmt.. weitersuchen und dann eben ein paar Kilometer weiter fahren. Übrigens bin ich so doof gewesen und bin damals inden obiigen Verein eingetreten.Habs bitter bereut, nach dem ich erlebt hatte wie mies Frauen (speziell meine ) dort behandelt wurden.Und warum hab ichs gemacht:Schießstand lag 2 Minuten von mir entfernt! und nach jedem Schießen hab ich mich 2 Stunden geärgert. Sucht Euch den Verein nach Euren ureigensten Kriterien aus und mach sowenig wie möglich Kompromisse! Die Vereinsmeierei und Ihre Potentanten sterben nicht aus aber gerade durch die neuen Vereine des BDS etc wirds für sie immer schwieriger willige Schlappschuhe zu bekommen. Und nicht zu vergessen:das ganze ist weder ein deutsches Problem,noch ein waffenspeziefisches.Es ist ein menschliches. Bunduki So wars bei uns vor Jahren. Fazit: Zu acht ausgetreten, Verein gegründet, jetzt donnerts. Und schon sind wir fast zwanzig. Ordonanz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 21, 2004 Share Posted February 21, 2004 Keine. Wir sind einer der erfolgreichsten Vereine in der BRD. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lt. Blueberry Posted February 21, 2004 Share Posted February 21, 2004 Ich könnte einen Roman darüber schreiben. Wechsle jetzt nach 13 Jahren den Verein (nur DSB). Aber wenn ich ins Detail gehe, wäre das leider nur Wasser auf die Mühlen unserer Kritiker und vielleicht "schwedische Gardinen" für Ex-Vereinsfürsten. Mad Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
Usta Posted February 21, 2004 Share Posted February 21, 2004 keine (DSB) Gruß Usta Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nowlin Posted February 21, 2004 Share Posted February 21, 2004 Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass nur bei uns auf dem Land die Vereine so bekloppt sind. Unser Opa sagte immer, zuviel Bier und Korn macht doof. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Usta Posted February 21, 2004 Share Posted February 21, 2004 Du glaubst gar nicht wie viel Land wir hier haben Gruß Usta Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nowlin Posted February 21, 2004 Share Posted February 21, 2004 In Antwort auf: Du glaubst gar nicht wie viel Land wir hier haben Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 21, 2004 Share Posted February 21, 2004 In Antwort auf: Unser Opa sagte immer, zuviel Bier und Korn macht doof. bei uns liegt der LP-Stand unter einer Kneipe in einem kleinen Dorf ... und ich bin einer von 2'en, der nicht im Ort wohnt und mit dem Auto nach hause fährt, somit kein Alkohol für mich läuft......oh Nowlin, wie recht Du doch hast... also dieser Thread gefällt mit Absolut!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.