Zum Inhalt springen
IGNORED

WOHIN MIT DEN SAFESCHLÜSSELN ????


superingo55

Empfohlene Beiträge

Auch wenn's schon x-mal gesagt wurde:

Der Aufbewahrungsort des Schlüssels legt die Sicherheitsstufe des Tresors nach unten hin fest.

Wenn der Schlüssel in einem nicht klassifizierten Tresor (z.B. Rohrsafe) verwahrt wird, sinkt das Niveau der eigentlichen Schränke ebenfalls auf dieses Niveau. Eigentlich einleuchtend, oder nicht?

Gruß, Ronald

P.S. Sorry, die Unterbrechung eben wahr wohl doch zu lange, die selbe Antwort wurde schon weiter oben gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ich auch nochmal chrisgrinst.gif ....nee aber im Ernst,

wo ist denn das Problem, den Schlüssel immer am Bund zu haben (es reicht ja einer vom B-Tresor, die anderen dann in den B-Tresor legen) und den Ersatzschlüssel zur Bank zu bringen?

20,- EUR im Jahr ist doch nicht wirklich viel, bei alldem was man sonst so ausgibt. tongue.gifwink.gif Dafür ist man aber auf der sicheren Seite.

Verstecken kann ich auch nicht empfehlen, wenn er dann doch mal gefunden wird und etwas passiert.... crying.gifcrying.gif

Bandit_911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses "immer am Bund hab ich als ziemliche Belastung empfunden frown.gif. Arztbesuch? Freibadbesuch? Urlaubsreise?Krankenhausaufenthalt? Usw.usw.

Für 164 Euro ein B Safe mit Zahlenschloß welches auch Stromunterbrechung und Batteriewechsel nicht übel nimmt,also KEINEN(!ganz wichtig,denn sonst ist das Problem nur verlagert)Notöffnungsschlüssel braucht,zusätzlich für MICH,nicht das Gesetz, ein paar Euro für derbe Maueranker -und das Problem ist vergessen, denn es können darin die Schlüssel unzähliger A Schränke und Dank über 200Kg Verankerung 10 KW aufbewahrt werden.Kein Ersatzschlüssel,kein Versteck,keine Bankgebühr grin.gif Ich hab mir das lange überlegt,bis jemand den Tip mit diesem Safe vom Bauhaus hier reingestellt hat-und das war dann DIE Lösung für mich wink.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

an den Wänden schön gerahmt die Urkunden mit den besten Platzierungen im Kurzwaffenbereich - möglichst mit Waffen- und Kaliberangabe- und hat für seine einschlägig interessierteren Kollegen eine Bombentipp...
rolleyes.gifcool.gif

Gruß Habakuk

im FWR


Hallo Habakuk,

darum schieße ich, natürlich gewollt, immer schlecht genug um nicht in die Urkundenränge zu kommen! chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifchrisgrinst.gif

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

.......ja ich denke auch, dass mit den Zahlenschlössern wäre die beste Lösung gewesen aber zuerst nur eine waffe, ach ja, da reicht was "kleines",.....später die ganze bude voll.......kommt euch das bekannt vor ?


Nein,

leider nicht. crying.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

ich habe einen großen B-Schrank mit mechanischem Zahlenschloss.

Das mechanische Zahlenschloss kostet nicht so sehr viel mehr als ein "normales" Schloss und ist doch einiges günstiger als ein elektronisches.

In diesem Schrank habe ich dann alle anderen Schlüssel von kleinen A oder B-Schränken.

Bevor ich jedes Jahr 20 Euro für einen Banksafeplatz ausgebe, investiere ich doch lieber ca. 100 Euro für ein mechanisches Schloß, bevor ist 20 Jahre jedes Jahr 20 Euro bezahle für die Katz.

Kann man nicht ein mechanisches Zahlenschloss in jedem großen Tresor nachrüsten lassen??

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

denn es können darin die Schlüssel unzähliger A Schränke und Dank über 200Kg Verankerung 10 KW aufbewahrt werden.


Ich versuch jetzt mal wie ein Bürokrat zu denken: grin.gif

Hast Du in diesem B-Tresor auch die Schlüssel für Dein "Munitionsaufbewahrungsbehältnis" ?

Wenn ja, verstößt man dann nicht indirekt gegen das Gebot, Waffen und Munition getrennt aufzubewahren ?

Ein Einbrecher müßte ja nur den B-Tresor knacken, um an Waffen UND Munition zu kommen.

JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JM!

Aber Waffen und Munition sind dann immer noch "getrennt" aufbewahrt.

Wenn ich manche Blechkisten sehe, die für Munitionslagerung zugelassen sind, die ein einfaches Schwenkriegelschloss besitzen. rolleyes.gif

Da braucht man nur mit einem dicken Hammer gegen zu schlagen und schon bricht das Schloss ab!! eek2.gif

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das wird mir hier zu lang, ich mach es mal eben kurz und einfach smile.gif

es gibt (weiss nicht mehr wo gesehen) einfach ein loch durch den bart bohren und ein kleines zahlenschloss durch feddich.

oder und so mache ich das: einfach alle schlüssel in meinen koffer in dem ich die waffen zum schiessstand transportiere.

das ist nur ein kleiner schlüssel, bzw ein zahlenschloss und asche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

also das wird mir hier zu lang, ich mach es mal eben kurz und einfach
smile.gif

es gibt (weiss nicht mehr wo gesehen) einfach ein loch durch den bart bohren und ein kleines zahlenschloss durch feddich.

oder und so mache ich das: einfach alle schlüssel in meinen koffer in dem ich die waffen zum schiessstand transportiere.

das ist nur ein kleiner schlüssel, bzw ein zahlenschloss und asche.


Das mit dem Zahlenschloss war kürzlich im DWJ zu sehen und ist mit Abstand das dämlichste, was überhaupt zu dem Thema bis jetzt veröffentlicht wurde, die bekommt man nämlich mit einer Kneifzange kaputt!

Aber nun denn ... jeder ist für seine Zuverlässigkeit selbst verantwortlich. Alles Wichtige ist weiter oben gesagt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber JM- SO naiv darf man doch als WBK Besitzer "Deutsch" nicht sein tongue.gif.

Für die Muni hab ich kleinere A- Schränke - und natürlich einen davon mit -na was - RICHTIG icon14.gif - Zahlenschloß grin.gif.Und in dem liegen die Schlüssel zu den anderen Muni-Tresoren. Und natürlich auch alle bestens verankert.

Ich versuch jeden Bedenkenträger schon im Vorfeld zu überholen chrisgrinst.gifchrisgrinst.gifund zwei verschiedene Zahlenkombis kann ich mir trotz erster grauer Haare und Lesebrille noch merken blush.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

es gibt (weiss nicht mehr wo gesehen) einfach ein loch durch den bart bohren und ein kleines zahlenschloss durch feddich.


Soooo schlecht ist die Idee gar nicht, man muss nur den Sicherheitsfaktor der Verriegelung erhöhen: Denke da an ein kleines Patent: Ein gehärteter Stahlzylinder, ca 8cm im Durchmesser, ca. 5cm Hoch. An der Oberseite 3,4 oder mehr Schlüssellöcher. In diese werden die Safeschlüssel gesteckt, eine Vierteldrehung, und dann auf der Zylinderrückseite ein Zahlen- oder Sicherheitsschloss, so dass die Schlüssel ohne Eingabe der Kombination bzw. des Einen Schlüssels nicht mehr aus den Schlüssellöchern entriegelt werden können.

Diesen "Block" mitsamt Schlüssel kann zwar jeder stehlen, aber ohne die Kombination dürften die Schlüssel nicht zerstörungsfrei aus dem Block entriegelt werden dürfen. Denke da z.B. an eingebaute Magnesiumladungen, die bie Schweiss & Flex- oder Aufhämmerversuchen zünden und den Kern dann mitsamt Schlüsselbärten zusammenschmelzen.

Erstmal nur eine grobe Idee, aber wäre doch eine Ingeneursaufgabe, solch ein Ding in Stufe 0 oder gar 1 zu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

...

Der Aufbewahrungsort des Schlüssels legt die Sicherheitsstufe des Tresors nach unten hin fest.

...


Welche Sicherheitsstufe hat denn so eine Hosentasche ?

Machen die einen Unterschied zwischen Hosentasche oder Jackentasche ?

Hat die Entfernung zwischen Hosentasche und Tresor einen Einfluss ?

Mal im Ernst - vor 3 Jahren haben die bei uns eingebrochen und den B-Tresor einfach mitgenommen unbeeindruckt von Verankerung und Schlüsselaufbewahrung.

Zum Glück war nichts "Waffenähnliches" drin.

Da sie voll mit dem Schleppen des Tresors beschäftigt waren haben sie wenigstens nichts verwüstet.

Die suchen keine Schlüssel - die reissen zur Not die Hauswand ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

In Antwort auf:

...

Der Aufbewahrungsort des Schlüssels legt die Sicherheitsstufe des Tresors nach unten hin fest.

...


Welche Sicherheitsstufe hat denn so eine Hosentasche ?

Machen die einen Unterschied zwischen Hosentasche oder Jackentasche ?

Hat die Entfernung zwischen Hosentasche und Tresor einen Einfluss ?


Hey Ganymed, es geht m.E. nicht darum, wenn Du dabei bist, sondern, wenn Du nicht dabei bist!

Wenn ich meine Geräte und die Munition in 2 verschlossenen Koffern zum Schießstand trage, sind sie sicher auch nicht B-mäßig aufbewahrt, und wenn mich einer mit dem Beil bedroht, gebe ich ihm alles chrisgrinst.gif!

D. H. der Schlüssel muß zu Hause nicht B-mäßig an meinem Körper befestigt sein. Ich kann auch stundenlang vor dem offenen Tresor knien und mir den Schaft polieren (Sorry), dann ist das vor dem Gesetz immer noch ok, weil die Waffen unter meiner unmittelbaren Aufsicht sind. Aber wenn ich halt nicht zu Hause bin, und der Schlüssel liegt unter der Fussmatte oder ist in einem unklassifizierten Behältniss, das ist nicht ok.

Wolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ihr das alles konsequent durchdenkt, dann gehört doch jeder Waffenbesitzer selbst in einen B-Schrank. Ihr seid doch die größte Schwachstelle im System. Jeder kleine Gangster mit einer Deko-P38 verlangt von euch die Tresorschlüssel und jeder, der mit einer Axt bewaffnet ist, räumt ebenfalls den Tresor. Also nichts wie ab in den B-Tresor nach Feierabend!

hemo

der nur noch im Papa-Mobil (Stufe A) fährt

cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist:

Man könnte sich natürlich auch einen Euro-0-Schrank mit Zahlenschloss kaufen und dort die Schlüssel von Waffenschränken und Munitionsaufbewahrungsbehältnisssen zusammen lagern. chrisgrinst.gif

JM

In Antwort auf:

Aber JM- SO naiv darf man doch als WBK Besitzer "Deutsch" nicht sein
tongue.gif
.

Für die Muni hab ich kleinere A- Schränke - und natürlich einen davon mit -na was - RICHTIG
icon14.gif
- Zahlenschloß
grin.gif
.Und in dem liegen die Schlüssel zu den anderen Muni-Tresoren. Und natürlich auch alle bestens verankert.

Ich versuch jeden Bedenkenträger schon im Vorfeld zu überholen
chrisgrinst.gifchrisgrinst.gif
und zwei verschiedene Zahlenkombis kann ich mir trotz erster grauer Haare und Lesebrille noch merken
blush.gif

Mouche


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo icon14.gificon14.gificon14.gif-DAS ist die Idee wink.gifwink.gifwink.gif

Nein- im Ernst,es ging mir nur um eine möglichst kostengünstige Lösung, im Lauf der Zeit angesammelte Schränke und neu hinzugekommene Bestimmungen unter einen Hut zu bringen. Rechne ich zusammen, was all die Einzelteile-gekauft über einen längeren Zeitraum- gekostet haben-dann wäre sicher ein ordentlicher 0 - Schrank möglich ohne allzuviel Mehrpreis.

Nur-es fängt halt immer mal alles ganz klein an rolleyes.gif

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie sieht es aus wenn in einem B-Schrank mit Zahlenschloss sämtliche Schlüssel liegen. Sagen wir mal ich habe 30 Kurze ( bei einem Waffensammler nichts ungewöhnliches) und die in 3 B-Schränke mit normalen Schlüsselschloss verteilt. Da ja nur ein B-Schrank geknackt werden muss, wäre es doch denkbar, dass daraus konstruiert wird, dass dem Gesetz nicht genüge getan wurde. Oder sehe ich das falsch?

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ganzen Diskussion eine Frage:

Wo im Waffengesetz / Verordnungen gibt es Aufbwahrungsvorschriften für die Schlüssel??

Wo steht, daß die Sicherheit der Aufbewahrung herabgestuft wird, wenn z.B. keine Aufbewahrung in B-Schrank erfolgt??

Ich wäre an den entsprechenden Paragraphen oder Präzedenzfällen interessiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Antwort auf:

Bei der ganzen Diskussion eine Frage:

Wo im Waffengesetz / Verordnungen gibt es Aufbwahrungsvorschriften für die Schlüssel??

Wo steht, daß die Sicherheit der Aufbewahrung herabgestuft wird, wenn z.B. keine Aufbewahrung in B-Schrank erfolgt??

Ich wäre an den entsprechenden Paragraphen oder Präzedenzfällen interessiert!


..........ich auch.......Gruss iL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steven : Du siehst das IMHO völlig richtig.

@ Zeb Carter: Die Frage würde im Ernstfall ein Richter schon zu klären wissen chrisgrinst.gif. Du hast dann bei Klärung der "Sorgfaltspflicht" darzulegen, warum jemand Dein A oder B Schränkchen aufschließen konnte rolleyes.gif.Die Tatsache,daß das WaffG selbst nicht logisch ist-bedeutet ja nicht, daß der Gesetzgeber für Fälle die nicht eindeutig geregelt sind,von Dir nicht trotzdem logisches Verhalten verlangt grin.gif

Selbst in Deutschland ist nämlich erstaunlicherweise (noch) nicht jeder denkbar vorkommen könnende Einzelfall durch einen Paragraphen geregelt tongue.gif Die letzten Lücken werden aber bald geschlossen sein-die arbeiten da dran eek2.gifeek2.gif

Ist es ungefähr das, was Du wissen wolltest cool.gif-denn eine wörtliche Regelung gibt es nach meiner Kenntnis tatsächlich nicht für die Schlüsselaufbewahrung-aber, siehe oben.......

Mouche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.