Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank zur gesetzlich vorgeschriebenen sicheren Aufbewahrung.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte eine WBK beantragen.

In diesem Zusammenhang beschäftige ich mich natürlich auch mit der gesetzlich vorgeschriebenen sicheren Aufbewahrung.

Ich plane aktuell die Anschaffung eines Waffenschranks der Widerstandsgradklasse 1, genauer gesagt:

ISS St. Gallen WF Max 4
Art.-Nr.: 56469.00

Herstellerseite:
https://iss.net.pl/produkte,waffenschrnke,st-gallen-wf-max

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Schrank?

Erfüllt er in der Praxis zuverlässig seinen Zweck und gibt es eventuell bekannte Probleme?

Mich würde außerdem interessieren, ob es bei der Anerkennung durch die Waffenbehörde Schwierigkeiten geben könnte.

Der Hersteller stellt verschiedene Zertifikate zur Verfügung:

https://iss.net.pl/plik,pobierz,5363,dc2e42f54a6b736f787e3a1fd05dd931/ZertSt.GallenWFECBS.pdf

https://iss.net.pl/plik,pobierz,4818,90971b6e70b8cf000f69f4d23827c6b1/ZertSt.GallenWFMaxIMPEN.pdf

Kennt sich jemand damit aus, inwiefern solche Zertifikate von den Waffenbehörden akzeptiert werden bzw. ob diese für die Anerkennung als Waffenschrank der entsprechenden Klasse ausreichend sind?

Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen und Hinweise!

Gruß
Tobi

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Tobias Reineck:

solche Zertifikate von den Waffenbehörden akzeptiert werden bzw. ob diese für die Anerkennung als Waffenschrank der entsprechenden Klasse ausreichend sind?

Da Könntest du durchaus deine zuständige Behörde fragen...

Geschrieben

Ich habe seit ein paar Jahren den ISS Osnabrück Melle und bin sehr zufrieden mit der Kiste, für die Größe und den Sicherheitsgrad war er günstig (hätte aber meinetwegen gern auch nur die Hälfte kosten können).
Material und Verarbeitung sind in Ordnung, das elektronische Schloss funktioniert zuverlässig.

Für die Behörde interessant ist der Zertifikatsaufkleber an der Innenseite des Schranks, das war aber für meinen SB gar kein großes Thema, Foto vom Schrank und dem Aufkleber hat problemlos gereicht.

Protip: Kauf dir noch ein Paar Folierungsmagneten dazu, daran kann man an der an der Türinnenseite und den Innenwänden noch jede Menge Kurzwaffen aufhängen.

Folindo® Car Wrapping Magnet - Autofolierung Montage-Magnete mit Gewinde &  abnehmbaren Griff

Geschrieben

ISS ist wohl einer der größten Tresorbauer und lieferant für fast alle deutschen Online Händler.
Noch nie gehört das da ne Behörde was in Frage gestellt hat, so lange auf der Plakette ne Norm und Klassifizierung steht und die Plakette nicht so aussieht als hättest sie selbst mit nem Kartoffelstempel gebastelt.

Selbst meine Plakette die auch Kyrillisch beinhaltet wurde nicht hinterfragt, der Schchrank ist Made in Kiew
Werwendet aber Wittkopp schlösser die ich besser finde

Geschrieben

ISS ist kein ERBAUER von Wertschutzschränken, sondern allenfalls ein größerer Zwischenhänder der ausnahmslos die in fernöstlichen und arabischen Ländern zusammen gebastellten WERTSCHUTZschränke (nix Waffenschrank) verscherbelt - und ein TRESOR ist was völlig anderes.

Du findest WITTKOPP Schlösser besser ?? 

Echt jetzt ?? Warum ?? Was ist an denen anders als an anderen elektronischen Nummernschlössern ?? Ich bitte um eine nachvollziehbare TECHNISCHE Begründung.

Schnitter

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tobias Reineck:

Hallo zusammen,

ich möchte eine WBK beantragen.

In diesem Zusammenhang beschäftige ich mich natürlich auch mit der gesetzlich vorgeschriebenen sicheren Aufbewahrung.

Ich plane aktuell die Anschaffung eines Waffenschranks der Widerstandsgradklasse 1, genauer gesagt:

ISS St. Gallen WF Max 4
Art.-Nr.: 56469.00

Herstellerseite:
https://iss.net.pl/produkte,waffenschrnke,st-gallen-wf-max

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Schrank?

Erfüllt er in der Praxis zuverlässig seinen Zweck und gibt es eventuell bekannte Probleme?

Ich habe den und bin sehr zufrieden. Roch anfangs noch etwas streng nach Farbe, das war aber nach ein paar Wochen weg. Der erfüllt natürlich seinen Zweck und der Sachbearbeiter der Behörde war ebenfalls zufrieden mit der Anschaffung. ;)

Da, wo ich den gekauft habe, konnte man sich auch ein elektronisches Wittkopp-Zahlenschloss hineinkonfigurieren, was ich auch gemacht habe. Das lag zum Einen daran, dass die Folientastatur bei dem Standard-Schloss vermutlich nicht besonders lange schön aussieht und ich Folientastaturen auch nicht mag. Ich meine, ich hätte zu dem einfachen Schloss auch im Netz damals eher nicht so positive Erfahrungsberichte gelesen, aber da erinnere ich mich nicht mehr an Details. Wie auch immer, das Wittkopp-Schloss funktioniert gut und hat immer noch nach 2,5 Jahren die erste Batterie drin.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Schnitter:

ISS ist kein ERBAUER von Wertschutzschränken, sondern allenfalls ein größerer Zwischenhänder der ausnahmslos die in fernöstlichen und arabischen Ländern zusammen gebastellten WERTSCHUTZschränke (nix Waffenschrank) verscherbelt - und ein TRESOR ist was völlig anderes.

Du findest WITTKOPP Schlösser besser ?? 

Echt jetzt ?? Warum ?? Was ist an denen anders als an anderen elektronischen Nummernschlössern ?? Ich bitte um eine nachvollziehbare TECHNISCHE Begründung.

Schnitter

Wenn du das sagst, wird es so sein...

Die Wittkopp Schlösser finde ich von der Haptik deutlich angenehmer, mir sind deutlich weniger Probleme bekannt
und zu guter letzt sitzen die ein paar km entfernt, was einerseits ein paar Arbeitsplätze hier hält und andererseits wenn was Schrott ist fahr ich zu denen.

PS: Schneidiger und Sympatischer erster Beitrag im Forum :headbang:

Geschrieben

Stimmt, ich erinnere mich, das war ein weiterer Grund für das Wittkopp-Schloss: Dass es da eine real existierende Firma mit entsprechendem langfristig angelegten Produkt-Portfolio gibt, die man bei Problemen erreichen kann bzw. wo es evtl. dann auch mal passenden Ersatz gibt.

Geschrieben

Ich habe davon die größte Version und bin sehr zufrieden. Habe mir noch LED Lichtleistung eingebaut die bei Türöffnung aktiviert werden. Diese verschwinden unsichtbar unter den Einlageböden aus Metall. 

Ingsgesamt bietet der Schrank viel Platz, auch in der Tür für Munition. 
Und für die Waffenbehörde brauchst du nur das Foto von der Plakette die im Schrank eingenietet ist. Mehr wollte unsere nicht haben. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.