Zum Inhalt springen
IGNORED

Magtech 9mm mit Fehlladung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JoergS:

dass man verucht hat, die betroffene Munition von ihm zurück zu bekommen. Die Einschaltung eines unabhängigen Prüfinstituts war NICHT der initiale Wunsch seitens der Anbieter

Du

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fyodor:

Das ist so natürlich alles nur auf YouTube wahr.

Und selbst da nicht. Das war da genauso eine Kaspergeschichte von Anfängern für Klicks wie es sie hier auch ist. Aber nichts anderes erwartet man ja mittlerweile. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb JoergS:

Wenn’s mal nachvollziehbare Regeln geben würde. 

Angst eher nicht. Aber der wirtschaftliche Schaden wird beachtlich sein. Die Kosten des Rückrufs plus der Imageschaden.

Was für ein Schaden? Der wird wirtschaftlich und vom Ansehen her nicht größer sein, als wenn ein Neuwagen mit kaputten Blinker ausgeliefert wird. Produktionsfehler sind selbst bei der bestem QK nicht auszuschließen. 

Hier ist der vernunftbgegabte Mensch gefragt, was eigentlich eine Grundvoraussetzung für den Umgang mit Waffen und Munition ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich bei mir im Schützenverein und in den Nachbarvereinen umhöre, dann haben 90% der Leute weder etwas von diesem Rückruf, noch von Tactical Dad mitbekommen.
Und das wundert mich nicht, sondern ist der Normalfall. Meine Beobachtung seit es Internet gibt und das themenübregreifend, also auch in Bereichen die nichts mit Waffen oder Munition zu tun haben.

Gerade wenn man viel im Internet unterwegs ist und deshalb viel mitbekommt, darf man nicht von sich selbst ausgehen.

Bearbeitet von chief wiggum
Geschrieben

Niemals die Power von Google unterschätzen. Diese Rückrufaktion wird auch in 10 Jahren noch in jeder entsprechenden Suche auftauchen. 

Wie ich sagte, MagTech wird dadurch nicht untergehen. Aber ein Schaden ist entstanden und zwar ein durchaus signifikanter.  

Ich weiß wovon spreche, wir hatten auch schon Rückrufe (gerade eben wieder bei der neuen Evanix). Das ist teuer und wird die Absatzzahlen der Waffe dauerhaft beschädigen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb pedruckt:

Produktionsfehler sind selbst bei der bestem QK nicht auszuschließen. 

Hier ist der vernunftbgegabte Mensch gefragt, was eigentlich eine Grundvoraussetzung für den Umgang mit Waffen und Munition ist. 

Produktionsfehler sind nie auszuschließen und genau dafür gibt es eine Qualitätskontrolle. Dass an beiden Stellen offenbar gar nicht so selten versagt wurde, ist bei so einem einfachen Fehler in meinen Augen nicht akzeptabel. In der extrem kostengetriebenen produzierenden Industrie liegen die Fehlerraten bei automatisierten Prozessen mittlerweile im einstelligen ppm-Bereich (ppm = parts per million) und das bei deutlich komplexeren Produkten als einer Patrone. Und was da dann noch hinten fehlerhaft rauskommt, sind Produkte mit sehr schwer zu diagnostizierenden Fehlern oder Vorschädigungen, die beim Test noch durchgingen, aber kurz danach zum Ausfall führen. Aber sicher keine Produkte, in denen die Hälfte der Bauteile einfach fehlen.

Vernunft hilft übrigens da auch nur bei Disziplinen, wo nicht schnell hintereinander geschossen werden muss.

Bearbeitet von msk
Geschrieben

Was die wahrscheinlichen Auswirkungen für Magtech angeht:

Ich habe gerade die ganz normale Google-KI (und das ist nicht die beste) gefragt, bei welchen Herstellern es in den letzten 20 Jahren Rückrufaktionen gab.
Das Ergebnis ist 

CBC/Magtech 
RWS
Geco (war gerade auch hier ein ganz großes Thema)
Hornady
Brenneke
Rottweil
Winchester
Nosler

Ich schieße jetzt seit gut 30 Jahren Großkaliber und bin mir relativ sicher, dass diese Liste nicht vollständig ist

Geco wird hier im Verein bei mir wie verrückt geschossen. Gerade die jüngeren Mitglieder wissen von der Sache damals gar nichts - und da hat es einige Waffen zerlegt.

Was Munition angeht, sind die Schützen zunehmend Preissensibel. Nicht umsonst sind .40 S&W, .45 ACP und Revolver Magumkaliber quasi tot bzw. werden nur noch von älteren Semerstern geschossen, die entweder wiederladen oder denen eine Hand voll Schachteln im Jahr reichen.
Wer JETZT  Munition braucht kauft vielleicht einmalig was anderes, aber bei der nächsten Aktion mit günstigen Preisen wird es wieder CBC. 

Als Content-Creator/Youtuber, der auf entsprechende Zugriffszahlen schielt (schielen muss) wird man den Einfluss solcher Aktionen naturgermäß höher einschätzen. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb chief wiggum:

Gerade wenn man viel im Internet unterwegs ist und deshalb viel mitbekommt, darf man nicht von sich selbst ausgehen.

Vor allem wer in der Bubble lebt überschätzt sie maßlos. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JoergS:

Niemals die Power von Google unterschätzen. Diese Rückrufaktion wird auch in 10 Jahren noch in jeder entsprechenden Suche auftauchen. 

Wie ich sagte, MagTech wird dadurch nicht untergehen. Aber ein Schaden ist entstanden und zwar ein durchaus signifikanter.  

Ich weiß wovon spreche, wir hatten auch schon Rückrufe (gerade eben wieder bei der neuen Evanix). Das ist teuer und wird die Absatzzahlen der Waffe dauerhaft beschädigen. 

Der Schaden ist für Magtech absolut nicht signifikant. Im Prinzip gleich 0. In dem Bereich freie Waffen in dem Du Dich bewegst bekommen das Kunden eher mal etwas mit und es führt zumindest zu der ein oder anderen Nachfrage durch Kunden, im Bereich von scharfer Munition ist das seltenst der Fall. Wir hatten im letzten Jahr Probleme mit Munition nahezu aller großer Anbieter, Hornady, Norma, Geco, RWS, etc.. Reaktion seitens der Kunden gleich Null. Reaktion bzgl. Magtech, gleich null. Ganz im Gegenteil, gefühlt jeder zweite fragt nach Magtech, denn Geiz ist geil und die Munition ist nun einmal meist die günstigste.   

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.