Zum Inhalt springen
IGNORED

Standaufsicht - Online Kurs?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Bedingt durch einen Umzug in das Bundesland Bremen halte ich nach einem neuen Schießstand Ausschau. 

Jetzt bin ich bei einem Betreiber über das hier gestolpert: "Das Schießen ohne Aufsicht oder Aufsichtsberechtigung ist nicht möglich".

Das kannte ich bislang nicht, bei meinem bisherigen Stand in NDS durfte sich jeder Schütze selbst beaufsichtigen. 

Meine Frage: Wo bekomme ich diese Standaufsicht möglichst unkompliziert her? Ich habe einige Anbieter Online gefunden, diese werben teilweise mit "In 20 Minuten zum Zertifikat".

Wie seriös ist das? Bekommt man da tatsächlich das erforderliche Wissen vermittelt? 

MFG

kos90

Geschrieben

Die selbstbeaufsichtigung war früher Standard. Viele Sachkundezeugnisse weisen als Inhalt auch die Aufgaben der Standaufsicht aus. Wenn das bei dir drinsteht, ist alles gut.

Leider machen einige Sachkundeanbieter damit ne extra-Mark, den Nachweis der Standaufsicht extra zu prüfen und dann auch extra auszuweisen. Dann bräuchtest du entweder so einen Kurs.

Oder bist du Schiessleiter? Dann schau mal in deinen Schießleiterausweis, ob da was zur Aufsicht drinsteht.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb kos90:

Das kannte ich bislang nicht, bei meinem bisherigen Stand in NDS durfte sich jeder Schütze selbst beaufsichtigen. 

Darf auch jeder der nachgewiesen sachkundig ist UND vom Betreiber als Aufsicht für den jeweiligen Stand benannt ist.

vor 33 Minuten schrieb kos90:

Meine Frage: Wo bekomme ich diese Standaufsicht möglichst unkompliziert her?

Mitglied in einem Landesverband des DSB? Dort werden eigentlich regelmäßig entsprechende Online-Kurse angeboten.

vor 34 Minuten schrieb kos90:

Ich habe einige Anbieter Online gefunden, diese werben teilweise mit "In 20 Minuten zum Zertifikat".

Wie seriös ist das? Bekommt man da tatsächlich das erforderliche Wissen vermittelt?

Komt auf den Anbeiter an, aber ehrlicher Weise ist das "erforderliche Wissen" in diesen Kursen wenn man bereits eine Waffensachkunde hat marginal.

Die Kurse richten sich viel eher an Aufsichten für das Schießen mit erlaubnisfreien Waffen, die eben in aller Regel KEINE Waffensachkunde haben.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ChrissVector:

Darf auch jeder der nachgewiesen sachkundig ist UND vom Betreiber als Aufsicht für den jeweiligen Stand benannt ist.

UND berechtigt.

Sachkundig per Sachkunde, Berechtigt durch WBK-Besitz, vom Standbetreiber zur Aufsicht bestellt.

So ist es laut Gesetz richtig. Alles andere ist reiner vorauseilender Aktionismus und Geldmacherei.

Zum Glück ist da unser Vorstand, übrigens DSB, vernünftig und richtet sich rein nach dem Gesetz. Bei uns ist jedes aktive Vereinsmitglied mit WBK auch als Aufsicht und Schießleiter bestellt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kos90:

Meine Frage: Wo bekomme ich diese Standaufsicht möglichst unkompliziert her? Ich habe einige Anbieter Online gefunden, diese werben teilweise mit "In 20 Minuten zum Zertifikat".

Unkompliziert kann später kompliziert werden. Standaufsicht ist nicht gleich Standaufsicht. Frage nach, welcher Standaufsichtsnachweis auf dem Stand akzeptiert wird und welcher nicht. Sonst machst Du den Kurs zweimal.

Als Beispiel :

bds_akzeptierte_standaufsichten.pdf

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kos90:

Jetzt bin ich bei einem Betreiber über das hier gestolpert: "Das Schießen ohne Aufsicht oder Aufsichtsberechtigung ist nicht möglich".

Selbst beaufsichtigen ist ja auch o.K. . Wenn man zur Standaufsicht durch entsprechenden Kurs legitimiert ist.

Du hast also keine Standaufsicht und durftest Dich auf dem Stand trotzdem selbst beaufsichtigen ???
Na denn, mach da mal ordentlich Werbung für…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Rene2109:

UND berechtigt.

Sachkundig per Sachkunde, Berechtigt durch WBK-Besitz, vom Standbetreiber zur Aufsicht bestellt.

So ist es laut Gesetz richtig. Alles andere ist reiner vorauseilender Aktionismus und Geldmacherei.

So ist es nicht richtig.

Die für die Aufsichtsführung erforderliche Sachkunde ist nicht deckungsgleich mit der Sachkunde nach Paragraph 7 WaffG.

Nicht umsonst sind  gesonderte Qualifizierungsrichtlinen zur Standaufsicht integraler Bestandteil und Voraussetzung, damit ein Schießsportverband seine Anerkennung nach Paragraph 15 WaffG bekommt.

Wäre ziemlich redundant, wenn "Sachkunde" gleich "Sachkunde" ist.

Es gibt natürlich auch Kombikurse Sachkunde + Sachkunde Standaufsicht, steht dann auf dem Zeugnis

Bearbeitet von Raiden
  • Gefällt mir 2
  • Nützlich für Sportschützen 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Raiden:

So ist es nicht richtig.

Die für die Aufsichtsführung erforderliche Sachkunde ist nicht deckungsgleich mit der Sachkunde nach Paragraph 7 WaffG.

Doch, so ist es richtig.

Zumindest, wenn die vermittelte Sachkunde ausreichend ist.

Dass sie das bei den Schießsportverbänden (meist) nicht ist und sie in ihren Qualifizierungsrichtlinien zusätzliche Ausbildungen vorsehen, ist ein hausgemachtes Problem der Schießsportverbände, nicht der Sachkunde nach §7 WaffG.

Wenn man sich die übliche Dauer (und Tiefe und Qualität) der Sachkundekurse der Schießsportverbände anschaut, dann ist allerdings verständlich, dass sie da gerne nochmal 4 Stunden für die Aufsicht dranhängen möchten. Nicht wirklich angebracht ist es, sich mit diesem Zettelchen dann höherwertiger zu fühlen, insbesondere wenn es notwendig ist, weil die eigentliche Sachkunde meist arg... dünn... ist.

Die Folgen davon sieht man dann hier regelmäßig auf WO.

vor 17 Minuten schrieb Raiden:

Wäre ziemlich redundant, wenn "Sachkunde" gleich "Sachkunde" ist.

Oder der Gesetzgeber hat sich etwas dabei gedacht, wenn er von der "erforderlichen Sachkunde" redet...

...offensichtlich wird die aber bei den Schießsportverbänden in ihren Waffensachkundelehrgängen nicht vermittelt.

Bei anderen schon.

Bearbeitet von TT01
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb kos90:

Jetzt bin ich bei einem Betreiber ...

Und genau der ist dein Ansprechpartner für deine Frage. Der Schießstandbetreiber bestimmt, welche Nachweise für die erforderliche Sachkunde er für "ausrechend" erachtet (und muss dafür ggf. seiner Waffenbehörde Rede und Antwort stehen). 

vor 10 Stunden schrieb kos90:

Ich habe einige Anbieter Online gefunden, diese werben teilweise mit "In 20 Minuten zum Zertifikat".

Die Frage kannst du dir selber beantworten, ja du hast sie eigentlich schon mit deiner Frage beantwortet.

@Webnotar hat hier zu dem Thema einen ganzen Faden, wo alles ganz genau und juristisch sauber auseinander- und wieder zusammengebröselt ist.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Rene2109:

Die Standaufsicht braucht keine WBK. Das wäre im Schießbetrieb mit erlaubnisfreien Waffen auch relativ hinderlich...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb TT01:

Dass sie das bei den Schießsportverbänden (meist) nicht ist und sie in ihren Qualifizierungsrichtlinien zusätzliche Ausbildungen vorsehen, ist ein hausgemachtes Problem der Schießsportverbände, nicht der Sachkunde nach §7 WaffG.

Nein, das ist ein "Problem" von Paragraph 10 AWaffV, der schreibt das vor.

Bearbeitet von Raiden
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb kos90:

Hallo zusammen, 

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Bedingt durch einen Umzug in das Bundesland Bremen halte ich nach einem neuen Schießstand Ausschau. 

Welcher Verband, welcher Verein ?

Solltst du dich einem Verein des Bremer Schützenbundes (Bezirksverband des NWDSB) zuwenden, so werden diese Schulungen durch den Bezirksverband abgehalten.

Das währe für dich der Bremer Schützenbund e.V.

Zitat

Das ist so nicht richtig, auch im NDS gilt:

Stehts du alleine auf dem Stand, so darfts du dich selber beaufsichtigen, sobald mindestens eine zweite Person auf dem Stand ist muss eine  nichtmitschiessende Aufsicht vorhanden sein !

Zitat

Meine Frage: Wo bekomme ich diese Standaufsicht möglichst unkompliziert her?

Bezirksverband

Zitat

MFG

kos90

Vergiss es, ggf werden diese Pampflete nicht anerkannt !

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Rene2109:

Nein!

Zum Glück ist da unser Vorstand, übrigens DSB, vernünftig und richtet sich rein nach dem Gesetz. Bei uns ist jedes aktive Vereinsmitglied mit WBK auch als Aufsicht und Schießleiter bestellt. 

Sofern sie die Qualifikation zur Standaufsicht gem. §10 Abs. 3 und 6  AWaffV haben.  Sachkunde ungleich Standaufsichtenqualifikation. Nur war der DSB halt schlau genug in der Sachkunderichlinie beides zu integrieren, so das niemand eine Ausrede hat.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ASE:

Sofern sie die Qualifikation zur Standaufsicht gem. §10 Abs. 3 und 6  AWaffV haben.  

Genau, man muss die Sachkunde haben und im §1 ist der Inhalt der Sachkunde definiert. Nirgends im Gesetz gibt es eine separate Sachkunde für Aufsichten.

Geschrieben

Genau, man muss die Sachkunde haben und im §1 ist der Inhalt der Sachkunde definiert. Nirgends im Gesetz gibt es eine separate Sachkunde für Aufsichten.

na dann lies mal genau nach...§ 10 AWaffV

Geschrieben (bearbeitet)

Zusammengefasst:

Nur die Erfüllung ALLER 5 der nachgenannten  Punkte macht den Einsatz der vom Verein eingesetzten Aufsichtsperson gesetzeskonform, begründet deren Pflichten und sichert deren Handlungen rechtlich ab.

1. Qualifizierung der Aufsichtsperson durch Ausbildung

2. Beschaffung eines Nachweises über die Befähigung als Ausweis über die Befähigung

3. Registrierung der als vAP designierten Personen beim Verein und Prüfung und Vermerk der erforderlichen Sachkunde

4. Beauftragung der als vAP einzusetzenden Person durch den Verein (Vertretungsbefugnis nötig!) und Ausstellung und Übergabe eines Nachweisdokumentes

5. Dokumentierte (Aushang, nicht Weste!) Übernahme des Auftrages durch die vAP für zeitlich befristete Tätigkeit  (Unter Mitführung des schriftlichen Beauftragungsdokumentes)

Leider bestehen aufgrund der wirklich schlechten Rechtslage und den teils stümperhaft formulierten Inhalten der AWaffV eine Menge von Missverständnissen und Unklarheiten bei den Normadressaten. Dennoch, wer sich nicht informiert und trotzdem schießt oder schießen lässt, geht erhebliche Risiken ein, die sich in zivilrechtlicher Haftung, Bußgeldpflichten und waffenrechtlichem Erlaubnisverlust manifestieren können.

Der LV 12 des BDS hat zum Thema eine Handreichung (mit Lösungen) auf seiner Webseite verlinkt.<< klickdasda

Der LV 11 des BDS arbeitet wohl an etwas Ähnlichem.

Der Bundesaubildungsleiter des BDS ist offiziell über den Inhalt der Publikation informiert, hat aber, soweit ersichtlich nicht reagiert.

Bearbeitet von webnotar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.