Zum Inhalt springen
IGNORED

Standaufsicht - Online Kurs?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Bedingt durch einen Umzug in das Bundesland Bremen halte ich nach einem neuen Schießstand Ausschau. 

Jetzt bin ich bei einem Betreiber über das hier gestolpert: "Das Schießen ohne Aufsicht oder Aufsichtsberechtigung ist nicht möglich".

Das kannte ich bislang nicht, bei meinem bisherigen Stand in NDS durfte sich jeder Schütze selbst beaufsichtigen. 

Meine Frage: Wo bekomme ich diese Standaufsicht möglichst unkompliziert her? Ich habe einige Anbieter Online gefunden, diese werben teilweise mit "In 20 Minuten zum Zertifikat".

Wie seriös ist das? Bekommt man da tatsächlich das erforderliche Wissen vermittelt? 

MFG

kos90

Geschrieben

Die selbstbeaufsichtigung war früher Standard. Viele Sachkundezeugnisse weisen als Inhalt auch die Aufgaben der Standaufsicht aus. Wenn das bei dir drinsteht, ist alles gut.

Leider machen einige Sachkundeanbieter damit ne extra-Mark, den Nachweis der Standaufsicht extra zu prüfen und dann auch extra auszuweisen. Dann bräuchtest du entweder so einen Kurs.

Oder bist du Schiessleiter? Dann schau mal in deinen Schießleiterausweis, ob da was zur Aufsicht drinsteht.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb kos90:

Das kannte ich bislang nicht, bei meinem bisherigen Stand in NDS durfte sich jeder Schütze selbst beaufsichtigen. 

Darf auch jeder der nachgewiesen sachkundig ist UND vom Betreiber als Aufsicht für den jeweiligen Stand benannt ist.

vor 33 Minuten schrieb kos90:

Meine Frage: Wo bekomme ich diese Standaufsicht möglichst unkompliziert her?

Mitglied in einem Landesverband des DSB? Dort werden eigentlich regelmäßig entsprechende Online-Kurse angeboten.

vor 34 Minuten schrieb kos90:

Ich habe einige Anbieter Online gefunden, diese werben teilweise mit "In 20 Minuten zum Zertifikat".

Wie seriös ist das? Bekommt man da tatsächlich das erforderliche Wissen vermittelt?

Komt auf den Anbeiter an, aber ehrlicher Weise ist das "erforderliche Wissen" in diesen Kursen wenn man bereits eine Waffensachkunde hat marginal.

Die Kurse richten sich viel eher an Aufsichten für das Schießen mit erlaubnisfreien Waffen, die eben in aller Regel KEINE Waffensachkunde haben.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ChrissVector:

Darf auch jeder der nachgewiesen sachkundig ist UND vom Betreiber als Aufsicht für den jeweiligen Stand benannt ist.

UND berechtigt.

Sachkundig per Sachkunde, Berechtigt durch WBK-Besitz, vom Standbetreiber zur Aufsicht bestellt.

So ist es laut Gesetz richtig. Alles andere ist reiner vorauseilender Aktionismus und Geldmacherei.

Zum Glück ist da unser Vorstand, übrigens DSB, vernünftig und richtet sich rein nach dem Gesetz. Bei uns ist jedes aktive Vereinsmitglied mit WBK auch als Aufsicht und Schießleiter bestellt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kos90:

Meine Frage: Wo bekomme ich diese Standaufsicht möglichst unkompliziert her? Ich habe einige Anbieter Online gefunden, diese werben teilweise mit "In 20 Minuten zum Zertifikat".

Unkompliziert kann später kompliziert werden. Standaufsicht ist nicht gleich Standaufsicht. Frage nach, welcher Standaufsichtsnachweis auf dem Stand akzeptiert wird und welcher nicht. Sonst machst Du den Kurs zweimal.

Als Beispiel :

bds_akzeptierte_standaufsichten.pdf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.