Zum Inhalt springen
IGNORED

Erma M1 im Kaliber .22 mir "seltsamer" Münze / Medaille im Schaft.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen, 

als Neuer im Forum wende ich mich mal direkt mit einer Frage an Euch. Vielleicht hat ja irgendeiner schonmal sowas gesehen. 

Ich habe aus einem Nachlass ne Erma M1 bekommen. Die ist soweit top und läuft mit CCI auch sehr gut. 

Seltsamerweise hat sie eine Medaille / Münze von Fritz Keiper im Schaft eingearbeitet. 

Ich habe alles abgesucht - zumindest denke ich das - und kann keinen Bezug zu Keiper und Erma finden. 

Weis jemand von Euch vielleicht etwas über das Ding. Vielleicht hat ja auch nur jemand "ne Macke" im Schaft überarbeitet. 

Aber dann mit einer Münze.

FK-Plate.jpg

Bin für jeden Tipp dankbar, so kann man das ja nicht anbieten. 

Gruß Bodo

Geschrieben

Hallo element x

Wenn ich das Bild genau anschaue,

glaube ich nicht,dass die Münze ab Werk schon drin war,

ich meine dass Spuren von einem nachträglichen Einbau 

erkennbar sind.

Es wurden eine Zeitlang gerne Unterhebelrepetierer so 

verziert.

Die Frage an Google ergibt mit dem Namen Keiper auch keinen Bezug.

Es scheinen deshalb private Gründe des damaligen Waffenbesitzers zu sein.

Mfg.     Der Waldlaeufer ex

Geschrieben

Mir hat Google bei "Fritz Keiper" einen mittelständischen Unternehmer für Autositze in Kaiserslautern ausgespuckt, dessen Unternehmen später mit RECARO fusionierte.

Vielleicht war der Vorbesitzer der Waffe dort angestellt?

Geschrieben

Fritz Keiper dürfte einer der Erfinder des verstellbaren- und des Liegesitzes beim Auto sein. Also wenn das nicht zum Erma M1 passt, weiß ich auch nicht.

"Das Motorrad", Wien, 04. August 1939, 15. Jg., Nr. 438 Seite 8

image.png.b67571739b7b9aaadd4f5e6c0cd793d3.png

Geschrieben

Eher einer der Nachfahren. Als die Münze geprägt wurde, war der Herr Keiper (1881 - 1961) doch offensichtlich bereits verstorben.

Wann wurde denn der ERMA M1 Carbine gefertigt?

Wäre auch interessant, wie das Gewehr aussieht, ob mit der Exportschäftung und -Visierung, oder der späteren Bauart, die in Deutschland legal war, weil nicht mehr kriegswaffenähnlich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.