Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank und Hilfestellung zu den Abmessung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Waffentresor zuzulegen. ich bin erst 1/2 Jahr als Sportschütze dabei und arbeite zur Zeit noch an der WBK. Damit ich nicht alle Kosten zusammen mit der Waffe auf einmal nach dem Jahr Vereinszugehörigkeit habe, dachte ich mir, warum nicht jetzt schon den Tresor kaufen.

Ich habe mir einige Hersteller angesehen. Wobei natürlich die meisten Hersteller sehr ähnliche Modelle anbieten. Mal mit mehr oder weniger Stauraum. Aber generell sind die Unterschiede eher marginal. Ich bin jetzt bei "Bremer-Tresor" oder "Eisenbach" hängen geblieben. Beides anscheinend renommierte Hersteller. Leider habe ich nur begrenzten Platz. Höhe ist irrelevant aber Breite ca. 49 cm und Tiefel 55 cm. Steht dann auf einer Bautenschutzmatte mit 8 mm Dicke. Ich habe mir jetzt einfach mal diesen hier ausgesucht, der für die ersten Jahre (oder auch länger) doch mehr als ausreichend sein sollte, oder ? Sympathisch fand ich die vielen Fächer zum verstauen in der Tür. Auch wenn ich einen Munitionsschrank mittelfristig kaufen werde, so ist das doch ein nettes Gimmick. Ob und wie viele Lang- und Kurzwaffen ich mir zulegen werden ist noch offen. ist ja auch immer eine Frage des Preises und der Stände, die man ich Verein hat.

Santus 9 - Waffenschrank Grad N/0 ab 869,00 €

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Herstellern ? Gibt es da wirklich nennenswerte Unterschiede ? Service ist nicht ganz unwichtig, aber nicht so relevant für mich. (hoffe ich) Außer Ihr habt da signifikante Unterschiede bei einem der Hersteller.

Geschrieben

Hallo, es wäre erstmal wichtig zu wissen, was du mittel bis langfristig vorhast, darin unterzubringen.

Da du nur begrenzt Platz hast würde ich mich von der Idee für Staufächer in der Tür verabschieden, wenn diese zu Lasten der Tiefe gehen.

Früher oder später wirst du nicht um einen Munitionsschrank herumkommen, bis dahin kann man Munition auch gut neben den Waffen stapeln.

Die gezeigten Tresore sehen alle nach welchen vom polnischen Hersteller ISS aus. Diese Qualität reicht vollkommen aus, habe ich auch.

Es gibt auch Händler, bei denen du den Tresor bei der Bestellung noch an deine Wünsche anpassen lassen kannst.

Wichtig ist, sich frühzeitig Gedanken über die Schließmethode zu machen. Gibt hier etliche Threads zu. Lass dir keinen Tresor mit Schlüssel andrehen sondern nimm einem mit (gutem) elektrischen oder mechanischen Zahlenschloss.

Geschrieben

0er neu kaufen macht keinen Sinn bei dem geringen Preisunterschied zum 1er.

Die gleichen Schränke bekommst auch bei waffenschrank24* für paar € weniger.

*Der gibt die Kapazität der Schränke nur einreihig an.

Die Schlüsselhaken sind übrigens so angeordnet, daß man Dewey-Putzstöcke mit den Ausnehmungen am Griff genau zwischen 2 Haken einhängen kann.

Geschrieben

So so, du legst dir einen Tresor zu? Wo bekommst du den denn her, aus der Auflösung einer Bankfiliale? Was DU dir zulegst ist sehr sicher nur ein Wertschutzschrank, in diesem Falle eben für Waffen.

Ja, es geht auch darum Begrifflichkeiten und technische Therme korrekt zu verwenden,  denn das wird dir  beim Umgang mit Waffen und Munition und all den gesetzlichen Vorschriftenen (den Gesetzen) die damit verbunden sind andauernd begegnen, und wenn du dann nen Fehler machst bist du ganz schnell aus dem Spiel "Du gehst nicht noch mal über Los".

Du hast recht, die baulichen Unterschiede sind marginal, kommt aber eh alles aus "zusammengeschweist in Polen", ist aber egal solange die geforderte Norm erfüllt wird und die Lackierung O.K. ist.

Unterschiede die für dich offensichtlich wichtig sind sind die Öffnungsmechnismen und vor allem Öffungswinkel und Öffnungsweiten, der Platz für die Tür.  

Auf die Maßangaben würde ich mich nicht verlassen, die sind nicht garantiert! Was willst du denn machen wenn der angelieferte Schank (nach dem auspacken und aufstellen) 1cm oder 2cm zu breit oder zu tief ist - abholen lassen?

Türfächer sind nützlich, aber sie nehmen dir in der Tiefe Platz weg  und wenn sie fest verbaut sind hast DU ein Problem. Lieber hinterher selbst reinschrauben oder gar nur reinkleben.

Ausreichend? Kein Schrank dieser Welt ist ausreichend bzw. wird je ausreichend sein - aber bei 1/2 Jahr Sportschütze sieht man dir das noch nach, und in welchenem Vereinen (Ständen und Möglichkeiten!) und Verbänden du in 5 oder gar 10 Jahren sein wirst, davon hast du heute noch keine blassen Schimmer. Der Appetit kommt auch hier erst mit dem Essen, und zwar ganz schnell.  

@Andor
Wichtig ist, sich frühzeitig Gedanken über die Schließmethode zu machen. Gibt hier etliche Threads zu. Lass dir keinen Tresor mit Schlüssel andrehen sondern nimm einem mit (gutem) elektrischen oder mechanischen Zahlenschloss.

Komisch, die Welt ist bisher Jahrhunderte mit Schlüsselschlössern recht gut gefahren, und MIR fehlt bisher die schlüssige und nachvollziehbare Erklärung von Foristen wie "Andor", wo erklärt wird, was denn ein gutes elektrisches oder mechanischens Zahlenschloß ausmacht, bzw. was ein schlechtes ist, und wie der Laie  (der Schütze von nebenan) das beurteilen kann oder soll.

Aber "Andor" wird es uns hier im Forum sicherlich in Kürze darüber aufklären. 

Im übrigen werden die allermeisten Wertschutzschränke mit elektronischem oder mechanischem Zahlenschloß mit einem Notschlüssel (somit mit einem Notschloß der von der Norm geforderten Zulassung) geliefert - warum wohl? Die Katz steht dann auch auf die alten Füß, denn schon wieder hast du dann einen Schlüssel der den Schrank öffnet.

Auch den Zettel mit der "Erinnerung" an die Kombination musst du übrigens irgendwo sicher unterbringen, SICHER im Sinne des WaffG, denn die Person die den "Erinnerungszettlel" mit der Öffnungskombi hat, die hat Zugriff auf alles im Schrank.

Wohin also mit dem Zettel, ist ja nix anderes als ein Zweitschlüssel aus Papier - oder?

Alema 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Alema Thomsen:

So so, du legst dir einen Tresor zu?

Gut das du Neulingen gleich mal zeigst, womit sie hier im Forum zu rechnen haben.

vor 54 Minuten schrieb Alema Thomsen:

Komisch, die Welt ist bisher Jahrhunderte mit Schlüsselschlössern recht gut gefahren

Spricht ja auch immer noch von der Technik her nichts dagegen. Die Debatte in den letzten Jahren zur Schlüsselaufbewahrung hast du aber schon mitbekommen?

vor 57 Minuten schrieb Alema Thomsen:

was denn ein gutes elektrisches oder mechanischens Zahlenschloß ausmacht, bzw. was ein schlechtes ist, und wie der Laie  (der Schütze von nebenan) das beurteilen kann oder soll.

Der Laie, der sich mit so was nicht auskennt, lässt sich am besten von einem qualifizierten Händler beraten. Bei mechanischen Zahlenschlössern kann man nicht viel falsch machen. Man sollte nur darauf achten, einen ausreichend großen Drehknopf zu nehmen.

Bei elektrischen Schlössern empfiehlt sich evtl. zur Sicherheit noch ein Zweitschloss, evtl. mechanisches Zahlenschloss.

vor einer Stunde schrieb Alema Thomsen:

Wohin also mit dem Zettel, ist ja nix anderes als ein Zweitschlüssel aus Papier - oder?

Ein paar Zahlen kann man sich normalerweise merken, da braucht man keinen Zettel.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Alema Thomsen:

Komisch, die Welt ist bisher Jahrhunderte mit Schlüsselschlössern recht gut gefahren

Es ging auch Jahrhundertelang ohne Scheißpapier. Das Schöne ist, Typen wie Du fliegen hier schnell wieder raus. 

Geschrieben

Ob es wohl sein kann daß es sich bei "HangMan69" um einen x-ten Account (den 97ten Account?) handelt der schon in mindestens 9 mir bekannter anderen Internetseiten wegen seiner "pöbelhaften Ausdrucksweise"und "unangebrachter und defätistischer Ausdrucksweise" bzw. wegen schlicht "unbewiesener und verleumderischer Behauptungen", so zumindest die Seitenbetreiber, von deren Seiten gebannt wurde?

Ist sicherlich ganz ein anderer "HangMan69"- ganz sicher.

Ich warte übrigens noch immer auf die Erklärung wie ein Laie die Qualität eines Schloßes beurteilen können soll, sowohl eines mechanischen (mit Schlüssel) als erst recht eines elektronischen Schloßes.

@Direwolf

Es ging auch Jahrhundertelang ohne Scheißpapier. Das Schöne ist, Typen wie Du fliegen hier schnell wieder raus. 

Das dumme ist daß man sowas wie dich so lange auf dieser Seite ertragen muß.

Alema

Geschrieben

Die Beschreibungen sind immer geil… 7+2 Langwaffen bei 40x34cm 🤣😂🤣

Spass beiseite, würde auch ˋn Einser und definitiv mit elektr. Schloss nehmen !
Und nichts auf die Fächer geben, effektiv lassen die sich kaum befüllen.

Aber die Rückwand auf jeden Fall gleich durchgebohrt nehmen.

Schlau istˋs, gleich so eine hohe Variante zu nehmen !👍

Geschrieben (bearbeitet)

@Winghead

- so groß wie finanziell, platztechnisch und perspektivisch (Umzüge, dauerhaft sesshaft?) möglich. Die Angaben auf den Schränken beziehen sich auf schlanke Waffen wie Flinten oder Unterhebelrepetierer ohne seitlich überstehende Teile wie Optiken, Kammerstängel etc. Kurzwaffen kannst du auch mittels Magneten mit gummierten Griffen an den Seitenwänden oder der Tür lagern. 

- 1er Schrank

- 2 außenliegende Scharniere, damit du die Tür aushängen kannst, falls du ihn mal transportieren musst

- Zahlenschloss, Wenn du der Elektronik misstraust, dann mechanisches, wenn du Backup willst ein el. Zahlenschloss für den Komfort und ein mechanisches als Revision.

Bearbeitet von ASE

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.