Zum Inhalt springen
IGNORED

Jetzt ist es passiert, Uniformzwang im Verein!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:bad_15: Ich könnte im Strahl kotzen 🤮 

Ich wollte eigentlich ein Thema einbringen mit der Überschrift “wie neue junge Mitglieder gewinnen”. 

Aber es kam anders. Unser Verein ist dem BHDS (das sind die Trachtenheinis:D) , und den DSB/RSB angeschlossenen und hat auch eine BDS Gruppe (die mMn von vielen nur geduldet wird). 
wir haben 25m GK KW (mehrdistanzfähig) und 50m kk

Bisher hat es nie eine Uniformpflicht  gegeben, man war aber dazu angehalten paarmal im Jahr Thekendienst zu machen.

Nun wurde folgende Ankündigung zur Satzungsänderung angekündigt.

Jeder solle sich eine Uniform anschaffen und an mindestens drei Veranstaltungen im Jahr :shout: damit aufschlagen.

Schaut man sich unsere HomePage an sieht man schon auf der ersten Seite Schützen mit Uniform. 
Wer dazu steht und das möchte kann das ja tun. Ich wollte eigentlich vorschlagen die HP zu ändern um Nachwuchs nicht abzuschrecken. Das spar ich mir besser. 
Ein Austritt aus dem historischen Teil ist wohl nicht möglich sonst :rtfm:kommst Du auch nicht in die BDS Gruppe. Bin mir da aber nicht sicher. 

Bin echt schockiert. Hätte ich nicht gedacht. So sieht moderne Mitgliedergewinnung aus?  

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Hasenklage:

Jeder solle sich eine Uniform anschaffen und an mindestens drei Veranstaltungen im Jahr :shout: damit aufschlagen.

Ankündigen kann man ja viel. Darüber abgestimmt werden muss aber auf der JHV. Wie denken denn die anderen Mitglieder darüber?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Hasenklage:

Ich wollte eigentlich ein Thema einbringen mit der Überschrift “wie neue junge Mitglieder gewinnen”. 

Aber es kam anders. Unser Verein ist dem BHDS (das sind die Trachtenheinis:D) , und den DSB/RSB angeschlossenen und hat auch eine BDS Gruppe (die mMn von vielen nur geduldet wird). 

Bisher hat es nie eine Uniformpflicht  gegeben, man war aber dazu angehalten paarmal im Jahr Thekendienst zu machen.

Schaut man sich unsere HomePage an sieht man schon auf der ersten Seite Schützen mit Uniform. 
Wer dazu steht und das möchte kann das ja tun. Ich wollte eigentlich vorschlagen die HP zu ändern um Nachwuchs nicht abzuschrecken. Das spar ich mir besser. 
Ein Austritt aus dem historischen Teil ist wohl nicht möglich sonst :rtfm:kommst Du auch nicht in die BDS Gruppe. Bin mir da aber nicht sicher. 

Bin echt schockiert. Hätte ich nicht gedacht. So sieht moderne Mitgliedergewinnung aus?  

Einfache Sache, möchte die Mehrheit das und stimmt dafür, ist es so. Wenn nicht, dann nicht.

• Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Andor:

Ankündigen kann man ja viel. Darüber abgestimmt werden muss aber auf der JHV. Wie denken denn die anderen Mitglieder darüber?

Kommt auf die Satzung drauf an. Es gibt auch Satzungen, da kann der Vorstand über nachrangige Dinge entscheiden, die nicht der Abstimmung auf der JHV unterliegen

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb chrisatwork:

Kommt auf die Satzung drauf an. Es gibt auch Satzungen, da kann der Vorstand über nachrangige Dinge entscheiden, die nicht der Abstimmung auf der JHV unterliegen

Naja, über Dinge entscheiden ist das eine, ne SatzungsÄNDERUNG was anderes.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Cannon Balls:

Wurde denn auch gesagt welche Uniform? :hi:

Nein, als ehemaliger Mob Reservist habe ich meinen Seesack mitbekommen. Da ist aber nur Grünzeug drin:crying:

Aber im Ernst, man soll ja auch an drei Veranstaltungen teilnehmen. 
Hab nich nie damit beschäftigt was da so läuft, aber es hat NICHTS mit Schiessport zu tun, eher mit Saufen. Letzteres tu ich nicht mehr

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Hasenklage:

Aber im Ernst, man soll ja auch an drei Veranstaltungen teilnehmen. 
Hab nich nie damit beschäftigt was da so läuft, aber es hat NICHTS mit Schiessport zu tun, eher mit Saufen. Letzteres tu ich nicht mehr

Dann mobilisiere die Leute in deinem Verein dagegen. 

Allerdings ist eine "Soll"-Regelung, für die der Verein ohnehin wenig Möglichkeiten zur Durchsetzung hat wahrscheinlich nur dann ein Problem, wenn der Fürst einem daraus einen Strick drehen möchte...

Geschrieben

Achtung grün:

Mach doch einfach ein paar Vorschläge zur Uniform z.B.  Ghillie-Suit oder Smok oder alternativ ne schöne "Theateruniform" mit viiiiel Lametta ....

Vllt merkt der "Vorstand" dann ja auch was er da anstoßen will; "Alles für den Dackel" wie bei Hausmeister Krause

Geschrieben (bearbeitet)

Und vielleicht mal einen dezenten Kontakt an die Presse. Wirkt manchmal Wunder, wenn sich der Vorstand zu seiner Entscheidung äußern soll.

Bei uns ist die Uniform fakultativ, es reicht beim Königsball auch dunkler Anzug. Mache ich so. Dann aber mit richtigen Orden und nicht mit Karnevalsorden. 

Bearbeitet von Cannon Balls
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hasenklage:

BHDS

Muss gestehen, dass ich den bisher nicht kannte.

Mein Eindruck lt Homepage: nicht so der Schwerpunkt auf klassisch Schießsport; konfessionell und traditionsverhaftet (Bilder von uniformierten Schützen auf Pferden); viele soziale Aktivitäten ....

Ich denke mal, dass wenn ich mich einem Verein anschliesse, der dort organisiert ist, muss ich wohl schon damit rechnen, dass das Uniformthema irgendwann aufkommt; muss halt jeder entscheiden ob er daran Spass hat

Geschrieben

Von einem Sportschützen, der die Traditionalisten zum Weglassen der Uniform auffordert, habe ich dagegen noch nie gehört…

Schon schlimm, wie engstirnig eingefahren nicht wenige von denen oft sind.

Zum Glück ist das in unserem Verein anders.

Alle Waffen von Luftdruck bis .338LM, Einzellader bis AR-15, kurz wie lang, DSB wie BDS.

Und jeder macht sein Ding ohne die anderen zu verurteilen.

Naja, fast jeder, zwei oder drei Ausnahmen gibt‘s, aber das ist bei weit über 100 Aktiven normal.

War aber auch ˋn Weg ! Sah noch vor 2 Jahren anders aus, aber die haben alle schnell begriffen, dass es

auch jenseits des DSB durchaus sehr anspruchsvolles, sportliches Schießen gibt.

Und dank eines selbst noch die Tradition gerne in Uniform lebenden Vorstandsvorsitzenden, der aber für alles offen ist,

immer schaut, wie etwas zu realisieren statt zu verhindern ist und mittlerweile PCC genauso gerne schiesst wie

die Luftdruckwaffenrundenwettkämpfe im DSB.

Mit ein paar wenigen richtigen Leuten an der richtigen Stelle kann alles soooooo einfach sein..🤣

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb MB69:

Zum Glück ist das in unserem Verein anders.

Alle Waffen von Luftdruck bis .338LM, Einzellader bis AR-15, kurz wie lang, DSB wie BDS.

Und jeder macht sein Ding ohne die anderen zu verurteilen.

So sollte es im Idealfall sein. Realität leider oft anders. Warum? Neid, Ignoranz, Geltung, ..... (bitte ergänzen)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chrisatwork:

Es gibt auch Satzungen, da kann der Vorstand über nachrangige Dinge entscheiden, die nicht der Abstimmung auf der JHV unterliegen

Das klingt für mich aber keinesfalls nachrangig. Je nach Uniform bist du kostenmäßig im 4-stelligen Bereich unterwegs, was jedes Mitglied berappen müsste. Wer auf so was steht legt das Geld hierfür sicher gerne auf den Tisch, die anderen werden das aber sicher nicht einsehen.

Geschrieben

@ZerberusSo war es bei uns auch. Bis gestern:crying:

Das schlimme daran ist das ich am liebsten (auch noch bevor ich von der Satzungsänderung wusste) dem Vorstand vor versammelter Mannschaft höflich gesagt hätte dass das die jungen Leute abschreckt.

Ich meine unser Homepage wo nichtmal Bilder vom GK Stand drauf sind, dafür aber Trachtenheinis mit Flaggen und so:lol:

Am liebsten hätte ich ein paar Vorschläge gemacht. Ich glaube aber jetzt dass das völlig sinnlos ist. Die fahren auf Ihrer Schiene.

Sie haben ein paar alte (ü70) schützen die auf sehr hohen Nevau (RSB und BHDS) auf Bundesebene schießen (KK Auflage:unknw:). Das rechtfertigt sie wohl zu glauben das sie auf dem richtigen Weg sind.

Diese guten Schützen werden aber leider irgendwann nicht mehr da sein.

Veränderung sieht anders aus.

Gerne würde ich versuchen was zu verändern. Ich war ja schon dabei. Aber jetzt lass ich es. Bin froh das ich dort meinem Hobby nachgehen kann. So eine Tracht werde ich mir aber erst besorgen wenn es ganz schlimm wird:grlaugh:

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Hasenklage:

Das schlimme daran ist das ich am liebsten (auch noch bevor ich von der Satzungsänderung wusste) dem Vorstand vor versammelter Mannschaft höflich gesagt hätte dass das die jungen Leute abschreckt.

Dann tu es doch. Was hält dich auf?

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hasenklage:

Veränderung sieht anders aus.

Gerne würde ich versuchen was zu verändern. Ich war ja schon dabei. Aber jetzt lass ich es. Bin froh das ich dort meinem Hobby nachgehen kann. So eine Tracht werde ich mir aber erst besorgen wenn es ganz schlimm wird:grlaugh:

Puh ... für mich gäbe es da nur einen Weg ... schnellstmöglich das Weite suchen.

Manchmal findet sich Das ganz in der Nähe bei einem "vernünftigen" Verein.

Bei meinem ersten Verein habe ich mich wegen irgendwelchem kleingeistigem Hirndünnschiss auch ganz schnell dünn gemacht ....

Grüße Bernd

PS: Und nein, ich habe nichts gegen uniformträgerei o.ä. tradtitionellerei ... jeder wie er mag. 

Bearbeitet von berndfig
Geschrieben

Als das jemand bei uns auf der JHV mal mit einem spontanen Antrag Uniformen "Schützentracht" einführen wollte, wurde das einstimmig abgelehnt.

Der zweite,ebenfalls spontane Antrag war dann auch einstimmig : Rauswurf des Mitglieds

:lol:

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Geschrieben

>Tritt in einen Historischen Schützenverein ein

> Beschwer dich über Uniformpflicht

Many such cases.

Ich trete dann mal auch in die örtlichen Narrenzunft ein und bestehe darauf ohne Häs auf den Umzügen mitzuspringen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Doggenrotti:

Als das jemand bei uns auf der JHV mal mit einem spontanen Antrag Uniformen "Schützentracht" einführen wollte, wurde das einstimmig abgelehnt.

Der zweite,ebenfalls spontane Antrag war dann auch einstimmig : Rauswurf des Mitglieds

:lol:

Ah, das jemand einen sonderbaren Antrag stellt, der Vereinsdemokratisch behandelt und abgelehnt wird, ist ein Grund für den Rausfwurf.

Kein stück besser. Sondern doppelt so schlimm. Schade das ihr nicht  verklagt worden seid.

Abgesehen davon das spontane Anträge rechtswidrig sind...

Bearbeitet von ASE
Geschrieben

Ist der BHDS nicht der Verband, der anstelle des VDB in den Vorstand des FWR/BZL gekommen ist?

Das ist der zweitgrößte, schießsportliche Verband mit über 200.000 Mitgliedern.

vor 5 Stunden schrieb Hasenklage:

Fragen

- Wann wurde das beschlossen?

- Wann wurde die Satzungsänderung beschlossen?

Soweit mir bekannt, geht eine Satzungsänderung nur mit Zustimmung der Mitgliederversammlung (außer es gibt Ausnahmeformulierungen in der bisherigen Satzung).

Leider ist es ja meistens so, dass zu den Mitgliederversammlungen nur die üblichen Verdächtigen erscheinen und dann auch nur eine eher geringe Anzahl Mitglieder, gemessen an der Gesamtmitgliederzahl des Vereins.

Bedeutet, viele interessieren sich nicht für den Verein, außer es wird auf einmal etwas in der Mitgliederversammlung beschlossen, dass einem gegen den Strich geht. Dann wird protestiert.

Allerdings muss zur MV ordentlich eingeladen werden, mit der der Tagesordnung, also hätte so etwas wie eine Satzungsänderung mit in der Tagesordnung stehen müssen.

Damit sollte jedes teilnahmeberechtigte Mitglied die Information vorliegen gehabt haben.

Oftmals siegt aber dann doch das Desinteresse an den Themen und so bleiben sie den Versammlungen doch fern und so nimmt das Elend seinen Lauf.

Mitleid gibt es da von mir keins, denn jedes Mitglied hat das Recht auch eigene Anträge zu stellen, sich in die Sitzungen mit einzubringen und damit den Verein auch mitzugestalten.

Geschrieben

Es ist noch nicht beschlossen, es ist ein Entwurf der zur Mitgliederversammlung auf der Tagesordnung steht. Von Abstimmung steht da nichts.

Es werden wie Du schon vermutest die üblichen Verdächtigen kommen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.