Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffen weg wegen Internetvideo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb JDHarris:

Eben, denn eigentlich sollte es nur ( und zwar nur!) , um persönliche Eignung gehen und nicht darum, dass der Mann eventuell nicht alle Auslegungen des Gesetzes kannte.

Es bräuchte also nur geklärt werden,  ob er gegen seine Sorfaltspflichten verstossen hatte. Alles andere ist hier überreguliert.

Da gibt es keine anderen Auslegungen. Und er hat eben gegen seine Sorgfaltspflichten verstoßen, indem er einer anderen Person die hierzu nicht berechtigt war, weder durch eine ensprechende Erlaubnis noch durch eine Erlaubnisfreistellung, somit widerrechtlich, Zugriff auf erlaubnispflichtige Waffen gegeben hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb JDHarris:

Sehe ich komplett anders.

Was genau siehst Du anders? Laut WaffG $12 (1) darfst Du als Inhaber einer WBK von einem Berechtigten vorübergehend (max. 1 Monat) die Waffe erwerben. Der §38, der im Abschnitt 1 (1f)  den Leihschein fordert, bezieht sich auf das Führen der Waffe. Findet das also bei Dir oder beim Leihgeber zuhause statt, ist das kein Führen. Für mich sieht das nach einer praxisnahen und wenig einschränkenden Regelung unter WBK-Inhabern aus und auch nicht nach einem Grundrechtseingriff.

Bearbeitet von msk
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ChrissVector:

Da gibt es keine anderen Auslegungen. Und er hat eben gegen seine Sorgfaltspflichten verstoßen, indem er einer anderen Person die hierzu nicht berechtigt war, weder durch eine ensprechende Erlaubnis noch durch eine Erlaubnisfreistellung, somit widerrechtlich, Zugriff auf erlaubnispflichtige Waffen gegeben hat.

Du widersprichst dir grade selbst, denn einen Post vorher hast Du noch was ganz anderes gesagt;-)

Merkt ihr denn nicht selber, dass alles nur noch mehr Verwirrung bringt.

Wir brauchen wenige, aber dafür klar definierte Regeln. Den Rest muss man dem gesunden Menschenverstand jedes Einzelnen überlassen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb msk:

Was genau siehst Du anders? Laut WaffG $12 (1) darfst Du als Inhaber einer WBK von einem Berechtigten vorübergehend (max. 1 Monat) die Waffe erwerben. Der §38, der im Abschnitt 1 (1f)  den Leihschein fordert, bezieht sich auf das Führen der Waffe. Findet das also bei Dir oder beim Leihgeber zuhause statt, ist das kein Führen. Für mich sieht das nach einer praxisnahen und wenig einschränkenden Regelung unter WBK-Inhabern aus und auch nicht nach einem Grundrechtseingriff.

Ich bin kein Jurist, deshalb kann ich zu juristischen Detailfragen nicht viel sagen.

Meine Ansichten versuche ich aus Sicht als " normaler Mensch" zu vermitteln.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb JDHarris:

Du widersprichst dir grade selbst, denn einen Post vorher hast Du noch was ganz anderes gesagt;-)

Inwiefern? Wo soll ich mir widersprochen haben? Oder meinen sie die Fälle, in denen es um zwei Berechtigte geht, nicht um den hier ursprünglich thematisierten Fall?

vor 6 Minuten schrieb JDHarris:

Merkt ihr denn nicht selber, dass alles nur noch mehr Verwirrung bringt.

Wir brauchen wenige, aber dafür klar definierte Regeln. Den Rest muss man dem gesunden Menschenverstand jedes Einzelnen überlassen.

Die haben wir. Nur sind die für viele, die den "gesunden Menschenverstand" für sich in Anspruch nehmen noch zu hoch...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ChrissVector:

Genau, das ist es.

Aber das bedeutet schlicht, dass man ganz einfach, jemandem, der keine Berechtigung dazu hat, keine Waffe verfügbar, zugänglich machen darf oder aushändigen darf.

Egal, wie, wo uns wie lange.

Geschrieben

Ich möchte hier keine Paragrafenreiterei mitmachen. Wahrscheinlich können sich darüber ein Duzend Fachjuristen seitenweise streiten - ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Es so, wie Jörg es bereits angedeutet hat. Die Gesetze sind so, wie sie sind. Einige Gerichte haben bereits verheerende Urteile gesprochen, in denen sogar viele Leute mit hoher Fachkenntnis ihre WBK abgeben mussten.

Faktisch gesehen sitzt jeder WBK Inhaber auf einem Schleudersitz, der jederzeit durch Unvorsichtigkeit, Pech oder anderer Umstände auch ohne grosses Zutun ausgelöst werden kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ChrissVector:

Die haben wir. Nur sind die für viele, die den "gesunden Menschenverstand" für sich in Anspruch nehmen noch zu hoch...

Das ist mir in der Tat zu hoch, dass ich einem befreundetem Neuling (ohne waffenrechtliche Erlaubnis) zwecks Unterweisung in die sichere Handhabung die Waffe bei mir zu Hause - ohne den Stress, den die in Betrieb befindliche Schießstandumgebung mit sich bringt - nicht ungeladen in meinem Beisein in die Hand drücken darf. Die Sicherheit des Landes wird dadurch so schwerwiegend gefährdet, dass mir die Karten gelocht werden, während das auf dem zugelassenen Stand mit geladener Kanone ja offensichtlich kein Problem darstellt. Was soll schon mit einer schussbereiten Waffe passieren? Logisch …

Kann man sich nicht ausdenken...

Schikane durch Gesetz, war da nicht mal was?

Bearbeitet von Andrè1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb JDHarris:

Zum Glück habe ich ein Angebot, beruflich für mehrere Jahre in die USA ( Las Vegas) gehen zu können. Wenns mir dort gefällt, laß ich den ganzen Mist hier hinter mir. Freunde von mir haben es schon getan.

Das Angebot würde ich empfehlen, sofort anzunehmen. Da ist zumindest der völlig stressfreie Umgang mit Waffen gesichert. Gedanken über Zuverlässigkeit, Führen, Berechtigung und ähnlichen unwichtigen Kleinkram brauchst Du Dir dort nicht machen. 

Das dort die Möglichkeit, in einer Kiste aus MCDonald getragen zu werden, geringfügig höher als hier ist, lässt sich kompensieren, indem man sich wie die beiden Herren im Bild ausstaffiert. Man kann dann zur Not gleich zurück keulen.

Schöne neue Welt !

Screenshot2024-10-26at01-09-56(27)Quora.png.24cd674fc355e4571df22ff2e6c84651.png

Bearbeitet von Pikolomini
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb uwewittenburg:

Stelle mir die Szene gerade in Berlin zum heutigen Tag vor.

In Bürlin ist Mode von Kriegs und Wehrtauglich zu reden.

Oder Wehrdienst äääh nein Friedensdienst.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb uwewittenburg:

Stelle mir die Szene gerade in Berlin zum heutigen Tag vor.

Du meinst die beiden "leicht übergewichtigen" mit den Knarren? Ich denke die würden von den meisten als sowas wie Clowns eingestuft und man würde Ausschau nach der versteckten Kamera halten. Wenn die dann am Tablett mit dem Berg Pommes hocken und nix mehr mitbekommen klauen ihnen irgendwelche Kids die Knarren... so stelle ich mir das in Berlin vor. 

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt eine Geschichte zu dem Bild.

Nachdem das Foto geknipst wurde, betraten 2 deutsche Touristen das Restaurant. Die sind in Panik vor den Beiden rausgelaufen und haben auf dem Parkplatz 2 State Trooper angetroffen.

Touristen:" Da drin sind zwei Bewaffnette!!!

State Trooper: "Ja. Die Beiden haben grade auf der Shooting Range beim Dosen Plinking gegen uns verloren"

:grin:

Bearbeitet von JDHarris
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Hunter375:

Du meinst die beiden "leicht übergewichtigen" mit den Knarren? Ich denke die würden von den meisten als sowas wie Clowns eingestuft und man würde Ausschau nach der versteckten Kamera halten. Wenn die dann am Tablett mit dem Berg Pommes hocken und nix mehr mitbekommen klauen ihnen irgendwelche Kids die Knarren... so stelle ich mir das in Berlin vor. 

Das Lachen ist mir eigentlich schon lange vergangen, ich könnte vor Lachen eigentlich nur noch heulen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb Hunter375:

Du meinst die beiden "leicht übergewichtigen" mit den Knarren? Ich denke die würden von den meisten als sowas wie Clowns eingestuft und man würde Ausschau nach der versteckten Kamera halten.

Von wegen, Das ist der gewöhnliche Durchschnitts US Amerikaner, direkt von der Mäusejagd kommend.

Btw: US Amerikaner dieses Kalibers tragen oben auf dem rechten Schuh einen Spiegel, damit sie sehen, wohin sie beim Pinkeln greifen müssen.

Bearbeitet von Pikolomini
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Pikolomini:

Von wegen, Das ist der gewöhnliche Durchschnitts US Amerikaner, direkt von der Mäusejagd kommend.

Btw: US Amerikaner dieses Kalibers tragen oben auf dem rechten Schuh einen Spiegel, damit sie sehen, wohin sie beim Pinkeln greifen müssen.

Kannst Du diesen klischeehaften, überheblichen Quatsch nicht irgendwo anders absondern?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb JDHarris:

Zum Glück habe ich ein Angebot, beruflich für mehrere Jahre in die USA ( Las Vegas) gehen zu können. Wenns mir dort gefällt, laß ich den ganzen Mist hier hinter mir. Freunde von mir haben es schon getan.

Na super. Und wieder verlässt eine hochqualifizierte Fachkraft Deutschland, weil unser aktuelles Waffengesetz nicht attraktiv genug ist, um die eigenen Bürger zu halten. Schaut man sich die Anzahl der deutschen LWB an, so hat sich die Anzahl von 2,31 Millionen LWB in 2016 auf aktuell 947.000 LWB in 2025 mehr als halbiert.

Ob das der zukünftig erfolgreiche Weg in Deutschland ist, um dem hochqualifizierten Fachkräftemangel zu begegnen? 

Es wird sich zeigen.

@JDHarris:

Alles Gute für Deinen Neustart in den USA! Was genau wirst Du da beruflich machen?

Bearbeitet von GermanKraut
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GermanKraut:

Na super. Und wieder verlässt eine hochqualifizierte Fachkraft Deutschland, weil unser aktuelles Waffengesetz nicht attraktiv genug ist, um die eigenen Bürger zu halten. Schaut man sich die Anzahl der deutschen LWB an, so hat sich die Anzahl von 2,31 Millionen LWB in 2016 auf aktuell 947.000 LWB in 2025 mehr als halbiert.

Ob das der zukünftig erfolgreiche Weg in Deutschland ist, um dem hochqualifizierten Fachkräftemangel zu begegnen? 

Es wird sich zeigen.

@JDHarris:

Alles Gute für Deinen Neustart in den USA! Was genau wirst Du da beruflich machen?

Das willst Du garnicht wissen. Natürlich mach ich da all den Scheixx, den man hier schlecht machen kann....

Kleiner Eindruck

https://www.ricelasvegas.com/hollywood-studios-summerlin/

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb JDHarris:

Das willst Du garnicht wissen. Natürlich mach ich da all den Scheixx, den man hier schlecht machen kann....

Kleiner Eindruck

https://www.ricelasvegas.com/hollywood-studios-summerlin/

Nicht übel!

Du solltest aber zwingend Deinen Account und sämtliche Deiner Beiträge hier im Forum löschen, sonst gibts massive Probleme bei Deiner Einreise in die USA.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb JDHarris:

Glaub ich eher nicht:grin:

Das ist gut, dann gehts vielleicht auch ohne Accountlöschung und Du kannst Dich auch aus den USA hier melden! Klasse!

Könntest Du vielleicht vor Deiner Auswanderung noch eine Mitteilung ans deutsche Innenministerium schreiben, dass Du hauptsächlich deswegen in die USA auswanderst, weil Dir das deutsche Waffengesetz nicht genug Freiheiten in Deiner persönlichen Entfaltung lässt?

Vielleicht könnte das dort die entscheidene Wendung für eine Liberalisierung des deutschen Waffenrechts bewirken!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.