Zum Inhalt springen
IGNORED

BKA Ausnahme für Magazine - Kosten für Bedürfnisprüfung?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon mal jemand eine §40 Genehmigung erweitern lassen? 
z.B 4 Magazine statt 2 oder nach 223 Magazinen noch 9mm als weiteres Kaliber. 

Wäre sehr interessant ob das dann 2 unterschiedliche Vorgänge sind, die dann jeweils einzeln geprüft und gezahlt werden müssen oder ob eine Erweiterung dann schneller/günstiger/leichter ist.  

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Hitfactor:

Hat schon mal jemand eine §40 Genehmigung erweitern lassen? 
z.B 4 Magazine statt 2 oder nach 223 Magazinen noch 9mm als weiteres Kaliber. 

Wäre sehr interessant ob das dann 2 unterschiedliche Vorgänge sind, die dann jeweils einzeln geprüft und gezahlt werden müssen oder ob eine Erweiterung dann schneller/günstiger/leichter ist.  

Ja, ich.

20er Magazine .308 von 200 St auf 5000 St.

Die Erweiterung wurde mit der schon genehmigten Menge verrechnet.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Schnuffi:

Ja, ich.

20er Magazine .308 von 200 St auf 5000 St.

Die Erweiterung wurde mit der schon genehmigten Menge verrechnet.

Glaube jetzt das er eher "private" Erlaubnisse meint

• 4 Wochen später...
Geschrieben
On 1/30/2025 at 7:24 AM, rider650 said:

Haben die Amis 1934 so gemacht. Die Steuer für den Transfer von Schalldämpfern, SBRs (und ursprünglich auch Kurzwaffen, wurden aber wieder gestrichen dank Lobbyarbeit) beträgt seit 1934 $200, was damals der heutigen Kaufkraft von $4700 entsprach- also ein extrem hoher Betrag, der den Transfer wirtschaftlich sinnlos machte. Dank Inflation sind $200 heute halt nix mehr, und eine Inflationsanpassung war im Gesetz nicht vorgesehen, da es 1934 noch die Goldbindung des Dollar und somit deflationäres Geld gab (man ging also davon aus, dass die Kaufkraft der $200 dank technischem Fortschritt, Produktivitätssteigerungen etc weiter steigen und nicht sinken würden).

Das stimmt so nicht!

Die Amis haben 1933 die Goldbindung wegen der "großen Depression" erstmal aufgehoben.

Als das NFA in 1934 mit dem 200$ Tax eingeführt wurde gab es also keine Goldbindung.

Und natürlich gibt es auch unter Goldbindung Inflation, wenn man nämlich einfach immer weiter Dollars Druckt, aber die Goldmenge in die man die Dollars eintauschen soll gleich bleibt. Das haben die Amis aber erst in den 70ern "verstanden". Das ist auch der Grund warum die Amis die Goldbindung am ende unter Nixon endgültig augegeben haben. Aber das soll hier keine Lehrstunde werden.

Die Wahrheit ist, dass die Amis auch keine Genies sind und gar nich an Dinge wie Inflation gedacht haben als sie die 200$ Tax für manche Waffen eingeführt haben.

Das alleine muss man sich mal auf der Zunge zergehen Lassen. Leute die nicht einmal Inflation verstehen, haben den Finger am Atom Knopf! Da kommen die ausgewählten des ganzen Landes zusammen und erlassen ein Gesetz das etwas so simples wie Inflation nicht berücksichtigt und schaffen es in fast 100 Jahren nicht es zu fixen.

Auch wenn 200$ heute nix mehr wert sind, ändert das nix daran, dass die Amis sich auch heute noch höllich über die 200$ aufregen, wenn sie die zahlen müssen.

Geschrieben
10 hours ago, ToniPistole said:

Auch wenn 200$ heute nix mehr wert sind, ändert das nix daran, dass die Amis sich auch heute noch höllich über die 200$ aufregen, wenn sie die zahlen müssen.

Lustig, dass du das grad heute schreibst - die tax stamps kommen laut diesem Artikel von heute wahrscheinlich in review. Was problematischer als die 200$ sind, ist für die Amis scheinbar eher die Wartezeit von durchschnittlich 1 Jahr und dass (laut dem Artikel - ist das so korrekt?) Kauf des Dämpfers vor Beginn der Wartezeit zu erfolgen hat.

https://www.zerohedge.com/political/trump-executive-order-may-make-firearms-suppressors-easier-purchase

Gibt es Behörden mit 1 Jahr Wartezeit für einen Voreintrag auch in DE? Dann wär es ja echt ziemlich ähnlich, wie @Thomas St. schon andeutete...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb a2c:

ist für die Amis scheinbar eher die Wartezeit von durchschnittlich 1 Jahr

man hört immer öfter, dass das meist nur wenige stunden wenn nicht sogar nur noch minuten dauert.

gerade vor nicht all zu langer zeit nen YT vid dazu gesehen von einem der in Texas eine kw gekauft hat!

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb HangMan69:

man hört immer öfter, dass das meist nur wenige stunden wenn nicht sogar nur noch minuten dauert.

gerade vor nicht all zu langer zeit nen YT vid dazu gesehen von einem der in Texas eine kw gekauft hat!

Hier gehts halt um die Tax Stamp für SD und nicht um ne KW...........

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb a2c:

Gibt es Behörden mit 1 Jahr Wartezeit für einen Voreintrag auch in DE? Dann wär es ja echt ziemlich ähnlich, wie @Thomas St. schon andeutete...

Morgen werden es 15 Wochen - mit der Bitte von weiteren Sachstandsanfragen abzusehen. 

Geschrieben
4 hours ago, Hypnodoc said:

Morgen werden es 15 Wochen - mit der Bitte von weiteren Sachstandsanfragen abzusehen. 

Ich warte "nur" auf einen Eintrag eines Erwerbes seit nun 5 Monaten. Und die Gebühr für diese tolle "Leistung" wird nicht viel weniger sein als was man in Amerika für die Stamps zahlen muss.

Auch in der Vergangenheit habe ich oft mehr als 6 Monate warten müssen. Irgendwann hat selbst die Sabine mir vorgeschlagen zu klagen, falls es mir zu lange dauert. Die weiß natürlich dass es mindestens 2 Jahre dauert bis das Verwaltungsgericht den Fall terminiert. Das juckt die gar nicht. Auch hat unser Verein mal Unterschriften gesammelt und uns vor fast 2 Jahren über die Dauer beschwert beim Polizeipräsidenten, der ist der Chef des Ladens. Wenn wir Glück haben, haben die das irgendwo abgeheftet. Wenn nicht dann haben die das ganze geschreddert. Jedenfalls haben wir nie was von denen als Antwort darauf gehört.

Die Sabine hat es mir erklärt warum es so lange dauert. Sie lässt die ganzen Checks für mich laufen, die kommen auch irgendwann zurück, bis die aber so weit ist, sich wieder um meinen Fall zu kümmern, ist die Gültigkeit des Checks wieder abgelaufen und Sie muss wieder einen neuen Check anfordern. Nur wenn die Sterne günstig stehen und mein Fall wieder zur Vorlage kommt und alle Checks noch nicht abgelaufen sind kann sie den Fall abschließen. Dass das ganze mehrere Monate dauern kann ist nicht ihr Problem und keiner ihrer Vorgesetzten macht ihr irgendwelche Vorwürfe. So sind die Vorschriften und sie hält sich nur an die Vorschriften. Ist eben eine Beamten Laden und keiner muss sich Gedanken um irgendwelche Konsequenzen machen. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ToniPistole:

Sie lässt die ganzen Checks für mich laufen, die kommen auch irgendwann zurück, bis die aber so weit ist, sich wieder um meinen Fall zu kümmern, ist die Gültigkeit des Checks wieder abgelaufen und Sie muss wieder einen neuen Check anfordern. Nur wenn die Sterne günstig stehen und mein Fall wieder zur Vorlage kommt und alle Checks noch nicht abgelaufen sind kann sie den Fall abschließen.

Warum denke ich da an eine Möbiusschleife? Oder an Michael Endes  " Die unendliche Geschichte " . Bekäme ich so eine Aussage von meiner SBine würde ich sofort klagen. Sowas geht gar nicht.

So sehr ich früher schon über meine zuständige Behörde gemeckert habe, sowas gäbe es da nicht. Die nimmt sogar von unseren neuen im Verein den Antrag für die WBK 2 Monate zu früh an, damit nach 12 Monaten wirklich alle Abfragen da sind.

Und soweit ich weiß haben doch jetzt alle abgefragten Behörden eine sogenannte "Nachmeldepflicht " , also einmal abgefragt müssen die wenn was vorliegt der Waffenbehörde bescheid geben. Insofern bräuchte es neue Abfragen gar nicht mehr. So handhabte das jedenfalls unsere Behörde was den Verfassungsschutz angeht. Mein letzter Antrag, allerdings noch vor der aktuellen erweiterung um u.a. die Bundespolizei, wurde nicht beim Verfassungsschutz abgefragt. So die Aussage meiner SBine. Weil sie das schonmal bei mir machte und die eine Nachmeldepflicht hätten. Würde in meinen Augen absolut Sinn machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.