Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Geeignete Schuhe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es Empfehlungen/Erfahrungswerte für Schuhe die bei der Verwendung in Raumschießanlagen mit geschossaufnehmenden Böden dafür sorgen, dass man beim schnellen bewegen/laufen/stoppen innerhalb einer Stage nicht über den Boden rutscht?

Bearbeitet von Giraffe
Geschrieben (bearbeitet)

Der beste IPSC-Schütze (vielfacher deutscher Meister), bei dem ich einen Lehrgang mitmachte, trug völlig old-school-mäßige Adidas Samba. Womit ich sagen will: Spielt keine große Rolle. Er schoss sehr schnell und bewegte sich sehr geschmeidig.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her die beste Sportschuh-Marke, die ich derzeit kenne, ist Skechers. Quasi die Glock unter den Sportschuhen. Mir gefällt sowas: skechers.de/slip-ins/skechers-slip-ins-summits---high-range/232457_BBK.html

Die Adidas Samba sind, glaube ich, hauptsächlich klassische Hallenfußball-Schuhe. Haben eine flache Sohle. Ich denke, auch beim IPSC sollte die Sohle ziemlich flach sein, um schnell beschleunigen und bremsen zu können.

@Giraffe, was für Schuhe suchst du denn? Entsprechend Glock (gut & günstig), CZ (wohl die goldene Mitte für IPSC) oder SVI (Geld spielt keine Rolle)? Vom Grip her, worauf es dir wohl laut Startbeitrag ankommt, vermisse ich bei meinen Skechers schon nichts. Ausrutschen auf Hülsen können wohl auch die teuersten nicht sicher vermeiden. Da hilft der Besen und die eigenen Augen wohl besser.

Bearbeitet von mwe
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb mwe:

Die Adidas Samba sind, glaube ich, hauptsächlich klassische Hallenfußball-Schuhe.

Hhm, auf den klinisch sauberen deutschen Anlagen, mit feinen Sand outdoor oder Gummiböden indoor mag das toll sein.

Aus eigener Erfahrung im Ausland würde ich eher zu "gröberem" tendieren. Sprich grobprofilige Outdoir/Geländelaufschuhe und auf manchen Schiessanlagen ggf. sogar leichte Stiefel, um die Gefahr eines umknickens zu reduzieren.

Und am Ende ist es beim IPSC vermutlich die 25. nachrangige Sache die messbar Einfluß auf das Ergebnis hat...

Bearbeitet von Bounty
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Bounty:

Aus eigener Erfahrung im Ausland würde ich eher zu "gröberem" tendieren. Sprich grobprofilige Outdoir/Geländelaufschuhe und auf manchen Schiessanlagen ggf. sogar leichte Stiefel, um die Gefahr eines umknickens zu reduzieren.

Im Startbeitrag steht Raumschießanlage. Darauf bezog sich mein Beitrag. Für draußen im Matsch ist das von mir verlinkte Skechers-Modell sicher nicht ideal.

Heute habe ich auf matschiger und nasser Wiese, teilweise bei ordentlich Wind, mit dem Gleitschirm trainiert. Da vermisste ich Grip in der Tat. Muss meine Schuhe für den Zweck mal erneuern. Bin mit meinen jetzigen schon oft ausgerutscht und hingefallen, langsam nervt's und ist teilweise gefährlich. "Warum fallen wir? Damit wir lernen uns wieder aufzurappeln." (Batman Begins). 😉

Bearbeitet von mwe
Geschrieben

Das man keine Lackschuhe mit Ledersohle verwendet sollte klar sein, aber sonst sollte doch jeder Sportschuh die Anforderungen erfüllen? Eigentlich sollte so gut wie jede Sohle eines Sportschuhs genug Haftung auf einem solchen Boden haben der meist ohnehin recht griffig ist.

Also mehr als auf die Sohle würde ich das Augenmerk auf das Reglement legen (z.B. wie hoch darf der Schuh sein) und sowohl das persönliche Gefühl (in welchem Schuh fühle ich mich wohl und sicher) als auch die persönlichen Bedürfnisse (brauche ich mehr abstützung oder soll die sohle stark dämpfend sein). Zumindest im Bereich der persönlichen Bedürfnisse ist vielleicht auch eine echte Fachberatung im entsprechenden Geschäft eine gute Idee, es gibt unterschiedliche "Arten" zu laufen (wie und wo man am meisten belastet und was muss wo unterstützt werden), allerdings weiss ich nicht ob das hier schon wirklich eine rolle spielt da die belastung eigentlich noch nicht so hoch ist wie z.B. bei einem Marathonläufer

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb mwe:

Im Startbeitrag steht Raumschießanlage

Stimmt.

vor 6 Minuten schrieb BlackFly:

Eigentlich sollte so gut wie jede Sohle eines Sportschuhs genug Haftung auf einem solchen Boden haben der meist ohnehin recht griffig ist.

Im Prinzip die selben Anforderungen wie an einen guten Hallensportschuh.

Wobei mir jetzt natürlich in den Sinn kommt, das in Indooranlagen naturgemäß kaum gelaufen wird (werden kann) und die Detail-Schuhwahl, vom rutschfesten Profil mal ab, noch nachrangig wird.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Bounty:

Im Prinzip die selben Anforderungen wie an einen guten Hallensportschuh.

Wobei mir jetzt natürlich in den Sinn kommt, das in Indooranlagen naturgemäß kaum gelaufen wird (werden kann) und die Detail-Schuhwahl, vom rutschfesten Profil mal ab, noch nachrangig wird.

Und wenn man dann noch mit in Betracht zieht das man vielleicht auch mal auf einem offenen Stand schießt kann man natürlich auch einen Schuh mit einer robusteren Sohle nehmen die auch gerne mal etwas losen Untergrund verträgt.

Ganz ehrlich? Ich schieße auch zu 99% indoor und trage im allgemeinen entweder Laufschuhe (aktuell von ASICS) oder Wanderschuhe (meist von Decathlon Hausmarke) oder Arbeitsschuhe von Engelberth & Strauß (aktuell die SPES II, das sind im Prinzip Sneaker mit der S3 Schutzklasse), ganz selten mal die BW Haix Tropen heiß/feucht (hier könnte man ggf. bei einigen Verbänden Probleme bekommen) und ich habe mir noch nie Gedanken gemacht das ich die falschen schuhe anhabe oder besser andere angezogen hätte.

Ich würde mir, wenn es extrem "sportlich" wird, eher Gedanken machen das die Schuhe zuviel Grip haben und ich nach einem Motorradunfall vor gaaaaanz vielen Jahren immer noch Probleme habe leicht umzuknicken. Ich würde also ggf. darauf achten mehr halt am Knöchel zu haben falls ich schnell aufstoppen muss, die frage ist halt ob der Verband die hohen Schuhe erlaubt...

Geschrieben

Ich habe bislang Laufschuhe von Nike verwendet ... und die rutschen leider.

Der Preis ist für mich eher nicht relevant, solange die Schuhe lange halten.

Es muss kein Universalmodell sein, für Indoor und Outdoor kann ich mir auch zwei Paare kaufen.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb BlackFly:

BW Haix Tropen heiß/feucht (hier könnte man ggf. bei einigen Verbänden Probleme bekommen)

Äh nein. Es sei denn diese Verbände machen auch Probleme bei der Kontrolle Deiner Unterhose. Könnte ja der Bundeswehr-Unterhose, dienstlich geliefert, sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Giraffe:

Laufschuhe von Nike

Die waren jahrzehntelang auch meine Favoriten. Seit diesem Jahr nicht mehr. Bei Skechers kann man ähnliche Qualität zum halben Preis finden.

Bearbeitet von mwe
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Bounty:

Äh nein. Es sei denn diese Verbände machen auch Probleme bei der Kontrolle Deiner Unterhose. Könnte ja der Bundeswehr-Unterhose, dienstlich geliefert, sein.

Äh doch. Es geht bei der Anmerkung nicht (nur) um das aussehen sondern um die Höhe der Schuhe die bei manchen Verbänden reglementiert sein können. Beim DSB unter 2.2 (also kurzwaffe) steht z.B. das die Knöchel vollkommen frei sein müssen und es finden sich im Forum auch durchaus Berichte das Wettkampfteilnehmer aufgefordert wurden, bei "nicht-sommerlichen" Temperaturen, den Wettkampf auf Socken zu bestreiten weil die Schuhe nicht regelkonform seien.

Und auch beim BDS habe ich auch schon davon gehört das die Passage mit dem Verbot der Tarnkleidung extrem eng gesehen wird und selbst Tarnmuster in rosa genauso beanstandet wurden wie andere Accessoires die aus dem militärischen Bereich kommen, da würde ich es mit den Stiefeln evtl. nicht drauf ankommen lassen. Letzten Endes ist es ja immer eine frage wie derjenige drauf ist der die Regeln in der Kontrolle auslegt, nicht wie die Regeln genau geschrieben sind (klar kann man immer Einspruch einlegen, den stress hat man aber immer selber)

vor 31 Minuten schrieb Giraffe:

Ich habe bislang Laufschuhe von Nike verwendet ... und die rutschen leider.

Das wundert mich, ich hatte diese Probleme bisher noch nie...

Was für ein Boden ist das genau? War der trocken und sauber? Wir haben bei uns so einen "leicht gummiartigen" boden der leicht an Turnhallen erinnert und da hatte ich bisher mit keinem Schuh Probleme gehabt. Schau dann doch mal nach Schuhen für Hallensport oder vielleicht auch Schuhe für Segelboote (finden sich z.B. auch bei Decathlon ohne nun extra an die Nordsee in ein Fachgeschäft fahren zu müssen). Wenn Du online bestellen solltest hättest Du da auch die Option die Schuhe einmal auszutesten (ich würde die dazu aber auf den Stand mitnehmen und erst dort anziehen) und ggf. zurück zu schicken...

Bearbeitet von BlackFly
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb BlackFly:

Beim DSB

Ja vollkommen richtig, aber der DSB schießt halt nicht IPSC (und im Training wirst Du auch nicht des Standes verwiesen). Die Vorgaben der Sportordnung zielen da in eine ganz andere Richtung...

Bearbeitet von Bounty
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb BlackFly:

Beim DSB unter 2.2 (also kurzwaffe) steht z.B. das die Knöchel vollkommen frei sein müssen und es finden sich im Forum auch durchaus Berichte das Wettkampfteilnehmer aufgefordert wurden, bei "nicht-sommerlichen" Temperaturen, den Wettkampf auf Socken zu bestreiten weil die Schuhe nicht regelkonform seien.

Selbst bei einem Wettkampf bei einem Kandidaten erlebt. Hab ihm noch meine Schuhe angeboten aber schoss dann in Ringelsöckchen. :ridiculous:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bounty:

Hhm, auf den klinisch sauberen deutschen Anlagen, mit feinen Sand outdoor oder Gummiböden indoor mag das toll sein.

Und am Ende ist es beim IPSC vermutlich die 25. nachrangige Sache die messbar Einfluß auf das Ergebnis hat...

Als jemand der schonmal seine Salomon vergessen hat die ich an dieser Stelle eindeutig empfehlen möchte ( Speed Cross ) und stattdessen in seinen OC schießen musste sage ich- in PBurg macht das einen Unterschied.

Vielleicht nicht wenn man irgendwo bei 60% rumgurkt

Geschrieben

Auch wenn ich persönlich dieses Modell nicht mag, gibt es doch einen Grund warum sich der Lowa Zephyr als "Geländeturnschuh" seit Jahren etabliert hat.
Aber vorsicht, zumindest bis vor etwa 5 Jahren war die Sohle auf nassen Steinböden arschglatt.

Ansonsten wirklich guter Grip, gerade auch auf unterschiedlichen Hallen- und Bahnböden, egal ob die hart oder weich sind.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.