Zum Inhalt springen
IGNORED

Welche Waffe für BDS Zielfernrohrgewehr 100 und 300 Meter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe hierzu schon viel gesucht aber man findet wenig. Welche Waffen werden typischerweise für die 100 und 300 Meter Zielfernrohrgewehr (nicht Präzisionsgewehr) beim BDS verwendet um konkurrenzfähig zu sein? Kann man da mit normalen bezahlbaren Büchsen alla Remington 700, CZ 600, Tikka et und passender Munition was reißen oder braucht es da schon spezielle Match Einzellader? Ich wäre dankbar für Erfahrungen. Vielleicht will ja auch der eine oder andere sein Sportgerät mal zeigen.  

lg
Sebastian 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Monsieur:

Materialschlacht…

Man kann auch was gebrauchtes kaufen und erfolgreich sein - da kommt es nur drauf an wie alt der Lauf ist und wie gut das Angebot ist.

Tendenziell sind (spezielle) Einzellader-Sportwaffen aber sicherlich stark vertreten.

Bei der DM steigt das Niveau bekanntlich.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sebi83:

... um konkurrenzfähig zu sein? ...

Du brauchst ein Gewehr mit dem Du sicher das Ziel treffen kannst.

Das wären dann 9mm.

Wenn Deine Waffe also 6mm Gruppen liefert, hast Du ein wenig Reserve für Schützenfehler und andere äußere Einflüsse.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sebi83:

Ich habe hierzu schon viel gesucht aber man findet wenig. Welche Waffen werden typischerweise für die 100 und 300 Meter Zielfernrohrgewehr (nicht Präzisionsgewehr) beim BDS verwendet um konkurrenzfähig zu sein?….

lg
Sebastian 

Welche Disziplin denn ? Für Repetierer nehme ich an?

https://www.bdsnet.de/ressourcen/downloads/disziplinblatt 100m langwaffe.pdf

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Monsieur:

Materialschlacht…

Nicht unbedingt......kommt auf deine Persöhnliche Leistung bzw die Leistung deiner Mitstreiter an

Du musst deine Waffe kennen und die Mun die sie mag und du musst Trainieren.....Trainieren......Trainieren

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Sebi83:

[...] Kann man da mit normalen bezahlbaren Büchsen alla Remington 700, CZ 600, Tikka et und passender Munition was reißen [...]

Für Diszi 3117 (100m) klares JA, Serien-Tikka in .308, selbstgeladene Mun, ruhige Hand kannst du auch auf der DM vorne mitspielen.

Geschrieben

Ich habe die Disziplin schon mehrfach auf der DM geschossen. Bin auch schon mit der vollen Ringzahl auf dem vierten Platz gelandet weil ich zu wenig Innenzehner hatte. Ich halte es für ausgeschlossen, dass man da mit einer Serienwaffe auf der DM vorne mitmischen kann. Ich sehe da nur Custom-Gewehre mit sehr hochwertiger Optik. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb PPC Sniper:

Ich habe die Disziplin schon mehrfach auf der DM geschossen. Bin auch schon mit der vollen Ringzahl auf dem vierten Platz gelandet weil ich zu wenig Innenzehner hatte. Ich halte es für ausgeschlossen, dass man da mit einer Serienwaffe auf der DM vorne mitmischen kann. Ich sehe da nur Custom-Gewehre mit sehr hochwertiger Optik. 

Fairerweise kommt‘s bei den „Zielfernrohrgewehr“ Disziplinen im BDS (also sowohl 100m als auch 300m) sehr stark auf die Innenzehner an.

Die volle Ringzahl sollte man tatsächlich mit einer (guten und gepflegten) Serienwaffe erreichen können - aber es zählen halt die X‘e :-)

Die Optik ist ja auf 12x beschränkt, die muss nicht unbedingt sooooooo hochwertig (bzw. teuer) sein.

Aber die Aussage stimmt sicherlich trotzdem —> man sieht vor Ort viel hochwertiges und teures, was ggfs. auch nicht unbedingt nötig wäre.

naja…. Und wenn wenige Teilnehmer in der eigenen Altersklasse starten verbessern sich die Chancen auf einen Titel natürlich auch erheblich.

Bearbeitet von )Stephan
Geschrieben

Ich bin 2024 bei unserer LM vom LV 5 zum ersten Mal in der Disziplin 4107 (ZF Gewehr über 7mm/300m) gestartet. Ich schieße eine CZ 600 Range in .308 Win, Optik ist ein Vortex Venom 5-25x56 mit Eratac-Blockmontage, Munition ist 168 grs. Hornady Match. Ich hatte wenig Zeit zum Trainieren und konnte bis zur LM nur 50 Schuss auf 300m rauslassen. Mein Ergebnis waren 186 Ringe, ich wurde 7ter von 17 Startern in meiner Klasse. Ich denke, es muss nicht immer (gleich) Custom sein... 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lochstanze:

Ich bin 2024 bei unserer LM vom LV 5 zum ersten Mal in der Disziplin 4107 (ZF Gewehr über 7mm/300m) gestartet. Ich schieße eine CZ 600 Range in .308 Win, Optik ist ein Vortex Venom 5-25x56 mit Eratac-Blockmontage, Munition ist 168 grs. Hornady Match. Ich hatte wenig Zeit zum Trainieren und konnte bis zur LM nur 50 Schuss auf 300m rauslassen. Mein Ergebnis waren 186 Ringe, ich wurde 7ter von 17 Startern in meiner Klasse. Ich denke, es muss nicht immer (gleich) Custom sein... 

bei der DM 2022, #4107, Schützenklasse, ZG >7mm @300m: die ersten 3 hatten 300/300 Ringen - die ersten beiden davon mit jeweils 17 innen-zehnen.

Die Frage wäre ja ab wann man (persönlich) von einem konkurrenzfähigen Ergebnis spricht.

P.S. Bei den Landesmeisterschaften werden teils nur 20 anstatt 30 Schuss abgegeben.

Geschrieben

Seit der BDS für die Disziplin Nr. 3117 das Zulässige Gewicht der Waffe incl. ZF und Zweibein von 6,5 auf 7,5 Kilogramm geändert hat, schieße ich die Disziplin Zielfernrohrgewehr nicht mehr bei Meisterschaften.

Ich habe wie viele andere Schützen auch, über viele Jahre für mehrere Waffen sehr viel Geld ausgegeben, für einen speziellen leichten Lauf, leichtes ZF, leichteres Zweibein, leichtes Flimmerband, leichter Abzugbügel, leichte Montage, Laufkannelierung.

Viele haben auch Löcher von hinten in sehr hochpreisige Schäfte bohren lassen usw., um das Waffengewicht auf maximal 6550 Gramm zu bekommen. Die ganzen Custom-Waffenbauer können ein Lied davon singen.

Dieser ganze Aufwand war durch die dämliche Regeländerung mit der Erhöhung vom Waffengewicht auf 7,5 Kilogramm alles für die Katz. 

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb )Stephan:

Die Frage wäre ja ab wann man (persönlich) von einem konkurrenzfähigen Ergebnis spricht.

Das ist die Gretchenfrage.

Und neben der Frage nach der den besten Waffen ebenbürtigen haben wir ja noch überhaupt nicht über Munition bzw. am Ende Wiederladen gesprochen. Da kann man dann wieder fragen "welche Komponenten sind konkurrenzfähig, PPU, Lapua oder Berger? Lee, Redding oder Turban?

Bearbeitet von Bounty
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb )Stephan:

P.S. Bei den Landesmeisterschaften werden teils nur 20 anstatt 30 Schuss abgegeben.

Ich habe besagte Disziplin auch im BDS LV5, mit meiner 308 Tikka im PSE Composite Schaft mit Fabrikmunition zum ersten Mal mitgeschossen und wurde mit 294 oder 296 Ringen Zweiter.

Geschrieben

Landesmeisterschaften sind ein schlechter Maßstab.

Wann war das?

Ich hab vor vielen Jahrzehnten auch die Konkurrenz des Landesverbandes Hamburg auf 300m rasiert, mit nem Sako TRG. Vermutlich weil ich der einzige war der regelmäßig Zugang zu 300m Bahnen hatte und dessen Waffe bereits eingeschossen war. Und weil Custom damals ein sehr nachgeordnetes Thema war...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.