Zum Inhalt springen
IGNORED

Lange Wartezeiten beim WBK Antrag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PetMan:

Unsere Leiterin der Waffenbehörde kann man manchmal hinter den Papierstapeln auf ihrem Schreibtisch nur noch hören und nciht mehr sehen......

Was würde der Chef in der freien Wirtschaft seinen Untergebenen in so einer Situation sagen? Rhetorische Frage, Dir als vermutlich umsatzabhängig beurteiltem Menschen würde da von alleine was einfallen.:s75:

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Josef Maier:

Was würde der Chef in der freien Wirtschaft seinen Untergebenen in so einer Situation sagen?

 

"Bringt das denn mindestens 25% Marge?"

oder

"Das verlagern wir mal demnächst in ein Billiglohnland ..."

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb callahan44er:

Hä? Natürlich kann man bevor man einen Voreintrag bekommt eine Überprüfung machen. 

Ja, habe ich niemals abgestritten. Es ging aber um einen Waffenkauf auf Gelb und da gibt es keinen Voreintrag weswegen man auch erst nach dem Erwerb bei dem Eingang der Erwerbsanzeige eine Überprüfung machen kann und das ist folglich nicht "vorher".

Und ja, natürlich kann man dann die Eintragung in die WBK auch so lange herauszögern bis eine Überprüfung durchgelaufen ist, das ist bei der Gelben aber auch vollkommen sinnbefreit da die Waffe ja bereits erworben ist und der Nachweis der fristgerechten Erwerbsanzeige auch schon dem endgültigen Eintrag gleichgestellt ist.

Geschrieben

Servus,
also da muss ich tatsächlich mal eine Lanze für meine Behörde treffen, aber auch andere im Umkreis, hier kriegst das super schnell hin. Meine neue grüne WBK mit Voreinträgen hat 4 Werktage inkl. Postweg gebraucht. Da kann man echt nix sagen. 

Geschrieben

Wahnsinn was man hier lesen muss.
Deutschland im Jahre 2024.
Solche armseeligen Elendszustände ziehen sich doch auch durch andere Ämter und Behörden. Ich kenne aus unserer Gegend einen Fall wo auch wieder neue Faxgeräte und Drucker angeschafft werden. Weil dieses Internetz und eMail und so neumodischer Quatsch sich ja eh nicht durchsetzen werden.
Dass einfachste Verwaltungsakte die bei vorliegender vernünftiger Digitalisierung innerhalb von Sekunden und Minuten abgefertigt sein könnten mehrere  Monate dauern ist ein absolutes Armutszeugnis für dieses Land. Wir brauchen hier offenkundig auch  einen Trump, Milei oder Musk die mit dem Ziel antreten die Teiche trockenzulegen ohne die Frösche zu fragen. Anders wird das hier nicht funktionieren. Entweder man geht mit der Zeit oder man geht mit der Zeit

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben

Back to topic 

 

Auch Rosenheim, Beantragung Voreinträge .223REM und .357MAG sind 13.11.2024 ans LRA Rosenheim raus, 3. Antrag für VSR 12/76 folgt diese Woche. 
 

Bedürfnisbescheinigung dazu folgen die nächsten zwei Wochen von zwei verschiedenen Verbänden. Letzter Kauf war am 01.08.2024 für zwei Waffen (so in Feld 8 eingetragen). Das heißt erwerbsberechtigt bin ich wieder ab 01.02.2025. 

 

Bis dahin gebe ich dem LRA Rosenheim gute 10 Wochen Vorlauf und ich hoffe mal darauf, dass das dann rund läuft. 
 

Ich vermute aus eigener Erfahrung aber eher nicht! Bin schon froh, wenn dann die Voreinträge stimmen. 😂 

 

Dann kaufe ich die AR und den Revolver recht zeitnah und die Flinte dann - je nach Kauf der vorgenannten) 6 Monate später. Und reiche wieder 2-3 Monat vor Ablauf der "Sperre" die weiteren drei Bedürfnisse ein. Oder es kommt noch was auf gelb. Da ist es mir völlig schnuppe wie lange es dauert.
 

Bis dahin: "Trinken was klar ist, sagen was wahr ist, sammeln was rar ist und schießen was da ist!"

Geschrieben

Kollege hat gestern bei Frankonia mit Voreintrag eine 9mm Pistole gekauft. Seine erste Waffe. Stempel Munitionserwerb war in der WBK und er hat 1000 Schuss 9mm mitkaufen können. Vor Jahren hatte ich die gleiche Situation und habe keine Munition bekommen. Trotz Stempel. Heute wurde die Waffe in die WBK eingetragen und somit ist alles wieder save. Mal so und mal so, was richtig ist sagt im dümmsten Fall am ende ein Richter. Und der nächste Richter urteilt wieder was anderes. Ist halt Deutschland....................

Geschrieben

War bei mir ähnlich. Gestern Pistole und Munition käuflich erworben. Entsprechende Stempel in der WBK vorhanden. Anzeige nach 37a WaffG vorab per Mail an die Waffenbehörde geschickt, warte jetzt auf den Termin zum Eintrag (war im Vorfeld so besprochen).

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb PetMan:

Kollege hat gestern bei Frankonia mit Voreintrag eine 9mm Pistole gekauft. Seine erste Waffe. Stempel Munitionserwerb war in der WBK und er hat 1000 Schuss 9mm mitkaufen können. Vor Jahren hatte ich die gleiche Situation und habe keine Munition bekommen.

Wobei gerade Frankonia da oftmals etwas strenger ist und die glaub auch Mal Dinge an die Behörde melden die nicht gemeldet werden müssen...

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb BlackFly:

Wobei gerade Frankonia da oftmals etwas strenger ist und die glaub auch Mal Dinge an die Behörde melden die nicht gemeldet werden müssen...

  Nun, die Filialen arbeiten da ja "relativ" eigenständig......

 

Was wurde den gemeldet?

Geschrieben

Ich habe da mal von einem Fall gelesen bei dem einer ein Tresor gekauft haben soll und das an die Behörde gemeldet wurde, diese dann keine Akte gefunden hat und mal "höflich nachgefragt" hat warum derjenige einen Waffenschrank gekauft hat wenn er keine Waffen besitzt.

Und als ich dort Munition gekauft habe wurden auch meine kompletten Daten (also inklusive der Nummern auf der WBK) aufgenommen, auf meine Frage warum der aufwand den andere Händler nicht betreiben wurde mir auch mitgeteilt das dies für das Amt sei

Geschrieben
Am 13.11.2024 um 20:52 schrieb SchPat:

Schwierig. Man will sich mit der Behörde ja auch nicht überwerfen.

Das ist der falsche Weg. 

 

Untätigkeitsklage klappt aber sehr oft nicht, weil der Antrag ja bearbeitet wird...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PetMan:

Mal so und mal so

 

Ist ja auch doppelt dämlich! Erstens ist der Waffenhändler meist nicht um die Ecke und dann 2x hinfahren,  super! Dann liegt die WBK wieder 6 Wochen auf der Behörde und du bekommst erst recht keine Munition :rotfl2:

Geschrieben

Na teilweise warten Schützen aber auch zig Wochen auf die Befürwortung durch den Verband.

Bei einer Freundin von mir dauert das jetzt schon 4 Wochen im BDS LV 3 und immer noch nichts gehört.

Tausch der 2. KW und vollständige Unterlagen alle dabei.

Da sind etliche Ordnungsämter deutlich schneller.

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb callahan44er:

Dann liegt die WBK wieder 6 Wochen auf der Behörde und du bekommst erst recht keine Munition :rotfl2:

Kollege war die neu gekaufte Waffe einen tag später aufs Amt anmelden. Dauerte keine 15 Minuten

 

vor 17 Stunden schrieb Bettina Fischer:

Bei einer Freundin von mir dauert das jetzt schon 4 Wochen im BDS LV 3 und immer noch nichts gehört.

BDS LV 9 Papiere Montag in den Briefkasten werfen und Mittwoch oder Donnerstag IN DER GLEICHEN WOCHE alles wieder in Händen halten. Vielen Dank an Rigo Woll...................

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.