Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank auf Schwerlastpalette


streetgames

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,
als Jungjäger (59) habe ich meine erste Waffe gekauft.
Der Verkäufer im Waffengeschäft wies mich bei Vorlage der Fotos des bereits gekauften Waffenschrankes darauf hin, dass der Schrank direkt auf dem Boden (Keller) stehen müsse und nicht, wie von mir vorbereitet, auf einer speziellen Schwerlastpalette !
Dies würde die Ausstellung der WBK gefährden. 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Behörde gemacht ?
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun nicht etwa verboten, aber wieso zeigst du dem Verkäufer ein Foto deines Waffenschranks?

Du hast bereits eine Erlaubnis zu Erwerb, so versteh ich das zumindest, und die hättet du nicht bekommen ohne den vbereits erfolgten Nachweis einer rechtskonformen Lagermöglichkeit - oder?

 

Was soll der WAFFEN-Schrank im Keller, eine Waffe hat man griffbereit.

 

Warum du das Teil auf ne Palette stellen willst erschließst sich mir nicht so recht, außer du hast im Keller ab und zu ein bischen Wasser auf dem Boden, but anyway, es gibt kein Vorgabe daß dies verboten wäre. Bei allen LWB die ich kenne, auch bei mir selbst, stehen ALLE Schränke in der Wohnung und einfach auf dem Boden. Eine Palette als  Abstandhalter ist schon deswegen ungünstig, weil es da viel Hohlräume gibt die schwer sauber zum halten sind, und idealle Bedingungen für z.B. Mäusnester bieten  - zumindest im einigen Kellern.

 

Ich will hier keine neue unendliche Diskussion über Befestigungsmöglichkeiten und vor allem BefestigungsPFLICHTEN anstoßen - bitte nicht!,  aber selbst wenn der Verkäufer dies gemeint haben sollte, so wären MIR keine Schränke bekannt die über Befestigungsbohrungen im Boden verfügen würden, üblich sind zu 99% die Wände.

 

Aber dein Waffenverkäufer kann dir, UND AUCH MIR!, das sicher besser nahebringen - ich warte gespannt auf die Argumentation.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Waffenschränke stehen auf Fliesenboden auf Beton . 

Muss ich die Fliesen entfernen , damit sie direkt auf dem Boden stehen ?

Ich habe den Langwaffenschrank nicht auf dem Boden befestigt . 

Muss ich den jetzt befestigen , obwohl er rund 800 Kilogramm wiegt ?  

 

Also die Version auf der Schwerlastpalette muss ich mir mal überlegen ....

Darf mann dann seinen Waffenschrank eigentlich jede Woche mit dem Gabelstabler in ein anderes Zimmer bringen ?

Das wäre doch viel sicherer , weil es jeden Dieb bezüglich des Lagerraum  verwirrt .

Und wenn der Schrank dann schon mit dem Gabelstapler belegbar wird. 

Welchen Sicherheitsgrad hat er , wenn ich ihn bei meiner Hausbank im Tresorraum abstellen? 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hangman69

 

Das mit dem Regen und dem Podest versteh ja, Waffen sollen eigentlich alle und immer auf ein Podest gehoben werden - aber im Keller? Da sind sie so weit weg, da kann ich sie ja gar nicht lieb haben, und ich hätte sie auch nicht "Rapidly On Hand" when needed.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb streetgames:

@ekelAlfred   247 KG  Wie kann man hier ein Foto anhängen? VG

 Dann ist der Schrank über 200 Kilo schwer.

 

Was soll das alles?!

 

Völliger Schwachsinn. Übrigens steht bei mir Keller ein großer Nuller auf einer Palette und die waren zu Dritt da zur Besichtigung.

 

Ich hatte Sorgen, weil der nur 198 kg wiegt und ich Bleiplatten reingelegt habe.

 

Die wollten das nicht mal wissen. 
 

Ich habe keine Ahnung, wo es da Probleme geben soll?!

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb streetgames:

@raze4711 nein, mein "Problem" ist kein Sommerloch, sondern harte Realität, die ich bei einem Waffenhändler erlebt habe.
Weis leider nicht wie man hier ein Foto anhängt.
Trotzdem vielen Dank für die bisherigen Beiträge.

 

Und es gab Zeiten .... Da hat man sich zuerst mal vorgestellt , bevor ein Chips und Bier Faden eröffnet wurde . 

Und damals hat vorheriges einlesen , auch manche  Faden erspart 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist bekannt, dass die Leute von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle (die in der Regel nur bei größeren Waffenverwahrungsgeschichten wie für einen Waffensammler ausrücken) den Standort für einen nicht verankerten Tresor, der auf einer unten freistehenden Palette steht, als nicht geeignet ansehen. Begründung: ein Dieb mit Hubwagen könnte diesen recht schnell aufbocken und mitnehmen. Steht der Tresor auf dem Boden, kann er auf diese Weise nicht schnell mitgenommen werden.

 

Alternative: Die Ansätze der Palette mit Holz, Stahlblech o.ä. verschalen, bestenfalls als nicht angestückelt erkennbar.

 

Ob sich eine Waffenbehörde daran reibt, erfährt man im Einzelfall spätestens nach einer Tresorkontrolle. Vorher mal fragen wäre deshalb zur Sicherheit die beste Lösung, denn hinterher nachbessern macht definiv mehr Aufwand und Arbeit.

 

Herzliche Grüße vom Badesee SBine und allseits ein schönes Wochenende !

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Sachbearbeiter said:

Begründung: ein Dieb mit Hubwagen könnte diesen recht schnell aufbocken und mitnehmen. Steht der Tresor auf dem Boden, kann er auf diese Weise nicht schnell mitgenommen werden.

 

und einen Hubwagen hat der Typ natürlich im Rucksack dabei, sind ja ganz leicht die Teile oder sollte da eine Hermine Granger mit ihrer speziellen Tasche dabei sein, da würde natürlich auch ein Hubwagen reinpassen....und ich wette natürlich kann die kriminalpolizeilichen Beratungsstelle jede Menge Fälle aufzählen, wo dann so ein Hubwagen benutzt wurde und wenn nicht, dann zeigt das nur, dass sie recht hatten....die Diebe stehen schon alle in Startlöchern mit Hubwagen natürlich.

 

bj68

Bearbeitet von BJ68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.