Zum Inhalt springen
IGNORED

Umzug nach Litauen (1,5-2 Jahre) - Regelmäßige Heimkehr


EL Heat

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Kurz und knapp: In Rahmen der Aufstellung einer Brigade in LTU werde ich ab Oktober 2024 bis vstl Juli/Dezember 2026 meinen Wohnsitz nach LTU verlegen.

 

- Ich bin Sportschütze und Waffenbesitzer,

- Bei meinen Eltern habe ich ein Zimmer wo ich wohnen kann (stehe nicht im Mietvertrag/ bin aber noch dort gemeldet),

- Tresor + Waffen befinden sich dort,

- kehre regelmäßig nach DEU um u.a. mindestens 1x pro Monat schießen zu gehen.

 

-> Im Grunde ist die Situation genauso wie jetzt (unter der Woche in der Kasern, am we zu Hause), nur dass ich unter der Woche in Litauen bin und nicht in DEU.

 

Aus meiner Sicht muss ich nichts beim BVA bzgl temporärer Aufgabe des Bedürfnisses anzeigen. Muss ich meine Behörde darüber informieren (Wohnung ändert sich ja)?

 

BG

EL Heat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit der Waffenbehörde Kontakt aufnehmen und mit denen den Fall besprechen.

Meiner Einschätzung nach sollte das keine Probleme geben, da das regelmäßige Schießen zum Bedürfnisserhalt in begründeten Fällen auch ausgesetzt werden darf.

Bei solchen "Sonderfällen" empfiehlt es sich immer das in Zusammenarbeit mit der Behörde zu klären, das sind auch nur Menschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitnehmen, mitnehmen....... warum hat noch keiner vorgeschlagen, die Wummen zu vergraben???

 

Wenns WaffG was dazu hergibt, sollte es klar sein. allerdings steht und fällt das iBDaZ auch mit den SB im Amt.

 

Wenns gesichert ist, daß Du jeden Monat 1x oder vlt auch 2x heimkommst, dürfte Deinen Trainingsterminen nix im Weg stehen. Wenn allerdings der lupenreine Demokrat im Kreml meint, er müßte die Baltikumstaaten heim ins Reich holen, interessiert das deutsche Waffg keine Sau mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gewehrgranate:

@EL Heat was sagt eigentlich dein Dienstherr zu dieser Thematik?

 

Rechtsberater als Stv des Dienstherrn: "Muss ich prüfen".

 

Ich werde tatsächlich noch recherchieren, eine Mitnahme kam mir auch schon in den Sinn. Ist aber nur Prio 2, weil ich geregelt nach DEU heimkehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Scott:

Nimm die Waffen mit!

 

LTU ist eine hervorragende Location wenn es um privaten Waffenbesitz, Jagd, Schießsport geht. 

 

Das ist auch mein erster Gedanke. Auf jeden Fall recherchieren, was schießsportlich vor Ort möglich ist und zumindest eine kleine Auswahl mitnehmen.

Ich denke, wir alle drücken euch ganz, ganz fest die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb goodoldrebel:

 

Das ist auch mein erster Gedanke. Auf jeden Fall recherchieren, was schießsportlich vor Ort möglich ist und zumindest eine kleine Auswahl mitnehmen.


In LTU ist bzgl privatem Waffenbesitz alles möglich, inklusive Vollautomaten und Führen zum Selbstschutz.

Unabhängig davon ein schönes und modernes Land mit sehr dankbaren Menschen.

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb goodoldrebel:

Ich denke, wir alle drücken euch ganz, ganz fest die Daumen.

Nein. Ich bin ein friedliebender Mensch der mit niemanden Krieg hat. Grüße an Frau Victoria "Fuck the EU" Nudelman.

Bearbeitet von Josef Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal in Litauen ankommen.

 

Dann im StO den KasKdt befragen bzw.  die Kasernen Ordnung lesen.

 

Prinzipiell sind private Waffen in Liegenschaften der Bw sowie auch das führen verboten.

 

Ausnahmen können gestattet werden,

aber die Lagerung erfolgt in der Zentralen Waffenkammer wo viele andere Zugriff haben.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Alex:

Erstmal in Litauen ankommen.

 

Dann im StO den KasKdt befragen bzw.  die Kasernen Ordnung lesen.

 

Prinzipiell sind private Waffen in Liegenschaften der Bw sowie auch das führen verboten.

 

Ausnahmen können gestattet werden,

aber die Lagerung erfolgt in der Zentralen Waffenkammer wo viele andere Zugriff haben.


 


Meine es nicht böse, aber da pauschalisierst Du etwas viel.

 

Prinzipiell ist garnichts verboten.

 

Ob private Schusswaffen in einer WaKa oder in einem privatem Tresor gelagert werden ist standortabhängig.

 

Wir wissen ja nichtmal, ob El Heat überhaupt in einer Bw Liegenschaft untergebracht wird oder zivil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Scott:

 

 

Wir wissen ja nichtmal, ob El Heat überhaupt in einer Bw Liegenschaft untergebracht wird oder zivil.

Soweit auch erstmal Danke für die positiven und konstruktiven Beiträge!

 

Tatsächlich, das ist kein Geheimnis ist die Liegenschaft nicht in einer Kaserne sondern in einem Gebäudekomplex.

Bedeutet, Waffen würden erstmal in der privaten Mietwohnung untergebracht werden.

Aber auch da ist erstmal noch genug Zeit erstmal alles in Ruhe anzuschauen und auszuwerten.

 

BG

EL HEAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Scott:

Prinzipiell ist garnichts verboten.

 

Ob private Schusswaffen in einer WaKa oder in einem privatem Tresor gelagert werden ist standortabhängig.

 

Das ist auch meine Erfahrung.

 

Ich habe auch in vier Kasernen meine privaten Waffen mitbringen können, immer im eigenen altbestand A/B Tresor auf Bude.

In einer Kaserne habe ich im 5. Stock gewohnt, meine Soldaten hätten sich gewünscht meine Kanonen hätten in die WaKa gemusst.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Josef Maier:

Nein. Ich bin ein friedliebender Mensch der mit niemanden Krieg hat. Grüße an Frau Victoria "Fuck the EU" Nudelman.

 

Ich bin auch ein friedliebender Mensch, deswegen drücke ich ihm, uns und allen anderen die Daumen, dass es nicht weiter eskaliert, dafür aber Frieden einkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.