Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung des Ersatzschlüssels,Zweitschlüssels in einem Waffenschrank mit Schlüsselschloss mit gleicher Sicherheitsstufe.


444 marlin

Empfohlene Beiträge

Zitat

denn der BERECHTIGTE Kumpel ist im Fall der Fälle normalerweise viel schneller

Da wäre ich mal nicht so sicher, es sei denn er spricht seine Freizeit/Urlaub mit dir ab. Diese "Berechtigung" darf er aber auch nicht dauerhaft haben, sondern maximal wenige Monate.

Bankschließfach lässt sich auch für vieles andere nutzen und kostet nicht die Welt. Muss aber jeder selbst wissen.

" All dies hat die Mehrheit aber erkoren und die haben ALLE somit nur bekommen was sie verdient haben. "


Die Mehrheit in diesem Land sind leider nicht wir Waffenbesitzer, sondern die anderen 98 Prozent dieser Bevölkerung. Und von dieser ist überwiegende Mehreit der Meinung, dass wir
noch viel mehr "verdient" hätten, beispielsweise gar keine Waffen, denn dann stellt sich das Problem der Aufbewahrung überhaupt nicht.

Im Übrigen finde ich das Gesetz gar nicht so bescheuert, weil eine sichere Waffenaufbewahrung selbst ohne Gesetz für mich selbstverständlich wäre.
Wie ich schon sagte, 1-er Schrank mit Zahlenschloss und man hat ein gutes Gefühl, fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasMueller:

Da wäre ich mal nicht so sicher, es sei denn er spricht seine Freizeit/Urlaub mit dir ab. Diese "Berechtigung" darf er aber auch nicht dauerhaft haben, sondern maximal wenige Monate.

Bankschließfach lässt sich auch für vieles andere nutzen und kostet nicht die Welt. Muss aber jeder selbst wissen.

" All dies hat die Mehrheit aber erkoren und die haben ALLE somit nur bekommen was sie verdient haben. "


Die Mehrheit in diesem Land sind leider nicht wir Waffenbesitzer, sondern die anderen 98 Prozent dieser Bevölkerung. Und von dieser ist überwiegende Mehreit der Meinung, dass wir
noch viel mehr "verdient" hätten, beispielsweise gar keine Waffen, denn dann stellt sich das Problem der Aufbewahrung überhaupt nicht.

Im Übrigen finde ich das Gesetz gar nicht so bescheuert, weil eine sichere Waffenaufbewahrung selbst ohne Gesetz für mich selbstverständlich wäre.
Wie ich schon sagte, 1-er Schrank mit Zahlenschloss und man hat ein gutes Gefühl, fertig!

Oh, du wirst dir doch jetzt nicht Ungemach zuziehen wollen und zugeben wollen daß du meine Meinung gar nicht sooooo falsch findest?

 

Bei dem "berechtigten Kumpel und seinem Urlaub hat du natürlich grundsätzlich recht, aber das gilt für nen plötzlichen Herzschlag ebenso, und wann der Kumpel plötzlich seine Haft antreten muss teilt er mir das gewöhnlich rechtzeitig vorher mit, im Zweifel hat den Schlüssel dann der Betreuer oder der Bewährungshelfer in Verwahrung.

 

Außerdem "in der Gang"?, da ist doch normal daß ich mehrere Kopien des Schlüssels an mehrere jeweils zuverlässige Personen zur Verwahrung weitergebe - oder etwa nicht?

 

Wenn die Mehrheit in deinem Land nicht deiner Meinung ist hast du Pech gehabt, solltest deine Meinung überdenken, die Meinung der anderen ändern, oder du lebst im falschen Land.

 

Eine "sichere Waffenaufbewahrung selbst ohne Gesetz für mich selbstverständlich" ist tatsächlich eine Selbstverständlichkeit, aber die Details, vernünftige Details, sind eben zu klären.

"Wie ich schon sagte, 1-er Schrank (mit Zahlenschloss) und man hat ein gutes Gefühl, fertig!"

 

Völlig korrekt, bis auf das Zahlenschloss, aber meinetwegen, wer es soll haben will, wo also ist das Problem?

Zahlenschloss natürlich OHNE zweites Schlüsselschloss als Back-Up, denn sonst steht die Kuh ja auf die alten Füß, dann mit dem NOTSchlüssel.

 

Shannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThomasMueller:

Wer der Elektronik nicht traut kann den Notschlüssel auch in einem Bankschließfach unterbringen.

Damit ist die Debatte doch zu  Ende.

 

Äh, war das nicht genau das, was die Behörden nicht zulassen? Weil ein Bankschließfach nicht den gesetzlichen Regelungen zur sicheren Aufbewahrung von Waffen und Mun entspricht? Wenn ich nicht mal meinen normalen Schlüssel darin aufbewahren darf, wieso sollte das für einen Notschlüssel gelten?

 

vor 1 Stunde schrieb ThomasMueller:


Wie ich schon sagte, 1-er Schrank mit Zahlenschloss und man hat ein gutes Gefühl, fertig!

 

Das ist korrekt und ein Würfel ist nicht mal soooo teuer. Aber trotzdem bekommt man in den genauso schnell ein handgroßes Loch (was für den Zugriff auf einen Schlüssel ausreicht), wie in einen Nuller, nur ist der dann ganz auf, wenn man den Widerstandswerten Glauben schenken darf, der Einser noch nicht. Also wäre das für die reine Aufbewahrung von Schlüsseln mehrere Schränke zwar gesetzlich zulässig, wirklich sicherer ist es nicht unbedingt. Deswegen ist diese Fixierung auf "muss mindestens dem entsprechen, wie auch die Waffen verwahrt werden" eigentlich Nonsens. Ginge es nur um den Schlüssel, müsste eigentlich auch ein Nuller reichen, nur würde die Behörde das mit der Argumentation aus dem OVG Urteil sehr wahrscheinlich nicht akzeptieren.

 

Wer mehrere Schränke hat, kommt günstiger dabei weg, sich einen reinen Schlüsseltresor zuzulegen, als alle Schränke - falls überhaupt machbar - mit Zahlenschlössern nachzurüsten. In Wahrheit ist das alles ein Irrsinn, bislang hat es auch so sehr gut funktioniert. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nirgends, aber das scheinen Behörden und Gesetzgeber nicht verstehen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ThomasMueller:

Wer der Elektronik nicht traut kann den Notschlüssel auch in einem Bankschließfach unterbringen.

Damit ist die Debatte doch zu  Ende.

 

Nein. Siehe durchgestrichenes.

Von der Erlaubnispflicht freigestellt nach §12 Abs  Nr 2 ist die gewerbliche Lagerung nur dann, wenn sie nur  vorübergehend erfolgt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch ganz einfach, eine Bank vermietet seine Schließfächer und hat damit kontinuierliche Einnahmen (Tant Lieschen die zur Aufbesserung ihrer Rente innerhalb eines Jahres 3 Stühle an den Antiquitätenhändler verkauft hat zum Vergleich)

und ist damit aus Sicht des Finanzamtes ein Gewerbebetrieb. Daher betreibt die Bank eine gewerbliche Lagerung, da du deine Schlüssel aber zwecks Abnutzung alle 4 Wochen austauschst könnte man sagen das es nur eine vorübergehende Lagerung des einzelnen Schlüssel ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ThomasMueller:

Im Übrigen finde ich das Gesetz gar nicht so bescheuert, weil eine sichere Waffenaufbewahrung selbst ohne Gesetz für mich selbstverständlich wäre.

Wie ich schon sagte, 1-er Schrank mit Zahlenschloss und man hat ein gutes Gefühl, fertig!

 

Ich habe, unter mehreren Waffenschränken (B und 0), mir als letzten (und größten) einen 1er Schrank mit E-Schloss zugelegt.

Viele Jahre bevor diese ganze Schrank-Schlüssel-Schlüsselschrank...-Debatte aufkam. Vielleicht war es so eine Art Bauchgefühl.

 

Der große 1er deckt nun alles ab.

Bis... ja bis evtll. in einigen Jahren wieder eine neue unnötige Sau durchs WaffG-Dorf getrieben wird.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänze den Text! 

 

A/B/ usw. war immer hin 2003 - 2017 = 14 Jahre kosher.

0/1/... 2017 - 2023 = 6 Jahre.

0/1 "UND" Zahlenschloß/Fingerabdruck/Eichelabdruck/Augenscan/....2024 - ?

Bearbeitet von Josef Maier
Rechtsschreibung/Schlampigkeit korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir das überlegt.

Nach dem lesen der Beiträge hier, werde ich mir einen 1 Tonnen (1050 kg ) Waffentresor mit der höchsten Sicherheitsstufe zulegen.

Damit habe ich ein besseres Gefühl. (Bauchgefühl )

 

Wollte eigentlich schießen gehen.

Wird mir jetzt aber zu aufwendig und langweilig.

 

Man kann unerwünschte Tätigkeiten oder Besitz, für normale Menschen auch so teuer machen, das es sich nur noch die oberen Zehntausend leisten können.

Nein ich bin kein Kommunist !

 

Die Trachtenvereine werden sowieso bald aussterben. Ein Normalverdiener und Waffenbesitz. Wo kommen wir denn da hin !

Für die Waffensteuer werde ich auch schon mal ein Konto anlegen. (Bauchgefühl)

Die Idee der Steuer hatten wir ja schon mal.

 

Schießen gehen ist langweilig. Bescheuerte Gesetzestexte interpretieren ist doch viel spannender.

 

Ich habe bei dem Waffentresor suchen, übrigens letztes Jahr

zwei Tresore gefunden die waren vom Aussehen denn Maßen und dem Gewicht komplett identisch. Bilder konnte man von beiden vergrößern.

Nur Angaben und Zertifikatschildchen einmal 0er einmal 1er.

Nur angeblich verschiedener Hersteller unterschiedliche Preise und Lieferzeiten.

Welche könnt ihr euch denken.    Ach, glaubt mir sowieso wieder keiner.

Werde mal versuchen ob ich das noch finde.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von 444 marlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 444 marlin:

 

Nach dem lesen der Beiträge hier, werde ich mir einen 1 Tonnen (1050 kg ) Waffentresor mit der höchsten Sicherheitsstufe zulegen.

Damit habe ich ein besseres Gefühl. (Bauchgefühl )

 

 

Schau' vorher nach, ob Boden/Decke dort halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 444 marlin:

Schießen gehen ist langweilig. Bescheuerte Gesetzestexte interpretieren ist doch viel spannender.

 

 

So allmählich habe ich auch das Gefühl, dass das zu einer weiteren Variante des Hobbys avanciert.

So ein Dreiklang aus Schießen gehen, Wiederladen, Gesetzestexte/Urteile/Konmentierungen lesen und auslegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2024 um 14:07 schrieb Shannon:

Außerdem zeigt ja schon das Angebot zum Notschlüsselschloß zusätzlich zum Elektronikschloß daß selbst die Anbieter ihre Zweifel haben, oder wer kennt einen Schrankhersteller der ein normals Schlüsselschloß mit einem zweiten Schlüsselschloß auch nur anbietet?

Ich glaube, Du interpretierst falsch, da insbesondere hochwertige Schlösser ein Notschlüsselschloss anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja?

 

Klär mich bitte auf.

 

Welcher Wertschrankhersteller (der Waffenschränke auf dem deutschen Markt anbietet!?!, ist aber keine Bedingung!) bietet derzeit (oder auch in Vergangengheit?, denn ich bin offen für jede Info!) einen Wertschutzschrank der Se ne witt) n ) euaf dem ceursche Markt anbietet(ist aber keien -bdingung!9 bakhersteller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wenemar

Ach ja?

 

Meine Frage war:

"Wer kennt einen Schrankhersteller der ein normals Schlüsselschloß mit einem zweiten Schlüsselschloß auch nur anbietet?"

 

Klär mich bitte auf.

 

Welcher Wertschutzschrankhersteller (der Waffenschränke auf dem deutschen Markt anbietet!?!, ist aber keine Bedingung!) bietet derzeit (oder bot auch in Vergangengheit?, denn ich bin offen für jede Info!, einen Wertschutzschrank an der ein SCHLÜSSELSCHLOSS (Doppelbartschloß) besitzt, aber zusätzlich zum Schlüselschloß ein zweites NOT-Schlüsselschloss, was ja auch als "sicherheit" für den Verlust des Normalschlüssels oder einen Defekt des NORMALschlosses nur dann Sinn machen würde wenn es technisch "parallel" funktionieren würde (ODER Verknüpfung).

 

Zwei (2), oder gar mehr, SCHLÜSSELschlösser kenne ich nur aus bestimmten Bereichen der hohen Zugriffssicherheit (z.B. MIL, für z.B. Abschußvorrichtungen) wo sichergestellt werden soll (muss), daß ....... ja nun.

Diese funktionieren dann allerdings immer nur IN REIHE (UND Verknüpfung).

 

Notschlüsselschlösser (als Zweitschlösser) werden nach meiner Kenntnis NUR für Schränke mit "Elektronischem Tastenschloß mit Revision", oder für Wertschutschränke für mit "Mechanischem Zahlenkombinationsschloß" (ZKS), angeboten - und das hat seine Gründe.

Klar, einbauen kann man in die Standardtüren alles was der Kunde wünscht, solange die Zulassung damit erfüllt ist, auch zwei Schlüsselschlösser. Ist aber derzeit nirgends angeboten - oder wo?

 

Hingewiesen wird dabei immer auf die Ordnungsgemäße Aufbewahrung des Notschlüssels, und somit "steht die Katz diesbezüglich auf die alten Füß".

 

Shannon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ASE

Es macht keinen Sinn für dich sich in "Auseinandersetzungen" mit denjenigen WO-Foristen einzulassen, deren Weisheit ist, "Das haben wir schon vor 50 Jahren so gemacht", "der Egon hat doch in WO ganz klar geschrieben ....!", natürlich mit Nick und VOR ALLEM ohne jede belastbare Quelle, und die dann auch meilenweit vom Thema abkommen.

"Was ich nicht verstehe, was ich nicht will, das nicht sein darf!", ist das Credo, und zwar völlig jenseits jeglicher Gesetze und Normen, das Forum WO ist die Bibel und die Norm - die Namen und Nicks?, müssig sie aufzuzählen.

Die Typen mit: "Ich hab meine Waffen im ZERTIFIZIERTEN Schrank den schon Opa hatte, und der Schlüssel hängt ganz sicher an der Garderobe!" sind auch so ein Beispiel.

Eben auch so Foristen mit beispielsweise: "MEINE höchste Sicherheitsstufe! Wer das nicht lesen kann und interpretieren kann ....", usw. usw.

 

Dann werden wir Querulanten entweder beleidigend, oder es kommt gar nix mehr, oder es kommt irgendwann ganz kleinlaut und ganz versteckt, "hauptsächlich geht es um 0 er", also völlig ungeeignet zur Aufbewahrung VON ALLEM ZUSAMMEN.

Reaktion von WO? Der böse Frager und Querulant wird gemaßregelt und bedroht.

 

Selbst du, der du das Schlüsselproblem (die sichere Aufbewahrung) ziemlich sicher erkannt und gekannt hast, flüchtest dich mit deiner Argumentation in Nebenkriegsschauplätze eines X-stelligen Nummerschlosses mit oder ohne Revision. Die deutlichen Unterschiede in der Zuverlässigkeit und vor allem der AUSFALLWAHRSCHEINLICHKEIT, dem eigentlichen Grund der Notschlösser, versucht du mit der Behauptung "mZKS ist zuverlässig" zu entfliehen, Vergleichszahlen zur "Zuverlässigkeitg", was das sein soll? - fehlen. Wobei, positiv, zuverlässig ist es, im Sinne der Verhinderung des des Zugriffs, DEM Kriterieum der Norm und Zulassung. Zur Ausfallwahrscheinlichkeit, also DEM Praxis-Kriterium für den Schranknutzer - kein Wort. Gleiches gilt für die elektronischen Nummernschlösser, deren Ausfallwahrscheinlichkeit wesentlich höher liegt als die eines mechanischen Nummern- oder Schlüsselschlosses.

 

@ThomasMueller

Der Urlaub oder oder die Abwesenheit des berechtigten Kumpel ist nicht schlimmer als die der Zugangszeiten zum Bankschließfach, außerdem kannst du eine Schlüsselkopie ja auch andere "Kollegen" geben, oder ebentuell sogar nen Schlüssel auf der Wache deponieren.

 

Du schreibst:

 

"Die Mehrheit in diesem Land ist leider nicht wir Waffenbesitzer, sondern die anderen 98% der Bevölkerung". ???

Also ich wohne derzeit in Deutschland, und hier hat ca. 11% der Bevölkerung Waffen (sind LWB), also nicht etwa nur 2% ??, und von allen legalen Waffen entfallen sogar 20% auf Bayern, weit mehr als der Durchschnitt.

 

Shannon

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe mir das überlegt.

Nach dem lesen der Beiträge hier, werde ich mir einen 1 Tonnen (1050 kg ) Waffentresor mit Zahlenschloss der höchsten Sicherheitsstufe zulegen.

Damit habe ich ein besseres Gefühl. 

 

Shannon

 

Darunter geht  gar nichts !

 

Dein Zitat "Was ich nicht verstehe, was ich nicht will, das nicht sein darf!"

Haben ihr doch hier geklärt.

 

Die alten Säcke die das nicht verstehen wollen, sind alle Waffen los, und gehen denn Rest ihres Lebens ins Gefängnis.

Damit ist das diskutieren Sinnlos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb multi:

die Jagdzeitschrift > Pirsch < hat heute was dazu geschrieben

 

https://www.pirsch.de/news/wafffenaufbewahrung-was-gilt-nun-den-bundeslaendern-39055

 

Schleswig-Holstein:

Der Tresor sollte auch eine gewisse Massivität aufweisen und nicht in unmittelbarer Nähe zum dazugehörigen Waffenschrank aufgestellt sein; er muss jedoch nicht zwingend dasselbe Sicherheitsniveau wie der Waffenschrank aufweisen.

 

Loft - Wohnung oder Eigentumswohnung. Fällt aus.

Kein Waffenbesitz !

 

"Was ich nicht verstehe, was ich nicht will, das nicht sein darf!"

 

 

 

Bearbeitet von 444 marlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, karlyman said:

Das mit "nicht in unmittelbarer Nähe... aufgestellt" ist einfach Bullshit.

Was macht es für einen Unterschied, ob der 2m, 5m weit weg oder im Nachbarzimmer steht?

 

Na ja. Wenn man realistischerweise sagt, dass Kombinationsschlösser nicht vorgeschrieben sind und eine endlose Kette von Tresoren auch nicht und auch die Methode der sicheren Aufbewahrung eines Wertgegenstands aus Pulp Fiction nicht:

 

Dann bleibt als Konsequenz eigentlich nur noch Security through Obscurity bezüglich des Aufbewahrungsorts des Schlüssels und/oder Aufwanderhöhung durch Distanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man denn bei einem großen, dicken 1er-E-Schloss-Schrank (der die Schlüssel mehrerer anderer Schlüsselschränke aufnimmt; und inhärent sicherer ist als ein kleines 1er-Klötzchen) "obscurity" herstellen?

 

Wohlgemerkt, wir reden hier von normalen Wohnungen oder Eigenheimen, nicht von Saddam Husseins Palast o.ä...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb karlyman:

Wie soll man denn bei einem großen, dicken 1er-E-Schloss-Schrank (der die Schlüssel mehrerer anderer Schlüsselschränke aufnimmt; und inhärent sicherer ist als ein kleines 1er-Klötzchen) "obscurity" herstellen?

 

Wohlgemerkt, wir reden hier von normalen Wohnungen oder Eigenheimen, nicht von Saddam Husseins Palast o.ä...

Jetzt macht ihr die "alten Säcke", mit euren Fremdwörtern, aber völlig orientierungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.