Zum Inhalt springen
IGNORED

Die älteste Firma der Welt: Wie überlebt ein Unternehmen 500 Jahre?


Moskito

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor ein paar Jahren eine Besichtigung bei Pedersoli gemacht. Wir sind einfach hin, haben am Tor geklingelt und per Gegensprechanlagen unseren Wunsch geäußert. Wir sollten in einer halben Stunde wieder kommen. Wir also irgendwo einen Kaffee getrunken und dann wieder hin. Eine freundliche Dame hat uns durch den ganzen Betrieb geführt, hat fast 2 Stunden gedauert war aber höchst interessant. 

Bearbeitet von Kid O'Folliard
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kid O'Folliard:

Ich habe vor ein paar Jahren eine Besichtigung bei Pedersoli gemacht. Wir sind einfach hin, haben am Tor geklingelt und per Gegensprechanlagen unseren Wunsch geäußert. Wir sollten in einer halben Stunde wieder kommen. Wir also irgendwo einen Kaffee getrunken und dann wieder hin. Eine freundliche Dame hat uns durch den ganzen Betrieb geführt, hat fast 2 Stunden gedauert war aber höchst interessant. 

 

Auf die Art hab ich mal ne Führung bei Sauer & Sohn in Eckervörde gehabt:

Hatte Bruflich einen Termin in Eckervörde und auf dem Rückweg kam ich am Werkstor von Sauer & Sohn..

Rauf auf dem Parplatz und ans Haupttor. Der damaliger Geschäftführer, Matthias Klotz, war mir aus den Gründertagen des WuH Forums noch sehr gut bekannt :hi:( Gut, meine vorherige Beruflicher Tätigkeit bei einem grossen Jagsausrüster war daran auch beteiligt)

Nun, Anmeldung bei Matthias und sofortige Rücklmeldung an den Pförtner:

" Was, Herr *Heimschrauber*, für den hab ich immer Zeit !

3 Min später holte mich Matthias beim Tor ab und erstmal in die Kantine, es war ja Mittagszeit.

Anschliessend Rundgang durch alle Hallen, incl des Allerheiligem, dem Holzlager für das Schaftholz :clapping:

Aber auch die anderen Stationen (Laufherstellung, Laufrichterei, Schloßmontage, Endmontage usw.) waren sehenswert.

Zudem die Kurzwaffenproduktioen, wo gerade ein Grossauftrag für Frankrerich abgearbeitet wurde.

Die Gravurabteilung und die Bümawerkstatt waren die vorletzte Abteilung, als Sahneperle kam der Anschiessbunker :yess:

 

War schon Interresant

 

Bearbeitet von Heimschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schorni:

P.s.

Überleben kann so eine Firma nur durch den guten Namen, durch Inovation und durch Qualtität oder? 

Marketing nicht vergessen! Es nützt auch mit einem "guten Namen" nichts, gute, innovative Produkte zu produzieren, die keiner kauft.

Eine Lektion, die viele Unternehmer in G'stan nach dem WK II nach dem sog. "Wirtschaftswunder" erst wieder lernen mussten. :closedeyes:

 

Produktion ist das eine und Verkaufen ist das andere - nur wenn beides zusammen findet, läuft der Laden.

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mausebaer:

Marketing nicht vergessen! Es nützt auch mit einem "guten Namen" nichts, gute, innovative Produkte zu produzieren, die keiner kauft.

Heizungsgesetz und E-Auto sind da gut Beispiele, da war der Marketingansatz zu gewaltsam.

 

Ich werde auch nie Seitenbachermüsli kaufen, weil das Müsli von Seitenbacher ist. Der Seitenbacher kann sein Müsli selber essen.  

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Schorni:

P.s.

Überleben kann so eine Firma nur durch den guten Namen, durch Inovation und durch Qualtität oder? 

Nicht unbedingt, das Harley Davidson heute noch existiert und Indian untergegangenen ist lag an einem minimal günstigeren Preis der Harley bei einer Militärausschreibung und nicht an Qualität und Innovation, hier dürfte Indian die Nase vorne gehabt haben. Und manchmal ist es sicherlich auch einfach Glück...

 

Einer der wichtigsten Punkte dürfte aber die Politik sein. Erstens braucht man das Wohlwollen der Politik und zweitens hat man glaub zwangsläufig verloren wenn man von einer Politik der deutschen Ampel abhängig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Heimschrauber:

Holzlager für das Schaftholz :clapping:

 

 

Weist Du zufällig noch, wie sie das lagerten (Temperatur, Luftfeuchte, Durchlüftung, Dauer)?

Ich habe leider schon diverse schöne Holzstücke verhunzt (gerissen, verschimmelt, verzogen, spröde geworden) und würde gerne mal wissen, wie es die Profis machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beretta: Nur mit Voranmeldung (wohl mit Sicherheitsüberprüfung)

Pedersoli: Relativ offen. Mit Termin aber besser

Uberti: Nur mit Voranmeldung 

 

Sabatti und Tanfoglio sind auf Besucher nicht so richtig eingestellt.

 

Informationen sind aus 2022.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.