Zum Inhalt springen
IGNORED

Seriennummer abkleben - wozu?


HeavyGauss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese ja zu 99% der Zeit einfach nur noch mit und hüte mich mittlerweile - zumindest meist - irgendwas zu kommentieren, ich lese mit und muss oft verständnislos den Kopf schütteln.
 

Schade das du nur 99% nicht kommentierst,

100% wäre schöner.🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, joker_ch said:

Es gibt doch hier doch viele die AFD afin sind. Da kann eine Behörde mit den Seriennummern sich eine schöne Datei zurechtlegen. Wenn sie die Beiträge und die Seriennummer verknüpft, eine KI macht das in Sekunden.

 

Dazu braucht sie aber keine "KI" (die ich lieber als "artificial stupidity systems", abgekürzt "ASS" bezeichne). Sie hat doch schon ein nationales Waffenregister und einen Inlandsgeheimdienst, der ganz offen sogar die Tätigkeit als Fluthelfer beobachtet. Das ist ja nicht geheim, das schreiben sie offen in vielbeachtete Berichte. Unliebsame Äußerungen werden auch gerade dadurch zum Ärgernis, dass sie öffentlich und namentlich signiert sind. Für den Auftrag "Michael Müller ist ein negativ-feindliches Element und als solches einem operativen Vorgang zur Zersetzung zu unterziehen" braucht man keine "KI" und keine Photos mit oder ohne Seriennummern.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum man das komisch findet die Seriennummern zu verdecken.

 

Die Zauberworte unserer Tage heissen:" Gebe so wenig über Dich im www preis, wie nur irgendwie möglich." 

Speicherplatz kostet fast nix mehr!

 

Aber man kann natürlich mit Realnamen sich überall anmelden Fratzenbuch, YouTubende, KlickKlack, usw usw.

Wer darauf steht völlig gläsern zu sein, muss sich später aber auch nicht beschweren, wenn es gegen ihn verwendet wird.

Ja und VPN ist eine tolle Erfindung...

Bearbeitet von chr
  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Beiträge.

 

Wenn ich das mal kurz für mich zusammenfassen kann (größtenteils aus den Beiträgen von @Elo und @Schnuffi, danke dafür nochmal, da ansonsten recht wenig fundiertes zu meiner Frage gepostet wurde):

 

-nur Behörden können nach einer Seriennummer recherchieren, und dort wird auch jede Abfrage im System gespeichert

 

-Waffenhändler können dies nicht

 

-Privatpersonen schonmal gar nicht

 

Also bleibt mir nur der Folgeschluss dass es eigentlich nicht schlimm ist wenn die SN in einem Bild oder Video zu sehen ist. Ähnlich wie mit dem Beispiel der Fahrgestellnummer von @Proud NRA Member .

 

Viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb HeavyGauss:

nur Behörden können nach einer Seriennummer recherchieren, und dort wird auch jede Abfrage im System gespeichert

So mag es beabsichtigt sein und offiziell so sein. Verlassen würde ich mich als Informatiker mit 26 Jahren Berufserfahrung nicht darauf. In der Praxis gibt es oftmals Sicherheitslücken. Heutzutage in der IT hauptsächlich noch in Form krimineller oder erpresster Menschen (Softwareentwickler, Behördenmitarbeiter u. a.). Die IT-Systeme selber sind im Vergleich dazu meistens ziemlich sicher, also schwer zu knacken. Ich hatte als Entwickler schon mehrmals die Möglichkeit, sehr brisante Massendaten zu stehlen, wollte es aber eben nicht.

Bearbeitet von mwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Seriennummern sind im NWR total sicher.

 

Gut, dass wir in BaWü inzwischen Seriennummern in unsere Schießbücher schreiben und bei Wettkampfveranstaltern hinterlegen müssen. Und dann zum WSV schicken, weil wir sonst unser ÜK nicht behalten dürfen.

Da würde niemals nie irgendjemand auf die Idee kommen, diese Daten für irgend etwas anderes zu benutzen. Ehrenwort!

Poste am besten zu jedem Bild deiner Waffe die Seriennummer noch maschinenlesbar, zusammen mit deinem Kennzeichen und Personalausweisnummer. Das Internet ist nämlich ein sehr sicherer Ort und niemand will einem was böses. Schon gar nicht übereifrige Waffenbehörden, die Leute in die Pfanne hauen wollen. Das hat es noch nie gegeben. Insbesondere nicht in BaWü. Und schon gleich drei mal nicht im Dunstkreis der Landeshauptstadt.

 

Alles wird gut!

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, horidoman said:

@Proud NRA Member Nö, wieso?

 

Du hast die Analogie zu den Protokollen ins Spiel gebracht, die sich zumindest dem Verdacht aussetzen, dass die Schwärzungen teilweise auch mit Dingen zu tun haben könnten, die eher peinlich wären.

 

2 minutes ago, horidoman said:

Aber man kann hier vielleicht jemanden vor Dämlichkeiten bewahren, die man heute schon im Kindergarten lernt oder kennen sollte.

 

Man kann da aber auch Ersatzhandlungen vornehmen, die nicht ganz nachvollziehbar sind. Das Problem mit bekannten Seriennummern von Waffen ist nicht irgendein Photo von einem Match, das Problem ist, dass der Staat ohnehin schon ein Register betreibt, ganz offen. Ich werde bestimmt niemanden verpfeifen, der als friedlicher Bürger sich entschieden hat, etwas zu besitzen, das er da nicht eintragen lässt. Dessen Problem ist aber weniger die Seriennummer auf Photos, als dass er überhaupt vermeiden sollte, mit seinem Schmuckstück gesehen zu werden. Das gilt sogar unabhängig davon, ob er mit seinem konkreten Besitz gegen Gesetze verstößt oder nicht -- wenn es ihm darum geht, dass keiner davon weiß, dann sollte keiner davon wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir nicht die Mühe, Seriennummern abzudecken. Ich verspüre auch nicht das Bedürfnis, das Nummernschild von meinem Auto abzudecken. Und das obwohl ich ein extrem misstrauischer Mensch bin.

Vielleicht wäre das anders, wenn ich Waffen oder Autos hätte, die einen hohen Wert haben :lol:

Eventuell werde ich irgendwann eines besseren belehrt, aber das warte ich einfach mal ab.

 

Im übrigen, wie ich aus informierten Quellen gehört habe lassen die meisten Einbrecher Waffen liegen, wenn sie sie finden, weil sie mehr Ärger bringen als sie wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mitr:

Seriennummer abkleben? Paranoia pur!

Wenn man in einem Land lebt dass einem das Sturmgewehr nach Dienstende mit nach Hause gibt: ja

In DE musst Du als aktiver Soldat noch eine zivile Sachkundeprüfung bestehen um eine KK Einzelladerwaffe beantragen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.