Zum Inhalt springen
IGNORED

Jagdrechtliches Bedürfnis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb heinzaushh:

Meinst du in den entspr. Gerichtsverfahren wurde dies nicht argumentativ verwendet?

Es gab auch schon Verfahren, da wurde gerichtlich festgestellt, dass es sich bei Magazinen um Patronenlager handelt. 🤷

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb heinzaushh:

Meinst du in den entspr. Gerichtsverfahren wurde dies nicht argumentativ verwendet?

Man Heinz, du alter Faulenzer, was soll der Raiden für dich denn noch alles erledigem?

Für dich vielbeschäftigten Bildschirmhocker im 24 Stunden Langeweilemodus ist doch soger schon ein erbetener Link zu einem Internetbildchen zuviel Arbeit...

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Christian 555:

Und wenn es keinen interessiert? Dann ist die Anhörung zur Vorbereitung auf den VA nur Förmelei und der weitere Weg ist leider vorgegeben.

Und so ist das nunmal bei vielen Dingen. Nur, dass es jetzt eben auch mal die Jäger erreicht hat.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb ChrissVector:

Und genau das wird im Zweifel (wahrscheinlich zeitnah) ein Gericht klären müssen.

Und ich persönlich wäre nicht überrascht, wenn die Interpretation von "keine Prüfung der Voraussetzungen" nicht als "überhaupt keine Prüfung der Voraussetzungen", sondern als "keine zwingende/regelmäßige/anlasslose Prüfung der Voraussetzungen" ausgelegt wird. Eben weil der Sinn des WaffG ist, die Verbreitung und Zahl von erlaubnispflichtigen Waffen auf ein angemessenes Minimum zu begrenzen.

M.E. ist das ein typischer Fall von:

1. Der Gesetzgeber trifft eine klare Regelung ohne Wenns und Abers.

2. Behörden und Gerichte versuchen, mittels Verwaltungspraxis und folgender Rechtsprechung die Sache dennoch in eine bestimmte Richtung zu verschieben.

• Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb karlyman:

M.E. ist das ein typischer Fall von:

1. Der Gesetzgeber trifft eine klare Regelung ohne Wenns und Abers.

2. Behörden und Gerichte versuchen, mittels Verwaltungspraxis und folgender Rechtsprechung die Sache dennoch in eine bestimmte Richtung zu verschieben.

Der Gesetzgeber mag vielleicht hier den Wunsch gehabt haben eine klare und eindeutige Regelung zu treffen, aber wie so oft im WaffG ist ihm das eben nicht gelungen, da er diese Regelung wider Systematik und Telos des Gesetzes geschaffen hat.

Geschrieben
Am 9.4.2025 um 13:12 schrieb Raiden:

Jahresjagdscheininhaber müssen also weder irgendetwas glaubhaft machen noch ein Bedürfnis nachweisen.

Und sie müssen dann auch nicht nachweisen, dass sie überhaupt etwas jagen? Wunderbares Schlupfloch. Bitte schliessen...

Geschrieben
Am 9.4.2025 um 14:17 schrieb Christian 555:

Und wenn es keinen interessiert? Dann ist die Anhörung zur Vorbereitung auf den VA nur Förmelei und der weitere Weg ist leider vorgegeben.

Meine Erfahrung (in anderer Sache): Anhörungen, etc. sind nur Verarsche, um die "Bittsteller" vom Gerichtsverfahren abzuhalten, von ihren ihnen zustehenden Rechten zu trennen. Selbst wenn die überwiegend meisten nachfolgenden Gerichtsverfahren zum Gunsten der Bürger ausgingen. Kann man ja mal versuchen, vielleicht wird einer abgeschreckt...

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Zakharias:

Und sie müssen dann auch nicht nachweisen, dass sie überhaupt etwas jagen? Wunderbares Schlupfloch. Bitte schliessen...

Falls man etwas nachweisen muss, gelten auch das Training im jagdlichen Schießen einschließlich jagdlicher Schießwettkämpfe als Bedürfnisgründe.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Zakharias:

Da ist es wieder:der wunderbare Neid unter den Waffenbesitzern. Der da (Jäger) darf etwas, was ich (Sportschütze) nicht darf. 
Mit diesem Spaltpilz werden wir nie was gewinnen…

• Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Zakharias:
Am 9.4.2025 um 13:12 schrieb Raiden:

Und sie müssen dann auch nicht nachweisen, dass sie überhaupt etwas jagen?

Zählt der vergebliche Ansitz auch?

Der nächtliche Anruf wegen Wildunfall?

Die Arbeit in der rollenden Wildschule?

Das Neuanpflanzen von Bäumen?

Die Anlage von Wildwiesen?

Blinde über Farben....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.