Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Art Waffenschrank (Schublade/Unterbett).

 

der Anbieter klassifiziert ihn als Grad 0 - für mich würde diese Art erhebliche Platzprobleme lösen. 
Hersteller scheint IIS Polen zu sein.
vielen Dank 

 

https://www.tresorkauf24.de/tresor-produkt/kassetten-und-schluesseltresore/boden-und-wandtresore/waffenschrank-schubladentresor-unterbetttresor-widerstandsgrad-0-nach-en-1143-1-mit-schluesselschloss-kopie/?cmp_id=20457876388&adg_id&kwd&device=c&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIz_HhuLqyhAMV7LZoCR2X8gDeEAQYAyABEgJ-A_D_BwE&v=86e6e88dd080

Bearbeitet von whs
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Widerstandsgrad ist S1 laut Zertifikat und Herstellerdatenblatt-> Keine Aufbewahrung erlaubnispflichtiger Waffen in Deutschland.

 

Edit: Vorausgesetzt, es handele sich tatsächlich um dieses Modell dieses Herstellers.

Bearbeitet von lrn
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb whs:

Hier ist das Zertifikat, wird das bei unseren Behörden akzeptiert?

https://iss.net.pl/plik,pobierz,4913,37d5132c09dee99c78921272e4274533/ZertSiegenIMPEN.pdf

 

IMG_1827.jpeg

 

Falsche Norm, das wird nix... 

 

 

https://www.hartmann-tresore.ch/de/wissen/sicherheit/sicherheitsstufen-und-widerstandsgrade/#:~:text=Sicherheitsstufen-,nach EN 14450,die Anforderungen der VDMA 24992.

 

 

 

Bearbeitet von icegregor
Quelle ergänzt
Geschrieben

Naja, eine Nachfrage beim Verkäufer würde da schon lohnen. Irgendwie muß er ja auf die Angabe des Widerstandsgrads 0 kommen.

 

Ein Modell wie den ebenfalls angebotenen Schubladentresor mit 200x500x300 finde ich z.B. auf der Webseite von ISS nicht. Neues Produkt, anderer Hersteller?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lrn:

Nachfrage beim Verkäufer würde da schon lohnen

 

Der vom TE verlinkte Verkäufer firmiert unter gleicher Anschrift wie die Essener Geldschrankfabrik, das sollte ein Unternehmen mit langjähriger Erfahrung sein.

Ich könnte mir vorstellen, daß es auf Nachfrage beim Anbieter eine kompetente Auskunft gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Essener Firma wird ihre Produkte oder diejenigen die sie mit entsprechender Klassifizierung anbieten / verkaufen schon zertifizieren lassen können.

 

Produkte gleicher Bauart von z. B. ausländischen Anbietern die nicht für DE stimmige Klassifizierung anbieten kann man (man "kann" schon aber ....:rtfm:) natürlich weniger direkt bei denen für Schußwaffen kaufen. Auch wenn diese eventuell, vielleicht dort produziert werden.

 

Die Essener bietet übrigends auch Schränke in S1 an. S1 ist in DE nicht zulässig für Schußwaffen!

https://www.tresorkauf24.de/tresor-produkt/kassetten-und-schluesseltresore/boden-und-wandtresore/schubladentresor-unterbetttresor-sicherheitsstufe-s1-mit-elektronikschloss-2/?v=86e6e88dd080

 

Unsereiner muss dann eben diesen Grad 0 kaufen:

https://www.tresorkauf24.de/tresor-produkt/kassetten-und-schluesseltresore/boden-und-wandtresore/waffenschrank-schubladentresor-unterbetttresor-widerstandsgrad-0-nach-en-1143-1-mit-elektronikschloss-3/?v=86e6e88dd080

 

 

Wem es langweilig im Ehebett geworden ist😂 und in der Nacht mal schnell erreichbar liebevoll seine KW streicheln möchte ........ :pro:     Die kleinste Version ist auch nett. Über diese Fläche 1248 x 408 mm schön einige Kurzwaffen verteilt hat doch was?!      

PS.: Nicht für Besitzer einer Fußbodenheizung geeignet. Vermute ich mal! :rolleyes:

 

 

 

 

Bearbeitet von Astanase
Geschrieben

 

Fangen wir mal mit dem "einfachen" an, der Benennung.

 

Das ist kein TRESOR, auch wenn die meisten ihre Schränke gerne so benennen, und auch der Verkäufer das gerne tut, so auch hier. Es ist ein WERTSCHUTZSCHRANK, hier eben mit einer Innenausstattung zur Aufbewahrtung von Schußwaffen, damit mutiert das Teil dann zum WAFFENSCHRANK - nicht etwa zum Tresor!

 

Der Unterschied? Die Normen und Prüfungen.

 

Ein Tresor steht in einer Bank und hat einen Schutzgrad von dem ihr im Leben nicht träumen könnt, und den ihr auch nicht bezahlten könnt oder wollt.

Manchmal spenden Geldinstitute solche Tresore (Geldschränke) wenn Niederlassungen aufgelöst werden, z.B. an Schützenvereine. Gewicht regelmässig mehrere Tonnen und nur unter großem Aufwand zu transportieren und aufzustellen, natürlich am besten im Keller, oder welche Tragkraft hat der Boden bei dir zu Hause (eigenes Haus oder Mietwohnung?) oder im Verein? Ist ne punktuelle Last!

Ich kenne so was z.B. von Vereinen in denen ich Mitglied bin und die die korrekte Aufbewahrung von Waffen dem OA nachweisen sollten, und dies leider in meiner Zeit als "Zuständiger".

 

Als Beispiel:

"GARNY, Geldschrank und Tresorbau, Frankfurt am Main", Model 202, Größe 2, K-Nr. XXYYZZ, Gesamtgewicht 4500kg, Baujahr: 1961

4500 kg!

Ein Gutachten? nach Norm?? Gibt es für sowas nicht, auf den Grund komm ich noch zurück, nur ne "Äußerung" des Herstellers gegenüber dem OA, die allerdings prompt kam und prompt Ruhe brachte:

"Materialstärken, Bauweise, Riegelwerk sowie Füllmaterial des Panzergeldschrankes geben aber berechtigten Anlass zu der Einschätzung, dass der abgebildete Panzergeldschrank GARNY, Model 202, Größe 2, erheblich mehr Sicherheit gegen unbefugten Zugriff oder Diebstahl des Inhaltes bietet, als ein Wertgelass des heute existierenden Widerstandsgrades I oder 0."

Das OA hat sofort Ruhe gegeben.

 

Das Gutachten, die Norm? Die gibt es nur für WERTSCHUTZSCHRÄNKE, schon deswegen weil das eine ZERSTÖRENDE PRÜFUNG ist, was auf Panzerschränke und Tresore eben nicht zutrifft - nicht zu bezahlen wäre.

 

Somit ist der "Schubladentresor" allenfalls ein "Wertschutzschrank" irgendeiner Klassifiktion, mit Waffen-Austattung eben, den du unters Bett schieben kannst.

 

Hat der "Schubladentresor" (unter falscher Flagge) einen Widerstandsgrad, z.B. 0 (NULL), so ist GESAMTE Spezifikation zu lesen, zu berücksichtigen, und umzusetzen.

Hat der Wertschutzschrank, z.B unterm Bett, oder die ach so beliebten "Würfel", nämlich nur ein geringes Gewicht (unter 1000 (EINTAUSEND!) kg), bei deiner Schublade gerade mal 110kg, so ist er zwingend zu verankern, und zwar nach DIN EN 1143-1 und VDMA 24992, und es wird eine fachgerechte Befestigung (nachweisbar => Fachfirma) nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik in Verbindung mit der Einbauanleitung des Herstellers erwartet (nachweisbar!), Schwerlastanker - also nix Heimwerker.

 

Abrissverankerung gem. § 13 AWaffV.

 

Ansonsten ist das Prüfzertifikat nämlich ungültig, es gilt nur in Verbindung mit der sach- und fachgerechten (nachweisbar!) Befestigung, in deinem Fall im Fußboden.

Womit ich wieder zum Anfang komme, zu Frage Fußbodenheizung?, dein Haus und BODEN?, Mietwohnung? Und da Schwerlastanker?

 

Mach hin.

 

Ferryman

Geschrieben
Am 20.2.2024 um 22:24 schrieb Ferryman:

zwingend zu verankern, und zwar nach DIN EN 1143-1

Ach komm, das Märchen haben wir doch oft genug diskutiert.

Die Norm schreibt keine Verankerung vor. Sie schreibt vor, dass entsprechende Behältnisse eine Verankerungsmöglichkeit haben müssen, die einer Zugkraft von 50kN widerstehen muss ohne zerstört zu werden. Das steht in DIN EN 1143-1 4.2.1 wenn man es nachlesen will.

Der Widerstandsgrad gilt selbstverständlich auch ohne Verankerung. Und "Abrissverankerung" gibts im §13 AWaffV auch nicht. Da gibt es bei Klasse 0 nur die Unterscheidung ob über oder unter 200kg. Und wenn drunter, dann kann man das auch mit einer Verankerung nicht ausgleichen. Die Einschränkungen bleiben bestehen.

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 4
Geschrieben

Ach weist du was?

 

Es ist mir scheißegal was du und andere "glauben", denn ein Einbruch und/oder ne ausführlich Aufbewahrungskontrolle werden euch dann schon klar machen was Sache ist, und dann geht das Geschrei von den ach so bösen Ämtern und Behörden und dem "hab ich nicht gewusst" bzw. besser "hab ich nicht glauben wollen" erst richtig los. Aber bei denen die es dann trifft, nicht bei mir.

 

Soll doch jeder nach seiner Glaubensrichtung selig werden

 

Ferryman

Geschrieben

Joa, wie du meinst.

 

Ich finds halt kritisch, wenn du hier Unwahrheiten über den Inhalt von nicht öffentlich zugänglichen Normen verbreitest. Wenn du eine Stelle in einer Norm oder einem Gesetz findest, die eine Verankerung unter 1000kg vorschreibt, immer her damit.

Im Übrigen, ich hab die EN 1143-1. Ich "glaube" also nicht den Inhalt, ich kenne ihn. Kann ich nur empfehlen und gibts schon für 12€ bei Beuth. Das gleiche gilt für den §13 AWaffV, nur dass der öffentlich zugänglich ist und jeder selber nachschauen kann, ob da das Wort "Verankerung" drin vorkommt wie du behauptest.

 

Darf aber jeder halten wie er will: Entweder selber die Quellen lesen und Wissen aus erster Hand haben. Oder einem Forentroll mit der x-ten Sockenpuppe glauben.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Geschrieben

Ich habe vom Anbieter eine Rückmeldung bekommen.

Die als Waffenschrank bezeichneten Unterbett-Tresore auf der Homepage haben eine Klassifizierung (die anderen sind als S1 klassifiziert)

Das Zertifikat stammt vom IMP in Warschau und da Polen in der EU ist und entsprechend der Euro-Norm 1143-1 geprüft wird, ist der Tresor für die Aufbewahrung von Waffen zugelassen.
(Zitat "Anbei ein Beispiel-Zertifikat eines Modells einer anderen Baureihe. Dementsprechend steht bei „Class“ nicht 1 sondern 0 und bei „Name“ steht nicht series H sondern GDU.")

 

Auch wenn nicht alle Größen auf der Homepage sind, können alle Größen bestellt und geliefert werden (50, 80, 100, 130 cm breit).

 

image.jpeg.159367c6b3a20e00bf4b33e97806f9fc.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

In der Überschrift auf der Seite, die im Startbeitrag verlinkt ist, steht doch ganz groß: "Widerstandsgrad 0 nach EN 1143-1". Das ist gut. Und er ist mit Elektronikschloss erhältlich.

 

Da steht, was man in einem solchen Tresor aufbewahren darf:

dsb.de/fileadmin/dsb/migration_assets/waffenaufbewahrung_2017.pdf

Ohne Bilder aber noch offizieller:

gesetze-im-internet.de/awaffv/__13.html

 

Demnach dürfen da beliebig viele Langwaffen rein. Und mind. 5 Kurzwaffen dürfen rein. Zu beachten ist, dass der Unter-Bett-Tresor "nur" 110 kg wiegt. Muss er bis 5 Kurzwaffen im Boden verankert werden? Bin nicht mehr sicher. Bei Gewicht über 200 kg dürften problemlos 10 KW rein, und er müsste nicht verankert werden.

 

PS:

Ach so, der Punkt ist wohl, Ihr traut dem Braten nicht, ob der tatsächlich Widerstandsgrad 0 hat. Das weiß ich auch nicht.

Bearbeitet von mwe
Geschrieben

Auf der IWA war ein Stand eines ukrainischen Herstellers, der solche Schubladentresore in drei Größen ausgestellt hatte.

 

Auf Frage wurde mir die Stufe "Zero" (Null) bestätigt.

 

Ich habe Fotos gemacht, die aber noch nicht runtergeladen.

Geschrieben
Am 18.2.2024 um 13:55 schrieb Astanase:

Unsereiner muss dann eben diesen Grad 0 kaufen:

https://www.tresorkauf24.de/tresor-produkt/kassetten-und-schluesseltresore/boden-und-wandtresore/waffenschrank-schubladentresor-unterbetttresor-widerstandsgrad-0-nach-en-1143-1-mit-elektronikschloss-3/?v=86e6e88dd080

 

 

Wem es langweilig im Ehebett geworden ist😂 und in der Nacht mal schnell erreichbar liebevoll seine KW streicheln möchte ........ :pro:     Die kleinste Version ist auch nett. Über diese Fläche 1248 x 408 mm schön einige Kurzwaffen verteilt hat doch was?!      

PS.: Nicht für Besitzer einer Fußbodenheizung geeignet. Vermute ich mal! :rolleyes:

 

 

 

 

Nun, dieser 0er ist doch sehr interessant!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.