Zum Inhalt springen
IGNORED

Altersbestimmung bei Anschütz KK


Lusches

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen 

Gibts eine Altersbestimmung bei Anschütz KK Gewehren anhand der Seriennummer?

Ich habe bei Anschütz reingeschaut da sollte es eine Seite geben aber die habe ich nicht gefunden.

Da steht aber das man für die Altersbestimmung eine Gebühr bezahlen soll aber das habe ich auch nicht gefunden.

Könnt ihr mir da eventuell helfen ?

 

Danke und Schönes Wochenende 🧐💥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Lusches:

Ich habe bei Anschütz reingeschaut da sollte es eine Seite geben aber die habe ich nicht gefunden.

Da steht aber das man für die Altersbestimmung eine Gebühr bezahlen soll aber das habe ich auch nicht gefunden.

Könnt ihr mir da eventuell helfen ?

Dann schau mal hier: https://www.anschuetz-sport.com/support/altersfeststellung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage berechnen wir EUR 150,00 (inkl. ges. MwSt.)."

 

150 € find ich ganz schön happig; na klar umsonst ist nix

und natürlich ist es auch mit Aufwand verbunden, aber man hat ja nicht mal eine Garantie,

daß sie überhaupt fündig werden.

 

Bei Weihrauch habe ich mal  25 € bezahlt ( allerdings vor ein paar Jahren );

Anfang der 2000er war es noch kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das reicht mir schon 150€ ist eine Frechheit! Ich habe bei der Firma Merkel so eine Anfrage gemacht. Die Büchse ist von 1936 und sie hatten noch die originale Waffenkarte im Archiv und die haben sich mir kostenlos geschickt . 
 

Danke und Schönes Wochenende 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb chr:

Vor allem wozu muss man das wissen?

 

Wird dann für jedes weitere "Lebensjahr" der Kniffte beim Putzen einmal mehr durch den Lauf gezogen?

Es gibt auch Menschen, die historisch interessiert sind. Wenn ich ein Auto kaufe, ist das Baujahr auch von Bedeutung. Beim Waffenkauf könnte sich das Baujahr evtl. auf den Preis auswirken. Vielleicht ist es auch einfach nur persönliches Interesse an der Geschichte der eigenen Waffe!

  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb magnumshooter:

Es gibt auch Menschen, die historisch interessiert sind. Wenn ich ein Auto kaufe, ist das Baujahr auch von Bedeutung. Beim Waffenkauf könnte sich das Baujahr evtl. auf den Preis auswirken. Vielleicht ist es auch einfach nur persönliches Interesse an der Geschichte der eigenen Waffe!

Das Anschütz Gewehr was ich da habe hat mich schon vor 30 Jahren interessiert 🤔 der Schaft ist aus Eiche und der Lauf ist sehr dick was damals schon sehr auffällig war. Es gehörte eine Gilde Schwester von mir ich hab sie mal gefragt ob ich es haben kann wenn sie nicht mehr schießt . Wie sie aufgehört hat hat sie sich gemeldet und gefragt ob ich noch Interesse habe. Ich habe es ihr abgekauft zerlegt gereinigt und seid dem steht es im Schrank . Ab und zu nehme ich es mal in die Hand und erfreue mich das ich es habe. Sie ist auch früh verstorben und heute ist ihr Mann verstorben ich habe heute morgen die Info bekommen. Das Gewehr wird mein Sohn bekommen wie alle meine Waffen, aber zwei sind da die er in Ehren halten muss aber das weiß er schon. Und dieses Jahr bekommt seine Frau einen Sohn eventuell übernimmt er die Sachen ja dann . Wer weiß? 
Ich mag so alte Sachen die Büchse von 1936 hat das Kaliber 8x60 M und da ist ein Zeiss Zielsechs verbaut auch von 1936 das ist schon cool. 

Schönes Wochenende 

Bearbeitet von Lusches
  • Gefällt mir 5
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Olt d.R.:

Stell' doch mal ein Foto rein...

Gibt es hier jemand der sagen kann was das für Holz ist von meinem KK ?

Nicht Ich glaube oder ich würde sagen das es das ist . Jemand der mit 100% Sicherheit sagen kann ob Buche oder Eiche oder Esche usw. Wer traut sich das zu ? Dann mache ich Fotos .

Ich mache Fotos wenn sich hier jemand meldet der das kann . 
 

Schöne Grüße 🖖 

Bearbeitet von Lusches
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst du an den Fasern . 

Eichenholz ist da grob , im Vergleich zu Buche .

Ich kenne kein Hersteller , der ab Werk Schäfer aus Eichenholz für KK-Büchsen verwendet hätte .

Im Vergleich ist Eiche sehr schwer .

Dazu gibt es Gerbsäure ab , daß das Metall angreift. 

 

Mach dir keinen Stress , das Gewehr hat Erinnerungswert.  Also unbezahlbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch sehr interessant wieviele Leute dann dem Thema Interesse zeigen 🫵 ich finde das Gewehr schön. 
Und wenn ich heute etwas Zeit habe mache ich Fotos und stelle sie hier ein. 
Ich möchte es euch nicht vorenthalten.

 

Schöne Grüße 🖖 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.