Zum Inhalt springen
IGNORED

Einstieg in den Schießsport


Hoppsi

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb callahan44er:

Aha. Du willst also das ohne sportliches Interesse und an eine Waffe kommt. Soso Hamburg lässt grüßen. 

Naja wenn du das aus meiner Aussage herraus liest, dann hast du mich wohl missverstanden und den Kontext meiner Frage nicht verstanden.

Ich habe mich da auf die Aussage des Vorstands bezogen, den ich kontaktiert hatte. Wie erwähnt wurde hier gesagt, dass man "mal schaut" ob man was beantragen kann und ich eine WBK bekomme.

Nehme ich an entsprechenden Trainings teil und finde passende Disziplinen an denen ich teilnehmen möchte, habe ich keine Lust hier später diskutieren zu müssen!

Sollte ich natürlich nicht an Sportlichen disziplinen teilnehmen steht es mMn auch nicht zur Debatte wenn es dann keine Bescheinigung für das interesse gibt.

Wie schon von anderen erwähnt könnte man den weg wählen den andere wohl auch gehen und "einfach" über den Jagdschein gehen, was aber nicht in meinem Interesse steht da es mir eben um den Sportlichen aspekt geht. Nicht ohne Grund informiere ich mich über disziplinen wie IPSC.

Des weiteren ist es auch so dass man als Anfänger nicht alles an Kritik Punkten die hier aufgeführt werden nicht richtig einordnen kann was auch zu Missverständnissen meinerseits führen kann!

Ich denke das sollte das ganze aufklären.

 

Bearbeitet von Hoppsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen hier könnte man auf den Gedanken kommen das nur ein sportliches Interessen vorliegt wenn man wenigstens die Ambitionen zum Weltmeister hat.

Für mich ist es schon gegeben wenn der Schütze sich nach den Richtlinien des Verbandes mit anderen vergleicht, egal ob er nun nur das Schwarze trifft oder immer die 10,9 hält.

Solange er nicht den Stand zerdeppert und seine Trainingseinheiten absolviert, den sicheren Umgang mit der Waffe (Cooper) beherrscht und keine Gewaltabsichten äußert hätte ich

keine Probleme mit einer Befürwortung. 

Aber das ist nur meine Ansicht und ich bin auch nur Schütze und kein Weltmeister.

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2023 um 07:45 schrieb Hoppsi:

Vielen Dank euch beiden schonmal für die ausführlichen Antworten! Ob es ipsc werden MUSS würde ich erstmal nicht sagen. Es ist schlichtweg die erste dynamische Disziplin die ich gefunden habe. Wie erwähnt bin ich blutiger Anfänger und habe noch nicht den nötigen Überblick was es da alles gibt. Gerne also auch Vorschläge was es noch so gibt!

Dee bisher angefragte Verein ist Mitglied im DSB sowie im pssb und so wie ich das sehe gibt es hier nur statische Disziplinen. 
 

bezüglich des bekannten den man haben sollte muss ich leider passen. Was hier scheinbar auch eine weitere Hürde ist. Der erste Kontakt mit dem besagten Verein war seitens Vorstand skeptisch. Was ich teilweise auch nachvollziehen kann da schließlich mit scharfen Waffen gearbeitet wird, allerdings entstand bei mir der Eindruck, dass man nicht wirklich Lust auf „fremde“ hat und es eher als zusätzliche Last wahrgenommen wird. Des Weiteren wurde mir wie erwähnt mitgeteilt dass im ersten Jahr keinesfalls mehr als kk geschossen werden darf und das wäre ja auch überall so. Mein Wunsch nach Kaliber .223 wäre unüblich was vermutlich auch zur oben geschrieben Skepsis geführt hat. 
 

wie würdet ihr das einteilen? Verständliches Verhalten des Vorstandes da ich eben fremd bin oder doch etwas seltsam? 
 

 


Bei so einem Verein habe ich zu Beginn meiner Sportschützenkariere Lehrgeld bezahlt. Wenn Du Großkaliber oder dynamische Disziplinen schiessen willst, bist Du dort vermutlich nicht richtig. Es geht auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2023 um 14:59 schrieb Raiden:

 

Nimm Abstand von denen, massive Red Flag!

Ein Jahr nur KK ist schon anmaßend genug.

Aber hier lebt sich ein Vorstand mit Geltungssucht aus. Die haben nix zu entscheiden, sondern dir das Training und die Mitgliedschaft als Notwendigkeit für den Antrag für die Bedürfnisbescheinigung zu bestätigen. Wenn's hart auf hart kommt, ist die Bestätigungsunterschrift auch einklagbar.

Auf solch ein Theater hat aber niemand Lust. Deswegen: guck dich weiter um!

Sehe ich auch so. Falls es in Deiner Nähe keinen “guten” Verein gibt, ist es besser einmal pro Woche oder im Monat 50 km weiter zu fahren als Zeit und Geld in einen Verein zu investieren, der Dir nicht das bietet, was Du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 09:50 schrieb TTG:

Würde jeder IPSCler sich für ein Jahr einen Padawan nehmen, würde der legale Waffenbesitz in Deutschland explodieren.


Der beste Weg IPSC-Sportler zu werden, ist es als Interessierter einen bereits aktiven zu finden, der dem Neuen den Weg aufzeigt und sich Zeit nimmt ihm zu helfen.

 

Die Schwierigkeit ist nur einen solchen Mentor bzw. Unterstützer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bdsschütze:


Der beste Weg IPSC-Sportler zu werden, ist es als Interessierter einen bereits aktiven zu finden, der dem Neuen den Weg aufzeigt und sich Zeit nimmt ihm zu helfen.

 

Die Schwierigkeit ist nur einen solchen Mentor bzw. Unterstützer zu finden.

Das wäre auch tatsächlich mein gewünschter weg, nur habe ich lediglich einen Bekannten, der allerdings nur disziplinen auf Präzision schießt und sonst gibt es den ein oder anderen Jäger. Dann wirds dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2023 um 12:02 schrieb LawAbidingCitizen:


Gibt es ja tatsächlich nicht.
Wer in der Nähe einen gewerblichen Stand hat und das notwendige Geld den und einen Ausbilder zu buchen kann letztlich mit Mitgliedschaft in einem Verband m.W. ebenfalls seine "Sportschützenlaufbahn" beginnen.
 


Ist leider zumindest im BDS (GSVBW) nicht mehr aktuell. Für den Erwerb einer WBK pflichtigen Sportwaffe ist eine Bedürfnisbetätigung vom Verband erforderlich. Diese wird für Einzelmitglieder nicht mehr ausgestellt.

=> Gründung einer eigenen BDS-Gruppe mit 7 Gleichgesinnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bdsschütze:


Ist leider zumindest im BDS (GSVBW) nicht mehr aktuell. Für den Erwerb einer WBK pflichtigen Sportwaffe ist eine Bedürfnisbetätigung vom Verband erforderlich. Diese wird für Einzelmitglieder nicht mehr ausgestellt.

=> Gründung einer eigenen BDS-Gruppe mit 7 Gleichgesinnten.

 

 

Eben nicht wenn er es ohne Verband/Verein durchzieht.  Ist halt aufwendiger über den §8

 

Aber eben keine MItgliedschaft im Verband/Verein nötig

Bearbeitet von CZM52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb TTG:

Nimm einfach die Daten aus dieser Liste

 

D'accord. Die, die du dort findest haben einige Matches geschossen. Einige hundert und meinetwegen niedrige einstellige tausend PAX.

Wir haben irgendwas um eine Millionen LWB.

Was sollen da IPSC-Schützen explodieren lassen?

 

Ich verstehe deinen Ansatz und wünsche mir den auch. Aber dafür müssten verbandsseitig ganz andere Hebel eingesetzt werden als "viele hundert" IPSC-Schützen als Multiplikator. Die sind ja eh da und trotz unzähliger SuRTs passiert nicht soooo viel in der Szene.

LWB schafft man mit niedrigen Zugangskriterien und als Massensport.

Bearbeitet von MAHRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, MAHRS said:

Wir haben irgendwas um eine Millionen LWB.

942742 zum 30.06.2023

 

35 minutes ago, MAHRS said:

LWB schafft man mit niedrigen Zugangskriterien und als Massensport.

LWB produzierst du in dem du etwas anbietest was die Leute wirklich wollen. Und da ist IPSC am dichtesten dran. Deshalb ist IPSC ja auch beim Feind so unbeliebt.

Bearbeitet von TTG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TTG:

Und da ist IPSC am dichtesten dran.

Glaub ich nicht... 

90 % wollen sich eine Waffe kaufen und damit 1-5x im Jahr schießen... 

Und ja.. Sicher sagen viele junge: geilo.... Ipsc.... Aber wenn es dann darum geht, tatsächlich regelmäßig zu trainieren, tausende schusserl durchzujagen, hunderte Kilometer durchs Land zu fahren, dann wird der Wunsch bei vielen kopfkino bleiben oder wieder werden... 

  • Gefällt mir 4
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Mittelalter said:

Glaub ich nicht... 

90 % wollen sich eine Waffe kaufen und damit 1-5x im Jahr schießen... 

Du musst lernen zwischen den Zeilen zu lesen. Ich widerspreche deinem Gedanken explizit nicht. Es jedoch hier im überwachten Forum aus zu formulieren ist taktisch unklug

 

19 minutes ago, Mittelalter said:

Und ja.. Sicher sagen viele junge: geilo.... Ipsc.... Aber wenn es dann darum geht, tatsächlich regelmäßig zu trainieren, tausende schusserl durchzujagen, hunderte Kilometer durchs Land zu fahren, dann wird der Wunsch bei vielen kopfkino bleiben oder wieder werden... 

Denkfehler, es muss nur so viel geschossen werden wie es nötig ist um den staatlichen Anforderungen für den Erhalt zu genügen. Seit doch nicht so phantasielos.

Bearbeitet von TTG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TTG:

942742 zum 30.06.2023

 

LWB produzierst du in dem du etwas anbietest was die Leute wirklich wollen. Und da ist IPSC am dichtesten dran. Deshalb ist IPSC ja auch beim Feind so unbeliebt.

Wie die Formel 1 beim Motorsport.

 

Bei beiden stehen mindestens 2 Dinge dagegen, fehlendes Talent und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.