Zum Inhalt springen
IGNORED

Kitzmann Schallabsorber Gewehr


Roter-Baron

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor kurzem kam beim Stammtisch , das Thema , Kitzmann Schallabsorber Gewehr Kal..22 lfb auf.

Ein Jäger und Schützenkollege erzählte, sein Onkel hatte ein Friedhofs oder Stadtjäger Gewehr von Krico mit einem intergrierten Schalldämpfer lange im Besitz zur Schädlingsbekämpfung an belebten Orten.

Leider kamen sehr wenig Infos über die Waffe zustande.

 

Ich habe leider fast gar nichts im Internet über diese Gewehre gefunden , immer mal wieder ist so ein Gewehr auf dem Markt.

Hersteller war die Fa.Kitzmann  Spezialwaffen in Lengerich - Nordrein Westfahlen.

 

Selbst im DWJ wurde ich nicht fündig.

 

Kann jemand über diese Art Waffen , Infos , Prospekte, eventuell Bedienungsanleitung, Beiträge , Aufbau des Dämpfers beitragen ?

Ich habe nur einen kleinen Artikel gefunden, da wurde etwas von ... einer Gaszange ... geschrieben  die sich nach dem Geschossdurchflug kurzzeitig schliessen soll und den Lauf hinter dem Geschoss kurzzeitig abschliessen soll,

 

über Hinweise , darüber würde ich mich sehr freuen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab seinerzeit einen ausführlichen Bericht  im Schweizer Waffenmagazin, das es ja noch gibt und irgendwie zu Visier gehört.

 

Vielleicht dort mal fragen?

 

Ansonsten war das so, dass es eine zweiteilige Zange war, die das Geschoss durchflog. Danach kam ja Gas und der Gasdruck drückte die Zange zu und schnitt den Austritt der Gase ab.

 

Die Waffen hätten so sehr kurz ausfallen können, aber um Missbrauch zu vermeiden, war ein langes Mantelrohr mit Kunststoff-Elementen als "Spacer" gefüllt, die aber an sich keinen besonderen Nutzen hatten.

 

Das Problem war, dass die Zange sehr genau auf die Munition abgestimmt werden muss, denn z.B. bei HV Munition wäre diese zerstört worden.

 

Ich habe das alles nur  gelesen. Vor über 30 Jahren ......

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

das war ja jetzt mal sehr aufschlussreich .

man sieht, dass doch immer wieder was , aus der .. nahen Vergangenheit ..

auftaucht und doch fast vergessen ist.

leider spielt auch unser Waffengesetz eine Rolle, dass viele Sachen in Vergessenheit geraten.

Gerade auch bei dem Kitzmann Gewehrchen, so wie ich es interpretiere , können 

aktuell , Jäger diese Waffe gar nicht erwerben ( bin kein Jäger, aber es muss wohl, die Konstellation: Kal. 22 und Schalldämpfer sein )

 

Frage : Hat jemand Infos darüber ob es damals beim Kauf dieser Waffe eine Bedienungsanleitung dazu gab.

 

Wenn ja, wäre ich sehr daran Interessiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kitzmann… lange Geschichte.

Das Funktionsprinzip hat Alfred ja bereits erläutert, Bilder wurden auch eingestellt.

Bedienungsanleitung müsste hier im Forum unter irgend einem Faden hochgeladen worden sein. Bitte Suchfunktion benutzen.

Einige Dinge wurden noch nicht berichtet: Das Ding ist extremst Schmutzempfindlich und Wartungsintensiv. Die Verwendung von HV-Munition zerstört das Innenleben.

Hat nur einen Stummellauf von 150-200mm verbaut der je nach Ausführung bei 100mm 4-fach mit 1,2 – 1,5mm quer gebohrt war.

Es wurden Modelle von Anschütz, Krico und Brünner umgebaut und angeboten, Brünner und Krico von Frankonia  +/-1990 im Katalog beworben.
Mir ist jedenfalls noch nichts anderes über den Weg gelaufen.

Kollege aus Köln mit Herstellungs- und Handelslizenz hat damit herumexperimentiert. Ich hatte dem gut 100 Rohlinge der Pinzetten aus Federstahl und etliche Prismen aus Kunststoff und Schubstücke aus St52 hergestellt die Sache aber nicht großartig weiter verfolgt da der Herr lieber auf der Couch lag als in der Werkstatt was zu machen.

Leise war es schon, ohne Reflektionsflächen wie z.B. glatte Wände in der Nähe war das Gerät sozusagen lautlos. „Klick, Windgeräusch des Geschosses, Kugelschlag“ Waren die beiden Prototypen der Anschütz 1441 mit einem einfachen, innerten K-Blendendämpfer, die ich bei ihm in der Werkstatt umgebaut hatte aber auch. Nur eben viel-viel unempfindlicher hinsichtlich Schmutz und Wartung  

 

Gruß

Frank

  • Gefällt mir 7
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte auf einer Auktion einen Kitzmann, basierend auf dem Krico Luxus, dh mit Doppelzüngelstecher, erwerben (habe die notwendige Genehmigung erhalten).

Ja, ist "nett", ein technisches Unikum. Wie Frank schon sagte, das gleiche Ergebnis geht auch technisch weniger filigran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Josef Maier:

Ein Norinco- oder Brünner - Kitzmann schlachten und auf eine Hornet mit Unterschalladung? 

Einen Kitzmann schlachten. Warum ein Stück Waffengeschichte zerstören?

Randfeuer zu Zentralfeuer?
 

Kauf Dir eine 222 oder 223 Repetierbüchse und Samermeier Reduzierhülsen. Die auf Unterschall geladen tut es genau so gut.

 

Gruß

Frank  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bezog sich darauf, daß @sixshooter zwingend auf ein Kitzmann System reflektiert. Daß es noch mehr Möglichkeiten gibt, eine .22 - Zentralfeuer leise zu bekommen ist klar. Und der Gesetzgeber meint halt, daß es für den Niederwildjäger ja gar nicht anginge, eine Randfeuerpatrone zu dämpfen.

Bearbeitet von Josef Maier
Rechtsschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Josef Maier:

Das bezog sich darauf, ......

 

Das mit Six hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

 

Und, es gibt von der Behörde keine Erlaubnis für einen SD in einem Randfeuerkaliber.

Jedenfalls nicht von meiner und ich habe 30ha Komunalfriedhof im Revier. Eine Schiesserlaubnis habe ich bekommen  aber keinen SD für lfB. Dann muss ich leider die Lapuzen mit der leichten Feldartillerie erlegen.

Eine 22lr Integralgedämpft wäre nahezu unhörbar.

 

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.