Zum Inhalt springen
IGNORED

Ersterwerb mit Bedürfnisnachweis für KW + größeres WS


Ton6

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Ton6:

 

Morgen werde ich versuchen einen anderen Ansprechpartner meiner Behörde zu erreichen (steht wohl über meiner SB), der soll motivierter sein. 

Außerdem habe ich erfahren, dass so ein Voreintrag auch nicht selten mehrere Monate in seiner Bearbeitung dauern kann. Ich werde also möglichst schnell einen Tresor anschaffen und hoffen, dass der Herr mir morgen weiterhelfen kann, um den Antrag möglichst    

Du willst also deiner SB, die etwas nicht machen will was nicht Ihr Job ist , nun über Ihren Vorgesetzten kommen?

 

Dann mal viel Freude während deines Sportschützentums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CZM52:

Du willst also deiner SB, die etwas nicht machen will was nicht Ihr Job ist , nun über Ihren Vorgesetzten kommen?

 

Dann mal viel Freude während deines Sportschützentums

Es geht ja nicht darum die SB schlecht zu machen oder zu übergehen.  

es geht ja nur drum, dass jemand in meiner Behörde sagt: das geht. 

Außerdem werde ich dieses Jahr noch meinen Wohnort wechseln, totzdem bin ich nicht der Typ "nach mir die Sintflut"

 

Ansonsten würde ich das auch nicht machen - mir ist bewusst, dass man immer eine möglichst gute Beziehung zu seinem/r SB pflegen sollte.  

Bearbeitet von Ton6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Herr von meiner Behörde hat auch nochmal bestätigt:

Voreintrag für .45 Auto und dann kann die Behörde es im NWR "zerlegen" und wieder entsprechend "zusammensetzen".

 

Sobald Tag x ansteht bleibt es nur noch der SB das so zu vermitteln / beizubringen, dass Sie sich nicht angegriffen o.ä. fühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Seit heute habe ich die WBK wieder zurück, darin eingetragen ist nun eine Pistole in .45 ACP und 3 Wechselsysteme. 2x 9mm Luger und 1x .22lr

 

Zum Erwerb, hat meine Behörde ein Schreiben ausgestellt, mit dem Wortlaut: 

"Sie haben eine grüne WBK mit Erwerbserlaubnis für eine halbautomatische Pistole Kaliber .45Auto erhalten.

Sie beabsichtigen den Erwerb einer halbautomatische Pistole 9mm Luger mit Wechselsystem im Kaliber 9mm Luger, .45Auto und .22lr.

Der Erwerb der Waffe und der Wechselsysteme ist mit der Erteilung der Erwerbserlaubnis genehmigt."

Das Schreiben habe ich dann an den Verkäufer geschickt, als Handlungslegitimation sozusagen.

 

Der Voreintrag war für eine Pistole in Kal .45 ACP.

 

Mit dem Schreiben in der Hand, hat mir der Verkäufer die Waffe samt Wechselsysteme geschickt. 

Die Behörde hat anschließend den Voreintrag vervollständigt und die Wechselsysteme eingetragen. Zudem wurde die Waffe im NWR neu zusammenzusetzen. 

Heißt also, die Pistole in 9mm Luger wurde zerlegt und mittels dem .45er Wechselsystem zu einer .45 ACP Pistole neu zusammengesetzt. 

Das 9mm System ist nun als WS eingetragen. 

 

Preis für den Spaß: 
123€ für Voreintrag + Ausstellung WBK + Mun. Erwerb .45 ACP

154€ für Nachtrag des Voreintrags (25€) + Eintrag der 3 WS (je 11€ = 33€) + Mun. Erwerb für 3 WS (je 25€) + "sonstige Änderungen der WBK" (21€).

____

277€ in Summe für Behördenkosten

 

An sich bin ich sehr zufrieden wie alles lief. 

Außer: warum die Behörde mir 2 mal den Mun. Erwerb für 9mm Luger berechnet hat finde ich ... naja. Es sind 2 Wechselsysteme, einmal 5" einmal 6" - ok, kann man machen. 

Sollte ich ein 9er WS mal verkaufen, kann ich so weiter 9mm erwerben. 

Außerdem: Beim Munitionskauf habe ich nochmal direkt nachgefragt. Für jeden Eintrag muss der Munitionserwerb gestempelt sein. Ansonsten gibt es keine Munition. Egal ob Wechselsystem oder kleineres Kaliber. (Aussage vom Apotheken-Händler "F") 

 

Hoffe das ist für andere Personen hilfreich.  

 

Sonntag geht es hoffentlich das erste mal auf den Stand mit dem ersten eigenen Eisen :s73:

 

Ich möchte mich nochmal bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanken. :hi:

Hoffe, ich kann auch irgendwann meinen Beitrag leisten. 

 

 

Edit: mit der SB besteht übrigens ein gutes Verhältnis. Sie hat offensichtlich hier nichts übel genommen. 

Bearbeitet von Ton6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ton6:

Heißt also, die Pistole in 9mm Luger wurde zerlegt und mittels dem .45er Wechselsystem zu einer .45 ACP Pistole neu zusammengesetzt. 

Das 9mm System ist nun als WS eingetragen. 

:good: exakt so ist es bei mir auch ohne Probleme gelaufen. Allerdings musste ich für das (nun "neue") 9mm Wechselsystem eine von der Waffenbehörde vorgegebene Nummer gravieren lassen, da es vorher nicht nummeriert war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ton6:

 

Außer: warum die Behörde mir 2 mal den Mun. Erwerb für 9mm Luger berechnet hat finde ich ... naja. Es sind 2 Wechselsysteme, einmal 5" einmal 6" - ok, kann man machen. 

Sollte ich ein 9er WS mal verkaufen, kann ich so weiter 9mm erwerben. 

Außerdem: Beim Munitionskauf habe ich nochmal direkt nachgefragt. Für jeden Eintrag muss der Munitionserwerb gestempelt sein. Ansonsten gibt es keine Munition. Egal ob Wechselsystem oder kleineres Kaliber. (Aussage vom Apotheken-Händler "F") 

 

 

Hm, meine SB, hat mich gefragt, ob ich den Mun. Stempel nochmal haben will, als ich die Hera "The 9er" (.9mm) habe eintragen lassen.

Den Stempel für den Mun. Erwerb .9mm hatte ich schon, für ein WS für meine X-Six..

Habe ich genommen, wäre aber kein "Muss" gewesen..

 

Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Longhair:

Den Stempel für den Mun. Erwerb .9mm hatte ich schon, für ein WS für meine X-Six..

Immer Stempeln lassen!

Wenn du die Waffe oder das System verkaufst, verschrottest oder sonst was, fliegt mit dem Eintrag auch der Munierwerb raus. Ist mir so schon mal bei einer .22er passiert. Musste dann nachstempeln lassen, als ich mir ein .22er WS angeschafft habe.

Bearbeitet von Tauri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tauri:

Allerdings musste ich für das (nun "neue") 9mm Wechselsystem eine von der Waffenbehörde vorgegebene Nummer gravieren lassen, da es vorher nicht nummeriert war. 

Scheint aber auch immer noch ohne Nummer zu funktionieren. Mir wurde zu einer 1911 in 45 noch im März diesen Jahres  ein 9mm WS mit dem Nummer " Ohne " in die WBK eingetragen. Lauf und Schlitten der 45 tragen übrigens auch keine Seriennummer. Ich habe auch noch, das aber seit Anfang der 2000er Jahre, eine komplette Waffe " ohne " Seriennummer in der WBK stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tauri:

Immer Stempeln lassen!

Wenn du die Waffe oder das System verkaufst, verschrottest oder sonst was, fliegt mit dem Eintrag auch der Munierwerb raus. Ist mir so schon mal bei einer .22er passiert. Musste dann nachstempeln lassen, als ich mir ein .22er WS angeschafft habe.

Ich habe noch nie ein Wechselsystem stempeln lassen. Der Munitionserwerb wird durch den Stempel für die Hauptwaffe bestätigt. Auch noch nie Probleme beim Munitionserwerb gehabt. Die Behörde ansonsten eher sehr restrikitiv stempelt wechselsysteme nie, steht aber für Rückfragen der Waffenhändler stets bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.