Zum Inhalt springen
IGNORED

Ersterwerb mit Bedürfnisnachweis für KW + größeres WS


Ton6

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Mittels der Suchfunktion konnte ich leider nichts treffendes zu dem Thema finden und ich muss zugeben, dass nicht alle 386 Seiten durchsucht zu haben.

Noch vor dem Erhalt meiner WBK habe ich eine Pistole in 9x19 erworben, samt Wechselsystem in .45

Somit brauche ich 2 separate Erwerbsberechtigungen.

Mein Büchsenmacher könnte die Waffe auf .45 ändern und das 9mm System als WS eintragen, bzw. die Teile im NWR umtragen. T(Teile)-Nummer und W(Waffen)-Nummer

 

Die Frage nun an die erfahrene Runde:
Ist es sinnvoll die Waffe in .45 ändern zu lassen, oder lieber in den sauren Apfel beißen und zwei Anträge stellen?

 

Weitere Bedenken meinerseits:

-2/6 Regel greift und es ist erstmal ein halbes Jahr kein weiterer Erwerb mehr möglich

-BüMa konnte mir nicht sagen, wie lang er für so eine Umtragung braucht, aber schätzungsweise 2h, was 200€ wären.

-Ist ein Bedürfnisantrag auf ein Wechselsystem problematisch? Unüblich ist es allemal, da man meist kein größeres WS erwirbt.

 

Ich danke für eure Erfahrung und Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zu deiner Waffenbehörde und lass die 9mm Waffe in Griffstück und System (virteuell) zerlegen und dann als neue .45er mit Wechselsystem 9mm neu eintragen. Habe ich schon mal so gemacht und klappte problemlos. Kostet natürlich auch was, aber nicht so viel wie beim BüMa.

Bearbeitet von Tauri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tauri:

geh zu deiner Waffenbehörde und lass die 9mm Waffe in Griffstück und System (virteuell) zerlegen und dann als neue .45er mit Wechselsystem 9mm neu eintragen. Habe ich schon mal so gemacht und klappte problemlos. Kostet natürlich auch was, aber nicht so viel wie beim BüMa.

Habe mit meine Sachbearbeiterin gesprochen, die kann nur eintragen, was sie bekommt. Sprich aus dem NWR und da ist es eben in T-Nummern (Teile = WS) und W-Nummern (Waffe = mit Griffstück) geteilt. Sie kann also nichts machen. Lt. ihrer Aussage. Muss über den BüMa gemacht werden.

 

vor 4 Minuten schrieb HangMan69:

ääähhh?!?

du hast bei deinem verband ne kw in 9mm beantragt und diese genehmigt bekommen!

nun soll dein SB das in einen "Voreintrag für ne .45 acp" ändern?!?

 

IMHO hast du dafür ja gar kein bedürfnis beantragt/erhalten!

bisher ist noch nichts dergleichen passiert.

Ich habe die Waffe inkl. System bisher nur gekauft und diese wird verwahrt, bis ich die WBK habe.
BüMa hat gesagt, dass die Transaktion auch erstmal über ihn laufen kann. Er die Umtragung macht und der Erwerb über ihn läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ton6:

Habe mit meine Sachbearbeiterin gesprochen, die kann nur eintragen, was sie bekommt.

wenn noch nichts eingetragen ist, kann sie natürlich auch nichts umschreiben - meint sie wohl. Ist aber Quatsch, denn die Waffe ist ja schon im NWR und sie (die Waffenbehörde) kann das nicht aber der BüMa? Das würde bedeuten, der BüMa ändert einen Datensatz im NWR und die zuständige Behörde darf das nicht? Lächerlich!

Bearbeitet von Tauri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DaTaXi:

hört sich irgendwie nicht so an, als hättest du schon die Sachkunde

Was Recht ist und was gelebt wird, ist nicht immer dasselbe. Bestes Beispiel: Wenn SB nicht will, dann will nicht. Auf rechtliche Schritte habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Aber nenn doch bitte deine Bedenken.

Um das vorwegzunehmen, ja, ich habe die Waffe noch nicht erworben, nur gekauft. Korrekt.

 

vor 26 Minuten schrieb CZM52:

Also, wenn deine SB nicht will, will sie halt nicht. Ob keine Ahnung oder keine Lust, egal

 

Grundsätzlich, hast schonmal geprüft ob es WIRLICH ne 9mm mit 45WS ist oder ob es nur so montiert ist? Wäre nicht das erste Mal...

Ich gehe schwer davon aus, aber werde nochmal explizit nachhaken.

 

 

Generell ist der Grundtenor aber so, dass man die Waffe umtragen lassen sollte, wenn ich das hier richtig entnehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ton6

Ich geh mal davon aus, daß Du weder WBK, noch Bedürfnisbescheinigungen dein Eigen nennst....

Beantrage die Waffe in 45 ACP (um welche Waffe handelt es sich denn ?); wenn Du die grüne WBK mit Voreintrag .45 hast, trägt dein Büma das .45er System mit der Nummer des Griffstücks ein. Das 9 mm System trägt er ohne Voreintrag ein, dafür brauchst Du dann kein Bedürfnis. 

Wenn er behauptet, er bräuchte dafür 2 Stunden, um das im NWR "umzutragen", was 200 € koste, zeig ihn wegen §263 StGB (Betrug) an....der Versuch ist strafbar... 

Gruß

GKLDRangemaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ton6:

Was Recht ist und was gelebt wird, ist nicht immer dasselbe. Bestes Beispiel: Wenn SB nicht will, dann will nicht. Auf rechtliche Schritte habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Aber nenn doch bitte deine Bedenken.

Um das vorwegzunehmen, ja, ich habe die Waffe noch nicht erworben, nur gekauft. Korrekt.

 

Ich gehe schwer davon aus, aber werde nochmal explizit nachhaken.

 

 

Generell ist der Grundtenor aber so, dass man die Waffe umtragen lassen sollte, wenn ich das hier richtig entnehme.

Zur SB:  Nun, sie muss keine Waffen "umbauen", das ist nicht Ihr Job,  denke nicht das Ihr da irgendwas kansst wenn Sie es nicht will.

Klar, kannst den Dicken machen, ist als Anfänger beim SB sicher nicht die beste Idee.

 

 

Grundsätzlich ist es halt so das du für .45 Waffe +9mm WS nur 1 Bedürfnis brauchst.......

 

Was für ne Waffe ist es den überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb GKLDRangemaster:

Wenn er behauptet, er bräuchte dafür 2 Stunden, um das im NWR "umzutragen", was 200 € koste, zeig ihn wegen §263 StGB (Betrug) an....der Versuch ist strafbar... 

Gruß

GKLDRangemaster

 

 

... wie lange dauert das den deiner Meinung nach ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, CZM52 

Meine SBíne brauchte für den Umtrag eines Einzelladers in einen Mehrlader (Mosin Nagant 91/30) aufgrund handschriftlicher Bestätigung des Bümas ca. 3 Minuten....kostenlos !

Mein Büma braucht für einen Umtrag/Eintrag im NWR 10 Minuten....

Bei einem Anfänger kann man es ja mal versuchen.... 

Gruß

GKLDRangemaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GKLDRangemaster:

Servus, CZM52 

Meine SBíne brauchte für den Umtrag eines Einzelladers in einen Mehrlader (Mosin Nagant 91/30) aufgrund handschriftlicher Bestätigung des Bümas ca. 3 Minuten....kostenlos !

Mein Büma braucht für einen Umtrag/Eintrag im NWR 10 Minuten....

Bei einem Anfänger kann man es ja mal versuchen.... 

Gruß

GKLDRangemaster

 

 

Respekt!

 

in 10 min bucht der Büma ggf. fehlende T-ID nach, bucht die Waffe und WS als Zerlegt und bucht das dann wieder zu Waffe und WS zusammen?

 

Was ne GEILE SAU! Der sollte das Hauptberuflich als Dienstleister für Kollegen  machen, da verdient er sich ja ne goldene Nase

 

Natürlich nur wenn alles in der aktuellen Matrix ist, wenn nicht muss die Behörde das nämlich erstmal ändern...aber das macht deine SB ja in 3min.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Bei meiner ersten gebrauchten KW (22er GSP) vor ca 5 Jahren mußte das Griffstück mit der Nummer vom 32er WS graviert werden um aus der 22er eine 32er mit 22er WS zu machen .

Welcher Aufwand das zu dieser Zeit außer dem gravieren noch war kann ich nicht sagen, aber 200€ ist schon fast die Hälfte von dem was das Paket dann am Ende fertig gekostet hat....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte keine Diskussion über die Waffe/Hersteller vom Zaun brechen, daher habe ich es nicht erwähnt. Aber es ist eine Tanfoglio Limited Custom. Habe sie auf der IWA nochmal ausgiebig befummelt, was mich in der Entscheidung nochmal bestärkt hat.

Wie gesagt in 9mm Luger mit .45 ACP WS.

 

Dann nehme ich als Hausaufgabe mit: Montag freundlich bei SB nachfragen. Zudem beim Apotheken-BüMa (Frankonia) nachfragen, was die für die Umtragung verlangen.

Vielen Dank aber bereits für die Hilfe und den Input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ton6

Ich hab ne Gold Match in .45 mit Wechselsystem Limited 9 mm; da hast Du dich nicht verkauft :grin:

Ich stell Dir hier am Wochenende die entsprechenden Einträge meiner WBK dazu ein, das sollte deiner SB eine Hilfe bei der Entscheidung sein......   

Und wenn Du wieder was von Tanfoglio brauchst, hier meine Empfehlung: BAWO Custom Guns - Kurzwaffen (tanfoglio-bawo.de)

Der Firmeninhaber hat persönlichen Kontakt zur Familie und importiert direkt das komplette Fertigungsprogram....dort hab ich mir dann auch meine Limited Wechselsysteme in .40 S&W und .357 SIG gegönnt...

Gruß

GKLDRangemaster   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/9/2023 at 5:12 PM, Ton6 said:

Ich wollte keine Diskussion über die Waffe/Hersteller vom Zaun brechen, daher habe ich es nicht erwähnt. Aber es ist eine Tanfoglio Limited Custom. Habe sie auf der IWA nochmal ausgiebig befummelt, was mich in der Entscheidung nochmal bestärkt hat.

Wie gesagt in 9mm Luger mit .45 ACP WS.

 

 

Gute Wahl:grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanfoglio kenne ich nicht als Billigmarke.

 

Die die Teile neu oder gebraucht? Bei neu hätte ich erwartet dass es zum Service gehört.

 

Aber selbst wenn er wenig Übung am PC hat oder es aus anderen Gründen tatsächlich zwei Stunden dauert, ist der Preis zu hoch. Ich war letztens mit einer störenden Pistole beim Büchser. Eineinhalb Stunden Arbeit, ein paar Verschleißteile ersetzt, zwei Tuning-Teile einbauen lassen und einen Trigger-Job gemacht, nebenbei noch ein paar Tipps gegeben und nach Reparatur Probe geschossen. Das waren knapp über 200€. Aber inklusive Ersatzteile.

 

Egal, Voreinträge kosten auch Geld, und sind nicht in unbegrenzter Menge verfügbar. Wenn Du ein größeres WS in .45 zur kleineren Waffe eingetragen hast, ist es schwerer später doch noch eine komplette .45er zu bekommen. Du hast ja schon eine. Andersrum wird das kleinere WS nicht berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht bei den 200€ mit drin ist, was ich bei meinem Fall auch nicht bedacht habe, dass das dann gegorene 9mm WS auch noch Seriennummern auf dem Schlitten und Lauf benötigt. Also nochmal ne Gravur, neben der NWR-Arbeit.

 

Weiß nicht, wie das bei Tangfolio ist. Bei Springfield ist von Haus aus nix aufm Lauf und aufm Schlitten stehen nur die letzten drei Ziffern Seriennummer handschriftlich graviert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 10:08 schrieb GKLDRangemaster:

Servus Ton6

Ich hab ne Gold Match in .45 mit Wechselsystem Limited 9 mm; da hast Du dich nicht verkauft :grin:

Ich stell Dir hier am Wochenende die entsprechenden Einträge meiner WBK dazu ein, das sollte deiner SB eine Hilfe bei der Entscheidung sein......   

Und wenn Du wieder was von Tanfoglio brauchst, hier meine Empfehlung: BAWO Custom Guns - Kurzwaffen (tanfoglio-bawo.de)

Der Firmeninhaber hat persönlichen Kontakt zur Familie und importiert direkt das komplette Fertigungsprogram....dort hab ich mir dann auch meine Limited Wechselsysteme in .40 S&W und .357 SIG gegönnt...

Gruß

GKLDRangemaster   

Vielen lieben Dank erstmal. :s73:

 

Am 11.3.2023 um 07:41 schrieb sidolin:

Es soll auch noch Firmen geben, die etwas verkaufen wollen. Sprich, man ist dem Kunden, so gut es geht, behilflich. Je nach Preis wäre das auch eine Verhandlungsbasis, das sollte nicht 200,-€ extra kosten - meine Meinung.

Die Waffe ist gebraucht von Privatperson. Aber ich werde weitere BüMas mal abklappern und mich erkundigen. 

 

 

Update: 

Samstag bei Frankonia gewesen:

Aussage Büchsenmacher war "wir können das nicht, wenn dann die Behörde und da kann es sein, oder eben auch nicht." - Tolle Aussage.

Zudem habe ich bei der Behörde nebenan nachgefragt hier hieß es: Umtragung kein Problem, wir machen dir das.

nur passt leider mein Wohnsitz nicht :/ Man ist ja an seine zuständige Behörde gebunden, korrekt?

 

Morgen werde ich versuchen einen anderen Ansprechpartner meiner Behörde zu erreichen (steht wohl über meiner SB), der soll motivierter sein. 

Außerdem habe ich erfahren, dass so ein Voreintrag auch nicht selten mehrere Monate in seiner Bearbeitung dauern kann. Ich werde also möglichst schnell einen Tresor anschaffen und hoffen, dass der Herr mir morgen weiterhelfen kann, um den Antrag möglichst    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.