Zum Inhalt springen
IGNORED

Augenlasern


Paint

Empfohlene Beiträge

Ich ziehe die Laser-Korrektur auch in Betracht. Es gibt Tage, da macht mich meine Brille Wahnsinnig. Habe mich seit dem ich sie habe nicht wirklich an sie gewöhnt. 

Werde im Dezember (nächste Vorsorgeuntersuchung) auf das Thema beim Augenarzt ansprechen und mich beraten lassen. Dann werde ich weiter sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss doch heute nicht unbedingt gelagert werden  .

Es gibt auch Alternativen , mit nachträglicher Korrekturmöglichkeit .

Bei meiner besseren Hälfte wurde das gemacht . 

Dabei wird eine Kontaktlinse implantiert .

 

Nennt sich ICL-Linsen. 

 

Ist hier alles gut beschrieben  

 

https://www.neue-augen.de/blog/augen-lasern/augenlaser-op-kurzsichtigkeit/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor 15 Jahren die 1,5 Dioptrin Stabsichtigkeit (Hornhautverkrümmung) auf einem Auge in eine 1,5er Kurzsichtigkeit um-lasern lassen. Nie Brille getragen.

Somit entfällt für viele Jahre die Lesebrille.

Jederzeit wieder.

Geschossen wird aber mit dem anderen Auge (100%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sergej:

Wenn ich den Wikipedia Artikel richtig verstehe, hat man eben dies extra an 12000 Patienten untersucht, um zu klären ob dieser Saugrings zur Führung des Keratoms ein Problem wäre.

...

Die Vermutung ist einfach, dass die LASEK Patienten besser überwacht werden und deshalb eine Netzhautablösung bereits früher erkannt wird.

Bei einer Lasik wird ein Flap geschnitten (wohl mit einem Saugring als Führung), der dann abgehoben wird. Hinterher wächst der Flap am Rand an die Bestandshornhaut an und (mehr oder minder gut) auch an der Hornhaut unter dem Flap.

 

Bei einer Lasek wird die oberste Hornhautschicht komplett aufgelöst und mit einem Alkohol (im chemischen Sinne, kein Ethanol) abgewaschen. Die lebende äußere Oberfläche der Hornhaut muss dann kreisrund von außen wieder zur Mitte hin zusammenwachsen (dauert 3 Tage). Hierbei wird kein Saugring verwendet. Das sollte dann ja keinen Einfluss auf eine Netzhautablösung haben./?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor etwa einem Jahr "Fusseln im Auge", welche plötzlich da waren.

Augenarzt: Einblutung in der Netzhaut, kein Ding- geht wieder weg.

2 Wochen später zur Kontrolle- ein Loch in der Netzhaut wird festgestellt. Sie müssen gelasert werden. Das wurde sofort und ambulant erledigt. 2 Wochen krank, schonen Sie Ihr Auge!

4 Wochen später- Sie haben Ablagerungen auf der Netzhaut, ist gaaaanz selten. Kann man messen, kostet 120,-€, natürlich gemacht.

Weitere x Wochen später- Nachmessung, Ablagerungen sind mehr geworden, kostet 50,-€.

Was ist der Grund? Unbekannt, KANN eine Folge des laserns sein.

Augentest in 05/22- rechte Seite hat noch 60%. Was kann man machen? OP! Wird das besser? Dafür sehen Sie noch zu gut. Nachmessung veranlasst 50,-€. Die Messung nennt sich OCT (Optische Kohärenztomograpie).

 

Mir ist klar, dass der TE ein anderes "Lasern" meinte. Nicht wie in meinem Falle zum Schließen eines Loches in der Netzhaut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2022 um 22:33 schrieb TwoSix:

Hatte es auch öfter überlegt. Mein befreundeter Optiker rät ab, sofern man nicht unter hohen Dioptrien leidet.

 

 

Mein Augenarzt sagte mal: In ein an sich gesundes Auge lasert man nicht ohne Not rein...

Und eine bloße Kurzsichtigkeit (nicht drastisch bzw. ohne sonstige Folgen) sei in dem Sinne noch nicht ungesund.

 

 

Bearbeitet von karlyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Saxcab:

Augenarzt: Einblutung in der Netzhaut, kein Ding- geht wieder weg

Mit der Aussage hat er sich bei mir disqualifiziert.

 

vor 10 Stunden schrieb Saxcab:

2 Wochen später zur Kontrolle- ein Loch in der Netzhaut wird festgestellt. Sie müssen gelasert werden. Das wurde sofort und ambulant erledigt. 2 Wochen krank, schonen Sie Ihr Auge!

Würde ich niemals bei einem niedergelassenen Augenarzt machen lassen. Sondern in einer Augenklinik, einfach weil die ganz andere Stückzahlen an solchen Patienten haben. Aber gemacht werden muss ein Loch immer und zwar sehr zeitnah. Sei froh, dass es noch mit dem Laser umstellbar war und du nicht operiert werden musste (Plombe setzen oder Öl einbringen?).

 

Und nur mal so der Hinweis: Wenn ihr die Augen schließt und grelle Lichtblitze seht, dann wartet nicht! SOFORT in eine Augenklinik und das überprüfen lassen, denn es läuft eine 48 Stundenfrist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb karlyman:

Mein Augenarzt sagte mal: In ein an sich gesundes Auge lasert man nicht ohne Not rein...

Und eine bloße Kurzsichtigkeit (nicht drastisch bzw. ohne sonstige Folgen) sei in dem Sinne noch nicht ungesund.

Bin ich bei deinem Augenarzt. Nur was ist eine "bloße Kurzsichtigkeit" und was ist sie nicht?

Bearbeitet von Sergej
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor 5 Jahren einer Lasik unterzogen Links 4,5 Dioptrin mit Hornhautverkrümmung, rechts 3,5 Dioptrin.

Nach dem Eingriff alles gut.

Nur danach ein halbes Jahr Probleme mit der Tiefenschärfe beim Pistolen schießen.

 

Habe die Entscheidung nicht bereut.

Man sollte davor aber lange die gleiche Fehlsichtigkeit gehabt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde mit Ende 20 KC festgestellt, der zum Glück mit 40 aufgehört hat sich weiterzuentwickeln. Hoffe, dass das so bleibt.

Zum Lasern kann ich nichts beitragen, da sowohl AA, als auch die Augenklinik das nicht empfohlen haben.

 

Aber die ewige Brille immer und überall ging mir auf den Sack. Deshalb habe ich zusätzlich Kontaktlinsen. Die sind nicht so angenehm, dass ich sie jeden Tag trage, aber wenn die Vorteile überwiegen.

Arbeitstag am PC > Brille mit Blaufilter etc.

Lange Autofahrt, Schießen, Paintball, Radfahren oder mit einer normalen Sonnenbrille am Strand liegen > Kontaktlinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.