Zum Inhalt springen
IGNORED

Hilfe bei Einordnung von 4mm M20 Waffe


grumpy23

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin in einem Nachlass auf eine 4mm Perfecta Pistole Mod 50 gestoßen. Mit M20 Übungsmunition.

 

Ich kenne grundsätzlich die Regelungen für diese Waffen (Google).

 

Nur hat diese wohl kein F und ich bin mir nicht sicher ob es sich um einen Umbau handelt oder nicht (es sind zwei welche Hülsen dabei).

Müsste aber aus den frühen 70ern sein. Bilder kann ich leider hier noch keins hochladen. Warte noch auf Freischaltung meines Accounts.

Falls erlaubt würde ich gerne eine bedürfnisfreie Eintragung dafür machen, aber die Frage ist ob das bei dieser Waffe überhaupt geht.

Und wenn nicht. Was kann und darf man damit tun? Wohin damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich mit dem Ordungsamt bzw. Waffenbehörde kurzschließen,

die örtlich für den Fundort der Waffe bzw. die letzte Meldeadresse des

Nachlassgebers zuständig ist.

Dort wirst Du über de weiteren Ablauf informiert.

Jedenfalls ohne vorherige Absprache mit der Zuständigen Behörde

die Waffe nirgendwo hin bringen und die Pistole am Fundort gegen

Diebstahl sichern und dort belassen.

 

Wenn das Ding erst mal offiziell als Fund gemeldet ist,

kannst du bei der für dich zuständigen Behörde eine WBK 

dafür beantragen.

Das dürfte kein Problem sein.

Allerdings würde das kostenmäßig schon gut zu Buche schlagen.

WBK ca. 90€, Tresorwürfel Klasse 0 oder 1 um die 100 - 150€.

Sachkundeprüfung 40 - 150€.

Wenn das der Einstieg in den Schießsport sein soll, 

würde sich der Aufwand lohnen.

Aber nur um diese eigentlich nutzlose Pistole zu behalten

eher nicht.

 

Viele Grüße

 

oswald      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei diesen Waffen den Unterschied, ob sie als 4mm gebaut worden sind oder darauf umgebaut. Für Umgebaute gilt, dass sie jetzt wie „richtige“ Schusswaffen betrachtet werden, mit allem Brimbamborium wie Bedürfnis und Co.

 

Eine gebaute 4mm hat das F Zeichen, unter 7,5 Joule, ist bedürfnisfrei, jedoch Sachkunde und Zuverlässigkeit nötig für eine WBK. Aufbewahrung wie ihre „großen“ Schwestern und regelmäßige Waffenkontrollen der Behörden. Die ganzen Kosten sollte man im Auge behalten, will man nur eine alte Waffe erben und ab und zu putzen…. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Last_Bullet:

 Aufbewahrung wie ihre „großen“ Schwestern und regelmäßige Waffenkontrollen der Behörden. 

Auf Antrag in einem Tresor der Klasse A.

B wäre optisch wenigstens noch vertretbar. Alles in allem sollte man so eine Waffe abholen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb kulli:

Auf Antrag in einem Tresor der Klasse A.

B wäre optisch wenigstens noch vertretbar. Alles in allem sollte man so eine Waffe abholen lassen.

Die Tresorklassen gibt es als "Standard" doch garnicht mehr und Lagerung ist auch nur für "Altbesitz" weiter möglich. Tifft hier nicht zu.

Bearbeitet von Bounty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Bounty:

Die Tresorklassen gibt es als "Standard" doch garnicht mehr und Lagerung ist auch nur für "Altbesitz" weiter möglich. Tifft hier nicht zu.

Auf Antrag ist dies für (F+PTB) Waffen doch möglich. Verwaltungsvorschrift lesen. Bei F+PTB Langwaffen auch in einem stabilen Schrank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.