Jump to content
IGNORED

Degen und Bajonett


 Share

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb BergKrähe:

Deine komplette Sammlung würde ich ja gerne mal sehen!

Hallo BergKrähe

 

ich habe im laufe der Jahre Unmengen an Gerümpel bekommen. Das versuche ich gerade zu sortieren.

Dauert etwas.

 

Steven

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

hallo Steven,

 

schau doch mal bei Hugo Schürer auf der Homepage nach:

http://schuerer-pku.de/HS/bajonette_DE.html

 

Für mich könnte das ein preußisches Tüllenbajonet (Seitengewehr) M1740 sein.

 

Seit den frühen 1800ern waren eigentlich schon fast alle Bajonette "modern" gebaut, also sozusagen "lange Messer"

 

Edited by arcticwolf
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb rwlturtle:

Ja, @Sigges.

Wer ruft mich?!? 🙂

"Experte" bin ich sicher nicht, aber ja, Bajonette interessieren mich schon sehr.

 

Allerdings kann ich leider hier wenig ausrichten, sorry.

 

Lange Seitenwaffen (Säbel, Degen etc.) und leider auch Tüllenbajonette sind so absolut gar nicht mein Ding.

Die sehen für mich alle gleich aus.

 

Trotzdem, wenn Steven mal ein paar Maße und vor allem auch Bilder von Stempeln(!) zeigen würde könnte man das evtl. zumindest eingrenzen.

Das Tüllenbajonett könnte an der Klingenwurzel Abnahmestempel haben, der Säbel vermutlich auch.

ALLE(!) Stempel können aufschlußreich sein!

 

Also, Steven, bissl mehr input bitte.

 

 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

auf die Schnelle noch ein paar Bilder. Kann jemand indisch? Die drei davon sind mächtige Klopper, wie man auf den Bildern sieht. Das Rote scheint ein Massai zu sein. Es ist am Ende eine Münze eingearbeitet.

IMG_1750.JPG

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb steven:

IMG_1756.JPG

Das Stück ganz unten erinnert von der Klingenform an ein Philippinen-Messer. Vielleicht wurde der Griff einmal ergänzt. 

Das mittlere Teil ist ....vermutlich.... auch aus der gleichen Region.

 

 

Screenshot_20210328-162435_Pinterest.jpg

Edited by Blechbieger
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.