Zum Inhalt springen
IGNORED

Überraschend: Haenel statt HK für die BW


freakaxl

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Direwolf:

Zu einfach.

Ne, zu schwer ;)

HK hat sich aber gar kein Interesse angeneldet und so scheitert es im Vorfeld mit dem Kauf. Selbst wenn er gewünscht wäre.

Das macht es alles andere als einfach.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Waffen Tony:

Sogar als CSASS

Nein, das hat ein völlig anderes Gehäuse, nicht aus Stahl wie beim G28 und ohne Forward Assist. Und "SASS" bezeichnet nur einen bestimmten Waffentyp, hier das halbautomatische Scharfschützengewehr. Das hat erstmal nichts mit den Amerikanern zu tun. Das G28 ist m.W. wenigstens teilweise bei den Scharfschützen der Bundeswehr gelandet.

Bearbeitet von Direwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Tag was Neues....und trotzdem irgendwie wieder am Anfang.

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/gescheiterte-sturmgewehr-ausschreibung-bundeswehr-wurde-heckler-koch-wirklich-ausspioniert/

 

Ich fände es ja jetzt wirklich interessant, wenn das vorgebliche Patent im MK556 garnicht  nicht angewendet wurde :D

 

Aber mal sehen. Es dreht sich der Brummkreisel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man auch herauslesen, dass der Investor nicht zu 100% HK erhalten muss.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/waffenhersteller-heckler-koch-mit-neuem-grossinvestor-16998506.html

 

Sollte es sich nicht als gewinnbringendes Geschäft erweisen, wird nicht investiert.

Das Investoren sich ihr Geld wieder herausholen, dürfte allgemein bekannt sein.

Da kann die Bw ja auf Liefersicherheit bauen. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Weisung für Reservistenarbeit 2020 bis 2022,offen, Generalleutnant Laubenthal, Stv des GenInsp.  Für mich als Infrastrukturisten ist 4.4.3 interessant. Ob die wissen, daß zwischen "I have a dream" und Schlüsselübergabe gut 10 Jahre liegen? 

Die hätte ich gerne komplett eingestellt, mein Scanner produziert leider nur jpg und die sind zu groß.

Bearbeitet von Cannon Balls
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reserve nimmt man doch nichtmal im BMVg ernst.

Ich weiss auch nicht, warum man die so überhaupt noch hat.

 

Gerade wird überall nach Personal gesucht. Befristet auf 6 Monate angestellt. Die Bw stellt aktive soldaten für Handlangertätigkeiten.

 

Man könnte einfach die Reserve zur Unterstützung der Gesundheitsämter zu den Coronamaßnahmen abstellen oder zur Unterstützung der ASP Maßnahmen in Brandenburg.

 

Ist irgendwer schon auf diese Idee gekommen?

 

Da siehst du wie man die reserve einordnet. Ich glaub iorgendein aktiver General braucht das zur Stellendotierung als Spielzeug.

Ansonsten ist die reserve hier nicht ernsthaft involviert.

Da jammert man in den Stäben wegen Personalmängeön wegen der Dauerabstellungen und ruft sein eigenes Personal nicht ab.

Nuchts gegen die reservisten. Der Umgang mit diesen ist jedoch ein Witz, ein ganz schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Waffen Tony:

Man könnte einfach die Reserve zur Unterstützung der Gesundheitsämter zu den Coronamaßnahmen abstellen oder zur Unterstützung der ASP Maßnahmen in Brandenburg.

 

Ist irgendwer schon auf diese Idee gekommen?

Du weist aber schon, wie ein KVK funktioniert? Die sind in JEDEM KatStab der Landkreise vertreten und koordinieren ALLE Bw Aktivitäten im Kreis , 10 Mann, alles Reservisten, 3 StOffz, 3 Offz, 3 StFw und 1 Arzt oder Veterinär. 

Mach dich kundig, bevor du plapperst. 

Bearbeitet von Cannon Balls
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wartet man nicht einfach ab, was aus dem Amiprojekt mit den stärkeren 6,8mm Patronen wird. Ist es wirklich ratsam, jetzt noch eine 5,56 Plempe einführen.

Nach meinen Informationen aus Natokreisen ist es den Amis mit dem 6,8mm Projekt absolut ernst.

 

Solange bis das entschieden ist,  tut es das G36 in jedem Fall noch.

 

Mir ist nicht klar, welche Lauflänge das MK556 hat, aber auf den Bildern sieht der immer sehr kurz aus, weniger sogar als 14,5 Zoll. Oder?

 

Friedrich Gepperth

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Friedrich Gepperth:

Warum wartet man nicht einfach ab, was aus dem Amiprojekt mit den stärkeren 6,8mm Patronen wird. Ist es wirklich ratsam, jetzt noch eine 5,56 Plempe einführen.

Nach meinen Informationen aus Natokreisen ist es den Amis mit dem 6,8mm Projekt absolut ernst.

 

Solange bis das entschieden ist,  tut es das G36 in jedem Fall noch.

 

Mir ist nicht klar, welche Lauflänge das MK556 hat, aber auf den Bildern sieht der immer sehr kurz aus, weniger sogar als 14,5 Zoll. Oder?

Weil die Amis seit 20 jahren eine Sau durchs Dorf treiben und am ende alles beim Alten bleibt.

Da testet man. Das ist gut. Bislang stand aber in der Kosten/Nutzen Rechnung einfach nicht genug auf der Nutzenseite.

 

Das man mit dem G36 warten kann, ist schon irgendwo richtig. Man wird es auch müssen, da HK alles an eine Verzögerung setzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2020 um 20:11 schrieb stefan17:

Ja, wo denn?

Quelle: Bundeswehr 

Zitat

Sie gelten als das „Taschenmesser“ der Heeresaufklärer – die leichten Späher: ob zu Fuß, im Versteck oder beweglich vom Transportpanzer „Fuchs“ aus. Sie sind sehr flexibel; das ist ihre Stärke. Gerade waren die leichten Spähkräfte aus der dritten Kompanie des Aufklärungsbataillons 6 „Holstein“ auf dem Übungsplatz in Putlos zum sogenannten „Schießbiwak“. /Klaas 
#DrittevonSechs

(Foto: Bundeswehr/Aust)

Vor 16 Stunden.

E334E009-B527-46C0-966E-C40742D6BE12.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.