Zum Inhalt springen
IGNORED

NWR-IDs, ein Bürokratiemonster erwacht.


steven

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

vor einigen Tagen kaufte ich mir zwei Pistolen. Die Formulare ausgefüllt und mit der Roten zur Waffenbehörde gebracht.

Heute kommt die WBK zurück. Alles ok.

Dazu 7 Seiten einer Datensatz-Information (NWR)

Für die allermeisten Waffen, die ich als Sammler habe, steht als Bedürfnisgrund "Sportschütze" drin.

Und dieses schön in 8er Gruppen. Dann wieder eine neue ID für 8 Waffen.

Ich rufe bei dem SB an. Er erklärte mir, dass Sammler WBKs nicht vorgesehen sind und deshalb immer 8 Stck für eine ID stehen. Und das Bedürfnis "Sportschütze" obwohl auf Rote gekauft, wäre auch OK. Gäbe keine Probleme. Wäre halt der Software geschuldet.

Klärt mich auf, was ist hier los?

Die gerade entwickelte Software kennt keine Rote? Und kann das Bedürfnis "Sportschütze" nicht von "Waffensammler" unterscheiden?

Was passiert jetzt, wenn ich als Sportschütze eine neue Kurzwaffe benötige. Wird man mir sagen, dass ich schon weit über 100 Kurzwaffen als Sportschütze besitze und das wohl genügen würde? 

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb steven:

Hallo

 

vor einigen Tagen kaufte ich mir zwei Pistolen. Die Formulare ausgefüllt und mit der Roten zur Waffenbehörde gebracht.

Heute kommt die WBK zurück. Alles ok.

Dazu 7 Seiten einer Datensatz-Information (NWR)

Für die allermeisten Waffen, die ich als Sammler habe, steht als Bedürfnisgrund "Sportschütze" drin.

Und dieses schön in 8er Gruppen. Dann wieder eine neue ID für 8 Waffen.

Ich rufe bei dem SB an. Er erklärte mir, dass Sammler WBKs nicht vorgesehen sind und deshalb immer 8 Stck für eine ID stehen. Und das Bedürfnis "Sportschütze" obwohl auf Rote gekauft, wäre auch OK. Gäbe keine Probleme. Wäre halt der Software geschuldet.

Klärt mich auf, was ist hier los?

Die gerade entwickelte Software kennt keine Rote? Und kann das Bedürfnis "Sportschütze" nicht von "Waffensammler" unterscheiden?

Was passiert jetzt, wenn ich als Sportschütze eine neue Kurzwaffe benötige. Wird man mir sagen, dass ich schon weit über 100 Kurzwaffen als Sportschütze besitze und das wohl genügen würde? 

 

Steven

Hallo Steven,

ich habe gestern versucht versucht meine zuständige Behörde anzurufen um zu erfahren

ob man für die rote Wbk auch die IDnr. braucht.

War ein Anrufbeantworter dran, im Moment geht alles nur per Post oder Mail, außerdem wurde 

mitgeteilt, das Anträge 10 Wochen Bearbeitungszeit haben!

Braucht man denn nun diese IDnr. ? Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald B.

 

auf den 7 Seiten sind meine Waffen aufgelistet. Jeweils in 8er Blocks.

Da sind durcheinander die Sammlerwaffen und die Sportschützenwaffen gelistet. 

Alles habe ich noch nicht geprüft. Aber die Sammlerwaffen werden hauptsächlich mit "Bedürfnisgrund Sportschütze" bezeichnet.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht als Bedürfnisgrund zu jeder einzelnen Waffe auf Rot "Waffensammler - § 17 Abs. 1 WaffG" und der Ausdruck ist endlos, nix 8er Blocks. Meine Ausdrucke sind im Format DIN A4 quer und es passen so genau 9 Waffen auf jede Seite. Da erzählt wohl jemand Kappes.

Beim letzten Eintrag einer Waffe hat mein kundenfreundlicher SB auf der betroffen Roten gleich Personen- und Erlaubnis-ID händisch eingetragen.👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei hääten sie durch die Fl-MWR eine umfangreiche Hilfe.

Es macht agr keinen Aufwand da das nachzufragen, was nicht bereits sowieso schon hinterlegt ist.

Unglücklicherweise weigern sich einzelne SB aktuell die Hinweise der FL zu akzeptieren.

So werden trotz Hinweisen auf den Vorgang SD einfach weiter falsch eingetragen.

 

Was will man da noch machen?

 

Trotzdem sind die schlechten SB meiner Erfahrung nach die Minderheit.

Hier kann ich garnicht klagen.

Ein Quell steten Wissens und ein bürgernaher Umgang.

Ganz anders als der Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb steven:

Hallo Harald B.

 

auf den 7 Seiten sind meine Waffen aufgelistet. Jeweils in 8er Blocks.

Da sind durcheinander die Sammlerwaffen und die Sportschützenwaffen gelistet. 

Alles habe ich noch nicht geprüft. Aber die Sammlerwaffen werden hauptsächlich mit "Bedürfnisgrund Sportschütze" bezeichnet.

 

Steven

Ist doch prima! Da hast du jetzt ein Bedürfnis, deine Sammlerwaffen zum Stand führen und dort schießen zu können. (Grün war grad aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern ein Schreiben meine Behörde bekommen. Darin meine persönliche NWR-ID beginnend mit P......

Dann 69 NWR-ID beginnend mit W......, nach Alphabet der Hersteller, grüne und rote WBK durcheinander. Kein Bedürfnisgrund zu erkennen. Eine Erwerbs ID habe ich noch nicht erhalten.

Gruß aus NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Überprüfungen. Ein kleiner aber feiner Unterschied zu "Abfragen".

 

BZR - Bundeszentralregister

ZstV wird wohl Staatsanwaltschaft sein

POL: interne Abfrage

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.