Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC - wie beginnen?


Philipp

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich überleg schon seit Anfang des Jahres ob und wie ich mit IPSC anfangen soll.

Fühle mich jetzt mit meiner Waffenhandhabung mittlerweile sicher genug, als dass ich das jetzt mal angehen will...

BDS Mitgliedschaft ist vorhanden, KW (226 X-Five Classic) auch, Holster/Magazinhalter/etc durch PP1/NPA auch.

 

Demnächst ist halbwegs in der Nähe (Karlstadt, ich komme aus Oberfranken) n SURT, für den ich mich entsprechend anmelden würde.

(Am Tag drauf wäre der LW Surt, machts Sinn den gleich mit zu machen? Würde mich auch interessieren, Waffe etc auch vorhanden.)

 

"Problem" ist danach halt n Stand zum trainieren, Helmbrechts und Lauf weiß ich gibt es "in der Nähe", bei beiden hab ich aber aufgeschnappt, dass die bis zum Rand voll sind mit Leuten (das war aber nur so nebenbei, auf BDMP Meisterschaften...).

 

Meinungen? Mach ich mir zu viele Gedanken?

Einfach mal Surt machen und dann weiterschauen? Oder erst nen Verein suchen, wo ich mal reinschnuppern kann (geht das überhaupt?) und von da aus weiter?
Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist, "einfach machen". Womit du anfängst, ob SuRT oder Vereinswahl, ist grundsätzlich wumpe! Viele machen sich zu viele Gedanken und meinen, dass man erst ein "ordentlicher" Schütze sein muss um mit IPSC anzufangen. Das ist meiner Meinung nach nicht nötig und oftmals sogar hinderlich.

Ich bin selber Vorstand in einem IPSC Verein und leite zusätzlich eine IPSC Trainingsgruppe. Mir sind unbeleckte Anfänger grundsätzlich lieber als Schützen denen zu lange das selbstständige denken durch irgendwelche Sportordnungen aberzogen wurde.

Ob du in Helmbrechts oder anderswo noch Mitglied werden kannst, findest du nur heraus, wenn du dich bei denen meldest...je früher, desto besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Philipp:

Demnächst ist halbwegs in der Nähe (Karlstadt, ich komme aus Oberfranken) n SURT, für den ich mich entsprechend anmelden würde.

(Am Tag drauf wäre der LW Surt, machts Sinn den gleich mit zu machen? Würde mich auch interessieren, Waffe etc auch vorhanden.)

Philippsburg wäre für dich eine Option? Ich kann dir ein Vorbereitungstraining anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kontra Keine Angst, selbstständig denken kann ich schon noch ;) 
Mit den Vereinen wollte ich die Woche sowieso noch Kontakt aufnehmen, aber ich dachte mir hier fragen kann auch nicht schaden.

Aber gut, dann meld ich mich für den Surt an, der kann ja nie schaden.

 

@BBF nicht die nächste Ecke, aber machbar. Wäre natürlich ne supergeile Sache 👍

@Charlie Runcle das wär halt die Alternative, quasi als "Einzelkämpfer" starten und schauen ob sich was in der Nähe ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld dich an, lies vorher das IPSC Handbuch, insbesondere die Kapitel 5 und 8,

inwieweit der sichere Umgang mit dem Holster aus dem BdMP Programm bekannt ist, kann ich nicht sagen, 

daher empfehle ich dir das üben des Ziehens und Magazinwechsels unter Beachtung des Sicherheitswinkels,

soweit es bei dir möglich ist, auch trocken daheim.

Dann sollte das klar gehen.

Ich gehe davon aus, dass dem SuRT zumindest eine theoretische Schulung vorausgeht.

 

Den LW-SuRT empfehle ich auch, wenn die Möglichkeit besteht. Wird der mit der Flinte durchgeführt?

Schau auf jeden Fall dass du auch Slugs und Buckshot hast, wenn es nicht anders in der Ausschreibung steht.

Und dann sieht man sich vielleicht mal auf nem Match.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Philipp:

"Problem" ist danach halt n Stand zum trainieren

Ich hatte am Anfang auch keinen. (In Amerika teilt sich das auf in Kommerzstände, wo die meisten hingehen und normal überdacht, aber Schnellschießen und so nicht ist, und Vereine, die Stände nur für Mitglieder und Veranstaltungen betreiben.) Da bin ich halt einfach zu Wettbewerben gegangen. Wettbewerbe und Trockentraining sind auch Übung, und damit kommst Du auch mit Leuten ins Gespräch, die wissen, wo man am besten Üben kann und möglicherweise Türen öffnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Vorbereitungskurs vor dem Surt ist auch nicht schlecht, je nachdem, mit welchen Voraussetzungen man startet. Das IPSC Buch von Oliver Damm fand ich persönlich als absoluter Anfänger recht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas St. Handbuch lesen, ordentliche Vorbereitung sind eh klar. Vorbereitungskurs hab ich aber bisher noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Ich setze mich mal mit Karlstadt in Verbindung ob die das auch anbieten, ich muss da eh anrufen was man alles braucht und dabeihaben sollte...

Ob der LW Surt mit Flinte oder Büchse stattfindet weiß ich auch nicht, muss ich auch abklären, ist aber beides kein Problem.

Und im Zweifelsfall sehen wir uns in Wiesloch wieder ^^

 

@Quwertzuiop Danke schonmal für die Buchempfehlung, wird geordert! Bzgl Vorbereitungskurs werden die idR im Vorlauf zum Surt vom Verein ausgerichtet oder gibts da empfehlenswerte Anbieter?

 

@Iggy Karlstadt ist von mir >2h entfernt, das ist denk ich etwas viel für regelmäßige Trainings. Aber nachdem der Surt in Lauf schon ausgebucht ist, ist das für mich der nächste in Erreichbarer Nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diverse Aspekte, die man auch auf einem statischen Stand trainieren kann. Schnupperkurs hatte ich vor dem SuRT gemacht, aber kein Muss. Wichtig war mir am Anfang, alles langsam und sehr sicher zu machen. Die Geschwindigkeit kommt dann. Ein DQ wäre mir unverzeihlich, jemanden zu gefährden noch viel mehr. Ansonsten war ich auch Einzelgänger in den Squads, aber das hat auch Vorteile. Man ist weniger abgelenkt und lernt neue Leute kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Philipp:

...

@Iggy Karlstadt ist von mir >2h entfernt, das ist denk ich etwas viel für regelmäßige Trainings. Aber nachdem der Surt in Lauf schon ausgebucht ist, ist das für mich der nächste in Erreichbarer Nähe.

 

Auf Karlstadt kam ich ja nur wg. der Erwähnung durch Dich im Zsh. mit dem SuRT ("halbwegs in der Nähe (Karlstadt, ich komme aus Oberfranken)".

 

Wie wäre es denn mit ein wenig präziseren Angaben zum Wohnort!?!

Abhängig davon könnte ja ggf. auch Bamberch :chrisgrinst: was für Dich sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Philipp:

Moin,

 

ich überleg schon seit Anfang des Jahres ob und wie ich mit IPSC anfangen soll.

Fühle mich jetzt mit meiner Waffenhandhabung mittlerweile sicher genug, als dass ich das jetzt mal angehen will...

BDS Mitgliedschaft ist vorhanden, KW (226 X-Five Classic) auch, Holster/Magazinhalter/etc durch PP1/NPA auch.

 

Demnächst ist halbwegs in der Nähe (Karlstadt, ich komme aus Oberfranken) n SURT, für den ich mich entsprechend anmelden würde.

(Am Tag drauf wäre der LW Surt, machts Sinn den gleich mit zu machen? Würde mich auch interessieren, Waffe etc auch vorhanden.)

 

"Problem" ist danach halt n Stand zum trainieren, Helmbrechts und Lauf weiß ich gibt es "in der Nähe", bei beiden hab ich aber aufgeschnappt, dass die bis zum Rand voll sind mit Leuten (das war aber nur so nebenbei, auf BDMP Meisterschaften...).

 

Meinungen? Mach ich mir zu viele Gedanken?

Einfach mal Surt machen und dann weiterschauen? Oder erst nen Verein suchen, wo ich mal reinschnuppern kann (geht das überhaupt?) und von da aus weiter?
Danke schonmal.

ich wüsste jetzt nicht das wir in Helmbrechts voll sind... Wir haben zwar eine große IPSC Gruppe aber definitiv keinen Aufnahmestop. Bei Interesse melde dich gerne mal per PN.

Ullrich, IPSC Team Helmbrechts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GOSIX Hallo Ulrich, danke für die Rückmeldung :) Wie gesagt, ich hab das nur bei der BDMP LM im Februar bei euch oben aufgeschnappt, wenn das nicht der Fall ist um so besser und danke für die Klarstellung!

Ich hab euch zwar schon über euer Kontaktformular geschrieben, aber du bekommst ne PN 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.