Zum Inhalt springen
IGNORED

Referendum: EU-Diktat nein!


MRCL

Empfohlene Beiträge

50 Bögen bestellt, werde ich an die 2 Schützenvereine im Dorf geben. Ebenso Feuerwehr. 

Mehr kann ich als räudiger B-Ausweisgummihals nicht machen :s84:

Aber da ich ja nun eh von WOF adoptiert werd.... :)

 

 

Wird es eigentlich irgendwo einen Zähler der eingegangenen Unterschriften geben... Eine Art Countdown? 

Bearbeitet von Doggenrotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Doggenrotti:

Wird es eigentlich irgendwo einen Zähler der eingegangenen Unterschriften geben... Eine Art Countdown? 

Gibt es (zur Zeit) nicht. Muss aber auch nicht sein. Sonst hören die Leute bei 50000 Unterschriften auf *g*

Das Ziel ist aber ein Unterschriftenrekord, und ich bin sicher das Komitee hält uns ein wenig auf dem Laufenden.

Soviel sei gesagt: Die Auslieferung der vorfrankierten Bögen verzögert sich wegen dem Ansturm uf etwa nächste Woche.

Bearbeitet von MRCL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich befürchte es muss noch sehr viel an Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden vor der Abstimmung.... Solange man mit Leuten zu tun hat, die mit Waffen etwas am Hut haben, ist es kein Problem. 

Aber bei allen anderen - und das sind dich sehr viele - ist es schon schwer, sie nur von einer Unterschrift zu überzeugen. 

Viele haben noch nie etwas von den Plänen der EU oder dem Referendum gehört und fragen sich dann welche Auswirkungen es direkt für sie hat, wo sie doch gar keine Waffen haben... 

Auch wenn man mit dem Thema Diktat der EU von aussen kommt, ist die Antwort oft, ja aber es geht j nur um die Waffen, die mich ja eh nicht interessieren, und auf dem Flyer steht ja auch nichts Konkretes... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann muss die Nichtschützen schon abzuholen wissen. Man kann ja nicht einfach ins örtliche Vogelkundemuseum gehen und dort anfangen zu missionieren. Viele mir bekannte Leute, die sich engagieren machen das wie ich: Schützenfeste und, vor allem zur Jahreszeit, bei den Endschiessen/Absenden/Metzgeten der Vereine. Da kommt viel Familie und Freundeskreis der Schützen, die gerne Unterschreiben und an öffentlichen Anlässen viel Dorfpopulation. Ich hab an unserer Metzgete Bogen verteilt und die wurden mir aus der Hand gerissen (...zum unterschreiben). Besonders ehemalige Armeeangehörige und Bauern wollten unterschreiben. Genau einer wollte nicht, und der war selber Schütze (noch dazu mit dem 57er, welches sehr tangiert wäre) aber der ist eh nicht mehr zu retten.

 

Noch ist nicht aller Tage Abend, aber die Zeit rennt in der Tat. Ich denke schon, dass Patrick Jauch weiss, was er tut und dass das Pulver längst noch nicht verschossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die Unterschriften für das Referendum, die kriegen wir zusammen. Sondern um die Abstimmung selbst. 

Die Schweiz hatte in 2017 im Schnitt 5.357.836 Stimmberechtigte. Davon sind im Schnitt 45,6% wählen gegangen, heisst 2.443.173. Davon müssen wir - im Schnitt - mindestens die Hälfte dazu bringen, auch wirklich das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen, also 1.221.587.

Idealerweise deutlich mehr, also ca. 2.7 Millionen bei 100% Wahlbeteiligung. 

Genau da liegt meine Sorge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher zufällig gefunden:unsure:

Zitat

Vogt: Falsch. Wird zum Beispiel das Referendum gegen das neue Waffenrecht gutgeheissen, können wir nachher trotzdem kein anderes Waffenrecht beschliessen. Das Referendum ist nutzlos, weil das Bundesgericht Gesetze sowieso nicht anwendet, die den Bilateralen widersprechen. Hier zeigt sich: Wir dürfen die Weiterentwicklung von internationalem Recht nicht unterschätzen. Ausserdem stammt internationales Recht hauptsächlich aus Organisationen, geschaffen von Leuten, die nicht demokratisch gewählt sind und keinerlei Verantwortung für ihr Tun tragen.

Quelle: https://www.nzz.ch/schweiz/die-initiative-richtet-sich-an-bundesrat-und-parlament-ld.1436019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 21:00 schrieb mühli:

Und genau das begreifen die wenigsten.

Habe bis heute über 170 Bögen verteilt, unzählige Mails geschrieben und dabei viel zu viele Ignoranten angetroffen, selbst bei Schützen gab es einige und den grossen Rest interessiert das Thema einfach nicht.

Falls die Selbstbestimmungsinitiative Bach ab geht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir am 19.5.19 aber so was von auf die Fresse kriegen werden. :vava:

Falls das Referendum zustande kommt, wovon ich trotz allem ausgehe (alles andere wäre eine Katastrophe),

braucht es anschliessend eine Kampagne mit allem drum und dran; TV-Spots zur prime time etc.. Dies wird eine Menge Geld verschlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.