Jump to content
IGNORED

Nachweis vier Pflichtwettkämpfe


Shiva
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

bei meinem Surt wurde gesagt, jeder neue IPSC-Schütze müsse vier Wettkämpfe in zwei Jahren absolvieren, ansonsten würde die Lizenz erlöschen.

 

Meine Fragen:

 

1. Ist das tatsächlich (noch) so?

2. Gilt jeder Wettkampf oder muss es sich um sanktionierte Wettkämpfe handeln?

3. Wie weise ich die Wettkämpfe nach und wem gegenüber, insbesondere ob es sich um sanktionierte Wettkämpfe handelt.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Schau mal in die GROI Geschäftsordnung unter 4.10, da steht:

4.10 Neuabsolventen des SuRT müssen in den ersten 48 Monaten nach bestandenem Test mindestens 4 sanktionierte Matches bestreiten. Jeder
IPSC-Schütze muss diese Pflichtmatches dokumentieren und ist auf Anfrage dem GROI gegenüber nachweispflichtig.
Bei Nichterfüllung der geforderten Matches kann das GROI dem Schützen die Teilnahme an einem erneuten SuRT zur Auflage machen.

 

Wozu hast du einen BDS Ausweis. Sticker rein und gut

 

DVC

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb PeterRS:

Was ist daran so verwerflich?

Ich finde das bei unserem Sport die Sicherheit gar nicht wichtig genug genommem werden kann!

Es erscheint ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... und die Sicherheit ändert sich ja nichts oder hatte es vor 10 Jahren eine andere Sicherheit ?

Egal wie alt der Zettel ist, sitzt der sichere Umgang heute, tut er das auch in 5 Jahren noch... oder meinst du nicht ? 

 

Wenn etwas passiert, passiert es meist den Leuten, die es mit der Sicherheit immer ganz toll wichtig genommen haben... sagt doch alles.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es geht hier nicht um JEDE 4 Jahre, sondern um die ERSTEN 4 Jahre. Das ist ein bisschen wie das Radfahren: wenn du mit 6 gelernt hast, bis 8 fährst und dann erst wieder mit 45 aufs Rad steigst, ist die Unfallwahrscheinlichkeit hoch. Wenn du allerdings 4 und mehr Jahre gefahren bist, kann man davon ausgehen, dass sich Handhabung, Sicherheit, etc. sicher eingeprägt haben (oder es nie tun werden).

Die Bestimmung hat schon Sinn, wenn es auch nicht jedem gefällt.

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb emmi2:

warum hat man denn dann eigentlich den SURT gemacht wenn man es nichtmal schafft EINEN Wettkampf pro Jahr zu machen,.... ???

Hmmhh. Die Frage musste jetzt kommen.

 

Ich habe den SuRT als eine Art Belohnung gemacht, nachdem ich erstmalig 20 von 20 im Spiegel hatte. Das ganze noch ziemlich am Anfang meiner Schießkarriere. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine eigene Waffe und noch keine Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen. Und zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass IPSC doch nicht so richtig mein Ding ist, ich schieße IPSC nur noch zum Spaß und zur Entspannung, will mir aber die IPSC-Lizenz erhalten. Außerdem war ich irgendwie von 4 Wettkämpfen in zwei Jahren ausgegangen, aber vier Wettkämpfe in vier Jahren schaffe ich... :)

Edited by Shiva
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb P22:

Und wie wählen die aus? 

Vielleicht lesen sie hier mit, wer so oberschlau ist, auch noch darüber zu jammern, daß er die 4 lächerlichen Wettkämpfchen nicht schießen will. Vielleicht sollte der BDS darüber nachdenken, den SuRT als die Qualifikation zum IPSC zeitlich, theoretisch und praktisch mal wieder auf mehr Niveau zu heben; wegen mir auch die Teilnahmegebühr dann immer noch kostendeckend gestalten. Wer das dann mitmacht nur damit er Scheinchen gesammelt hat - bitte sehr, ist auch ein schönes Hobby (Stempel sammeln)

 

Link to comment
Share on other sites

Da sollte lieber darüber nachgedacht werden die Schützen Teilnahme beim Stage-Aufbau zu verpflichten. Da wird dann der Respekt für die Match-Ausrichter und deren Aufbaumannschaft vielleicht größer. 

Edited by BBF
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb P22:

Und wie wählen die aus? Wird dem GROI eine Teilnahme an einem Match gemeldet? 

Hat @HAJO doch geschrieben: Stempel im BDS-Buch. Ist natürlich manchmal schwierig zu erkennen ob ein Wettkampf sanktioniert ist, aber zum Beispiel die LMs sind es auf jeden Fall und ebenfalls alle größeren, überregionalen Wettkämpfe.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Shiva:

Hat @HAJO doch geschrieben: Stempel im BDS-Buch. Ist natürlich manchmal schwierig zu erkennen ob ein Wettkampf sanktioniert ist, aber zum Beispiel die LMs sind es auf jeden Fall und ebenfalls alle größeren, überregionalen Wettkämpfe.

Und die lassen sich von allen Surt-Teilnehmern nach 4 Jahren den Ausweis schicken? Oder meldet das dann der Kontrolleti bei Durchsicht des Ausweises im 3. Match nach 5 Jahren? 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb P22:

Und die lassen sich von allen Surt-Teilnehmern nach 4 Jahren den Ausweis schicken? Oder meldet das dann der Kontrolleti bei Durchsicht des Ausweises im 3. Match nach 5 Jahren? 

 

Bei der Anmeldung wird im BDS-Buch der IPSC-Kleber geprüft. Und der gilt nur, wenn man zusätzlich >= 4 Wettkampf-Stempel innerhalb von vier Jahren im BDS-Buch hat.

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Shiva:

Hat @HAJO doch geschrieben: Stempel im BDS-Buch. Ist natürlich manchmal schwierig zu erkennen ob ein Wettkampf sanktioniert ist, aber zum Beispiel die LMs sind es auf jeden Fall und ebenfalls alle größeren, überregionalen Wettkämpfe.

Also ich hab bisher immer Einkleber bekommen und da steht in den allermeisten Fällen das Level aufgedruckt drauf.

Allerdings verstehe ich die Frage überhaupt nicht, da die Regel klar ist! Auch wenn es niemand aktiv überprüft, Regel ist Regel und wenn Dir jemand nach vier Jahren einen großen "Ungültig" Stempel ins Buch druckt ist das ja eigentlich egal, weil Du dann nachweislich eh kein IPSC schiesst. Die viel entscheidendere Frage ist, wie sieht es dann mit Bedürfnissen auf IPSC Disziplinen aus? 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb scotty600:

Die viel entscheidendere Frage ist, wie sieht es dann mit Bedürfnissen auf IPSC Disziplinen aus?

nö, die entscheidende Frage ist: darf ich ohne SuRT noch IPSC?

 

....und das dürfte auch der eigentliche Sinn hinter dieser Regelung sein....

 

 

Du willst IPSC?.... also halt Dich gefälligst an die Regeln...und wer Jahre im Nachhinein ankommt mit diesem Thread und dann noch die Infos ausm SuRT anzweifelt

 

vor 4 Stunden schrieb Shiva:

bei meinem Surt wurde gesagt, jeder neue IPSC-Schütze müsse vier Wettkämpfe in zwei Jahren absolvieren, ansonsten würde die Lizenz erlöschen.

 

 

sorry, aber ...... da hab ich kein Mitleid und auch kein Verständnis für........auch nicht wegen "20 von 20". faule ausrede. so is das mitm SuRT, und das weiß jeder der den macht (hat er ja auch zugegeben)..... und jetzt mimimi...... tz!

Edited by alzi
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb P22:

Und wie wählen die aus? Wird dem GROI eine Teilnahme an einem Match gemeldet? 

 

Wenn man die GROI Geschäftsordnung kennt und/oder einmal ein Match veranstaltet hat, weiß man, dass jeder Veranstalter einen Matchbericht an das GROI schicken muss.

Der beinhaltet alle DQs , Ergebnislisten , eingesetzte ROs und alle Teilnehmer mit ihrer IPSC Lizenznummer.

 

 

DVC

 

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb alzi:

Du willst IPSC?.... also halt Dich gefälligst an die Regeln...und wer Jahre im Nachhinein ankommt mit diesem Thread und dann noch die Infos ausm SuRT anzweifelt

 

Alzi, komm wieder runter, atme tief durch und lies Dir noch mal durch und dann überleg was ich schrieb und was Du Dir dazu gedacht hast. Nein, ist nicht deckungsgleich.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Shiva:

Ich habe den SuRT als eine Art Belohnung gemacht, nachdem ich erstmalig 20 von 20 im Spiegel hatte. Das ganze noch ziemlich am Anfang meiner Schießkarriere. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine eigene Waffe und noch keine Möglichkeit an Wettkämpfen teilzunehmen. Und zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass IPSC doch nicht so richtig mein Ding ist, ich schieße IPSC nur noch zum Spaß und zur Entspannung, will mir aber die IPSC-Lizenz erhalten.

stimmt, mein Fehler. die "Jahre" hab ich mir dazu gedacht .... hast Du nicht geschrieben!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • HAJO locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.