Zum Inhalt springen
IGNORED

300 Meter Bahn


anko1969

Empfohlene Beiträge

Am 27.7.2018 um 09:04 schrieb Stromsegler:

zwei Gastschützen auf einer Bahn = 30 EUR/h.

Warum? :confused:

Wenn ich bei Euch als Gastschütze 1 Bahn miete und diese während der Mietzeit von 1 h gemeinsam mit einem Schützenkollegen im Wechsel nutze, dann zahle ich auch nur die Standmiete für 1 Bahn = 15,00 EUR.

Musst Du als vertraglicher Wohnungs(haupt)mieter auch die doppelte Miete zahlen, wenn Deine Freundin bei Dir einzieht?

Denk mal drüber nach.

Mich ätzt diese üble Abzocke als Gast auf anderen Ständen regelmäßig an und wenn man den "Vermieter" darauf anspricht, dann erhält man immer die gleiche pampig-dreiste Antwort: "Wenn Ihnen det nicht passt, denn könnse ja woanders schießen!"

 

CM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb cartridgemaster:

Musst Du als vertraglicher Wohnungs(haupt)mieter auch die doppelte Miete zahlen, wenn Deine Freundin bei Dir einzieht?

Denk mal drüber nach.

Doppelt nein, aber ansonsten ja, bei einer Einzimmerwohnung bzw. kleineren Wohnungen ist üblich, dass im Mietvertrag ein "Aufpreis" für eine weitere Person vereinbart wird. Ansonsten ist es eine Frage der Verhandlung. Wenn ein Verein alle Bahnen mietet, dann ist das eher mit einer Wohnungsmiete zu vergleichen und dann geht es eher weniger um die Anzahl der Schützen. Wenn einzelne Schützen eine Bahn mieten, dann ist das eher mit dem "all you can eat Salat" im Steakhouse vergleichbar und da zahlst Du auch mehr wenn "Mitesser" ;-) dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LTB:

Mindestens auf der "Bahn zum Einschießen" bitte auch kleinere Schussentfernungen ermöglichen. Neben den 100 Metern mindestens 25 Meter und 10 Meter als einstellbare Entfernungen für den Seilzug.

Wenn man auf einer 100 m Bahn das Schiessen auf Ziele auf 10 m oder 25 m zulässt, kann man sich vorstellen, wie Wände, Decke und Böden der Bahn nach kürzester Zeit aussehen...

 

vor 3 Stunden schrieb LTB:

Habe neulich ein AR gekauft, da war die Visierung ab Werk bei 25 Meter noch gerade so auf der Scheibe gewesen ...

Dafür gibt es andere Mittel und Wege, die Visierung auf die Scheibe zu bringen als auf einer 100 m Bahn auf deutlich kürzere Distanzen Ziele aufzubauen. Wenn, dann muss (wie z.B. in P-Burg) eine entsprechend kürzere Schiessbahn mit ausreichend großem Kugelfang dafür verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb cartridgemaster:

Warum?

 

vor 32 Minuten schrieb cartridgemaster:

Mich ätzt diese üble Abzocke als Gast auf anderen Ständen regelmäßig an und wenn man den "Vermieter" darauf anspricht, dann erhält man immer die gleiche pampig-dreiste Antwort:

 

Dir ist schon bewusst, dass in die Kosten eines Schiessstandes neben der reinen Miete für den Platz ansich (unter anderem) auch die Abnutzung des Kugelfangs hinzuzählt?

Zwei Schützen auf der gleichen Bahn werden im Schnitt deutlich mehr schießen als einer. Neben dem Kugelfang belastet das auch die Filter der Lüftungsanlage.

Daher muss das auch mehr kosten, wenn so ein Stand gewinnbringend kommerziell betrieben werden soll.

 

vor 32 Minuten schrieb cartridgemaster:

Denk mal drüber nach. 

Eben.

 

Der Vergleich mit dem "All-you-can-eat" mit 'nem zweiten Teller auf dem Tisch ist gar nicht so verkehrt...

Bearbeitet von German
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb HBM:

Doppelt nein, aber ansonsten ja, ...

Auf diesen Zug sind auch andere Standbetreiber aufgesprungen.

Neuester Clou: wenn ich als Mitglied als Einzelschütze 1 Bahn (300 m) für einen gewissen Zeitraum nutzen möchte, dann muss ich gem. der neuen Geschäftspolitik den gesamten Stand (10 Bahnen) mieten, 30,00 EUR/h, Mindestmietzeit 2 h.

Habe ich dann auch so gemacht.

Nach etwa 30 Min. Schieß-/Nutzungszeit tauchten auf dem Stand 3 weitere Schützen auf und wollen sich zum Schießen einrichten.

Die habe ich dann weg geschickt und ihnen gesagt, dass sie in eineinhalb Stunden wieder kommen könnten, dann wäre der Stand wieder frei.

Die fanden das nicht gut und sind wieder nach hause gefahren.

Ich hätte denen natürlich auch die Mitnutzung gegen Kostensharing anbieten können, wollte ich aber nicht. So ist dem Vermieter mindestens eine Anschlussnutzung durch die Lappen gegangen ist.

 

... so what.

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cartridgemaster:

Zeitraum nutzen möchte, dann muss ich gem. der neuen Geschäftspolitik den gesamten Stand (10 Bahnen) mieten, 30,00 EUR/h, Mindestmietzeit 2 h.

Schnapper!!! Dann die anderen 9 Bahnen zu 30.- weiter vermieten. Was soll denn der scheiß? Du meinst doch nicht 10x30.- oder? Das bezahlt doch kein Mensch, wenn ich nur eine Bahn für mich haben möchte!

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb HBM:

Doppelt nein, aber ansonsten ja, bei einer Einzimmerwohnung bzw. kleineren Wohnungen ist üblich, dass im Mietvertrag ein "Aufpreis" für eine weitere Person vereinbart wird.

Wo? Das einzige was erhöht wird sind die Nebenkosten für Wasser, Heizung u.ä. wenn es pauschal abgerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Stromsegler:

Es geht bei mehreren Schützen auf einer Bahn weniger um die Bahn, als um den Verschleiss der elektronischen Trefferanzeige: Mehr Schützen, mehr Verschleiss -> mehr Kosten für den Betreiber ;)

Dumm Tüch. Es kann immer nur einer schießen. Ob nun einer 100 Schuß macht oder 4 Mann je 25. Und der der das hier macht hat Papierscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb German:

neben der reinen Miete für den Platz

Zählt nicht, das Gelände gehört dem Verein.

vor 16 Minuten schrieb German:

die Abnutzung des Kugelfangs

Zählt nicht, dort gibt es seit 50 Jahren nur Sandkugelfänge, die bestensfalls alle 10 Jahre einmal in Eigenleistung saniert werden.

vor 18 Minuten schrieb German:

die Filter der Lüftungsanlage.

Zählt nicht, das ist ein offener "Freiluft"-Schießstand.

vor 19 Minuten schrieb German:

Der Vergleich mit dem "All-you-can-eat" ...

... ist an den Haaren herbei gezogen und zieht nicht, da ich dort gar keine "Mit"-Esser "bewirten" kann, da zahlt jeder Gast selbst für seinen Verzehr.

Ich zahle ja auch nicht seine Rechnung, nur weil der mit mir am selben Tisch sitzt.

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ph'burg zahlt man 12 Euro die Stunde pro 300m-Bahn und Schütze.

 

Wenn also eine Jägergruppe einen Stand für eine Stunde mietet und z.B. 5 Schützen ihre jeweils wenigen Kontrollschüsse abgeben, zahlt jeder 12 Euro.

 

Nachzulesen auf der Homepage.

 

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cartridgemaster:

Zählt nicht, dort gibt es seit 50 Jahren nur Sandkugelfänge, die bestensfalls alle 10 Jahre einmal in Eigenleistung saniert werden.

Und es müssen auch keine Rücklagen gebildet werden für die Zeit, wenn solche Kugelfänge/Schießanlagen nicht mehr zulässig sind und die Schießstandrichtlinien eine Abnahme deutlich teurer machen?

 

Oder wird dann einfach der Stand dicht gemacht, Hauptsache Herr CM hat bis dahin billig geschossen und kann dann weiterziehen?

 

vor 4 Minuten schrieb cartridgemaster:

Ich zahle ja auch nicht seine Rechnung, nur weil der mit mir am selben Tisch sitzt. 

Aber das Restaurant bekommt auf die eine oder andere Weise für den Tisch sein Geld. Sitzen zwei am Tisch (und verbrauchen für zwei), dann bekommen sie eben auch zweimal Geld. Wie Ihr das aufteilt ist dem Betreiber letztendlich egal...

 

 

Aber ja,...

vor 5 Minuten schrieb cartridgemaster:

.. ist an den Haaren herbei gezogen

Ich merke, Du willst nur Deiner Unzufriedenheit Ausdruck verleihen und es geht gar nicht um eine sachliche Diskussion über einen kostendeckenden Schießstandbetrieb. Daher soll's das jetzt auch von meiner Seite zu Deinem Gemeckere sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LTB:

 

 

1.) 300 Meter: Würde ich persönlich ab und zu gerne schießen wollen, aber nicht gerade jede Woche. Wichtig wäre mir, dass da nicht morgens eine Scheibe pro Bahn aufgehangen wird und bis zur Mittagspause darf da keiner mehr hin zum Abkleben oder Wechseln der Scheiben. Ich habe mir schonmal Gedanken gemacht, was ich am liebsten hätte, das gibt es so glaube ich noch nirgendwo: Eine Art "Schießkino" für jede einzelne Bahn. Sprich es gibt keine Scheiben, sondern für jede Bahn eine separate Leinwand, links die "dicke Rolle" mit frischem Papier, rechts die Rolle, die das durchlöcherte Papier bei Bedarf aufrollt. Die Scheiben werden per Beamer projeziert. Man ist total flexibel mit der Zielwahl (egal ob Standard-Ringscheibe, jagdliche Ziele, IPSC-ähnliche Ziele, Behördenziele - alles ließe sich per Mausklick einblenden). Wo getroffen wurde, erscheinen rote Laserpunkte wie im Schießkino, Kamera überträgt das Ergebnis dennoch direkt an den jeweiligen Schützenstand. Die Schützen sollten Ihre Bahn selbst bedienen können (z. B. durch feste Installation von Tablet-PCs, auf denen auch die Ziel-Kamera dargestellt werden kann). Problem: Im Schießkino kommt es immer zu dem Problem, dass Treffer nicht angezeigt werden, wenn man an eine Stelle schießt, die schon so durchlöchert ist, dass die Kugel einfach durchfliegt, ohne weiteres Papier abzureißen. Dazu zwei Lösungen, die vorzugsweise beide in Kombination angeboten werden. A) Am Tablet lässt sich nicht nur die "Zielscheibe" selbst wählen, sondern auch die Position auf der Leinwand etwas variieren. Und ganz wichtig: B) Der Schütze kann jederzeit per Knopfdruck eine frische Leinwand von der Rolle abwickeln lassen (kann man sich ja mit X Euro pro "neuer Leinwand" vergüten lassen). Das wäre meiner Meinung nach eine sehr effiziente 300 Meter-Bahn, und "Neues und Besseres" würde vielleicht sogar Kunden von anderen Ständen anlocken. (Grundsätzlich würde ich mir so ein System aber auch für jede 100 Meter-Bahn wünschen.)

 

Lustig, genau die selbe Idee kam mir auch, nur die Papierrolle vertikal angeordnet. Oben einmal umgelenkt und hinter dem frischen Papier wieder runter. Im sicheren Bereich die Papierwalzen. Per Zielkamera nen Foto geknipst und aufs Smartphone bzw. via Email versendet.

Bearbeitet von ZaphodBeeblebrox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb callahan44er:

Wo? Das einzige was erhöht wird sind die Nebenkosten für Wasser, Heizung u.ä. wenn es pauschal abgerechnet wird.

Zahlst Du für die Abnutzung des Kugelfangs, etc. extra oder ist das eine Pauschale?

 

Meiner Meinung nach liegt ein "faires Modell" irgendwo zwischen "ist doch egal wie viele auf der einzelnen Bahn schießen" und "jeder einzelne muss zahlen und wenn in einer Stunde 10 Leute schießen ist das 10x Normalpreis". Irgendwo hatten wir mal einen Stand, da war das gestaffelt mit "nur einer", "bis zu drei", "bis zu fünf" und "mehr als fünf" (oder ähnlich) je Bahn, das empfand ich als fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand ein solches Projekt plant, will er nicht nur kostendeckend arbeiten,

sondern auch Gewinn machen !!

Mind. 1-2 Millionen €  investieren ohne eine gute Rendite

zu erwirtschaften ? Wer macht das ?

 

MSZU Ulm 300m Indoor 50€/Std (max. 3 Schützen pro Bahn -20 Min / je Schütze) !!

 

Ich wäre glücklich wenn ich für ca. 40€/Std. in NRW 300m, mit elektr. Trefferanzeige schießen könnte.

Die 500 km Anfahrt bis Ulm hätte ich auch gespart (abzüglich der 100-150 km Anfahrt in NRW)

und eine Übernachtung ebenfalls.

 

witog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Habakuk:

In Ph'burg zahlt man 12 Euro die Stunde pro 300m-Bahn und Schütze.

 

Wenn also eine Jägergruppe einen Stand für eine Stunde mietet und z.B. 5 Schützen ihre jeweils wenigen Kontrollschüsse abgeben, zahlt jeder 12 Euro.

 

Nachzulesen auf der Homepage.

 

Gruß Habakuk

Dann miete ich fünf Bahnen für je eine Stunde und zahle das selbe! Wobei ich den Standwart in Pburg als sehr fair kennengelernt habe. Mit dem kann man reden.

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HBM:

Zahlst Du für die Abnutzung des Kugelfangs, etc. extra oder ist das eine Pauschale?

 

Meiner Meinung nach liegt ein "faires Modell" irgendwo zwischen "ist doch egal wie viele auf der einzelnen Bahn schießen" und "jeder einzelne muss zahlen und wenn in einer Stunde 10 Leute schießen ist das 10x Normalpreis". Irgendwo hatten wir mal einen Stand, da war das gestaffelt mit "nur einer", "bis zu drei", "bis zu fünf" und "mehr als fünf" (oder ähnlich) je Bahn, das empfand ich als fair.

Wie gesagt. Es kann immer nur einer schießen. Da ist kein Mehrverschleiß oder sonstwas. Ob einer 50 Schuß macht oder 2 je 25. Den Unterschied musst du mir erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb callahan44er:

Wie gesagt. Es kann immer nur einer schießen. Da ist kein Mehrverschleiß oder sonstwas. Ob einer 50 Schuß macht oder 2 je 25. Den Unterschied musst du mir erklären.

Wenn ich LW schieße, dann habe ich meistens 4-5 LW dabei (1-2x .338, 2-3x .308, 2-3x "andere") und ich schieße gerne ca. 3-4 Stunden, aber mit Pausen von 10-15 Min. dazwischen. Insgesamt sind dann 150-250 Schuss durch (je nach Training bzw. Test, etc.). Wenn ich nur 1-2 Waffen dabei habe brauchen die auch mal 20 Minuten oder mehr um abzukühlen. Bei 300 Meter und größeren Kalibern sinds auch mal nur 100 Schuss auf 2-3 Stunden, daher nutze ich (das kann bei Dir ja anders sein) alleine keine Bahn komplett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb witog:

Ich wäre glücklich wenn ich für ca. 40€/Std. in NRW 300m, mit elektr. Trefferanzeige schießen könnte.

Was haben die in Lüdenscheid, 200 m mit elektr. Trefferanzeige bis 30 Schuss für 15 EUR?

 

Bearbeitet von tar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es MUSS einen Unterschied zwischen Gast und Mitglied eines Vereins geben. Die Mitglieder haben bereits im Vorfeld sich finanziell engagiert, investiert und sich durch Manpower eingebracht. Sie haften teilweise sogar mit Ihrem Privatvermögen als Vorstand für das Ganze. 

 

Wer das vermeiden möchte, oder sogar solch ein Projekt unterstützen möchte, der tritt in den Verein ein und hilft so.

 

Aber, weitere konstruktive Vorschläge sind gern gesehen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.