Zum Inhalt springen
IGNORED

Nicht WBK-Inhaber auf Stand mitnehmen?


sidewayz

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb jofa72:

Nur noch etwas eingefügt, was sehr wichtig ist ...

Stimmt, hatte ich (vielleicht überhastet) vorausgesetzt.

Da @sidewayz hier im Forum aktiv ist, wird er nicht zu den Grünen gehören. Daher denke ich, daß er zu seiner Freundin keine pädophile Beziehung pflegt. Und weil er eigene GK-Waffen besitzt, wird er mindestens 21 Jahre alt sein. Das war für mich logisch, aber wie wir wissen ist Logik nur eine Krücke, mit der man mit Zuversicht falsch liegen kann. Logik ersetzt eben nur Zufalls-Fehler durch Irrtum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bautz:

Das entscheidet der Standbetreiber.

Grundsätzlich darf jeder mit Waffen, die nicht vom sportlichen Schießen ausgeschlossen sind, auf einem zugelassenen Schießstand schießen. 

Warum soll das nur mit "nicht vom sportlichen Schießen ausgeschlossen sind" erlaubt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb powder8:

Warum soll das nur mit "nicht vom sportlichen Schießen ausgeschlossen sind" erlaubt sein?

Weil die Herrschaft dich vor dir selbst schützen muss, deswegen darf der nicht privilegierte Untertan bei so etwas nur "gute" Waffen benutzen...

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bautz:

§ 9 Absatz 1 Ziffer 3

Der § 9 AWaffV berücksichtigt im Abs. 1 Ziff. 2. b) allerdings auch Schießübungen "im Rahmen von Lehrgängen ... in der Verteidigung mit Schusswaffen (§ 22)", wobei hier regelmäßig auch solche Schusswaffen zum Einsatz kommen, welche gem. § 6 AWaffV ausdrücklich vom sportlichen Schießen ausgeschlosssen sind, z.B. Schusswaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 cm (3 Zoll).

Damit würde die von Dir statuierte Ausschließlichkeit durchbrochen.

 

CM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb keks:

Würde Ziffer 3 immer gelten dürfte ein Jäger mit seinem 10,5" AR ja nie auf einer Schießstätte schießen ?!

9.1.1, darfst du ja durch die Erwerbsberechtigung, sprich darf eigentlich jeder der eine Erwerbsberechtigung hat die nicht dem §6 AWaffV unterliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cartridgemaster:

Der § 9 AWaffV berücksichtigt im Abs. 1 Ziff. 2. b) allerdings auch Schießübungen "im Rahmen von Lehrgängen ... in der Verteidigung mit Schusswaffen (§ 22)", wobei hier regelmäßig auch solche Schusswaffen zum Einsatz kommen, welche gem. § 6 AWaffV ausdrücklich vom sportlichen Schießen ausgeschlosssen sind, z.B. Schusswaffen mit einer Lauflänge von weniger als 7,62 cm (3 Zoll).

Damit würde die von Dir statuierte Ausschließlichkeit durchbrochen.

 

CM

Meine Aussage war: "Grundsätzlich darf jeder mit Waffen, die nicht vom sportlichen Schießen ausgeschlossen sind, auf einem zugelassenen Schießstand schießen. Das je nach Waffe gültige Mindestalter muss eingehalten werden."

 

Diese Aussage ist richtig. Da gibt es nichts zu deuteln. Jene die weitere Voraussetzungen bzw. andere Sachverhalte des § 9 AWaffV erfüllen, dürfen ggf auch mit Waffen schießen die zum sportlichen schießen nicht zugelassen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Jurist, ich verstehe das "oder" am Ende des Buchstaben d) in  §9 nicht...

Stünde es nicht da, würde ich meinen der 3. Satz gilt immer...

 

Genauer Text:

 

§ 9 Zulässige Schießübungen auf Schießstätten
 (1) Auf einer Schießstätte ist unter Beachtung des Verbots des kampfmäßigen Schießens
 (§ 27 Abs. 7 Satz 1 des Waffengesetzes) das Schießen mit Schusswaffen und Munition
 auf der Grundlage der für die Schießstätte erteilten Erlaubnis (§ 27 Abs. 1 Satz 1 des
 Waffengesetzes) nur zulässig, wenn
   1. die Person, die zu schießen beabsichtigt, die Berechtigung zum Erwerb und Besitz
   von Schusswaffen nachweisen kann und das Schießen mit Schusswaffen dieser Art
   innerhalb des der Berechtigung zugrunde liegenden Bedürfnisses erfolgt,
    2. geschossen wird
   a) auf der Grundlage einer genehmigten Schießsportordnung,
   b) im Rahmen von Lehrgängen oder Schießübungen in der Verteidigung mit Schusswaffen
   (§ 22),
   c) zur Erlangung der Sachkunde (§ 1 Abs. 1 Nr. 3) oder
   d) in der jagdlichen Ausbildung, oder
  3. es sich nicht um Schusswaffen und Munition nach § 6 Abs. 1 handelt.
 
 
Bearbeitet von keks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der § 9 enthält zwei Aufzählungen. Die Glieder der Aufzählung sind durch Kommata oder das Wort "oder" verknüpft.

Zuerst die äußere Aufzählung:

1. die Person ..... Bedürfnisses erfolgt KOMMA,

2. geschossen wird ... a) ... b) ... d) KOMMA, -"ODER"

3. es sich ... handelt.

 

Nun die innere Aufzählung:

2. geschossen wird

a) auf ... KOMMA,

b) im ... KOMMA,

c) zur ... "ODER"

d) in ... Ausbildung KOMMA,

 

Das Komma nach "jagdlichen Ausbildung" schließt die innere Aufzählung ab. Das "oder" nach "jagdlichen Ausbildung," gehört zur äußeren Aufzählung und ist dessen oder-Verknüpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Bautz:

Grundsätzlich darf jeder mit Waffen, die nicht vom sportlichen Schießen ausgeschlossen sind, auf einem zugelassenen Schießstand schießen.

Und ein Jäger darf mich nicht mit auf den kommerziellen Stand mitnehmen und mich sein kurzes AR15 schießen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BBF:

Und ein Jäger darf mich nicht mit auf den kommerziellen Stand mitnehmen und mich sein kurzes AR15 schießen lassen?

Besitz Du einen Jahresjagdschein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb keks:

 

Genauer Text:

 

Meine (ebenfalls nicht juristische) Übersetzung

Nach 1. Darf schießen, wer die Erlaubnis für die Waffen hat (eigene/geliehene), solange es in seinem Bedürfnis passiert

Nach 2. Darf jeder Schießen der eine oder mehrere Bedingungen erfüllt. Dabei eben auch auf dem Stand erworbene Waffen. Problematisch: Eine "böse" Waffe nach §6 AWaffV kann für einige der Sachen nicht eingesetzt werden

Nach 3. Wieder für "Jeden", aber nur mit §6 AWaffV konformen Kanonen

 

Ich leite folgende Ausnahmesituationen als Beispiele ab:

- Ich darf mit meinem 10/22 im Training auch ein Großes, böses, schwarzes (Ihr Rassisten) Magazin nutzen

- Bei der Erlangung der Sachkunde dürfte ein kurzes AR benutzt werden

- Wenn ich meine Rep-Büchse dabei habe, dann darf ich auch jemanden "nur mal ein paar Schuss" kniend auf eine KW-Scheibe im 50m Entfernung abgeben lassen.

Bearbeitet von Tyr13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tyr13:

Meine (ebenfalls nicht juristische) Übersetzung

Nach 1. Darf schießen, wer die Erlaubnis Berechtigung für die Waffen hat (eigene/geliehene), solange es in seinem Bedürfnis passiert

Nach 2. Darf jeder Schießen der eine oder mehrere Bedingungen erfüllt. Dabei eben auch auf dem Stand erworbene Waffen. Problematisch: Eine "böse" Waffe nach §6 AWaffV kann für einige der Sachen nicht eingesetzt werden

Nach 3. Wieder für "Jeden", aber nur mit §6 AWaffV konformen Kanonen

richtig -mit kleiner Verbesserung

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.