Zum Inhalt springen
IGNORED

Nicht WBK-Inhaber auf Stand mitnehmen?


sidewayz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mal nicht WBK-Inhaber auf einen kommerziellen Stand mitnehmen möchte? Meine Freundin würde z.B. mal gerne mit meiner LW schießen. Sie ist in keinem Verein, könnte ich Sie trotzdem auf einen Stand mitnehmen und die Aufsicht machen? In meiner Sachkundeurkunde steht "Waffensachkunde und Standaufsicht nach 1. AllgWaffV" drin. Ich bin aber keine speziell beauftragte Aufsicht die die Verantwortung beim schießen im Verein übernehmen kann.

 

Danke!

 

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb sidewayz:

Sie ist in keinem Verein, könnte ich Sie trotzdem auf einen Stand mitnehmen und die Aufsicht machen?

Das entscheidet der Standbetreiber.

Grundsätzlich darf jeder mit Waffen, die nicht vom sportlichen Schießen ausgeschlossen sind, auf einem zugelassenen Schießstand schießen. Das je nach Waffe gültige Mindestalter muss eingehalten werden. Aufsichten richten sich nach den gültigen Vorschriften und dem Standbetreiber. Evtl. lässt der Betreiber zu, dass Du Deine Freundin "betreust" aber Aufsicht i.S. des Waffenrechts wirst Du eher nicht machen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, wenn er qualifiziert ist (behauptet er ja) und der Standbetrieber das auch so sieht und sich das nachweisen lässt und er die Aufnahme seiner Aufsichtstätigkeit 2 Wochen vorher bei der zuständigen Behörde meldet.

 

kommerzieller Stand, d.h. kein "Privileg" wie Verein.....also nix Verzeichnis....

 

 

 

 

 

....andererseits....wie schon geschrieben ..... warum sollte jemand nicht auf einem Stand schießen dürfen.......abgesehen von der Alterserfordernis......

.....und wenn man in der Sachkunde bissl aufgepasst hat, weiß man das auch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb alzi:

doch, wenn er qualifiziert ist (behauptet er ja) und der Standbetrieber das auch so sieht und sich das nachweisen lässt und er die Aufnahme seiner Aufsichtstätigkeit 2 Wochen vorher bei der zuständigen Behörde meldet.

 

kommerzieller Stand, d.h. kein "Privileg" wie Verein.....also nix Verzeichnis....

also doch eher nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schießen selbst hat ja erstmal überhaupt nichts mit WBK oder nicht zu tun....Der Standbetreiber muss ne verantwortliche Aufsicht fürs Schießen haben. Ob der Schütze dann eigene WBK hat oder nicht ist ja erstmal irrelevant...

 

Dass der Fragesteller hier eine Qualifikation zur verantwortlichen Aufsicht hat ist nur unter den von Alzi oben genannten Bedingungen von Vorteil, oder wenn er wie ebenfalls von Alzi angedeutet auf einem Vereinsstand unterwegs wäre auf dem er selbst als Aufsicht gelistet ist.

Dort dürfte er mit seiner Freundin auch alleine schießen gehen...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Schützen, 10 Meinungen.....;)

 

So richtig schlau bin ich jetzt nicht aus eurem Antworten geworden, am besten ist wohl ich telefoniere mit den entsprechenden Ständen mal.

 

Und diese Sprüche mit "bei der Sachkunde nicht aufgepasst" könnt ihr euch klemmen. Nicht jedes Thema kann zu 100% bei den Kursen behandelt werden, die Schwerpunkte liegen je nach Anbieter immer etwas anders.

 

Cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sidewayz:

So richtig schlau bin ich jetzt nicht aus eurem Antworten geworden, am besten ist wohl ich telefoniere mit den entsprechenden Ständen mal.

Ich denke das wurde schon ausreichend beantwortet. Rein rechtlich kein Problem, sonst könnte keiner eine WBK erlangen, wenn er ohne nicht schiessen dürfte. Es kann sein das ein kommerzieller Stand da seine eigenen Regeln hat, daher ist dein Nachfragen vor Ort da die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb sidewayz:

So richtig schlau bin ich jetzt nicht aus eurem Antworten geworden

 

sie ist mind. 18? dann geh mit ihr schießen!

und warum nimmst Du sie nicht ganz ganz einfach mit in Deinen Verein?

 

 

...ich sehe wohl das eigentliche Problem nicht.... irgendetwas verschweigst Du uns doch noch!

 

vor 18 Minuten schrieb sidewayz:

Und diese Sprüche mit "bei der Sachkunde nicht aufgepasst" könnt ihr euch klemmen. Nicht jedes Thema kann zu 100% bei den Kursen behandelt werden, die Schwerpunkte liegen je nach Anbieter immer etwas anders.

da wird nix geklemmt! Du bist (nach eigenen Angaben) sachkundig und qualifiziert zur Aufsichtsführung. d.h. Du hast Deine Sachkunde in einem anerkannten Schießsportverband gemacht? wenn Du jetzt keine Ahnung hast, liegt das ausschließlich an Dir! also faule Ausrede!

denn DIESE Themen hatten behandelt zu werden!

 

 

 

 

zudem wurden Dir die rechtlichen Aspekte jetzt hier mehrfach und wiederholt dargelegt. brauchst jetzt hier also auch nicht auf Beleidigten zu machen.

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BigMamma:

Wo kein Kläger da kein Richter, auch so eine Erkenntnis der Altvorderen... gleich neben, Gehe nicht zum Fürst, wenn du nicht gerufen wirst... 

q.e.d. !

 

 

damit disqualilfizierst Du Dich selbst für jede sachliche und fachliche Unterhaltung. jetzt weiß ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alzi:

damit disqualilfizierst ...

Ihr qualifiziert euch hier irgendwann noch zu Tode, während andere es dann schon lange einfach tun... aber jeder wie er mag...  Vor allem, da ich nichts anderes geschrieben habe als du in deinem letzten Absatz deines letzten Beitrages, aber sei es drum...

 

Aber Generation Schneeflocke braucht das wahrscheinlich zum glücklich sein.^^

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb alzi:

denn DIESE Themen hatten behandelt zu werden

Und wenn nicht? Dann gebührt dem Kursleiter der Anschiß? Ich bin immer wieder erstaunt, @alziwelche tiefgehenden rechtlichen Fragen im Fach- und  Sachkundelehrgang Deiner Meinung nach selbstverständlich behandelt werden sollen. Wenn der Kursleiter all das berücksichtigt, kommt der Praxisteil zu kurz. Und auch wenn die Frage des Fredstarters einfach zu beantworten ist, das Forum ist doch dazu da, Fragen zu beantworten. Man hat ja schon Schiss, hier eine Frage zu stellen, weil man i.d. Regel gleich als dumm, faul und gefräßig abgestempelt wird. Das ist nicht mein Verständnis vom Sinn und Zweck unseres Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es auch noch einmal, aber wenn ich mir wieder Pflaumen-Posts durchlesen darf, dann vereinfache ich meine Sichtweise im Forum um ein paar User.

 

Es geht um drei Personen:

- Freundin: Total Easy, die darf schießen, die dafür notwendigen Waffen für die Dauer des Schießens erwerben und ebenso die notwendige Munition, zum sofortigen Verbrauch.

- @sidewayz: Ob Du die Befähigung zur Standaufsicht i.S.d. § 27.7 WaffG i.V.m. §10 und 11 AWaffV hast und ob Dich der Standbetreiber gebrauchen kann ist eher akademisch, da es nmV eine Frist zur Meldung gibt.

- Standbetreiber = Erlaubnisinhaber: Er muss nach den Vorgaben seiner Erlaubnis Aufsicht stellen. Ob er Dich nehmen kann, wäre zu klären.

 

Hingehen, reden mit Standbetreiber, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tyr13:

Ich probiere es auch noch einmal, aber wenn ich mir wieder Pflaumen-Posts durchlesen darf, dann vereinfache ich meine Sichtweise im Forum um ein paar User.

 

Es geht um drei Personen:

- Freundin: Total Easy, die darf schießen, (wenn Sie das nötige Alter für die entsprechenden Waffen hat) die dafür notwendigen Waffen für die Dauer des Schießens erwerben und ebenso die notwendige Munition, zum sofortigen Verbrauch.

- @sidewayz: Ob Du die Befähigung zur Standaufsicht i.S.d. § 27.7 WaffG i.V.m. §10 und 11 AWaffV hast und ob Dich der Standbetreiber gebrauchen kann ist eher akademisch, da es nmV eine Frist zur Meldung gibt.

- Standbetreiber = Erlaubnisinhaber: Er muss nach den Vorgaben seiner Erlaubnis Aufsicht stellen. Ob er Dich nehmen kann, wäre zu klären.

 

Hingehen, reden mit Standbetreiber, fertig.

Nur noch etwas eingefügt, was sehr wichtig ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.