Zum Inhalt springen
IGNORED

Aussehen Beschusszeichen nach Neubeschuss


Selkie

Empfohlene Beiträge

Mir wurde von privat eine ältere Kleinkalieberbüchse angeboten. Der Lauf wurde irgendwann mal gekürzt. Der Verkäufer sagt, die Waffe wäre danach auch neu beschossen worden, ich bin mir aber nicht so sicher...

 

Nun meine Frage: Was für ein Beschusszeichen kommt nach dem Neubeschuss auf die Waffe, und wohin kommt das Zeichen? 

Auf der Waffe ist das Geweih des Ulmer Beschussamtes, das Beschussjahr und der Adler mit dem "N". Müsste nach dem Neubeschuss dann nicht noch ein Adler daneben sein, oder wie wird nach Neubeschuss gestempelt?

Kennt sich da einer aus?

 

Will ja keine Waffe ohne Beschuss kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannste mal gucken:

 

Übersicht Beschusszeichen Ulm

 

Und Laufkürzungen sind nicht so problematisch (es sei denn man kürzt soweit dass man eine Lang- in Kurzwaffe ändert ;-), wie wenn jemand am Patronenlager oder am Verschluss / Verschlussabstand rumgemacht hat.

Laufkürzungen können lediglich die Präzision erheblich beeinflussen wenn gepfuscht wird. Das würde jetzt mir bei einem KK weitaus die meisten Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bobbel:

Laufkürzungen können lediglich die Präzision erheblich beeinflussen wenn gepfuscht wird.

Auch ohne "Pfusch" können Laufkürzungen die Präzision beeinflussen, sogar bei einem KK.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb thomas01:

Viele Büchsenmacher führen Laufkürzungen durch, ohne danach einen Neubeschuss zu machen. Selber schon einige Läufe kürzen lassen, ohne einen Neubeschuss.

Beschusspflicht 

Wer Schusswaffen sowie höchstbeanspruchte Teile (z. B. Lauf, Verschluss, Griffstück), die ohne Nacharbeit ausgetauscht werden können, herstellt oder in den
Geltungsbereich des Waffengesetzes verbringt, hat sie, bevor er sie in den Verkehr bringt, durch Beschuss amtlich prüfen zu lassen. Wer an einer Schusswaffe
ein höchstbeanspruchtes Teil austauscht, verändert oder instand setzt, hat den Gegenstand erneut durch Beschuss amtlich prüfen zu lassen.

 

Quelle: Beschussamt Ulm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb thomas01:

Das wissen die Büchsenmacher bestimmt selber auch.
Aber die werden sich unserer Kanzlerin angepasst haben und sich die 30€ fürs kürzen in Sack gesteckt haben. ;):)

Noch keine 10 sinnvolle Antworten und der erste Clown muss zeigen wie man einen Threat zumüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Selkie:

und wohin kommt das Zeichen? 

Will ja keine Waffe ohne Beschuss kaufen.

Bei mir neben den alten Erstbeschuß.

Kaufen kannst Du die, wenn er im Preis runter geht und Du sie unbedingt haben willst, dann läßt Du sie eben beschießen.

Wie @chapmen schon geschrieben hat, kann das bei KK aber bzgl. der Schußleistung suboptimal sein, den Lauf zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu jedem Beschuß/Neubeschuß gibts doch eine Beschußbescheinigung.....oder zumindest eine Rechnung.

 

wo um Himmels Willen ist da jetzt schon wieder ein Problem?

 

 

...will man sichs mit dem potentiellen Verkäufer (dem man aber mißtraut) nicht verscheißen?

Kein Arsch in der Hose aber Knarre in der Hand.......unglaublich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rwlturtle:

Kaufen kannst Du die, wenn er im Preis runter geht und Du sie unbedingt haben willst, dann läßt Du sie eben beschießen.

 

Der Verkäufer hat den Beschuss zu veranlassen........ ansonsten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alzi:

zu jedem Beschuß/Neubeschuß gibts doch eine Beschußbescheinigung.....oder zumindest eine Rechnung.

 

wo um Himmels Willen ist da jetzt schon wieder ein Problem?

 

 

...will man sichs mit dem potentiellen Verkäufer (dem man aber mißtraut) nicht verscheißen?

Kein Arsch in der Hose aber Knarre in der Hand.......unglaublich....

Klar, vor 20 Jahren als der Lauf gekürzt wurde gab`s mal eine Rechnung, aber heute?

 

Und was du uns mit den letzten beiden Zeilen sagen willst, weißt du wohl selber nicht. Wo hab ich denn was geschrieben dass ich es mir mit ihm nicht verscherzen will? Liest du überhaupt was die anderen schreiben, oder kommt bei dir sowieso nur an was du verstehen willst?

Und warum gleich ausfällig werden? Redest du in der echten Welt auch so mit anderen Menschen oder traust du dich das nur im Internet?

 

Aber an die Schreiber der sinnvollen Antworten vielen Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.