Zum Inhalt springen
IGNORED

Bewaffneter Waffenhändler


lastunas

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb GunsRus:

Das gleiche hat mir vor nicht all zu langer Zeit ein Herr im Grünen Kleid gesagt, als er nach Ankunft im Schützenstand das volle Magazin aus der Waffe nahm. :treaten:

 

Interessant ist übrigens: Du legst vor wie unsicher die Waffenhandhabung bei Jägern wäre, und konkretisierst dies mit einem Verweis auf ein geladenes Magazin. Zeigt mir nur eines: Du kennst keine sichere Waffenhandhabung sondern gehst davon aus das sichere Waffenhandhabung die Sicherheit über entladen, wie bei Sportschützen üblich, ist. Das ist vor allem im Kontext "bewaffnet XYZ" nicht so.

 

vor 9 Minuten schrieb Handgunner:

auf einen "öffentlichen" ( nix polizei oder so ! )  schiesstand hat KEINER mit geladener waffe zu erscheinen - KEIN jäger und KEIN sportschütze. - egal wie sicher und unsicher der jeweilige benutzer das ding handhaben kann !

 

 

Absolut nicht zutreffend. Wenn der Stand z.B. am Rande eines Industriegebietes ist und der Jäger aus dem Revier anbei kommt. Aber natürlich ist klar, hier wird ein anderer Fall zu hoher Wahrscheinlichkeit vorliegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jacko5000:

Wenn der Stand z.B. am Rande eines Industriegebietes ist und der Jäger aus dem Revier anbei kommt.

Hä?

Was hast du denn für eine krude Logik?

Und wenn der Stand mitten im Wald wäre...

 

Sobald du die Türschwelle überschreitest gelten für dich als Jäger die gleichen Regeln wie für alle anderen auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser stand ist ein "jägerstand"  -  bayerischer jagdschutzverband - unser "cheffe" ist ein 100% iger jäger und der stand liegt im grenzbereich von 3 revieren......

was glaubst du was unsere jagdlichen aufsichten zu einen kollegen sagen würden, der mit geladener waffe aus dem revier auf den stand kommt ?

 

bitte nicht so einen krempel als rechtfertigungsgrund  für eindeutig falsches verhalten aufführen !

 

handgunner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mwe:

 

Genau das meine ich ja. Die Jäger-Ausbildung bei uns ist völlig ineffizient. Großteils totes, unnützes Wissen lernt man da. Davon aber reichlich, damit die Prüfung auch schwer genug ist, und die Zahl der Jäger gering bleibt. Das Nützliche, wovon man auch was lernt, geht darin ziemlich unter.

 

Enten, sage ich nur. Enten, Enten, Enten.... die exotischsten Arten (so wurde es jedenfalls bei uns im Kurs empfunden). Und zwar in einem Bundesland bzw. einer Region, wo es eigentlich mit den "Stockis" schon genug wäre (und man sich den "Enten-Rest" bei Bedarf sowieso aneignet).

 

Na ja, positiv und versöhnlich ausgedrückt: In der Ausbildung ist viel Allgemeinbildendes dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jacko5000:

 

Interessant ist übrigens: Du legst vor wie unsicher die Waffenhandhabung bei Jägern wäre, und konkretisierst dies mit einem Verweis auf ein geladenes Magazin. Zeigt mir nur eines: Du kennst keine sichere Waffenhandhabung sondern gehst davon aus das sichere Waffenhandhabung die Sicherheit über entladen, wie bei Sportschützen üblich, ist.

 

Ich denke auch, die vermeintliche "unsichere Waffenhandhabung" bei Jägern ist zunächst mal eine Unterstellung. Kann sein, dass eine solche im Einzelfall aufgefallen ist. Viiele hier (ich auch) kennen aber beide "Welten" (Jagd + Sport) und sicherlich auch aus beiden Welten jeweils Beispiele von, sagen wir, suboptimaler Handhabung...

 

Jedenfalls bei uns im Jagdkurs war die Ausbildung bezüglich Waffen und Waffenhandhabung gut (= somit also eine solide Grundlage für alle, die diese annehmen, vorhanden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb karlyman:

Viiele hier (ich auch) kennen aber beide "Welten" (Jagd + Sport) und sicherlich auch aus beiden Welten jeweils Beispiele von, sagen wir, suboptimaler Handhabung...

Um mal das Bild etwas zurechtzurücken:

Das ist aber nicht auf Jäger und SpoSchü beschränkt.

Ich stand Kieler Woche 2017 mit dem Mopped an der roten Ampel, der zur Sicherheit ca. 8m entfernt abgestellte Beamte hält mir die Mündung seiner MP5 auf meinen Bauch.

Hand am Grifstück.

Frau POM versucht erfolglos die MP5 zu laden, indem sie das Magazin in das Griffstück steckt.

Auf dem Flughafen patrolierende BuPo Beamte, mit Hand auf der Mündung ihrer MP5.

Kann ich aus eigenen Erleben beliebig fortsetzen.

 

Bearbeitet von 6/373
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GunsRus:
vor 2 Stunden schrieb Jacko5000:

Ich weiss wie ich eine Waffe sicher führe, fertig geladen

Das gleiche hat mir vor nicht all zu langer Zeit ein Herr im Grünen Kleid gesagt, als er nach Ankunft im Schützenstand das volle Magazin aus der Waffe nahm. :treaten:

War eine Mumpel in der Kammer? Wenn nicht, hätte ich persönlich dagegen nichts einzuwenden.

Selbst wenn im '98 eine in der Kammer ist und der Schlagbolzen ist nicht gespannt (ich weiß, geht nicht so einfach, ist aber möglich), hätte ich persönlich nichts dagegen.

Aber, die gesetzlichen Reglungen sind eindeutig und ich befolge sie, auch wenn einige unsinnig sind. Man sollte heutzutage besonders vorsichtig sein, um nicht anzuecken. Große Teile der Regierung streben eine Entwaffnung der Bevölkerung an. Am einfachsten ist das, wenn man jemanden einen Gesetzesverstoß nachweisen kann. Die ganze Verschärfung des Waffenrechts dient nur dazu. Einen messbaren Sicherheitsgewinn durch 0-Schränke wird es nicht geben, aber etliche Entwaffnungen bei einem Verstoß dagegen.

 

Gruß

SJ ("nur" Sportschütze)

Bearbeitet von speedjunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb speedjunky:

 

Selbst wenn im '98 eine in der Kammer ist und der Schlagbolzen ist nicht gespannt (ich weiß, geht nicht so einfach, ist aber möglich), hätte ich persönlich nichts dagegen.

 

 

Gruß

SJ ("nur" Sportschütze)

Explizit beim "98er" und Derivaten hätte ich in einigen Situationen sehr viel dagegen.....

Wobei man näher drauf eingehen müsste wie man in die Kammer eines 98ers eine "Murmel" bekommt. Schwierig, aber sicher lösbar.

Andersrum ist ein 98er mit Murmel in der Kammer natürlich mehr wie safe.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb chapmen:

Wobei man näher drauf eingehen müsste wie man in die Kammer (ich Schlingel habe mal wieder was verwechselt) das Patronenlager eines 98ers eine "Murmel" bekommt

Andersrum ist ein 98er mit Murmel in der Kammer natürlich mehr wie safe.

Ganz einfach: Eine Mumpel ins Magazin -> Abzug gedrückt halten -> Mumpel in das Patronenlager schieben -> Kammerstengenl nach unten -> Sicherungeshebel 2 Stellungen nach links.

Wenn die Murmel in der Kammer und die Waffe entspannt und gesichert ist: Wie viel Aktionen sind nötig, um den Schuss zu lösen?

 

Gruß

SJ

Bearbeitet von speedjunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb speedjunky:

Ganz einfach: Eine Mumpel ins Magazin -> Abzug gedrückt halten -> Mumpel in das Patronenlager schieben -> Kammerstengenl nach unten -> Sicherungeshebel 2 Stellungen nach links.

 

 

Gruß

SJ

Noch mal nachgefragt: System 98 in orginaler Konfiguration?

Ausgangspunkt deines vorgehens ist also Sicherungsflügel rechts?

Du schliesst dann mit durchgezogenem Abzug die Kammer?

Stellst dann den Sicherungsflügen in die linke Position?

 

Interessant, ein System 98 entspannt und gesichert.

 

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chapmen:

Guter Einwand. Wer Waffen trägt  sollte zwingend verpflichtet werden auch eine Taschenlampe zu führen.

 

Die Lampe aber bitte nur mit Führerschein. Und wenn man einen an der Lampe hat, dann überhaupt nicht - auch nicht mit Trageerlaubnis (ganz wichtig)!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb chapmen:

die linke Position?

Ich meinte Frauenlinks :smile: danke für die Korrektur :drinks:

Bin jetzt doch mal an den Schrank gegangen und habe nachgeschaut, hast Recht. Mit dem 98er  schieße ich sehr selten und hatte die Flügelstellung wirklich nicht mehr im Kopf, T'schuldigung.

 

Und ja:

vor 55 Minuten schrieb chapmen:

Interessant, ein System 98 entspannt und gesichert.

Das geht, der Kammerstengel läßt sich bei "gesichert" nicht mehr bewegen und die Schlagbolzenfeder ist nicht gespannt. Damit muss man die Flügelsicherung 2x nach links bewegwegen und dann kann man erst den Kammerstengel nach oben klappen, um die Feder beim zurückbewegen zu spannen. Ist wirklich eine der wenigen Waffen, die ich bedenkenlos mit einer Patrone im Lager führen würde. Aber nur in der vorher beschriebenen Weise.

Noch mal danke für Deine Korrektur, Du wusstest aber schon was ich meinte, oder?

 

Gruß

SJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest eben wirklich eine Waffe mit System 98 in der Hand?

Sommerferien?

Vorbereitung zu " es löste sich ein Schuss aus der Waffe"?

Grüne Schriftfarbe vergessen?

Oder alles zusammen?

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chapmen:

Du hattest eben wirklich eine Waffe mit System 98 in der Hand?

Jo, ich lüge nich ;-)

Selbst und ständig. Vom Haus zum Büro brauche ich max. 30s (15 m). Schlüssel für den Schrank habe ich immer in der Tasche. Posts schreibe ich wenn Installationen laufen und ich einen Statusbalken beobachten muss. Das ist normalerweise so interessant wie einer frisch gestrichenen Tür beim trocknen der Farbe zuzuschauen.

 

Aber zurück zum Thema: Es gibt Waffen, die man unterladen sicher führen kann. Sicherheit ist immer relativ. Der 98er ist eine der sichersten Waffen, auch wenn im entspannten Zustand der Schlagbolzen (danke Bautz für den Hinweis) dann auf dem ZH aufliegt. Es fehlt einfach der Impuls zur Zündung. Auch wenn die Waffe so aus 20m Höhe mit dem Lauf zuerst auf den Boden klatscht, wird der Impuls nicht ausreichen. 

Wenn jemand einen Schießplatz mit einem 20m Turm hat, dann würde ich für diesen Test meinen Altdeko (in WBK eingetragen) für einen Test hergeben.

 

Gruß

SJ 

 

Schlagbolzen.JPG

Bearbeitet von speedjunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage " entspannt und gesichert " ist im Bezug zu einem System 98 in Grundkonfiguration falsch. Konstruktiv unmöglich.

 

Impuls: Wie soll dies mit einem Altdeko überprüfbar sein?

 

Zitat " Es gibt Waffen, die man unterladen sicher führen kann  " - welche Waffe ist unterladen nicht sicher?

 

Irgendwo in diesem thread ging s um das Gefahrenpotential von Sportschützen......langsam kann ich folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb chapmen:

Deine Aussage " entspannt und gesichert " ist im Bezug zu einem System 98 in Grundkonfiguration falsch. Konstruktiv unmöglich.

Video gefällig? Hab's ausprobiert. Geht aber erst heute Abend.

 

vor 26 Minuten schrieb chapmen:

Impuls: Wie soll dies mit einem Altdeko überprüfbar sein?

Altdeko hatten nur Löcher im Lauf, wie bei meinem. Ansonsten keine Änderungen Schloß, Patronenlager usw. sind unverändert. Es ist auch kein Stift im Lauf!

Also voll Funktionstüchtig und für einen Test brauchbar. 

 

 

 

98-1.JPG

98-2.JPG

 

Noch Fragen?  

Wenn Du den im von mir beschriebenen Zustand abfeuern kannst, bekommst Du meinen richtigen 98er . 

 

Gruß

SJ

P.S. Nicht um sonst habe ich angegeben Altdeko ... (in WBK eingetragen) geschrieben.

Bearbeitet von speedjunky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ma Video........  Entspannt und gesichert!

 

Zitat: " Altdeko hatten nur Löcher im Lauf, wie bei meinem. Ansonsten keine Änderungen":    Falsch.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Handgunner:

bitte nicht so einen krempel als rechtfertigungsgrund  für eindeutig falsches verhalten aufführen !

 

 

Wie schon geschrieben, ist relativ unstrittig das es mindestens UVV wenn nicht gar mehr war. Aber nicht zwangsläufig unsichere Waffenhandhabung. Und wenn er beim verlassen des Reviers endlädt am Parkplatz des Schießstandes "Reviergrenze" ists auch sonst ganz unproblematisch, und ggf. trotzdem Herzinfarktproduzierend bei einem Sportschützen der geladene Waffen nur an der Feuerlinie kennt.

 

Mein Punkt bleibt: Unabhängig von der Rechtslage ist ein geladenes Magazin an sich keine Indiz für falsche oder gefährliche Waffenhandhabung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.