Zum Inhalt springen
IGNORED

Während Schießbetrieb Patrone aufheben?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Jacko5000:

..."PSG-Lehrgang" (ich war Teilnehmer) von .308 über .300wm bis .338lm, 8 Pers, beim vorgehen zum Zielbereich lagen die Waffen in Richtung Scheiben/Ziel fertig geladen und SLB gesichert/Repbüx Kammerstengel auf "halb".....

 

Gab es einen (hoffentlich triftigen) Grund dafür, oder war der Ausbilder einfach nur inkompetent?

 

Abs4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EBR:

So was wäre für mich ein Nahtod Erebnis.

Nun moderne Waffe schiessen nicht von alleine, und was Jacko beschreibt kenne ich auch. Man kann es auch anders handhaben und die Waffen entladen bevor sich jemand bewegt, ändert aber nichts an der Sicherheit. Hingegen Leute die man davon abhalten muss in dieser Zeit an den Waffen zu fummeln (weil sie sind schon zurück und wollen ja nur das ZF einstellen) die hat man immer wieder.

 

@Absehen4 und @Carcano es gibt noch eine andere Welt als die eurige..

 

Wenn man aber auf dem Boden der Fakten bleibt und nicht gefühlte Ängste hat geht von einer Waffe die irgendwo rum liegt null Gefahr aus. Und mir graut es eben mehr von denjenigen die mit einer sogenannten leeren Waffe rum fuchteln, aus dem guten Grund das mit solchen Verhalten Unfälle passieren.

 

Es soll selbst Leute geben die mit geladener Waffe sich bewegen , selbst inside... Soll es geben und die leben noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb root4y:

 

AAAAABER wenn richtig kontrolliert wurde und keiner danach an der Waffe rumgefummelt hat oder ein neues Magazin reingesteckt hat und durchrepetiert hat und auch noch entsichert hat macht es nicht Bumm.

 

Und wenn mal nicht richtig kontrolliert wurde?

 

Auch, dass anscheinend manche kein Problem damit haben, andere mit ihrer Mündung zu überstreichen, lässt mir die Haare zu Berge stehen..ist ja entladen...

Mal folgende Beispiele aus der Praxis:

-Schütz lädt seine Waffen, indem er sie 90° schwenkte, auf den Nebenmann...Konsequenzen folgten sofort.

-Ich führe ein Magazin in eine neue Pistole, Finger ist lang am Griffstück und ich betätige den Verschlussfanghebel...BUMM!

Warum ist wohl nichts weiter passiert? Eventuell weil ich eine sichere Richtung eingehalten hab?

 

Ist es so schwer zu verstehen, dass Kontrollen (auch 4-Augen-Kontrollen) und auch die Waffen an sich versagen können?

Wann passiert auf keinen Fall etwas bzw. wie kann ich Risiken erheblich minimieren? Richtig, mit den 4 Regeln, die auch gelten, wenn eine Waffe "kontrolliert" wurde.

Es hält sich doch auch niemand eine "kontrollierte" Waffe an den Kopf und drückt ab. Warum sollte man also leichtfertig die eigenen Freunde/Bekannten/Kameraden oder wen auch immer gefährden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Direwolf:

 

Was dann draus wird konnte ich im Winter in unserem "Schießstandbistro" beobachten. Da wird ständig mit "ungeladenen" Waffen hantiert. Mir ist dann mal der Arsch geplatzt und ich hab den Typen, der das komplett volle Lokal mit seiner Mündung überstrichen hat, schön zur Sau gemacht. Dann war erst Mal Ruhe. Buchstäblich. Die Woche drauf hat wieder eine seine Pumpe auf´m Tisch zerlegt. Ich trinke nach dem Ballern inzwischen wo anders.

Wundert mich, dass da kein anderer was gesagt hat. Unser Präsident hat einem, der ihm zum wiederholten mal eine Vereinspistole mit geschlossenem Verschluss hingeknallt hat, eine geklatscht, nach kleinem Wortwechsel, in dem der andere sagte, sie wäre schon nicht geladen. Fand ich gut, obwohl ich ansonsten kein Freund körperlicher Züchtigung bin.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb carcano:

Nun Jacko5000, ich fürchte, mit diesem Beispiel hast Du Dich vielleicht ein klein wenig - nun ja, ich will nicht sagen verrannt, aber - in die dem Ziel abgewandte Richtung bewegt.
Mhmm, sozusagen. :-)

 

Ist dein gutes Recht das so zu sehen. Keine Verletzung der grundsätzlichen Sicherheit, keine unnötigen Prozesse weil alle Waffen immer als geladen betrachten werden. Vielleicht läuft das schießen und die korrekte Waffenhandhabung ja auch wesentlich disziplinierter ab wenn die Waffen geladen sind und zeitweise auch auf den Schützen "liegen". 

Ist sicher ein etwas unteutsches Szenario, ist daher aber besonders gut geeignet etwas sicheres zu skizzieren was auf einem deutschen Stand Herzinfarkt verursachen würde (zu Recht). Obwohl es objektiv betrachtet sicherer ist als das ganze gefuchtel mit unbekannten Waffen auf Leute etcpp, wie leider häufig Realität bei SpoSchü. (Ist ja entladen, frag die Aufsicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hunter375:

 

:rolleyes: Körperverletzung.. Zuverlässigkeit???

Huch! Nö, der andere hat seine bayerische Watschn verdaut, ohne gleich zu Polizei zu rennen. Seitdem gibt er Waffen ordentlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb joker_ch:

@Absehen4 und @Carcano es gibt noch eine andere Welt als die eurige..

 

Wenn man aber auf dem Boden der Fakten bleibt und nicht gefühlte Ängste hat geht von einer Waffe die irgendwo rum liegt null Gefahr aus.

 

In meiner Welt liegen keine Waffen rum und geladene schon gleich gar nicht.

In meiner Welt ist aber auch gerade kein Krieg.

 

Abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Absehen4:

In meiner Welt liegen keine Waffen rum und geladene schon gleich gar nicht.

Bei uns auch nicht, kann sogar sein, daß bei <= 5 Schützen auf der 300m Bahn die Waffen bei der Trefferaufnahme nicht unbewacht zurück gelassen werden sondern mit zur Scheibe und zurück geschleppt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EBR:

Bei uns auch nicht, kann sogar sein, daß bei <= 5 Schützen auf der 300m Bahn die Waffen bei der Trefferaufnahme nicht unbewacht zurück gelassen werden sondern mit zur Scheibe und zurück geschleppt werden.

 

Ebend. Holster oder umhängen. Ich hasse es, meine Waffen an der Feuerlinie zurückzulassen. Oder aufm Hochsitz:

 

6379f86df712a073776977f0dc6aea1d.jpg

 

Abs4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pancho lobo:

3. Für jede Waffen müssen Dokumente vorhanden sein: WBK, Leihschein mit WBK Kopie

Zwar komplett nicht mehr im Thema, aber kopierst Du wirklich Deine WBK wenn Du eine Waffe verleihst? Und was macht ein Schütze der sich eine Waffe vom Händler, zur Erprobung, ausleiht und auf Eurem Stand schießen möchte? Hat der dann eine Kopie des Waffenhandelsbuches dabei?

 

vor 8 Stunden schrieb Jacko5000:

... beim vorgehen zum Zielbereich lagen die Waffen in Richtung Scheiben/Ziel fertig geladen und SLB gesichert/Repbüx Kammerstengel auf "halb". Ist absolut sicher, ...

Habt Ihr dort nur Waffen mit "militärischen" Abzügen oder auch mal den ein oder anderen Benchrest-Schützen mit dabei? Interessant wird es dann mit evtl. doch nicht auf "halb" gestellten Kammerstengeln und etwas Sonne auf der Waffe. Da schießt dann schon mal eine Waffe ohne Schütze hinterm Schaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola amigo HBM,

3. Für jede...usw.: der Sinn ist zu vermeiden dass auf dem Stand  mit Waffen geschossen wird die auf der "Schwarzen WBK" stehen, ja wenn ich eine Waffe verleihe mache ich das so,

ein Leihschein vom Händler ist im dem Fall die Ausnahme.

Bei uns unbekannten Schützen lassen wir uns die WBK für die Waffe(n) die er schiessen möchte auch zeigen.

Bei Personen ohne WBK lassen wir uns den Sachkundenachweis zeigen kann er den nicht...wird er behandelt als wenn er keine hätte.

saludos de pancho lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pancho lobo:

3. Für jede...usw.: der Sinn ist zu vermeiden dass auf dem Stand  mit Waffen geschossen wird die auf der "Schwarzen WBK" stehen, ja wenn ich eine Waffe verleihe mache ich das so,

ein Leihschein vom Händler ist im dem Fall die Ausnahme.

Bei uns unbekannten Schützen lassen wir uns die WBK für die Waffe(n) die er schiessen möchte auch zeigen.

Bei Personen ohne WBK lassen wir uns den Sachkundenachweis zeigen kann er den nicht...wird er behandelt als wenn er keine hätte.

o.K., verstehe ich, habe ich bisher noch nie gemacht wenn ich eine Waffe verliehen habe, ist aber ein interessanter Aspekt.

o.K., also zumindest keine Kopie des Waffenhandelsbuches ;-)

So viele "Fremde" haben wir nicht auf dem Stand, aber Du hast recht, da lassen wir uns auch die WBK zeigen. Bei neuen Waffen von uns bekannten Schützen bzw. Mitgliedern machen wir das allerdings nicht.

Gastschützen ohne WBK werden bei uns immer "als Gäste auf dem Stand mit Betreuung" behandelt, da hilft auch kein Sachkundenachweis. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola amigo HBM,

wir hatten im Großraum Hamburg und S-H seit November 2016 bis heute 12, davon sind 7 nach 3 Monate und 8 mal schiessen eingetreten...der Rest muss noch etwas warten und als Gäste weiter üben...

Dein letzer Satz trifft auch bei uns zu. Da wir mittlerweile 8 Schießleiter (BDMP/BDS/DSU) sind hat immer einer Zeit für die Gäste.

saludos de pancho lobo

Bearbeitet von pancho lobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EBR:

So was wäre für mich ein Nahtod Erebnis.

 

Tut aber wirklich nicht weh, auch wenn es zu Anfang vlt. ein komisches Gefühl ist... es ist aber nur dann ein Alptraum, wenn mal wieder einer aus der reihe tanzt und meint, er ist schlauer als andere... wobei es nicht sein muss, man kann in solchen Fällen die 4 Regeln auch mit leeren Waffen kombinieren... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2017 um 01:19 schrieb BigMamma:

 

Und ich trage nicht ohne Not einem möchtegern Klugscheißer und Oberleerer, der mir nach ü40 Jahren immer noch erklären will, wie ich Luft zu holen habe, mein sauer verdientes Geld hinterher... die Vereine brauchen mich/uns Querulanten mehr, als wir sie, die müssen den Ramsch unterhalten, nicht wir... 

Falsch gedacht. Ohne uns "Oberleerer" haben Querulanten schnell kein Bedürfnis mehr, da sie ihren "ungeregelten Freiheitsbezeugungen" mangels vorhandener Ständen nicht mehr nachgehen können. Aber klar, das wirst du genauso wenig einsehen, wie die Tatsache, dass Regeln für Alle auf dem Stand gelten. On sie dir passen oder nicht. Daher -> siehe  Ausgangspost...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb LWB:

Falsch gedacht. Ohne uns "Oberleerer" haben Querulanten schnell kein Bedürfnis mehr, da sie ihren "ungeregelten Freiheitsbezeugungen" mangels vorhandener Ständen nicht mehr nachgehen können. 

 

Was ein gewerblicher Schießstand ist, weißt du hoffentlich, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.