Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaufberatung Tresor/Munitionsschrank


DaSt90

Empfohlene Beiträge

Mit einem A/B Schrank mit Zahlenschloss hat man immer das Problem wo man den Schlüssel für das B Innenfach aufbewahrt, da kann man auch gleich auf das Zahlenschloss verzichten. Außerdem muss man sich bei einem 1er keine Gedanken machen was man wo lagert man kann alles in den selben Schrank packen.

 

Wenn man jetzt einen A Schrank kauft wettet man darauf, dass die Aufbewahrungsvorschriften nicht verschärft werden.

Ich würde nur den A Schrank kaufen wenn das Geld knapp ist oder wenn die Wohnsituation das Gewicht nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ThomasMueller:

 

Genau den hab ich mir ausgesucht für die Zukunft wenn was Langes dazukommt. :s75: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schmitz75:

1) Mit einem A/B Schrank mit Zahlenschloss hat man immer das Problem wo man den Schlüssel für das B Innenfach aufbewahrt, da kann man auch gleich auf das Zahlenschloss verzichten.

2) Außerdem muss man sich bei einem 1er keine Gedanken machen was man wo lagert man kann alles in den selben Schrank packen.

 

1) korrekt

2) Ich bezahle also ein Heidengeld, damit ich mir den Platz darin mit Munition zustelle?? Da kaufe ich lieber 2 A-Schränke, einen für die Waffen und einen für die Munition. Und bin im Zweifel immer noch billiger als mit einem 1-er Schrank. Danke, aber nein Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schlüssel fürs B-Fach ist echt dämlich,  da macht das Zahlenschloss am A-Teil mal überhaupt keinen Sinn...

 

Der B-Teil ist auch viel zu klein, 2 KW gehen da schwerlich rein...Langwaffen wie oben geschrieben kann man eher von 4-5 ausgehen, mehr nicht.

 

Reicht mir aktuell auch, deswegen hab ich auch so einen Schrank wie im Link aber mit Schlüsseln für 300 Euro im Keller.

Für die KW habe ich mir halt noch nen 1er Würfel mit Elektronikschloss angeschafft da gehen gut 5 KW rein + die Schlüssel des A/B.

Als Munitionsschrank dient ein IKEA PS...Zu groß gibts bei nem Munitionsschrank auch kaum :)

Bearbeitet von keks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmitz75:

Der Gesetzgeber strebt den Austausch aller Behältnisse an.

Bis jetzt wenigstens war immer noch von Bestandsschutz die Rede (ob ich das glauben soll weiß ich dann später). Notiz an mich selbst: Rechtsschutzversicherung pünktlich bezahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmitz75:

 

Das ist ja kein Widerspruch, der Bestandsschutz soll nur für aktuelle Besitzer gelten. 

Wieso hinderst du ihn mit deinen Empfehlungen in den Kreis der aktuellen Besitzer aufzusteigen? 

 

Einen kompletten Tausch wirds 100pro nicht geben. Bestandsschutz kommt mit Stichtagsregelung und wird uns dann als starke Interessenvertretung der Schützen/Jäger durch die Verbände verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmm; und 2 Jahre später ist dann Ier & IIer vorgeschrieben.

Gutsituierte & "Ernsthaftinteressierte" juckt das nicht; die geben auch dann nicht auf.

SO werden die mit der Vergrämung keinen Erfolg haben.

Mann; was wird alles versoffen, verqualmt, verspielt, verhurt, mit Autos , oder sonstwie verblasen.

Wer wirklich will, schafft sich seine Spielzeuge weiter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 0/Ier könnten durchaus schon dieses Jahr vorgeschrieben sein. Juckt nur nicht, wenn Altbesitz geschützt ist.

Die gutsituierten Ernsthaftigen kaufen eben jetzt Ier, der Rest kann weiterhin A kaufen und hat noch was übrig für Ammo.

 

Jeder so, wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2017 um 17:26 schrieb schmitz75:

Mit einem A/B Schrank mit Zahlenschloss hat man immer das Problem wo man den Schlüssel für das B Innenfach aufbewahrt, da kann man auch gleich auf das Zahlenschloss verzichten.

 

Wie muss der Schlüssel für das B-Innenfach genau aufbewahrt werden? Erinnere ich mich richtig, dass der Schlüssel in einem Behältnis, das min. dieselbe Sicherheitsstufe (also hier B) hat aufbewahrt werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb DaSt90:

Wie muss der Schlüssel für das B-Innenfach genau aufbewahrt werden? Erinnere ich mich richtig, dass der Schlüssel in einem Behältnis, das min. dieselbe Sicherheitsstufe (also hier B) hat aufbewahrt werden muss?

 

vor 32 Minuten schrieb DaSt90:

????????????

 

Vielleicht wars aber auch nur ein dezenter Hinweis auf die Suchfunktion im Forum. Das Thema "Aufbewahrung Schlüssel" ist ja jetzt nicht ganz neu. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir darum gehen sollte, dass du einen Schrank selber (mit Freunden) umziehen kannst und er deswegen nicht zu schwer sein soll, dann ist das ein Argument für einen möglichst schmalen Schrank. Zudem nimmt er weniger Platz zu Hause ein, je nach Wohnsituation. Soviel zu den Vorteilen. Bedenke dabei:

 

Die 7 Stellplätze für Langwaffen bedeuten, dass du 7 Bockflinten da ordentlich rein bekommst. Büchsen mit ordentlicher Optik dagegen belegen auch den Platz links und rechts davon zur Hälfte (Repetierhebel sind auch manchmal nicht ohne). Das reduziert deine Langwaffen-Stellplätze in der Praxis auf 4. Willst du dann noch die Kurzwaffen-Munition im A-Fach lagern und kaufst davon nur einen Karton, steht der schon im Weg rum (und den Karton brauchst du, da die Munition dann günstiger ist und da man mit der Kurzwaffe üblicherweise weitaus mehr trainieren muss).

 

Willst du eine Flinte und brauchst einen Karton für's Trap-Schießen, ist das Innenfach zu klein, selbst wenn da sonst nichts drin liegt.

 

Selbst für Büchsenmunition und Kurzwaffe ist das Innenfach nicht unbedingt groß genug, je nachdem wie viel Munition (und wie viele Kaliber und Sorten) man vorhalten will.

 

Dann noch die Frage nach dem Zubehör (Gehörschutz, Putzzeug, ...) - soll das mit in den Schrank oder packst du das gesondert weg?

 

Ich habe auch einen zu schmalen Schrank gekauft  und dachte, das reicht. Naja, reichen tut's, aber nerven tut's auch. Ansprüche wachsen, man will/braucht doch noch was anderes dazu etc. - heute würde ich einen breiteren Schrank wählen.

 

Das Problem mit dem Schlüssel für das Innenfach ist ja schon genannt worden. Da kannst du direkt auch außen einen Schlüssel benutzen.

Bearbeitet von LTB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normal" wäre (sofern Ernsthaftigkeit & Mittel vorhanden), wenn man eine Familie gründet; vorauszuplanen & für gewollte Kinder genügend Zimmer im Haus zu haben.

Somit schaut man sich bei Sportkameraden einen durchschnittlichen Platzbedarf an & handelt selbst vorauschauend.

Halbe Sachen & Flickschusterei sind nicht meins; wußte aber immer schon für mich persönlich, welchen Aufwand ich bestimmt nicht treibe; vom Hobbyumfang her.

Mein Kamerad hatte gleich von Anbeginn vor Jahrzenten für die ersten Errungenschaften einen großen B hingestellt; & der steht heute noch (vollgestopft) da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort: da hat man was fürs Leben. Ich habe einen B-Würfel mit elektronischen Schloss von einem namhaften Hersteller. Ist inzwischen 14 Jahre alt. Habe mal beim Hersteller angerufen und gefragt was denn so die durchschnittliche Lebensdauer von den elektronischen Bauteilen, Mechanik ist. Als Antwort erhielt ich 8 – 10 Jahre. Schluck! Es gäbe zwar noch eine Schloss Einheit die passen würde, aber mit Einbau kann man sich da gleich einen neuen hohlen. Wie alt sind eure ältesten Schränke mit elektronischen Schloss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb HW1:

B-Würfel

 

Kann das olle Wort nicht mehr hören.

Höchstens noch I-er-Würfel als Nachttisch.

Oder der Symetrie ("& Arbeitsteiligkeit" Partner / Doppelbett) geschuldet; 2 gleiche B-Würfel= 2 Nachttische (oder gleich 2 I-er; falls Partner gleichberechtigt agiert).

Bearbeitet von Pi9mm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.