Zum Inhalt springen
IGNORED

Tschechien hat es kapiert... Deutschland folgt?....oder eher nicht....


Olt d.R.

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb schiiter:

Ohne diese Basis steht man auf verlorenem Posten und Träume zerplatzen wie Seifenblasen.

Schon weil unsere Regierungen mehr Angst vor der eigenen Bevölkerung haben als vor irgendwelchen Terroristen, die sind ja sogar nützlich, mit welcher Begründung nochmal sollen in Europa halbautomatischen Gewehre verboten werden, wann und wie schnell wurde die EU-Kommision da noch mal aktiv?

Bearbeitet von seiwol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Der_Fuchs:

 

Stellt euch vor was in Nizza gewesen wäre wenn 5% (wie in den USA) private Waffenträger gewesen wären ?

 

Bei 86 Toten und 300 Verletzten, wären im Schnitt 19 Personen bewaffnet gewesen.

Ah, deswegen die wenigen Opfer bei "Amoktaten" in den USA.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rüdiger400:

Wenn der erstmal losballert, würdest Du gar nicht erst dazu kommen deinen Püster aus dem Holster zu ziehen.

Und wenn der noch ne Weste trägt viel Spaß....! Habt zu viele US-Filme gesehen!

 

Es ging nicht um mich oder um meine Filmpräferenzen. Ich finde den Ansatz grundsätzlich gut, auch wenn noch einiges bis dahin zu klären und zu implementieren ist.

Schauen wir uns mal an wie die Tschechen damit umgehen. Jedes Opfer weniger durch den Eingriff einer dafür geeigneten Person ist es wert über solche Konstellationen nachzudenken.

 

vor 2 Stunden schrieb seiwol:

Dem Polizisten der vor dem Lokal in Istanbul gestanden hat, dem hat seine Waffe jedenfalls nichts genutzt.

Taktisch gesehen auch nicht hilfreich als einzige sichtbar bewaffnete Person ohne Schutz vor dem Eingang zu stehen.  Eine Eingangsschleuse und ausgebildete BWTs in Zivil im Umfeld des Eingangs wären da wahrscheinlich etwas effektiver gewesen. Aber keiner von uns war dabei, wir können nur raten und Annahmen treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb seiwol:

Dem Polizisten der vor dem Lokal in Istanbul gestanden hat, dem hat seine Waffe jedenfalls nichts genutzt.

 

Und zwar wohl hauptsächlich deshalb, weil er dort als klar erkennbare Sicherheitskraft und somit leider "Zielscheibe Nr. 1" stand. 

 

Was bei (auf Basis bestimmter Rechtsgrundlage bzw. auch eines Auftrages) im Umfeld befindlichen, zivil gekleideten und verdeckten Waffenträgern nicht der Fall ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb chapmen:

Ah, deswegen die wenigen Opfer bei "Amoktaten" in den USA.....

 

Richtig ;). Lass mich raten RTL ZDF ARD ?

 

70 % von mass shootings finden in gun free zones statt !

 

Und bei denen die in einer carry zone stattfinden werden 29% der Täter durch private Waffenträger gestoppt....

 

http://www.cnsnews.com/commentary/patrick-tyrrell/data-are-mass-shooters-prefer-gun-free-zones

 

Das Recht in den USA Waffen zu besitzen und zu führen ist seit 1791 festgehalten. Den ersten Amoklauf gab es 1999 an der Columbine Highschool.

Bearbeitet von Der_Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rüdiger400:

Wenn der erstmal losballert, würdest Du gar nicht erst dazu kommen deinen Püster aus dem Holster zu ziehen.

Und wenn der noch ne Weste trägt viel Spaß....! Habt zu viele US-Filme gesehen!

Ah ja 

Das weisst du genau

So aus eigener Erfahrung und so gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rüdiger400
 

Zitat

 

Wenn der erstmal losballert, würdest Du gar nicht erst dazu kommen deinen Püster aus dem Holster zu ziehen.

Und wenn der noch ne Weste trägt viel Spaß....! Habt zu viele US-Filme gesehen!

 

 

Diesen Slapstick-Auftritt legte ein IS-Terrorist bekanntlich heuer am Flughafen von Istanbul hin. 

https://www.youtube.com/watch?v=B4iZtRCyjz4

Der tapfere geistesgegenwärtige türkische Polizist wurde bei der Aktion übrigends auch selber schwer verletzt. Aber nicht von dem AK-47 des Terroristen, welches im Video so gut sichtbar über die Steinfliesen schlittert, sondern vom Sprengstoffgürtel, welchen der getroffene Täter (dann vermutlich schon mit recht langem Gesicht) zünden konnte.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3665666/Hero-police-officer-shot-suicide-bomber-Turkish-airport-saving-dozens-lives-SURVIVED-bomb-blast-recovering-hospital.html

Die Waffe des Polizisten konnte ich nicht bestimmen. mehr als eine Pistole wars aber nicht.

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb callahan44er:

Diskriminierend. Soll nicht für andere in Tschechien lebende EU Bürger gelten...

 

Das würde ich nicht so ernst nehmen, die jetzigen Regeln gelten (mein Tschechisch schleppt etwas) bereits für alle EU-Bürger in der CR, also auch Kat. E... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb karlyman:

 

Und zwar wohl hauptsächlich deshalb, weil er dort als klar erkennbare Sicherheitskraft und somit leider "Zielscheibe Nr. 1" stand. 

 

Was bei (auf Basis bestimmter Rechtsgrundlage bzw. auch eines Auftrages) im Umfeld befindlichen, zivil gekleideten und verdeckten Waffenträgern nicht der Fall ist.  

In diesem Fall war das vollkommen gleichgültig, der Attentäter hat auf alle geschossen die ihm vor den Lauf gekommen sind.

 

Versteht mich nicht falsch ich würde eine "tschechische Lösung" ja befürworten aber erstens ist die noch keine Realität und wird es vermutlich auch nie werden.

 

Musste nicht die Schweiz ihre liberalen Waffengesetze verschärfen und der EU anpassen nur weil sie im Schengenraum sind?

 

Und die Tschechen nun ....... vergesst es einfach.

 

Und zweitens.

Was mich stört ist diese naive alberne Träumerei die hier plötzlich aufgekommen ist, mann, es geht in Europa darum die Bevölkerung Zug um Zug ganz zu entwaffnen, da macht man sich mit diesen tschechischen Träumen doch lächerlich, Ihr habt Eure Feinde immer noch nicht erkannt und schon gar nicht durchschaut, wenn Ihr immerzu jammert, dies oder jenes würde keinen zusätzlichen Sicherheitsgewinn bringen, für Euch und Eure Sicherheit vielleicht nicht...................

 

Und weil Ihr immer noch nicht verstanden habt worum es geht, wird es immer weiter abwärts gehen.

Bearbeitet von seiwol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb seiwol:

Dem Polizisten der vor dem Lokal in Istanbul gestanden hat, dem hat seine Waffe jedenfalls nichts genutzt.

Das diesem einen Polizisten seine Waffe nichts genutzt hat, bedeutet doch nicht, daß das stets und für alle gilt - ansonsten könnte man auch auf die Bewaffnung der Polizei grundsätzlich und von vornherein verzichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb seiwol:

Versteht mich nicht falsch ich würde eine "tschechische Lösung" ja befürworten aber erstens ist die noch keine Realität und wird es vermutlich auch nie werden.

 

Doch. Es geht nur noch darum, dieses Recht auch in die Verfassung zu schreiben. Derzeit ist dieses Recht nur Gesetz.

Es ändert sich im Prinzip nur, dass dieses gesetzlich bestehende Recht in der Tschechei verfassungsrechtlich (Grundrecht) manifestiert werden soll.

Current law

License category Age Possession and ownership of firearm category Ammunition restriction Carrying Note No. (2012)[4]
A - Firearm collection 21 A (subject to may-issue exemption by police)
B (subject to shall-issue permit)
C (subject to later registration)
3 pcs or 1 smallest production package of the same type, caliber & brand [12] No carry In case of ownership of any A category firearm, the person must allow access for inspection of its safe storage to police officers.[13] 82,572
B - Sport shooting 18
15 for members of a shooting club

B (shall-issue permit)
C (later registration)
None Transport only
(concealed, in a manner excluding immediate use)
  134,546
C - Hunting 18
16 for pupils at schools with hunting curriculum

B (shall-issue permit)
C (later registration)
None Transport only
(open/concealed, in a manner excluding immediate use)
Subject to exemption by police, may use also night-vision (A category accessory)[14] 105,274
D - Exercise of profession 21
18 for pupils at schools conducting education on firearms or ammunition manufacturing
A, B, C
(possession only, firearm remains in the ownership of the employer)
Only ammunition for the firearm in possession (no restriction on quantity). Concealed carry
(up to 2 guns ready for immediate use)
Open carry
for members of Municipal Police, Czech National Bank's security while in duty
  62,889
E - Self-defense 21 B (shall-issue permit)
C (later registration)
Only ammunition for the firearm owned (no restriction on quantity). Concealed carry
(up to 2 guns ready for immediate use)
  230,648
F - Pyrotechnical survey 21 None N/A N/A May conduct pyrotechnical survey and deactivate munitions. ?
Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schiiter:

Damit wird man einfach als nicht ernstzunehmender Antragsteller kategorisiert und entsprechend nicht beachtet.

 

Du meinst so wie alle Gewerkschaften oder der ADAC ? Ich kann mich nicht erinnern, wann die mal mit der Bittstellertaktik der LWB erfolgreich gewesen wären... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schiiter:

Doch. Es geht nur noch darum, dieses Recht auch in die Verfassung zu schreiben. Derzeit ist dieses Recht nur Gesetz.

Es ändert sich im Prinzip nur, dass dieses gesetzlich bestehende Recht in der Tschechei verfassungsrechtlich (Grundrecht) manifestiert werden soll.

Also so wie es in der Schweiz mal war, bevor sie sich von der EU haben bevormunden lassen?

 

Das würde ich gerne mal hoch offiziell irgendwo lesen.

Bin ja auch für jeden Hoffnungsschimmer dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb seiwol:

 

Musste nicht die Schweiz ihre liberalen Waffengesetze verschärfen und der EU anpassen nur weil sie im Schengenraum sind?

 

Und die Tschechen nun ....... vergesst es einfach.

 

 

Tschechien hat liberalisiert, da waren sie schon lange EU- und Schengenraum-Mitglied.

Da wird offensichtlich kein Zusammenhang bzw. Hindernis gesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der_Fuchs:

Deutsche Politiker finden das Wort Nafri diskriminierend, Ihr glaubst doch nicht das in solch einer Gesellschaft das führen einer Waffe irgendwann sozial akzeptiert werden würde ....

In Deutschland ??? Niemals

Wie Du schon schreibst Da hat die Polizei in Köln einen guten Job gemacht und wohl 100erte Frauen von sehr schlimmen Erfahrungen

die sie für den Rest ihres Lebens gezeichnet hätten und so einer Grünen Parteivorsitzenden fällt nichts besseres ein wie ihr Saudummes Maul aufzureißen

und schon wieder die Polizeiarbeit zu kritisierenden und aus Tätern arme unverstandene Opfer zu machen.

Diese Grüne ..... schlägt jeder Frau damit ins Gesicht.

Wann wird diese Volksfeindliche Demokratie Verachtende Partei endlich vom Verfassungsschutz beobachtet

und auch öffentlich als das hingestellt was sie ist.

Und da stellst du so eine Frage ----- Vergiss es

 

 

 

Bearbeitet von Winzi
Wortwahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb seiwol:

Das würde ich gerne mal hoch offiziell irgendwo lesen.

Bin ja auch für jeden Hoffnungsschimmer dankbar.

Reicht dir das Tschechische Waffengesetz?

https://www.zakonyprolidi.cz/cs/2002-119

https://www.zakonyprolidi.cz/cs/1999-68

Die oben zitierte Tabelle stellt das CZ Waffenrecht übersichtlich dar.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb karlyman:

 

Tschechien hat liberalisiert, da waren sie schon lange EU- und Schengenraum-Mitglied.

Da wird offensichtlich kein Zusammenhang bzw. Hindernis gesehen. 

Ja dann brauchen wir ja auch kein solches Theater um irgendwelche Waffenrichtlinien aus Brüssel machen, oder wo liegt mein Fehler da jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb seiwol:

Ja dann brauchen wir ja auch kein solches Theater um irgendwelche Waffenrichtlinien aus Brüssel machen, oder wo liegt mein Fehler da jetzt?

An der Erwartung an die deutsche Politik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb seiwol:

Nö, ich kann leider nur russisch, chinesisch und ein wenig englisch.

MEhr Quelle kann ich dir leider nicht liefern. Zur Erleichterung hatte ich aber oben die englischsprachige Tabelle eingefügt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.