Zum Inhalt springen
IGNORED

Batterie im Zoll


Elster

Empfohlene Beiträge

War gerade beim Zoll. Päckchen mit Display von Magnetospeed abholen (in USA) bestellt. Die Dame dort fragte mich ob sich bereits eine Batterie in dem Gerät befindet. Wenn ja muss ich diese abgeben weil Batterien nicht eingeführt werden dürfen (so wars dann auch, handelsübliche Blockbatterie war drin und sie hat sie mir abgenommen).

Meine Frage warum ich die Batterie abgeben muss, hat sie mir keine Begründung geben außer dass dies Vorschrift sei. Das ist mir nun das erste Mal passiert, obwohl ich schon öfters Geräte aus USA mit Batterien beim Zoll abgeholt habe. Bisher hat noch kein Hahn danach gekräht.

Was ist das für eine bescheuerte Vorschrift bzw. welche Gründe hat diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Fyodor:

Ich kenne diese Einschränkungen nur in Verbindung mit Lithium-Batterien.

Nein, es war eine ganz normale 9 V Blockbatterie von Duracell (die gleichen wie man sie auch hier bekommt). Und von irgendwelchen Einschränkungen hinsichtlich Lithium hat sie auch nichts erwähnt. Nur kategorisch, es dürfen keine Batterien eingeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du wenigstens eine Quittung für die Beschlagnahme bekommen? Oder irgend ein Papier, wo eine Rechtsgrundlage draufsteht?

Bei der Zolltarifnummer tippe ich irgendwo auf die gegend von 8506 50 90 90 goods_menu.png

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=de&Taric=85065090&SimDate=20161128

Sehe da eingentlich auf den ersten Blick keine Handelsbeschränkung. "Dual Use" Ware wirds ja wohl keine sein?

Würde die Sache aber nicht auf sich beruhen lassen, sondern auf einer zufriedenstellenden Antwort bestehen. 

http://www.zoll.de/DE/Service_II/Kontakt/kontakt_node.html

Bearbeitet von horidoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Sinn oder Unsinn gewisser Vorschriften zu grübeln bringt i.d.R. nichts - ich verweise ( wie schon öfters) auf ein Gedicht von Heinrich Heine, vor ca 150 Jahren gedichtet - aber leider brandaktuell! Hier nur den Schluß:

      Vertrauet Eurem Magistrat,

  Der fromm und liebend schützt den Staat
  Durch huldreich hochwohlweises Walten;
  Euch ziemt es, stets das Maul zu halten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb WOF:

Womit mal wieder bewiesen ist, daß es auf der Welt nichts

dümmeres gibt als deutsche Beamte.

 

Doch, Deutsche Untertanen die sich das gefallen lassen weil "die Obigkeit schon Recht hat".

 

Die einzige Begründung, die mir noch einfallen würde ist das Batteriegesetz. Eventuell eine Cadmiumhaltige Batterie? Die sind seit Anfang des Jahres verboten, ebenso wie die NiCD Akkus.

https://www.gesetze-im-internet.de/battg/BJNR158210009.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tar:

Wieviel billiger war es im Endeffekt?

Ich brauchte nur das Empfangsteil des Magnetospeed (mir war nach einem Sturz das Display zerbrochen) und das bekommst du in D soweit ich weiß nicht separat.

Spasses Halber habe ich mir aber einmal ausgerechnet, was es kostet das vollständige Set beim Hersteller zu bestellen. Set 399,00 $, Versand 51,00 $ zusammen also 450,00 $ = 423,00 € zzgl. 19 % Umsatzeinfuhrsteuer 80,40 $ = 503,00 $. Bei Grauwolf kostet das Set 514,75 €. Es lohnt sich also nicht wirklich. Aber die Direktbestellung in USA ist schon kürzer, wenn in D bei Händler nicht vorrätig.

Ich habe nicht einmal 2 Wochen darauf warten müssen. Im Online-Shop bei MS bestellt und mit Paypal bezahlt. Erst hinterher ist mir dann aufgefallen, dass es jetzt auch noch ein Datenkabel für den MS gibt. Da war es aber leider schon zu spät, die Bestellung noch zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CZM52:

100% hat die Dame mal was aufgeschnappt, verallgemeinert und setzt das um....Hatte auch mal einen der meinte, er braucht für die Magazine eine Einfuhrerlaubnis....bis sein Chef gekommen ist.

 

In solchen Fällen freundlich aber Bestimmt nach dem Vorgesetzten fragen.

Die Dame hat sich gerade die Fingernägel manikürt als ich kam (vielleicht war gerade die Batterie leer in ihrem Pedikürgerät). Im Übrigen schein sie sich dort nicht zu überarbeiten. Ein Wartesaal mit sechs Sachbearbeitern an den Tischen, die alle wirkten als wären sie schon im Winterschlaf (Fingernägel feilen, Kaffetrinkend und Zeitungslesend). Ein anderer Kunde wartete schon und mich liesen sie auch zuerstmal etwas warten. Man kommt sich vor wie ein lästiger Bittsteller oder Audienzling beim Pabst. Genau wie in diesem Zeitungsartikel inkl. Aufkleber auf dem Päckchen, war es auch bei mir.

Noch besser dann als die Dame mich fragte, was das denn für ein Gerät sei. Als ich es ihr erklärte und dabei "Geschwindigkeitsmessgerät für Geschosse" erwähnte, war die allgemeine Lethargie in dem Schuppen sofort vorbei und ein richtiges Galama begann. Habe nur noch darauf gewartet, dass ich es ob dieser Erklärung nicht einführen darf.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Elster:

War gerade beim Zoll. Päckchen mit Display von Magnetospeed abholen (in USA) bestellt. Die Dame dort fragte mich ob sich bereits eine Batterie in dem Gerät befindet. Wenn ja muss ich diese abgeben weil Batterien nicht eingeführt werden dürfen (so wars dann auch, handelsübliche Blockbatterie war drin und sie hat sie mir abgenommen).

Meine Frage warum ich die Batterie abgeben muss, hat sie mir keine Begründung geben außer dass dies Vorschrift sei. Das ist mir nun das erste Mal passiert, obwohl ich schon öfters Geräte aus USA mit Batterien beim Zoll abgeholt habe. Bisher hat noch kein Hahn danach gekräht.

Was ist das für eine bescheuerte Vorschrift bzw. welche Gründe hat diese?

Diese "Leute" machen sich noch nicht mal die Mühe eine ordentliche,verständliche Begründung abzugeben.

Befehl ist Befehl! hieß es doch schon unter Bismark,Kaiser Wilhelm später noch in ganz anderen Systemen man sieht

es hat sich in der Bürokratie/Verwaltung nichts verändert die alten Zöpfe die bereits abgeschnitten sein sollten hängen immer

noch am Beamtenkopf.

Ich weis nicht ob es was mit "lithium" zu tun hat wie angeschnitten worde, aber Lithium Batterien gibt es ja auch hierzulande

zu kaufen, ich denke eher das man Angst hat das man in den Batterien insbesondere in größeren ab 9V Block "was einschmuggeln

könnte" ich tippe auf Drogen.

Die Batterien wird man wohl nicht alle für sich kontrollieren können.

Nur man kann das auch mitteilen, warum das der Fall ist das man sie nicht ins "Land lassen" will, nur das kann man auch

vorher mitteilen zB. Zollabfertigungsvorschriften event. würde man bei den ein oder Anderen sogar Verständnis finden.

Oder es liegt einfach daran das Batterien ja doch eine Weile halten, und man will als Staat ebend die Ware aus Deutschland

verkaufen, wobei ich auch schon auf Batterien "Made in China" gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Elster:

Ich brauchte nur das Empfangsteil des Magnetospeed (mir war nach einem Sturz das Display zerbrochen) und das bekommst du in D soweit ich weiß nicht separat.

Spasses Halber habe ich mir aber einmal ausgerechnet, was es kostet das vollständige Set beim Hersteller zu bestellen. Set 399,00 $, Versand 51,00 $ zusammen also 450,00 $ = 423,00 € zzgl. 19 % Umsatzeinfuhrsteuer 80,40 $ = 503,00 $. Bei Grauwolf kostet das Set 514,75 €. Es lohnt sich also nicht wirklich. Aber die Direktbestellung in USA ist schon kürzer, wenn in D bei Händler nicht vorrätig.

 

Alles klar, hatte mich nur gewundert weil das ja bei Waffen Holthaus (unserem guten Sheepshooter) relativ günstig für 445 EUR gelistet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.