Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizei in BW führt MP7 ein.


Ch. aus S.

Empfohlene Beiträge

Am ‎28‎.‎11‎.‎2016 um 20:16 schrieb knight:

Hast du schon mal gesehen, wie viele Schuss so ein MP5 Magazin fürs Schaulaufen tatsächlich geladen hat?

Schaulaufen mit leeren Magazinen kenne ich gar nicht, die MP 5 hat verschiedene Magazine mit unterschiedlichen Kapazitäten, welches gegenwärtig genutzt wird, bzw. ob die Reservemagazine mitgeführt werden entzieht sich meiner Kenntnis.

Leere Magazine kenne ich eigentlich nur von Übungsmärschen bei der NVA, wobei ich immer für meine Kalaschnikow die 3 vollen Magazine mit je 30 Patronen und bei der Makarow beide vollen Magazine mit je 6 Patronen mitführte, bei der VP 8 Patronen je Magazin, bei Alarm MPI mit 3 vollen Magazinen, Kalaschnikow je 30, polnische MPI weiß ich nicht mehr und bei der Skorpion 1 kleines und 2 große Magazine.

 

Später bei der "richtigen" Polizei die P 6 mit je 8 Patronen.

 

MPI 5 mußte ich als Kripo nicht schleppen.

 

Scharfes schießen fand ich immer geil, egal mit was auch immer, leider fand das Handgranatenwerfen nur in der ehamaligen DDR statt, das ist eigentlich das einzigste was ich vermisse.:mp5:

 

Aber wenn die MPI 7 eingeführt wird kann Berlin ja wieder für 1,- € die MPI 5 aufkaufen.:grin:

Bearbeitet von uwewittenburg
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb uwewittenburg:

...

 

Aber wenn die MPI 7 eingeführt wird kann Berlin ja wieder für 1,- € die MPI 5 aufkaufen.:grin:

 

Kommt auf den BW-Deal an. Es wäre m.W. nicht das erste mal, das HK MP5s in Zahlung nähme (z.B. 3 MP5 für eine neue MP7) und teuer an Weiternutzer verkaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mobilen Einsatzkommandos (MEK) in Baden-Württemberg haben seit Jahren die MP7 eingeführt. Gewisse Erfahrungen* mit der Waffe sollten also vorhanden sein. 

 

 

* Ist natürlich nichts gegen die "Experten" hier im Forum die noch nie eine MP7 auch nur in der Hand hatten (nein, Airsoft zählt nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎11‎.‎2016 um 21:53 schrieb Direwolf:

 

Die Munition eignet sich nicht auf Entfernungen über 100m. Sie ist schwächer als eine 9x19 NATO aus der MPi, und damit soll der PVB im Notfall einen mit AK47 bewaffneten Angreifer stoppen? Sorry, es ist wie es "Joker" gesagt hat, da hätte man gleich bei der MP5 bleiben können. Die Sicherheitstruppe der NASA hat angeblich eine MP5 mit über einer Million Schuss drauf, die läuft immer noch. Wozu sich also das Mäusekaliber ans Bein binden. Da kam mal wieder gute HK-Werbung und ein ahnungsloser Beschaffer zusammen, wie so oft in D-Land. 

 

rKc04dm.png

Man sollte sich an der Stelle nicht von den Energiewerten blenden lassen, wenn man bedenkt, daß der Geschossquerschnitt der 9er fast 4 mal größer der 4,6er ist. Von der miserablen Außenballistik der 9er im Vergleich zur 4,6mm gar nicht zu sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der größere Geschossquerschnitt, natürlich auch das größere Geschossgewicht sowie die höhere Energie, sind in den allermeisten Fällen der Grund warum ein Geschoss mehr anrichtet. Das ein Geschoss durch eine Panzerung muß dürfte wohl eher selten sein und ob dann wirklich die dafür nötige Hartkernmunition vorhanden ist?

Macht aber nichts, der Beamte wird eben zukünftig zwei Magazine in 6h statt ein Magazin in 3h auf die Wutz abfeuern und so zum Youtube-Star werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Delta*Kilo:

Die Mobilen Einsatzkommandos (MEK) in Baden-Württemberg haben seit Jahren die MP7 eingeführt. Gewisse Erfahrungen* mit der Waffe sollten also vorhanden sein. 

 

 

* Ist natürlich nichts gegen die "Experten" hier im Forum die noch nie eine MP7 auch nur in der Hand hatten (nein, Airsoft zählt nicht).

 

Das macht aus dem Ding auch keine brauchbare Polizeiwaffe. Das Mäusekaliber kann nix was eine 9mm nicht auch kann. Und wer von 200m Reichweite schwadroniert kann keine Funktion lesen, da muss ich auch keine praktische Erfahrung haben. Was soll denn nochmal der großartige Vorteil einer MP7 gegenüber einer MP5k PDW oder der BT MP9 sein? Wie oft hat das MEK die Waffe eingesetzt? Wie sah die Wirkung aus, muss man unbedingt ein neues Kaliber einführen, das mit Leistungsschwäche glänzt, statt einen stinknormalen .223 Halbautomaten zu kaufen, mit dem ich tatsächlich bis 200m wirken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bumm:

Es gibt auch schon eine  Patrone "4,6 x 30 action SX" extra für die Polizei. Ob die dann noch die Wunderwirkung auf Schutzwesten hat, na ja, vielleicht wissen die Verantwortlichen mehr...

 

 

Die nicht, aber ganz sicher der ein oder andere wo poster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Andrè1:

Man sollte sich an der Stelle nicht von den Energiewerten blenden lassen, wenn man bedenkt, daß der Geschossquerschnitt der 9er fast 4 mal größer der 4,6er ist. Von der miserablen Außenballistik der 9er im Vergleich zur 4,6mm gar nicht zu sprechen...

 

Exakt erkannt. Mehr Worte bedarf es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so exakt ist das garnicht. Der geschossquerschnitt ist nur etwa doppelt so hoch. gemeint war sicher die Querschnittsfläche.

Ansonsten erreicht die 4,6x30 in etwa die gleichen energiewerte wie die 9 Para und hat sonst auch einiges an Vorteilen zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schiiter:

Na so exakt ist das garnicht. Der geschossquerschnitt ist nur etwa doppelt so hoch. gemeint war sicher die Querschnittsfläche.

...

Ähh - und was ist jetzt, bitt'schön, der Unterschied Querschnitt und Querschnittsfläche?!?

 

 

Grüße

 

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Querschnitt (d) ist eine Länge (Durchmesser). Im konkreten Beispiel sind das einmal gerundete 9mm gegen gerundete 4,6mm, also ganz grob die Hälfte.

Die Querschnittsfläche ist aber der Flächeninhalt (A) der beim Querschnitt freigelegten Fläche. Also hier eine Kreisfläche (A = pi · d² : 4)

Das müsste Mathematik so etwa 5. Klasse sein.

Kreis Formel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb's zu: Es war nur eine rhetorische Frage aus didaktischen Gründen (damit ich nachvollziehen kann, wo der Denkfehler liegt).

So stimmt es:

Durchmesser≠Querschnitt

Querschnitt=Querschnittsfläche

 

 

Grüße

 

Iggy

 

 

p.s.

Elektriker, nur als Beispiel, geben den Leitungsquerschnitt in mm2 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Wikidingsbums:

"Querschnitt (Mechanik)

In der Technischen Mechanik unterscheidet man bei Profilen verschiedene Arten von Querschnitten (vereinzelt wird auch eine Querschnittsfläche irrtümlicherweise als Querschnitt bezeichnet; vgl. Schnitt) ..."

 

Dein

Mausebaer :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Mausebaer:

Aus Wikidingsbums:

"Querschnitt (Mechanik)

In der Technischen Mechanik unterscheidet man bei Profilen verschiedene Arten von Querschnitten (vereinzelt wird auch eine Querschnittsfläche irrtümlicherweise als Querschnitt bezeichnet; vgl. Schnitt) ..."

...

 

Bekannt.

 

DANACH wäre "Querschnitt" nicht mal "eindimensional" (wie Du geschrieben hattest), sondern übrigens nur "rund" (für ein Geschoß).

Nun, und nur "rund" trifft es halt bei den oben angeführten physikalischen Zusammenhängen erst recht nicht.

Wo wir damit dann doch wieder bei der Bedeutungsgleichheit von Querschnitt und Querschnittsfläche wären.

Guggsdu Duden: 

Querschnitt:

Darstellung einer Schnittfläche, wie sie bei einem in Querrichtung durch einen Körper geführten Schnitt entstehen würde

Unterstreichung durch mich.

 

Was, bei aller möglichen Unschärfe, der Querschnitt aber NOCH NIE war: Eine Strecke, der Durchmesser oder eindimensional.

 

Das soll jetzt beileibe keine Rechthaberei sein, nur wenn man schon über physikalische Zshh. diskutiert, sollte man dann das schon auf halbwegs fester Basis tun.

... sonst kommen solche unnötigen Streitereien heraus, daß einer schreibt Geschoßquerschnitt 9 mm : 4,6 mm 4:1 und der Nächste "nö, nur 2:1".

Der Eine meint dann richtigerweise Querschnittsfläche, der Andere fälschlicherweise, es wäre vom Durchmesser die Rede.

 

Und reden tun dann doch alle von der einzig interessierenden Querschnittsbelastung, nicht von der Querschnittsflächenbelastung, als "Masse : Querschnittsfläche".

Googeln könnt Ihr die "Querschnittsbelastung" selber und wenn Ihr dann noch deren physikalischen Einheiten anseht, ist sowieso die Diskussion zu Ende.

 

 

Grüße

 

Iggy

Bearbeitet von Iggy
Interpunktion ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich freue mich darauf, daß die Polizisten dann mit MP7 ausgerüstet sich auch wieder in no go areas (die es ja gar nicht gibt) rein trauen, Strafzettel ohne Ansehen der Zugehörigkeit zu einer Großfamilie kassieren können und einen Brief von der unteren Verwaltungsbehörde auch wieder zustellen können ohne daß ein SEK dabei von der Leiter fällt oder die Fenster sprengen muß. Ich fühle mich gleich wieder viel sicherer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bumm:

Obwohl es um GaL geht, auch in BaWü kann man jeden Euro nur einmal ausgeben. ...

 

Quatsch! :shok:

 

Das Land zahlt an HK,  HK bezahlt damit seine Arbeiter, die bezahlen davon direkte und indirekte Steuern, davon bekommt wieder herum BaWü seinen Teil ab und hat so von einem Euro vielleicht 15 Cent wieder zurück, die das Land nun erneut ausgeben kann und von den 15 Cent so wieder vielleicht ca. 2 Cent zurück bekäme, die es dann wieder ausgeben kann usw usf. :hi:

 

Wenn HK auch noch Gewinn machte und darauf noch selbst Steuern zahlte, könnte BaWü die hier zuverbratenden €uros sogar noch deutlich öfters ausgeben.

 

Ich bin nicht für Protektionismus, aber bei öffentlichen Ausschreibungen sollte bei der Auftragsvergabe nicht nur auch Qualität und realistische Gewährleistungsansprüche mit berücksichtigt werden, sondern auch die voraussichtlichen steuerlichen Rückflüsse abgezinst mit eingerechnet werden. Da es unter den deutschen politischen Entscheidungsträgern aber offensichtlich an Steuerfachleuten und Bankbuchhaltern mangelt ... :mega_shok:

 

Dein

Mausebaer :beach:

Bearbeitet von Mausebaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.